Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quaristor entwickeln

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantencomputer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:19
außerdem gibts da ein Link zu einer guten Seite in der grundlegende Logikschaltungen aufgelistet sind. Ganz nett für den ersten Einstieg in Logikbausteine.


http://www.rz.e-technik.fh-kiel.de/~dispert/digital/digital9/dig009_2.htm (Archiv-Version vom 11.07.2009)

Anzeige
melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:24
hab zwar auch schon mal mit operations verstärkern rumgespielt um die NPC 900NC webcam an mein teleskop zu befästigen mit ner öhlkühlung...

soll heißen das die platine in öl schwimmt und das öl per pelztier runtergekühlt wird um das infrarote rauschen zu vermindern, aber tut ja hier auch nix zur sache...

will eigentlich sagen kann zwar löten und so hab auch schon meine eigene hardware zusammen gelötet womit ich dann per mausklick meine nachtischlampe ein und auschalten konnte...

aber das wars dann auch schon, hab nicht gerade viel ahnung von elektronischen bauelementen und genaue vorstellungen habe ich mir noch nicht zu diesem trenären system gemacht....

aber da ich jetzt eh weiß das es sowas schon gibt ist es langweilig geworden...


und ich habe mein bestätigung mal wieder :D

genauso wie mit der hawking strahlung bin ich auch selber drauf gekommen ;-)


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:28
naja, die TriStae-Bausteine haben ja eigentlich keine dreiwertige Logik, sondern eher eine binäre Logik mit dem zusätzlichen Zustand "nicht vorhanden".


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:31
@ToE

da kannste mal sehen was man so alles mit der Weltformel rausfinden kann ;-)


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:57
für die paar (hallo, wo ist der Eine?) den es interesiert (ne, nicht du Yakamoz, dich interesiert anscheinend eh nichts, wenn ich mir so deine Beiträge in den verschiedenen Threads anschaue) gibt es im ELKO-Magazin einige Seiten mit Grundlagen zum Thema:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/tristate.htm

ebenfalls tauglich und notwendig für das Verständniss ein Artikel über Pull-Up/Pull-Down Wiederstände und Open-Collektor/open-emitter Schaltungen:

Wikipedia: Open circuit


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 17:02
@UffTaTa

wolltest ja eigentlcih nix von mir hören aber egal...

gute seite kenn ich auch ;-)


und was mich wirklich interresiert, ist glaube ich ne nummer zu groß für euch...

sorry


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 17:36
@yakamoz
@UffTaTa

Computer mit mehrwertiger Logik gab es schon vor 40 Jahren (DDR, Robotron wenn ich mich recht erinnere) Die arbeiteten sogar mit 4 Schaltzuständen. Ein Alptraum, und das Konzept ist auch nach wenigen Jahren gestorbenund durch binäre Logik ersetzt worden. Aber es gab immerhin funktionierende Exemplare dieser Gattung.

Bei Datenübertragung und auch bei der Datenspeicherung wird teilweise immer noch mit mehr als zwei Spannungswerten gearbeitet, primär um zwischen 0, 1, und fehlendes Signal unterscheiden zu können.

Tristate - Ausgänge dienen einem anderen Zweck: Wenn mehrere Ausgänge in einem System audf die selbe Leitung arbeiten, müssen alle gerade inaktiven hochohmig sein, da es sonst zu einem "Kampf" zwischen zwei oder mehreren Ausgängen käme: Ausgang A zieht auf 0V, Ausgang B auf +5V und schon gibt die Schaltung Rauchsignale :)


1x zitiertmelden

Quaristor entwickeln

27.01.2009 um 19:03
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Bei Datenübertragung und auch bei der Datenspeicherung wird teilweise immer noch mit mehr als zwei Spannungswerten gearbeitet, primär um zwischen 0, 1, und fehlendes Signal unterscheiden zu können.
ja, das ist ja ein anderes Problem. Bei Kodierungen zur Datenübertragung werden auch häufig Wechselströme verwendet wobei die Werte dann durch verschiedene Phasenübergänge dargestellt werden.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Tristate - Ausgänge dienen einem anderen Zweck: Wenn mehrere Ausgänge in einem System audf die selbe Leitung arbeiten, müssen alle gerade inaktiven hochohmig sein, da es sonst zu einem "Kampf" zwischen zwei oder mehreren Ausgängen käme: Ausgang A zieht auf 0V, Ausgang B auf +5V und schon gibt die Schaltung Rauchsignale
Jeep. Dritter Zustand: "Bauelement/Ausgang nicht vorhanden"


melden

Quaristor entwickeln

27.01.2009 um 19:21
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:ein Transistor beherscht ja nur den Zustand 0 und 1 also AN und AUS...
*ggg*
ey Yakamoz

der Transistor wurde zuerstmal als Ersatz für die Elektronenröhre erfunden
und das lange bevor man ihn als Ein und Ausschalter zu benutzen dachte.

Transistoren können über die Basis oder den Gate als Steueranschluss ganz variabel Ströme und Spannungen regeln
die zwischen 0,1 und 100% der Versorgungsspannung liegen


melden

Quaristor entwickeln

27.01.2009 um 19:22
Wikipedia: Transistor


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Prozessoren der Zukunft
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 09.12.2007 von UffTaTa
kerngesund am 28.11.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 09.12.2007 »