Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

10.08.2008 um 12:30
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also die Seele ist also demnach etwas Materielles und wiegt 21g.
Lustig. Mich würde dann mal interessieren wie schnell die Seele bewegt?
Köstlich,hab ich mir auch gedacht-Die seele ist nichts weiter als das bewusstsein,denke ich :O

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

10.08.2008 um 12:31
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also die Seele ist also demnach etwas Materielles und wiegt 21g.
Lustig. Mich würde dann mal interessieren wie schnell die Seele bewegt?
Köstlich,hab ich mir auch gedacht-Die seele ist nichts weiter als das bewusstsein,denke ich :O


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

10.08.2008 um 12:31
Ups,Sorry.^^


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

10.08.2008 um 17:43
Also die Seele ist also demnach etwas Materielles und wiegt 21g.
Lustig. Mich würde dann mal interessieren wie schnell die Seele bewegt?


Nach Ansicht von Duncan MacDougall ja.

Doch das auch Gasentweichungen dafür möglich sein können hatte er nicht in Betracht gezogen.

Übrigens denke ich nicht, sollte es so was wie eine Seele geben, sie nicht materiel in dem Sinne ist.

Da lässt sich aber nur spekulieren...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

10.08.2008 um 22:31
also ich persönlich glaube nicht an eine seele....ich mein wenn man bekante experimente wie patrick haggard, martin eimer und natürlich benjamin libet verfolgt bzw. sich darüber informiert und auch ziemlich harte kritiken von roth verfolgt so ergeben sich ja viele fragen im bereich des freien willens...bzgl. seiner existenz...und an diesem punkt greift auch die seele...denn wenn alles wirklich durch unser gehirn determiniert ist/wäre dann wäre auch der faktor der seele verwerflich....denn wie kann eine "biologische maschine" dann eine seele haben wenn wir keine eigene freie entscheidungsfähigkeit über diese besitzen würden.....gerade in bezug auf solche fragen sieht man die hoffnung in den neurowissenschaften....schon allein wenn wir eine differenzierung von bewusstsein und unterbewussten machen wollen fangen wir an in erklärungsnot zu geraten.....von daher ist die frage nach einer seele sicherlich interessant, aber vielleicht sollte man dafür an anderen wirkungspunkten ansetzen um eventuelle kausalschlüsse ziehen zu können....


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

11.08.2008 um 22:22
aua


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

11.08.2008 um 22:34
@smooty
interessant dazu ist beispielsweise das buch "wir wissen mehr als unser gehirn" von grof u.a. mit diversen aufsätzen.

wirklich sehr interessant, mit dem hauptaugenmerk darauf, dass das bewusstsein eben kein produkt von materie ist, sondern die materie ein "produkt" des bewusstseins.

die akademische wissenschaft hat das bewusstsein eben über die letzten jahrzehnte und -hunderte aus der wissenschaft verbannt und erst allmählich widmen wir uns wieder der frage nach dem bewusstsein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

11.08.2008 um 23:10

wirklich sehr interessant, mit dem hauptaugenmerk darauf, dass das bewusstsein eben kein produkt von materie ist, sondern die materie ein "produkt" des bewusstseins.


das klingt fast so wie wenn das bewusstsein eine art "materiefabrik" darstellt die die materie produziert

wäre das überhaupt möglich das materie von irgendetwas hergestellt wird?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

11.08.2008 um 23:59
Link: www.wie.org (extern) (Archiv-Version vom 21.10.2008)

http://www.wie.org/de/j11/goswami.asp?page=2 (Archiv-Version vom 21.10.2008)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

12.08.2008 um 14:10
@DeFlo,

"wäre das überhaupt möglich das materie von irgendetwas hergestellt wird?"

Es geht wohl weniger darum das etwas hergestellt wird als viel mehr um die Beschaffenheit der Realen Aussenwelt.
Das es diese Reale Aussenwelt gibt, dürften wohl die wenigsten bestreiten.
Die Beschaffenheit der Aussenwelt ist von unserer Wahrnehmung abhängig.

Noch mal ein Link der die Probleme besser beschreibt.

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html


Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch noch, wie das Bewusstsein eine nicht materielle Welt erschafft. Zu der dann wohl Geister, Götter und Teufel zählen dürften.


.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

12.08.2008 um 17:28
@flo
ich denke nicht dass damit gemeint ist, dass das bewusstsein materie produziert.....ich denke es geht eher um deren erfassung....unser gehirn mit all seinen sinnesorganen sowie bewusten und unterbesussten komponenten/inhalten (ich vermeide jetz mal mit absicht die begriffe bewusstsein und unterbewusstsein) erfasst ja die beschaffenheit der außenwelt.....durch die informationsvorgänge im gehirn, die sich ja somit dem bewusstsein erschließen wird die form der außenwelt konstituiert. das heisst, ein bild der welt wird geschaffen...dadurch entsteht dieses materialistische, dass man darüber überhaupt nachdenken kann. z.b. ich muss einen stuhl überhaupt erst sehen, damit ich mir dann gedanken über seine mögliche wirkungsweise und funktion machen kann (unter dem aspekt ich wüsste nicht was ein stuhl ist)...damit würde sich das bewusstsein ein bild der wirklichkeit generieren...sozusagen dieser materialistische aspekt würde entstehen...aber das bewusstsein hat dabei nicht wortwörttlich etwas materialistisches geschaffen...sagen wir einfach mal die form und art des materialistischen wird durch das bewusstsein geprägt...

vielleicht sollte man an der stelle auch erstmal ein geankensplitting bzgl. der definition von bewusstsein und unterbewusstsein machen....nach neurowissenschaftlicher sicht ist das unterbewusstsein kein zustand von gefühlen und erinnerungsragmenten sondern lediglich neuronale vorgänge die zu gefühlen und erinnerungen etc. führen und erst diese gefühle und erinnerungen gelangen in unser bewusstsein und erreichen dadurch überhaupt ersteinmal mentalen zustand.....


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 11:57
Das Bewusstsein erschafft die Welt. Ob es nun Gott sei, oder wir selbst, sei dahingestellt. Alles hat Bewusstsein. Das Bewusstsein erschaft die Welt, und erhält diese auch. Wenn die Seele/das Bewusstsein verschwinden würde, was mMn. nicht passieren kann, dann würde auch die Welt sich in Luft auflösen.


2x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:07
Natürlich kann man die seele physikalisch und auch wissenschaftlich erklären meiner meinung nach!!!

jeder mensch der stirbt egal ob jung oder alt verliert sofort beim eintreffen des todes genau 21 gramm an gewicht is das nich schon grund genüg?

der experte hats mal wieder gelöst


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:10
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein erschafft die Welt. Ob es nun Gott sei, oder wir selbst
Die Geistige Welt erschafft ein Bewusstsein. Die Reale Aussenwelt benötigt keine Geistige Welt und ist auch ohne diese vorhanden. Nicht bewusst aber doch existent.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:20
Die reale Aussenwelt wird durch das Bewusstsein erschaffen. Die Seele hält die reale Aussenwelt am Leben, sozusagen.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein erschafft die Welt. Ob es nun Gott sei, oder wir selbst
Interessant an deiner aussage ist nur, wenn wir die Welt erschaffen, was mmn nur für die Geistige zutrifft, dann haben wir auch Gott erschaffen, welcher ja ein Teil der Geistigen Welt darstellt.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die reale Aussenwelt wird durch das Bewusstsein erschaffen. Die Seele hält die reale Aussenwelt am Leben, sozusagen.
Wo sitzt den die Seele?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:23
Wer sagt, dass es Gott gibt? Gott ist mmN. das Bewusstsein/die Seele, die die Welt erschafft. Alles ist bewusst...


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:26
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist bewusst...
sollte es tatsächlich nichts im Universum geben was nicht bewusst wahrgenommen wurde?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 12:33
Das wollte ich damit nicht ausdrücken... das hat nichts damit zu tun, dass etwas bewusst wahrgenommen wurde. Alles im Universum besitzt ein Bewusstsein, jedes einzelne Atom, jeder einzelne Quant besitzt ein Bewusstsein. Also natürlich keine Bewusste wahrnehmung. Aber ein eigenständiges Bewusstsein.


Anzeige

melden