Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antriebe für Raumfahrzeuge

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Break Through Propulsion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antriebe für Raumfahrzeuge

02.01.2009 um 15:05
@LoN
Ich kenn das Konzept einer Ring singularität^^

@Fedaykin
Da haste eine gute Frage gestellt. Wenn sich etwas schnell bewegt nimmt es ja Energie auf und bekommt dadurch mehr Masse sagt man. Das es sich anscheinend nicht um Masse im klasischen sinne geht ist glaub ich mittlerweile klar.
Aber dennoch ist da bewegungsenergie die auch Gravitation hervorrufen müsste oder?

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

02.01.2009 um 15:19
nein, es handelt sich dabei um "relative" Masse die nur ein aussenstehender Betrachter "sieht". Die bewegte Masse selbst bleibt für den mitbewegten Beobachter dabei genau so groß wie Ruhemasse.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

02.01.2009 um 15:26
allerdings hat die bewegte. relativistische Masse Auswirkungen auf den nicht mitbewegten Beobachter die über die der Ruhemasse des bewegten Masse hinaus geht. Die genaue Berechnung erfordert aber die ART und kann nicht mit den newtonschen Theorie gelöst werden.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

02.01.2009 um 15:27
@UffTaTa
Genau das ist es ja für einen aussenstehenden beobachter scheint der Ring eine unglaublich hohe Energie zu besitzen und das müsste doch Gravitation hervorrufen.
Würd mich mal interessieren ob das stimmt weil wenn nicht was wäre relative Masse wenn keine Materie und keine Energie und was wäre Bewegungsenergie dann?^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Antriebe für Raumfahrzeuge

02.01.2009 um 15:29
Zitat von matti15matti15 schrieb:Würd mich mal interessieren ob das stimmt
einfach mal googeln. Es finden sich dutzende Diskussionen in Physikforen die diese Frage ausführlich lösen.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

03.01.2009 um 12:17
Wichtiger wären Antriebe an Raumschiffen selbst, die Roboter oder Besatzungen zu jedem Planeten unseres Sonnensystems in sehr kurzer zeit bringen können. Der Aufwand über Raumkrümmung nachzudenken lohnt sich da in meinen Augen überhaupt nicht. Das ist etwas für's nächste Jahrtausend. Wenn überhaupt.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

03.01.2009 um 12:21
Ich hatte mal ne Sendung über Ionenantriebe gesehen, welche auf langen Strecken die heutigen Antriebe der Raumfahrt in den Schatten stellen. Allerdings haben diese eine extrem lange Beschleunigungsphase. Vieleicht wirds irgendwann ne Art Fusionsantrieb geben können wenn man die Technik mal beherrscht.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebe für Raumfahrzeuge

03.01.2009 um 16:31
Das mit dem Fusionsantrieb stell ich mir eher schwierig vor. Es ist ja schon extrem schwer überhaupt ne kontrollierte Fusion zustande zu bringen geschweige den sowas dann als Antrieb zu nutzen. Ich könnt mir höchstens vorstellen, das man schubweise immer wieder Atom-/H-bomben zündet und die Explosionsenergie so lenkt das man sie als Antriebsschub nutzen kann.

Wo du schon den Ionenantrieb erwähnst, ist mir ne Idee gekommen. Man hatte ja vor kurzen bedenken das von den Schwarzen Löchern die im Teilchenbeschleuniger von Cern eine gefahr ausginge. Was wäre wenn man jetzt nicht auf der Erde einen Teilchenbeschleuniger bauen der gezielt Schwarze Löcher erzeugt und eben nicht solche die sich gleich wieder auflösen sondern etwas länger halten. Diese füttert man mit Materie sodass sie etwas zu Wachsen beginnen eine Akkretionsscheibe und schlussendlich einen Jet ausbilden. Diese Jets die im Winkel von 90°/-90° zur Akkretionsscheibe mit naher Lichtgeschwindigkeit austreten könnte man dann als Antriebsschub nutzen und je nach größe des Schwarzen Loches und der Materiemenge die man ihm zuführ kann man den Schub kontrollieren.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

03.01.2009 um 17:04
Wenn man keine kontrollierte Fusion hinbekommt sollte man von schwarzen Löchern erst recht die Finger lasen :D


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 15:05
Das mit dem Fusionsantrieb stell ich mir eher schwierig vor. Es ist ja schon extrem schwer überhaupt ne kontrollierte Fusion zustande zu bringen geschweige den sowas dann als Antrieb zu nutzen. Ich könnt mir höchstens vorstellen, das man schubweise immer wieder Atom-/H-bomben zündet und die Explosionsenergie so lenkt das man sie als Antriebsschub nutzen kann.
-----------------------------

Beides ist schon auf dem Papier durchexerziert worden.

der Atombombenantrieb ist sogar quasi verfügbar, siehe dazu Projekt Orion.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 15:16
@Fedaykin

Durch die Explosion von kleinen Atombomben wird elektromagnetische Strahlung freigesetzt, welche das Raumschiff vernichten würde.
Außerdem kann kein Material die Hitze aushalten, keine Chance.
Ein solches Projekt ist zum scheitern verurteilt.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 15:27
Nein, lies durch, und daran hat man schon gedacht.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,299206,00.html


Wikipedia: Projekt Orion

dort bitte die Quellen links bei bedarf durchlesen.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 15:42
@Fedaykin

Alles schön und gut, aber es wurde ja auch in den Artikeln bereits erwähnt das es sehr fraglich ist ob das alles auch in der Praxis funktioniert hätte, da vermute ich hätte das Material das nicht durchgemacht.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 15:58
Es gab noch ein paar Knackpunkte, wobei das Material heute nicht mehr das Problem ist

ist ja auch noch ne Studie von 1964

auf dem gleichen Prinzip gibt es noch eine neuere Studie


Wikipedia: Mini-Mag Orion


hier bitte die Links der Quellen benutzen.


weiterhin interessant bei Pulstriebwerken ist:

Wikipedia: Projekt Daedalus


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

04.01.2009 um 16:44
@Fedaykin
http://www.andrews-space.com/images/files/MMO%20paper.doc (Archiv-Version vom 14.10.2007)

ziemlich lässige idee !

aber 1 Kilometer langes gefährt...schwierig...


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

05.01.2009 um 10:58
naja es ist ja in der SChwerelogsigkeit,

und wir reden ja über ein interplaneterem Raumschiff für mehrweg verwendung.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

05.01.2009 um 17:51
is nicht fürs all

is für flugzeuge von airbus
http://www.drv.de/fileadmin/user_upload/DRV_Jahrestagung_2008_Budapest_Praesentation_Fischer.pdf


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

05.01.2009 um 18:14
ein Artikel von 1999

megalol
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/raumfahrt-anruechiger-antrieb-im-all_aid_180698.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: