Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:33
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Achtet mal auf das kleine schwarze Loch, es macht den Eindruck, als würde es die Aurora einsaugen oder ausspucken.
Hm, dann überlege mal was dieses kleine Loch sein könnte. Mal ganz ohne Hohle Erde usw.

Anzeige
melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:36
@Spöckenkieke

Ja gute Frage, auf Google Earth sieht man es leider nicht.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:37
@LeFantome85
Wodurch werden die Lichter erzeugt und wohin verschwinden diese? Überleg mal.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:38
@Spöckenkieke

Ja durch den Sonnenwind.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:39
@Spöckenkieke
Ich, ich, ich.
Durch Dunkelbirnen?


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:42
@LeFantome85
Nein, der Sonnenwind ist immer da. Aber warum leuchtet es nur an dieser Stelle?


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:43
@Spöckenkieke

Hä? Der Sonnenwind erzeugt doch die Aurora oder nicht?


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:47
@LeFantome85
Nein, die Interaktion mit dem Magnetfeld der Erde und dem Einziehen der Partikel an den magnetischen Polen erzeugt die Aurora.

Die Teilchen aus dem Sonnenwind treffen auf das Magnetfeld der Erde und sammeln sich am schwächsten Punkt, eben an den magnetischen Polen und dort prallen sie dann auf die anderen Teilchen aus unserer Atmosphäre. Bekannt ist doch dieses Bild aus der Schule https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Magnetosphere_rendition.jpg


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:52
@Spöckenkieke

Sorry, aber bin nur bis zur 8. Klasse gekommen. :D Hab aber einen IQ von 114. Der wurde aus zwei Tests errechnet und dort lag er beim ersten bei 124 und beim 2. bei 104. Nur um nicht als blöd dazustehen, wegen der Schule.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:54
@LeFantome85
Was machst du dann mit dem IQ? Ich meine die Geschichte mit dem Erdmagnetfeld kommt ja überall vor, da sollte doch jemand mit so nem IQ sich gar nicht vor schützen können.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 18:58
@Spöckenkieke
Das Polarlicht (als Nordlicht am Nordpol wissenschaftlich Aurora borealis, als Südlicht am Südpol Aurora australis) ist eine Leuchterscheinung (genauer ein Elektrometeor), die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird.
Wikipedia: Polarlicht

Ich hab aber nicht falsch gelegen.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:00
@LeFantome85
Du sagtest, das wird vom Sonnenwind verursacht. Da steht aber, dass es durch das Zusammenspiel des Magnetfeldes und der Atmosphäre mit dem Sonnenwind verursacht wird. Das ist ein großer Unterschied.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:02
@Spöckenkieke

Ja gut das ist mir schon klar. Hab mich halt nicht gewählt genug ausgedrückt.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:04
@LeFantome85
Damit ist aber auch geklärt, wo dieses Licht "eingesaugt" wird. Es wandert entlang der Magnetlinien.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:46
@Spöckenkieke

Aber du musst doch schon zugeben, das sich die Aurora um den schwarzen Punkt konzentriert oder?

sdpol1b7ibe

sdpol2m1s64
Auf dem Bild bildet sich sogar ein Ring um den schwarzen Punkt.



Auf dem Video kann man es aber deutlich besser sehen.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:48
@LeFantome85
Ja, sagte ich doch, da wird das alles eingezogen zu den magnetischen Polen. Das das als Loch erscheint liegt daran, dass es in der Fläche der dunkelste Punkt ist. Bedenke, es sind zwei überlagerte Aufnahmen.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 19:55
@Spöckenkieke

Das kann aber auch nicht so ganz stimmen?!? Oder vertue ich mich jetzt da?

Abbildung 3
Die Abbildung zeigt die Positionen der magnetischen (schwarz) und geomagnetischen Pole (rot) auf der Nord- und Südhalbkugel con 1590 - 2005. Es sind jeweils 10-Jahresschritte aufgetragen. Fast spektakulär wandert der seit 500 Jahren recht stabile magnetische Nordpol mit großer Geschwindigkeit in Richtung Sibirien, Quelle: GFZ-Potsdam. Der geomagnetische Pol ist ein theoretischer (berechneter) Pol des Erdmagnetfeldes, dem die Annahme zu Grunde liegt, im Erdmittelpunkt befände sich ein Stabmagnet.
http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/zusammenhaenge-zwischen-erdmagnetfeld-kosmischer-strahlung-und-erdklima/

Der magnetische Pol müsste ja im Wasser liegen!?!


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 20:00
@Spöckenkieke


Weil das kleine schwarze Loch liegt definitiv auf dem Festland.

gw5345212390908580602dxkxk

Und auf diesem Bild macht es auch den Anschein, das dort ein Berg ist.


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

23.11.2013 um 20:10
@LeFantome85
Der Punkt, den du da siehst liegt in der Atmosphäre und der ist ziemlich beweglich, je nachdem wie stark die Sonnenwinde auftreffen. Zusätzlich siehst du eine schräge Aufnahme, wo der Punkt zum Boden geht kannst du so gar nicht sagen zumal der Magnetische Pol seid 2005 wieder zurückgewandert sein müsste. Und wo siehst du da nun einen Berg???


melden

Geheimnisvolle Pol-Wirbelstürme

24.11.2013 um 09:19
@Spöckenkieke

Bist du dir sicher, das der schwarze Fleck in der Atmosphäre ist?

Das müsste doch dann von unten auch ganz interessant aussehen.


Anzeige

1x zitiertmelden