Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Kryptozoologie, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 14:29
US-Forscher haben eine äußerst ungewöhnliche Kreatur gefangen: Eine Meeresschnecke, die Algen frisst und deren grüne Farbkörperchen in die eigenen Zellen einbaut. Das überraschend dabei ist jedoch, dass die Schnecke dadurch nicht nur gut getarnt ist, sondern wie eine Pflanze Fotosynthese betreibt.
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2792756/Die-Schnecke-die-sich-in-eine-Pflanze-verwandelt.html



Ich finde das beeindruckt.. schon allein das sie die Chloroplasten einbaut aber das sie sie dann auch noch zur Photosynthese benutzen kann ist noch deutlich beeindruckender..

Noch müssen diese Schnecken das Grünzeug fressen, aber wer weiß vielleicht baut sich das eines Tages in die DNA ein und man hat eine Mischung aus Pflanze und Tier (und zwar nicht durch ein zusammentun nachdem das tier die pflanze gefressen hat, sondern evtl auch eine erbliche tier-pflanze mischung)

Das Tiere sich so verbinden bzw austauschen können ist bekannt.. aber mit Pflanzen?
Welche Vorraussetzung muss ein Tier für Photosynthese besitzen?

MfG

Anzeige
4x zitiertmelden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:08
über was man sich nicht alles gedanken macht!! hi hi


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:09
@mcmööp

Hier ein Link mit genaueren Informationen. Viel Spass :)


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:10
Ooops. zu schnell abgeschickt. :(

http://sbe.umaine.edu/symbio/3Slug/3techadv.html (Archiv-Version vom 01.02.2009)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:10
@xdarkangelxx

wieso? ist doch sehr interessant das tier und pflanze sich so gut verbinden können!

@OpenEyes

seh da keinen link :)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:11
ah, hab zu früh gepostet, vielen dank!


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:14
natürlich ist das interessant aber ich habe mir ganz erlich über so was nie gedanken gemacht!!wie kommt man auf sowas??nicht das ich das schlimm finde im gegenteil...


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:16
achso, dachte du tust es als unwichtig ab^^

ich persönlich halts für eine sehr wichtige biologische entdeckung


1x zitiertmelden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:24
@mcmööp

interessant ist das allemal, bekannt ist das bisher nur bei einigen einzellern wie euglena zum beispiel...

netter pfund :D


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:25
nein das ist ja etwas anderes

euglena ist ein bindeglied und nicht ein tier was sich pflanzliche merkmale holt


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:26
@mcmööp

ja die schnecke macht das halt anders, wollte nur darauf hinweisen das es generell mixotrophe lebewesen gibt ;)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:27
ja das ist klar, polypen auch zB

war ja auch unlogisch, irgendwann muss aus pflanze ja tier geworden sein ;)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:28
bei den polypen nicht ganz sicher aber ich meine das die auch pflanzliche merkmale haben..


1x zitiertmelden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:46
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:bei den polypen nicht ganz sicher aber ich meine das die auch pflanzliche merkmale haben..
Es gibt Korallen die in Symbiose mit Algen leben. Vll meinst Du das?


1x zitiertmelden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:49
ne meinte schon die polypen an sich aber scheint nicht zu stimmen^^
denk ma mich hat die vegetative vermehrung verwirrt^^

wie heißen die korallen die du ansprichst? würd mich interessieren


1x zitiertmelden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:52
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich persönlich halts für eine sehr wichtige biologische entdeckung
und das ist es allemal...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es gibt Korallen die in Symbiose mit Algen leben
monkeyboy
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:wie heißen die korallen die du ansprichst
mcmööp

so ziemlich jede koralle lebt in symbiose mit algen ;)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:53
aber die geben den algen nur platz oder haben die auch wat davon^^?


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:55
sie ernähren sich von ihnen und/oder deren "ausscheidungen"...ich glaube das ist dienst genug, oder? :D

*blubb*


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:56
@mcmööp


http://www.riffshop.de/korallen/Symbiose/symbiose.html (Archiv-Version vom 19.11.2005)

guggst du da :D

*blubb*


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 15:59
stimmt^^

hatte das mal in bio gelernt, langsam beginnts mir wieder zu dämmern :D


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 16:14
:D

ja symbiose is was feines, gibt auch kleine vögel die elefanten säubern :D

- - -

das folgende soll meinen spam kompensieren

mixotrophe enrährung:
Neuerdings konnte auch für höhere Pflanzen, z. B. Waldorchideen der Gattungen Cephalanthera und Epipactis, eine mixotrophe Ernährungsweise unter Mithilfe von Pilzen nachgewiesen werden.
Wikipedia: Mixotrophie


Anzeige

melden