Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliehkraft der Erde

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliehkraft der Erde

05.04.2009 um 22:40
@yakamoz


Wenn du nach einer Kraft fragst mit der du der Erde entkommen willst, dann muss diese genauso groß sein wie die Schwerkraft (nicht Gravitation, weil durch die Zentrifugalkraft deren Einfluss verringert wird) der Erde.
Ist dies der Fall würdest du schweben, um der Erde zu entkommen muss der Betrag der Kraft größer sein als die Schwerkraft der Erde.

Wenn du der Erde entkommen willst musst du Arbeit verrichten, in diesem Fall Beschleunigungsarbeit (oder auch kinetische Energie).

Du musst die der potentiellen Energie im Gravitationsfeld entgegenwirken:

W_pot=W_kin

<=>0,5mv²=y*m1*m2/R

nach v aufgelöst:

v=(2yM/R)^0,5

dann bekommst du die Fluchtgeschwindigkeit der Erde raus: 11200m/s

Du kannst es aber auch anderes machen, mit der Zentrifugalkraft, wenn du dich an der Rotationsachse der Erde befindest, muss sie mit folgender Geschwindigkeit rotieren:

F_G=F_Z

<=>y*m1*m2/r²=mv²/r

<=>v=sqrt(y*m1*m2/(m*r))

bei einem Körper mit der Masse 1Kg bekommst du:

v=sqrt((6,67*10^-11m³/Kgs²*1Kg*5,976*10^24Kg)/(1Kg*6378000m))

v=7905,4m/s

aber da m1=m kann man beide wegkürzen und dadurch spielt die Masse keinerlei Rolle.

Wenn die Erde also mit einer Geschwindigkeit von v=7905,4m/s rotiert dann bist du an der Rotationsachse Schwerelos.
Und machst auch eine kleine Zeitreise...

Anzeige
1x zitiertmelden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 00:59
Ich sollte noch anmerken das ich oben die Bewegungsenergie nur mit der Gravitation gleichgesetzt hab, genau genommen müsste ich auch noch die Zentrifugalkraft beachten.


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 10:18
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Wenn die Erde also mit einer Geschwindigkeit von v=7905,4m/s rotiert dann bist du an der Rotationsachse Schwerelos.
+

nicht "an der Rotationsachse". An der würdest du gar nix merken. Du meinst am Außenumfang des drehenden Körpers wo eben diese Geschwindigkeit herscht.


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 13:23
@neutrino1
@sasori-sama

Ihr seit voll die Physikgenies oder? Echt bemerkenswert. Aber wo ihr recht habt, habt ihr recht. Leider habe ich auch nicht so ganz verstanden, auf was der Fredersteller hinauswill. Also wäre es theoretisch nicht möglich, die Erde durch irgendeine Überwindung einer Kraft zu verlassen?

Wenn wir wie der Fredersteller sagt in einer hohlen Erde sein würden, könnten wir nach außen gedrückt werden?

Ich denke eher nicht oder? Angenommen es würde in einer hohlen Erde funktionieren, dann würden wir doch jetzt auch von der Erde fallen oder? Oder an der Decke eines Gebäudes kleben.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 14:12
@Tobspeed
"Wenn wir wie der Fredersteller sagt in einer hohlen Erde sein würden, könnten wir nach außen gedrückt werden? "

Haengt davon ab was du aussen nennen willst...
Von der Rotationsachse weg....

Ach ja kein Bekanntes Materail der welt koennte eine solche Hohlkugeldavon abhalten zu einer Kugel zu kollabieren...
Und natuelrich aus der Graviattionswirkung der Erde kann man auf ihre Masse schliessen also weis man dass sie nihct hohl sein kann....

"Ich denke eher nicht oder? Angenommen es würde in einer hohlen Erde funktionieren, dann würden wir doch jetzt auch von der Erde fallen oder? Oder an der Decke eines Gebäudes kleben."

Es gibt kein Gesetz dass alles zum Erdmittelpunkt faell genausowenig wie es eines gibt dass alles nach "unten" faellt

Jede Masse zieht jede andere gemaess dem gravitationsgestet an

Wenn man die Summe aller Kraefte berechen die der Plante erzeugt kommt unsere Schwerkraft dabei raus

Dazu kommt die Zentrifugakraft die dagegen eher klein ist... diese sorgt dafuer dass die erde keinen Kugelk ist jedenfalls nihct exakt sonderen ein abgepatteter Rotationseliptoid...
Kurz der Meeresspiegel ist gerade so dass die resultierden aus Zentrifugalkraft und schwerkraft ueberall senkrecht auf ihm stehen.

Aber wie gesagt im Anbetrachtd er Gravitationskraft ist die Zentrifugalkraft sehr klein.

Im inneren einer Hohlkugel dagegen heben sich die Gravitationskraeft der verschiedenen teile gerade auf
Was bleibt iwaere die zentrifugakkraft die aber keineswegs senkrecht zur Kugeloberflaeche sondern wirkt sondern senkrecht zur Achse....

Aber diese Kraftwirkung ist minimal zur Gravitation


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 14:17
@JPhys

Nett für deine Antwort. Aber ich meinte mit meiner Antwort die Anziehungskraft der Erde. Aber so wie es aussieht ist diese nicht überwindbar.

Du solltest an deiner Rechtschreibung arbeiten ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 14:24
@Tobspeed
"Also wäre es theoretisch nicht möglich, die Erde durch irgendeine Überwindung einer Kraft zu verlassen?"

Was meinst du mit Ueberwindung einer Kraft?

Normalerweise erzeugt man eine zweite die der ersten entgegengesetzt ist und staerker...
Du weist schon eine Rakete zB.....

Oder willst du jetzt Gravitation abschrimen?

Da Gravitation Raumkruemmung ist ist das eher schlecht....

Wenn du einen Teil des Raumes entkruemmen wuerdest.... muesstest du dafuer einen anderen staerker kruemmen....oder alles wuerde nicht mehr zusammenpassen


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 14:40
@JPhys

Oh mein Gott, das ist ja wirklich kompliziert. Ich bin nicht so der Physiker ^^.
Ich lasse lieber mal meine Vermutungen und Anstellungen :D.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 18:48
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Oh mein Gott, das ist ja wirklich kompliziert. Ich bin nicht so der Physiker ^^.
Ich lasse lieber mal meine Vermutungen und Anstellungen
So kompliziert ist das gar nicht.

Die Erde ist (fast) eine Kugel. Die Flieh"kraft" ist bei gleichbleibender Undreuhngszahl um so grösser, je weiter Du von der Rotations - Achse entfernt bist, sie ist also am Äquator ,am grössten und an den Polen Null.

Wären wir in einer hohlen Erde und die Fliek"kraft" für unser Gefühl der Schwere verantwortlich, dann wären wir zum Beispiel in Island weniger als halb so schwer wie am Äquator.

Kannst Du leicht selber experimentell feststellen:

Binde ein Gewicht an eine 1 Meter lange Schnur und schwinge es im Kreis, einmal pro Sekunde. Dann verlängere die Schnur auf 2 Meter und schwinge das Ding wieder enmal pro Sekunde im Kreis.

Merkst Du den Unterschied?


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 18:59
@UffTaTa

Ups, hast recht, richtige gemeint aber das falsche Wort benutzt.


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 19:03
@OpenEyes

Öhm nein ich merke keinen Unterschied. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es bisher nicht versucht hab.

Gab es da nicht mal eine Theorie, dass man auf einem Berg viel leichter ist als auf dem Boden? Auch weil man weiter von der Rotationsachse entfernt ist oder?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 19:11
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Öhm nein ich merke keinen Unterschied. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es bisher nicht versucht hab.
Gute Antwort :D
Gab es da nicht mal eine Theorie, dass man auf einem Berg viel leichter ist als auf dem Boden? Auch weil man weiter von der Rotationsachse entfernt ist oder?/ZITAT]

Ja. Man _ist_ auf einem Berg geringfügig leichter, aus dem Grund den Du genannt hast und auch, weil man weiter vom Gravitationszentrum (dem Erdmittelpunkt) entfernt ist.



melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 19:12
[/quote]


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 19:42
@OpenEyes

Wie meinen?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 19:54
@Tobspeed

Entschuldigung, ich hatte nur den End - Tag verstümmelt, daher wäre kursiv und blau weitergelaufen, und ich wollte das korrigieren, wollte auch eine Erklärung hinzufügen, habe aber dann zu früh auf sofort eintragen geklickt...

Naja, mein Tag hat heute schon 16 Stunden....


melden

Fliehkraft der Erde

06.04.2009 um 20:19
@OpenEyes

Oh ist ja kein Problem ;).

Dann wird es aber Zeit fürs Bett ^^.

Oder möchtest du mir noch posten, was du vorhattest?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Fliehkraft der Erde

12.04.2009 um 12:13
Überall wo die Gravitation geringer wird wirst du leichter.
Je höher du bist, desto leichter wirst du.....

Allerdings hängt es auch von der dicke der Erdkruste ab ob du weniger Gewicht hast... Wo die Erdkruste dünner ist bist du schwerer....

Es ist also nicht unbedingt so, das mehr Höhe auch weniger Gravitation heißt.


melden

Fliehkraft der Erde

12.04.2009 um 12:15
*nennt man Schwereanomalie oder Erdschwere ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »