Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Galaxie, Erdrotation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 14:45
@buddel

Deine beiden Post's sind überflüssig und arogant. Wenn du schon so bewandert in Astromechanik bist, hättest du dem Threadersteller wenigstens helfen können anstatt nur rumzuspammen. Zwei Wörter hätten ja gereicht, nämlich Galaktisches Jahr.

Gruss Krümel


Anzeige
melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 14:47
Nichts ruht im Universum, alles bewegt sich. Es gibt keinen Fixpunkt!


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:03
Wir können uns doch nicht um etwas drehen, in dem wir uns befinden, oder?
Bin nicht so in Physik und Astronomie und so, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Sonne (und damit auch unser Sonnensystem) DURCH die Galaxie bewegen, aber nicht drumherum. Wir bewegen uns höchstens um den Kern unserer Galaxie herum, aber nicht um das gesammte Gebilde, weil wir ja mitten drin stecken.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:04
Oder halt nicht MITTEN drin, sondern von mir aus auch nur am Rand . . . ihr wisst, was ich meine!


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:12
@xionlloyd

Doch - die Sonne kreißt in einem Spriralfinger um das Zentrum der Galaxie, der Milchstraße - doch die Milchstraße, bewegt sich auch im Universum - es ist sogar berechnet worden, das sich Andromeda (wenn ich mich jetzt nicht irre) und die Milchstraße aufeinander zu bewegen und sich in ferner Zukunft, treffen, durchwandern, vielleicht sogar zu einer neuen Glaxie verschmelzen oder auch als Doppelgalaxie umeinander Kreisen werden.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:14
Auf alle Fälle wirds da mächtig turbulent - für kosmische Maßstäbe^^


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:16
@xionlloyd

Nichts ruht! Manch einer geht davon aus, dass sich das Universum sogar ausdehnt und sich auch mal wieder zusammenziehen, kolabieren könnte - sogesehen, ruht nichtmal das Universum.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:16
Ja, habe ich ja auch gesagt, dass sich die Sonne wohl bewegt. Aber ja nicht UM die Galaxie herum.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:17
Ja gut, unser Sonnensystem dreht sich um den MITTELPUNKT unserer Galaxie. So ist das gemeint.

@tekton: Wer weiß, vielleicht hat ihn nur noch niemand gefunden :-)


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:18
Doch sie kreißt um das Zentrum der Galaxie! Wie alles in unserer Galaxie.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:19
Kreist


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:21
"kreißen" ist laut Duden: veraltet für "in Geburtswehen liegen" :)


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:22
Hat jemand etwas anderes gesagt? Logischerweise wird um das ZENTRUM gekreist. Ich habe mich nur an der Fragestellung gestört, die gefragt hat, ob sich die Sonne um die Galaxie (also um das ganze Gebilde) dreht, was ja eher unnsinnig ist.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:23
@sunny5

Netter Gedanke - da fällt mir "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco ein^^ - nein ich denke nicht, dass es ihn gibt - er wäre vielleicht definierbar - aber bestimmt nicht materiell findbar ;) - und wenn man den Quantenphysikern glauben darf und es mehrere Universen gibt, dann ist er warscheinlich nichtmal definierbar - denn wer sagt denn, dass sich diese Universen, dann nicht auch bewegen.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:24
@sunny5

Danke für die Verbesserung, darfst den Fehler behalten! :D


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:27
@xionlloyd

Ah, sry, jezt verstehe ich waß Du meinst - die Ganze Galaxie dreht sich natürlich, wie eine Scheibe um den gemeinsamen Schwerpunkt.


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:28
Genau!:D


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:30
Jaaaaaaa alter Mann braucht etwas länger *g*


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:32
Andererseits ist das gar nicht mal so abwegig, dass unsere Galaxie in den Geburtswehen liegt. Schliesslich bringt sie dauernd neue Sterne zur Welt :)

Schwerpunkt? Kann man das bei einer Galaxie so bezeichnen?


melden

Dreht sich die Sonne um unsere Galaxie oder wie?

06.08.2008 um 15:34
@sunny

Unsere Physik, sollte auch im Maßstab einer Galaxie noch Gültigkeit haben - ja, kann man so bezeichnen. Dort befindet sich aber auch ein Schwarzes Loch.


Anzeige

melden