Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zero76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 10:53
Hallo zusammen, ich habe gehört das alles um uns herum Illusionen sind oder ein Hologramm –Matrix –Informationsfelder ! meine Frage wie kommt ein Bild zustande in der Realität genauso in uns ..woher kommen Bilder aus was besteht ein Bild?? ( ist ein bisschen schwer das auszudrücken ):-(sorry
Hab mal eine Erfahrung gemacht in mir, ich habe ein Gefühl gehabt und das Gefühl hat sich mit einen Gedanken verbunden so entstand innen ein Bild –Situation !! Aber wie entsteht das außen und wie kann man einiges zu unseren Gunsten ausnützen wenn eh alles ein Matrix-Hologramm usw.. ist ??

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 10:58
Nichts ist ein Hologramm.
Ausnützen kannst du nichts Spezielles.
Sag bloss nicht, du bist ein weiterer Fan der Matrix-Serie...Gott, für welches Unwissen die bereits verantwortlich ist.

Schraub ein bisschen an deiner Rechtschreibung herum.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 13:02
Das Bild besteht zu einem Teil aus den Photonen, die deine Sehnerven in elektrische Impulse umwandelt
(Wikipedia: Auge#Funktionsmechanismus der Bilderzeugung) ...

Und zum anderen Teil aus dem was dein Gehirn aus diesen Bildern und vorallem den Bildlücken macht.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 15:12
visualisierung in den gedanken = manifestierung in der realität , hängt natürlich von deiner willensstärke ab


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 16:16
@sacrum_lux


Kannst du das besser erklären das interessiert mich jetzt :-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 16:51
@DeltaXXX

Was sacrum_lux sagt, heißt, dass du mit deinen Gedanken die Realität erschaffst (deine subjektive Realität, und auch die Realität, die sich außerhalb von uns befindet).

Ein Freund von mir hat mir mal gesagt, dass wenn man durch Wände laufen könnte, wenn man es ganz fest wollte. Aber das geht nicht, da im Gehirn immer noch negative Gedanken sind, die dies verhindern. Wenn man 100% glauben könnte, dass es geht, so könnte man dies.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 17:02
@sacrum_lux
Schwachsinn!

@Yoshi
Nun ja, Menschen sagen noch viel ...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 17:11
@Peacekeeper

Es einfach als Schwachsinn abzustempeln, finde ich nicht richtig. Er hat nämlich recht, mit dem, was er sagt. Wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität. Jeder erschafft seine eigene Realität, und jeder lebt in dieser.
Wir sind erschaffendes Bewusstsein.

-yoshi


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 17:20
@Yoshi

laut unserer wissenschaft und der QUANTENPHYSIK ist dies theoretisch machbar, d.h. das sich die feste materie in form von einem stein durch die materie der wand hindurch geht.
die physik sagt das aus, das es geht, aber der verstand sagt dir das es unmöglich sei.

nun, was geht wirklich? durch oder nicht hindurch? der kopf sagt, nein, sowas ist unmöglich, nicht machbar, noch nie gabs sowas, unvorstellbar, und was passiert, es geht nicht, weil du schon die blokade dazu im kopf hast und somit die teilchen in der quantenebene demnach reagieren...

die psyche des menschen ist seine fantasie umgesetz in seine umgebende realität.


@Peacekeeper

dann befass dich mal der wissenschaft was machbar ist und was wirklich schwachsinn ist.

die quantenphysik sagt das man durch wände gehen könnte, das dies in der theorie möglich wäre.

die psychologie sagt auch das der mensch in seiner fantasie seine eigene realität erzeugt und sich dieses auf sein umfeld auswirkt. dazu braucht der mensch einen starken willen aber im endeffekt ist es machbar laut der psychologie.

neurowissenschaftler haben nonnen und mönche unter die luppe genommen und beim meditieren/beten die gehirn aktivitäten untersucht, ganz anders als beim normalen bürger, ganz andere wellenstärken, selbst das denkschema bei diesen ist anders, vor allem bei den budhistischen mönchen haben die wissenschaftler sehr starke energien gemessen um den körper herum was vor der meditation noch nicht da waren.


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 21:50
Ich geb mal einen Tipp: google mal "erkentnistheorie" Da wird man sehr viel finden zum Thema ist die aussenwelt real oder nehmen wir die aussenwelt exakt so wahr wie sie ist?

Mfg Matti15


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 22:28
Also ich finde mit dem Wort Illusion kann man die Welt ganz gut erklären. Alles ist eine Illusion ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 22:32
@light

Illusion, im Sinne von, dass das, so wie wir es warhnehmen illusionär is. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 22:36
@Yoshi

Jups, genau :)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

14.05.2009 um 22:41
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:laut unserer wissenschaft und der QUANTENPHYSIK ist dies theoretisch machbar, d.h. das sich die feste materie in form von einem stein durch die materie der wand hindurch geht.
die physik sagt das aus, das es geht, aber der verstand sagt dir das es unmöglich sei.
Ich hoffe ja nicht, dass du auf das durchtunneln anspielst. Wenn doch, o weia. Die Aussagen der Quantenmechanik haben ihre Gültigkeit nur für kleinste Teilchen.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:vor allem bei den budhistischen mönchen haben die wissenschaftler sehr starke energien gemessen um den körper herum was vor der meditation noch nicht da waren.
Das interessiert mich, kannst du mir sagen wo ich das nachlesen kann?


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 01:41
@Yoshi

Illusion, im Sinne von, dass das, so wie wir es warhnehmen illusionär is.

Was wir wahrnehmen ist so ,,Real“ wie wir glauben das es das ist.
Unsere Wahrnehmung hier ist rein objektiv ,,glauben wir“, und sie ist es auch weil wir das ,,glauben“.

Realität ist mitnichten illusionär auf der ebne das es nichts ,,richtiges“ ist. Alles was wir wahrnehmen ist Real weil wir es durch unsere Objektive Wahrnehmung objektiv erfahren, erleben.....

Oder ist Deine Wahrnehmung eine Illusion?


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 04:19
laut unserer wissenschaft und der QUANTENPHYSIK ist dies theoretisch machbar, d.h. das sich die feste materie in form von einem stein durch die materie der wand hindurch geht.
die physik sagt das aus, das es geht, aber der verstand sagt dir das es unmöglich sei.
Ich hoffe ja nicht, dass du auf das durchtunneln anspielst. Wenn doch, o weia. Die Aussagen der Quantenmechanik haben ihre Gültigkeit nur für kleinste Teilchen.
Dennoch auch alle Beobachtungen die wir als physikalische Gesetzmäßigkeiten interpretieren, könnten eine Illusion sein.
Die Physik liefert nur Modelle um die von uns wahrgenommenen Eindrücke zu strukturieren und zu systematisieren. Ob diese Gesetzmäßigkeiten jedoch durch unser Bewusstsein erzeugt werden oder ob sie durch eine objektive Struktur konstituiert sind, noch wie jene Struktur beschaffen ist, vermag die Physik nicht zu beantworten.
Auch die durch wissenschaftliche Methoden erfassten Daten sind mit Nichten objektiv da sie einer Interpretation durch Bewusstsein unterliegen, ja sogar erst durch diese Interpretation evident und für uns zu Realität werden.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Unsere Wahrnehmung hier ist rein objektiv ,,glauben wir“, und sie ist es auch weil wir das ,,glauben“.
Nein. Das Objektiv ist nach Definition genau dies nicht. Man vermag die Existenz einer Objektivität negieren und weiter unsere Subjektivität als Realität bezeichnen um die Evidenz des durch unser Bewusstsein erfassten Inhalts zu betonen.
Die Objektivität ist aber jenes theoretische Konstrukt welches beansprucht unabhänig vom Bewusstseinsinhalt zu existieren

Ein Beispiel für eine objektive Entität wäre der Baum, welcher unter der Annahme dass ihn niemand beobachtet ( oder anderweitig wahrnimmt) (weiter)existiert.


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 10:07
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Die Aussagen der Quantenmechanik haben ihre Gültigkeit nur für kleinste Teilchen.
und woraus bestehen wir? aus keinen teilchen? sowie alles um uns herum und jedes etwas was wir wahrnehmen und nicht wahrnehmen, besteht aus teilchen.

es gibt unter anderem bei youtube so eine videosammlung von neurologen wo sie mönche unter die lupe nehmen.

müsste ich dir später mal raussuchen.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ob diese Gesetzmäßigkeiten jedoch durch unser Bewusstsein erzeugt werden oder ob sie durch eine objektive Struktur konstituiert sind, noch wie jene Struktur beschaffen ist, vermag die Physik nicht zu beantworten. Auch die durch wissenschaftliche Methoden erfassten Daten sind mit Nichten objektiv da sie einer Interpretation durch Bewusstsein unterliegen, ja sogar erst durch diese Interpretation evident und für uns zu Realität werden.
sehr schön formuliert


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 10:43
@Zero76
Ich denke Du fragst eindeutig im falschen Forum.
Nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Entstehung von Realität zu fragen ist so wie einen Architekten der Ägypter danach zu fragen wie man 376 Mio. Transistoren auf nen Siliziumchip bekommt der gerade mal 1cm² groß ist.
Das ist so nicht ganz richtig und etwas überzogen aber die Wissenschaft ist sich einfach noch nicht einig und es fehlen einige Erkentnisse über den Menschen an sich, vor allem dass er keine biomechanische Maschine ist, um einige schlüssige Antwort zu geben.

Ich will also versuchen dir plump ohne wissenschaftlichen Hintergrund zu antworten:
Die äußere Realität entsteht haargenauso wie deine inneren Bilder, durch deine Vorstellungskraft. In diesem Sinne ist sie eine Illusion da sie von dir selbst geschaffen wurde und verändert werden kann und bei weitem nicht so absolut ist wie es einige Glaubenssätze scheinen lassen.
Matrix ist echt ein interessanter vergleich, da man sich dieser Tatsache der selbstgeschaffenen Welt erstmal bewusst werden muss durch Innenschau bevor man wirklich an der Matrix bewusst rumdoktoren kann. Aber gleichermaßen wird die Realität immer durch die eigenen Vorstellungen geschaffen.

Wenn du also feststellst dass dir in deiner Realität oft Menschen begegnen die dir kritisch oder aggressiv gesinnt sind, so ist das das Ergebnis dessen was in deiner Vorstellung passiert ist und du kannst dir Vorstellungen schaffen die diesen Missstand beheben - realistischerweise Vorstellungen in denen du andere vorbehaltlos annimmst und friedvoll, vielleicht sogar gönnerisch agierst.
Diesen vorgestellten Handlungen wirst du dann später in einer veränderten Form in der äußeren Realität begegnen. (Man kann das symbolisch so darstellen dass deine Vorstellungen durch einen Filter gehen und deswegen nicht 1:1 erscheinen.)
Deswegen ist es für spirituelle Menschen und Mönche und so nem Gesocks auch eine enorm wichtige Fähigkeit die eigenen Vorstellungen zu beherrschen. Es ist nicht nur dass der Frieden den man sich schafft nach Innen wirkt, er wirkt auch dann wieder von Außen auf einen zurück.

Und weil ich ein n00b bin und mich nicht darum schere ob gleich 20 Wissenschaftler über mich herfallen:
Mit genügender Konzentration und Akzeptanz von dem was möglich ist abseits dessen was bewiesen ist, ist es auch möglich zu Gedanken zu lesen, den Körper zu verlassen, Objekte fliegen zu lassen oder auch mit dem physischen Körper zu fliegen, durch Wände zu gehen oder sich zu teleportieren.
Das erfordert aber ein dermaßen hohes Maß an Konzentration, Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein, dass man kaum jemanden findet der es beherrscht oder bereit ist darüber zu sprechen. Folglich werden diese Fähigkeiten als Humbug diffamiert, vermutlich von den Menschen die stark an wissenschaftsorientiere Glaubenssätze gebunden sind als persönliche Beleidigungen aufgefasst. Naja ^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 10:44
also was sind wir Menschen dann? kommt mir so vor als seinen wir Menschen Informationsträger die Erfahrungen machen in einer Nicht wirklichen Realität alles nur in unseren Köpfen ? Ein wechsel-spiel der Energien und Betrachtungsweisen ??...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 10:46
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:und woraus bestehen wir? aus keinen teilchen? sowie alles um uns herum und jedes etwas was wir wahrnehmen und nicht wahrnehmen, besteht aus teilchen.
Ein einzelnes unserer Teilchen könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Potentialwall durchtunneln(und damit ist noch nicht gesagt, dass es durch eine Wand gelangt). Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Teilchen zur gleichen Zeit besagten Potentialwall druchtunneln ist so nahe an 0, das ich mir nicht die Finger verbrennen wenn ich sage sie ist für praktische Betrachtungen 0.

- zu viele Teilchen
- zu große zu überwindende Distanz
- Teilcchen zu langsam


melden
Zero76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 11:49
Hallo zusammen,
Danke für die tollen Infos!:-)


Anzeige

melden