Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg weg vom Öl

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biogas, Algenfarm, Bioplastik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg weg vom Öl

02.09.2014 um 13:38
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich glaube die höheren Wirkungsgrade kommen daher, dass auch die Wärme nutzbar gemacht wird.
Aber dann ist es wie bei einem Blockheiz-KW. Da werden die hohen Wirkungsgrade auch nur im Winter erreicht, wenn die Abwärme genutzt werden kann.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Reine Strom -> Gas -> Strom Speicherung dürfte sich auf ungefär 35% Wirkungsgrad belaufen.
Ok, noch weniger als ich geschätzt habe...

Anzeige
melden

Der Weg weg vom Öl

02.09.2014 um 21:36
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Mal abgsehen davon, dass diese Investitionen auch erst einmal da sein müssen.
Das erledigt doch die Zeit von allein, die meisten Kraftwerke dürften auf eine Lebensdauer an die 50 Jahre ausgelegt sein, da müssen dann irgendwann sowieso Investitionen her.
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Das KW Lingen z.B. wäre so ein schnell regelbares KW. Aber es läuft wegen des Einspeisevorrangs nicht einmal ansatzweise so lange wie ursprünglich geplant
Na diese Auslegung ist aber doch sehr Eigenwillig, die GUDs laufen deshalb nicht, weil man billigere Kohle- und Kernkraftwerke nicht vom Netz nehmen will, weil bei denen der Profit höher ist und nicht weil die Regenerativen Einspeisevorrang haben.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:(Wie ich schon sagte, der ganze Energiewendescheixx war nichts als ein unüberlegter Quatsch.
Weil die Betreiber von Fossilen Kraftwerken aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus lieber gut regelbare Kraftwerke abschalten als ihre trägen Goldesel war die Energiewende unüberlegter Scheiß? Hm, wird immer eigenartiger.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Un die gibt es in der Größenordnung, dass sie MW speichern können?
Mal davon ab, dass Akkus Energie speichern und keine Leistung, klar, warum sollten die keine MWh speichern können, müssen halt nur ausreichend viele Zellen zusammengeschaltet werden.
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Regenerative sind u.a. auch Solarkraftwerke. Und da ist es Wärmeenergie
Ok, aber da gibts doch schon ausgereifte Technik. Wenn es nicht gerade sehr hohe Temperaturen sind, dann nimmt man einfach nen Pott mit Wasser und tut ein bisschen Isolierung drum, feddich. Wasser ist übrigens der Stoff mit der größten spezifischen Wärmespeicherkapazität.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Solarkraftwerke halte ich übrigens für wesentlich effektiver als Photovoltaik, aber das nur am Rande.
Meins du jetzt mit Solarkraftwerk diese, die solar Dampf erzeugen und damit dann Turbinen antreiben oder einfach nur Solarthermie, welche nur Wärme erzeugt?

@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Reine Strom -> Gas -> Strom Speicherung dürfte sich auf ungefär 35% Wirkungsgrad belaufen.
Und wegen dieses doch recht lausigen Wirkungsgrades sollten P2G-Anlagen auch erst bei über 70% regenerativem Anteil eine Rolle spielen, alles Andere wäre reine Energieverschwendung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 10:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, aber da gibts doch schon ausgereifte Technik. Wenn es nicht gerade sehr hohe Temperaturen sind, dann nimmt man einfach nen Pott mit Wasser und tut ein bisschen Isolierung drum, feddich.
Na gut zu wissen, dass es so einfach ist. Werde ich meinen Kollegen aus der Kraftwerksparte mal erklären.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es nicht gerade sehr hohe Temperaturen sind
Dumm nur, dass es bei Solarthermischen KWen um ziemlich hohe Temperaturen geht?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wasser ist übrigens der Stoff mit der größten spezifischen Wärmespeicherkapazität.
Ach echt jetzt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meins du jetzt mit Solarkraftwerk diese, die solar Dampf erzeugen und damit dann Turbinen antreiben oder einfach nur Solarthermie, welche nur Wärme erzeugt?
Ich dachte ja, wir sprachen von Stromerzeugung?! Kann mich aber auch irren.


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 12:46
@kuno7

Und wegen dieses doch recht lausigen Wirkungsgrades sollten P2G-Anlagen auch erst bei über 70% regenerativem Anteil eine Rolle spielen, alles Andere wäre reine Energieverschwendung.

Naja, wir haben Tage, da erzeugen wir in Deutschland genug überschüssige Energie. Und P2G sehe ich wenn dann nur als Zwischenlösung. Aber immerhin könnten wir das Gasnetz dazu benutzen, diesen "Strom" zu speichern und zu verteilen.

Wir können den Strom auch weiterhin an unsere Nachbarländer billig verkaufen, die den dann für uns speichern, falls wir den mal brauchen ;)


2x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 13:49
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Wir können den Strom auch weiterhin an unsere Nachbarländer billig verkaufen, die den dann für uns speichern, falls wir den mal brauchen
... und teuer zurückkaufen?!


melden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 14:02
@liezzy

Du sagst es... Vorzugsweise aus den Niederlanden, die speichern das meines Wissens nach vor allem in Pumpspeicherkraftwerken (aber kein Gewähr für diese Aussage ;))


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 14:16
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Vorzugsweise aus den Niederlanden, die speichern das meines Wissens nach vor allem in Pumpspeicherkraftwerken
Ja, davon hab ich auch schon gehört. Wir hier im Süden exportieren ja unseren Strom hauptsächlich nach Fronkraisch. Die wiederum haben hauptsächlich AKWe. Speichern die den Strom dann dort?!


melden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 14:18
@liezzy

Da habe ich leider keine Ahnung, wie die das machen ;)


melden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 19:47
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dumm nur, dass es bei Solarthermischen KWen um ziemlich hohe Temperaturen geht?!
Bin halt von Solarthermie für Heizung/Warmwasser ausgegangen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Solarkraftwerke halte ich übrigens für wesentlich effektiver als Photovoltaik, aber das nur am Rande.
Na ich würde mal meinen, dass das stark vom Standort abhängt. Hier in Deutschland halte ich thermische Solarkraftwerke für einigermaßen deplatziert, gibts hier überhaupt welche bzw. sind welche geplant? In jedem Fall bedürfen sie deutlich höhere Investitionen pro installierter Leistung als bei PV.

@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Naja, wir haben Tage, da erzeugen wir in Deutschland genug überschüssige Energie.
Sicher, aber solange in Deutschland zeitgleich irgendwo Gas verbrannt wird, um damit Wärme zu erzeugen, wäre es deutlich sinnvoller statt mit Gas direkt mit Strom zu erhitzen, dabei hat man nämlich nen Wirkungsgrad von 1 (abzüglich ein bisschen Leitungsverlust) statt 0,4 bei P2G und Heizstäbe sind auch deutlich preiswerter als P2G-Anlagen incl. Rückverstromung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 20:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bin halt von Solarthermie für Heizung/Warmwasser ausgegangen.
Wie gesagt, ICH dachte, wir sprächen vom Stromerzeugung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na ich würde mal meinen, dass das stark vom Standort abhängt.
Ach, und bei Photovoltaik nicht?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier in Deutschland halte ich thermische Solarkraftwerke für einigermaßen deplatziert
Wie Photovoltaik halt auch. Hier in D sind es reine Energiefressmaschinen, da sie nicht das liefern, das mal reingesteckt wurde...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:gibts hier überhaupt welche bzw. sind welche geplant?
In Jülich gibt es ein Versuchskraftwerk.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In jedem Fall bedürfen sie deutlich höhere Investitionen pro installierter Leistung als bei PV.
Jep, weil die billigen chinesischen Solarmodule den Preis gesenkt haben. Dürfte abzuwarten sein, ob sie dieselbe Lebensdauer haben...


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 20:27
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach, und bei Photovoltaik nicht?!
Nicht so sehr, nein.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie Photovoltaik halt auch.
Na immerhin produzieren PV-Anlagen in Deutschland günstiger Strom als das die neuen AKW in GB tun werden, von daher...
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Hier in D sind es reine Energiefressmaschinen, da sie nicht das liefern, das mal reingesteckt wurde...
Kannst du das mal vorrechnen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Jep, weil die billigen chinesischen Solarmodule den Preis gesenkt haben.
Und das gefällt dir nicht?
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Dürfte abzuwarten sein, ob sie dieselbe Lebensdauer haben...
We will see...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 20:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nicht so sehr, nein.
Ah ja?! Diese Information beziehst Du woher?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na immerhin produzieren PV-Anlagen in Deutschland günstiger Strom als das die neuen AKW in GB tun werden, von daher...
Diese Information... siehe oben...
Könnte das evtl. auch an der Subvention liegen?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du das mal vorrechnen?
Nein, nur eine Aussage eines Kommilitonen, der in einer Photovoltaikanlagen produzierenden Firma arbeitet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das gefällt dir nicht?
Naja, soweit ich weiß, ist die Qualität und damit auch die Lebensdauer nicht so überragend. Aber hej, ich will Dir nicht den Spaß an Deiner neuen Anlage versauen. Du hast doch sicher eine, oder, so überzeugt wie Du von der Technik bist?!


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 21:03
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ah ja?! Diese Information beziehst Du woher?
Ich zitiere mal Wiki:
Sonnenwärmekraftwerke erreichen je nach Bauart höhere Wirkungsgrade als Photovoltaikanlagen, haben jedoch höhere Betriebs- und Wartungskosten und erfordern eine bestimmte Mindestgröße. Sie sind nur in besonders sonnenreichen Regionen der Erde wirtschaftlich einsetzbar.
Wikipedia: Sonnenwärmekraftwerk
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nein, nur eine Aussage eines Kommilitonen, der in einer Photovoltaikanlagen produzierenden Firma arbeitet.
Also ich habe da andere Infos:
Eine neue Studie belegt, dass Photovoltaikanlagen nach 2,6 bis 4,4 Jahren so viel Strom erzeugt haben, wie zu ihrer Herstellung erforderlich war. Die Studie "Lebenszyklusanalysen ausgewählter Stromerzeugungstechniken" führten Wissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum und der Forschungsstelle für Energiewirtschaft München durch.
http://www.energieverbraucher.de/de/Energetische-Amortisation__1361/
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Diese Information...
Das Besondere: Die britische Regierung garantiert den Franzosen für 35 Jahre einen Abnahmepreis von umgerechnet 112 Euro je Megawattstunde. Nur zum Vergleich: Aktuell kostet eine Megawattstunde in Großbritannien 64 Euro und an der Strombörse in Leipzig nur rund 40 Euro. Der Garantiepreis ist sogar an die Inflation gekoppelt, steigt also automatisch Jahr für Jahr.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/Grossbritannien-Atomkraft-Energiewende
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Könnte das evtl. auch an der Subvention liegen?!
Welche Subventionen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Naja, soweit ich weiß, ist die Qualität und damit auch die Lebensdauer nicht so überragend.
Wer will das denn beurteilen, die gibts doch erst ein paar Jahre und bisher habe ich noch nichts von Auffälligkeiten in der Richtung gehört.
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Aber hej, ich will Dir nicht den Spaß an Deiner neuen Anlage versauen. Du hast doch sicher eine, oder, so überzeugt wie Du von der Technik bist?!
Darf ich dann im Gegenzug davon ausgehen, dass du ein Kohle- oder Kernkraftwerk besitzt, so wie du von der Technik überzeugt bist?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 21:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darf ich dann im Gegenzug davon ausgehen, dass du ein Kohle- oder Kernkraftwerk besitzt, so wie du von der Technik überzeugt bist?
Darf ich fragen, wo Du das rausliest??? Vielleicht solltest mal das lesen, was da steht und nicht interpretieren, was Du gern hättest, das da stehen soll?!


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 21:10
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Vielleicht solltest mal das lesen, was da steht und nicht interpretieren, was Du gern hättest, das da stehen soll?!
Sorry, aber dir ist schon aufgefallen, dass du mir das vorgeworfen hast und meine Antwort lediglich eine Retourkutsche war?

mfg
kuno


melden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 21:14
Dir ist schon aufgefallen, dass Dein Argument angesichts der unterschiedlichen Investitionskosten reichlich dümmlich daher kommt, oder?!


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

03.09.2014 um 21:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dir ist schon aufgefallen, dass Dein Argument angesichts der unterschiedlichen Investitionskosten reichlich dümmlich daher kommt, oder?!
Nicht wirklich, erklär doch mal warum.

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Biogas und Biodiesel!
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 27.06.2014 von iwok
Obrien am 12.08.2004, Seite: 1 2
29
am 27.06.2014 »
von iwok