Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:26
@geeky

Millionen mit ihrem Schwindel? Wie das? Selbst wenn jemand Bücher verkauft, wie man einen Energiemotor baut, verdient er nicht Millionen damit! Wenn man einen Energiemotor baut, investiert man Zeit und Geld! Und wenn er nicht funktioniert, wird wohl niemand so dumm sein, diesen auch noch vor anderen Menschen vorstellen zu gehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:32
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und wenn er nicht funktioniert, wird wohl niemand so dumm sein, diesen auch noch vor anderen Menschen vorstellen zu gehen?
Doch. Es gibt genügend Menschen, deren Naivität und Dummheit unermesslich ist, und es wäre geradezu fahrlässig von den Betrügern, das nicht auszunutzen. Die Eso-Industrie macht jedes Jahr Milliardenumsätze.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:34
@Peter0167

"Milliardenumsätze"

Nenn mir einen Eso-Anhänger der Milliardär ist?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:35
@Wolkenleserin: Ich bin seit vielen Jahren einer der aktivsten Freie-Energie-Kritiker im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von dieser Erfahrung kann ich Dir versichern: "Freie Energie" ist ein Sumpf von Inkompetenz, Geschwätz und Betrug. Das gilt fast ausnahmslos, u.a. auch für einige in diesem Bereich aktive Professoren. Das mag hart klingen, aber das ist die Realität. Betrug mit Freie-Energie-Konzepten ist weltweit jedes Jahr ein zwei- bis dreistelliges Millionen-"Business" (u.a. mit Vorauszahlungen, Anzahlungen, Lizenzen, Einwerben von Spenden, etc.). Das ist nicht erst neuerdings so, sondern lässt sich über Jahrzehnte und Jahrhunderte zurückverfolgen. Als Beispiel kannst Du Dir das mehr als zwanzig Jahre zurückgehende NET-Journal-Archiv der Schneiders (ein in Freie-Energie-Kreisen sehr bekanntes Schweizer Ehepaar) ansehen. Alle dort über die Jahre vorgestellten Freie-Energie-Konzepte haben sich als Unsinn oder Betrug erwiesen. Nichts davon funktioniert.

Für ein paar allgemeine Infos zu diesem Thema möchte ich Dir die folgenden beiden Threads empfehlen: Fragen zum Thema Freie Energie (Archiv-Version vom 27.04.2020)und Die Schneiders und die Scams (Archiv-Version vom 18.09.2020).


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:38
@Wolkenleserin
Das Geschäft mit der Esoterik in Deutschland boomt: Der Umsatz der Branche wird auf 25 Milliarden Euro im Jahr beziffert
https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13189158/Mit-Esoterik-laesst-sich-reales-Geld-machen.html


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:43
@Peter0167

Okay WTF? Ich bin absolut keine Esotherik-Anhängerin! Allerdings glaube ich nicht daran, dass die normale Schulweisheit immer der Weisheits letzter Schluss ist!


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:50
@Peter0167


Bei der klassischen Esotherik geht es wohl einfach darum, um Geld zu verdienen, da diese Menschen sonst von Hartz IV leben müssten und dadurch viel zu wenig Geld erhalten würden, die êinten tun es mit Esotherik, die anderen mit Drogen, die Dritten mit Prostitution und die vierten mit Kunst! Ein echtes Problem ist, dass es nicht genügend Stellen im System für alle gibt!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:55
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dass man Energie aus dem Freien gewinnen kann, also Perpeetum Mobiles im klassischen Sinne, daran glaube ich nicht! Was ich aber für möglich halte, ist, dass man in eine Maschine ein bisschen elektronische Energie herein fliessen lassen kann und daraus mehr Energie gewinnen kann?!
Du merkst aber schon das du dir hier selber wiedersprichst?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:03
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Allerdings glaube ich nicht daran, dass die normale Schulweisheit immer der Weisheits letzter Schluss ist!
Welche Schulweisheit hat das je behauptet? In den Naturwissenschaften wird sehr großer Wert darauf gelegt, dass man eben nicht im Besitz der absoluten Wahrheiten ist. Keine naturwissenschaftliche Theorie kann jemals bewiesen werden, im Gegenteil, man versucht sie pausenlos zu widerlegen, quasi mit jedem Experiment aufs Neue.

Unser heutiges Wissen ruht auf einem stabilen Fundament von Theorien bzw. Beobachtungstatsachen, welches diese Magnetfuzzies und asozialen Betrügerschweine mit ihren FE-Gerümpel wohl kaum ins wanken bringen werden. Wer dumm genug ist, diesen Bauernfängern auf dem Leim zu gehen, hat sich den Schaden selbst zuzuschreiben. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:03
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:"Milliardenumsätze"

Nenn mir einen Eso-Anhänger der Milliardär ist?
So als grobe Abschätzung:
„3,5 Millionen Kunden weltweit“ bedient der Senderbetreiber Adviqo laut Homepage. Astro TV ist nur das Aushängeschild des Marktführers für Lebensberatung. Unter seinem Dach bündelt er 14 Internetportale und Hotlines, von horoskop.de bis zum Telefonanbieter Viversum.

Es geht um Geld, um viel Geld. 90 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet der Konzern nach eigenen Angaben. Das Geschäft mit energetisch aufgeladenen Glassteinen und anderem Klimbim scheint also tatsächlich reich zu machen – wenn auch nur den Sender.
https://www.welt.de/vermischtes/article138432727/Bei-Anruf-Reichtum-vor-allem-fuer-Astro-TV.html

90 Millionen Umsatz im Jahr bei nur einer Sendergruppe, den Sender gibt es schon gute 15 Jahre. Alleine diese Sendergruppe dürfte also mittlerweile die Milliarde Umsatz geknackt haben.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:07
Ich bin schockiert. Was Menschen glauben, nur weil es jemand sagt.
Das Internet macht nicht, wie erwartet, den Menschen schlauer, da der Zugang zu Wissen auf Knopfdruck erfolgt. Es macht ihn tatsächlich dümmer.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:08
@Peter0167

Wer überhaupt in der Lage ist, einen Energiemotor zu bauen, hat auch Grips in der Birne und wird sicherlich vom Energie-Erhaltungssatz schon gehört haben und sich das überlegt! Ich bin übrigens nicht in der Lage, einen Energiemotor zu bauen, falls du das meinst, weil ich von technischen Dingen nichts verstehe!


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:13
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer überhaupt in der Lage ist, einen Energiemotor zu bauen, hat auch Grips in der Birne
Zumindest mehr Grips als seine Kundschaft. :D

Um das noch mal unmissverständlich darzustellen: So ein "Energiemotor" würde im Normalfall nach dem trennen von der externen Energiequelle augenblicklich verrecken. Da kann es keinen Zweifel dran geben. Die Tatsache, dass sich das Teil dennoch weiterdreht, bedeutet nichts anderes, als das da eine versteckte interne Energiequelle existiert, die vom Erbauer BEWUSST platziert wurde, um seine Zielgruppe zu täuschen und zu betrügen. Das ist Fakt!


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Energiemotor"
Der Name ist schon wichtig, um ihn von den weit bekannteren Nicht-Energiemotoren zu unterscheiden, wie zum Beispiel:________ :D

Immerhin so gewählt, dass von vorneherein nur die ganz Ahnungslosen drauf reinfallen :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:15
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer überhaupt in der Lage ist, einen Energiemotor zu bauen, hat auch Grips in der Birne und wird sicherlich vom Energie-Erhaltungssatz schon gehört haben und sich das überlegt!
Sollte man glauben. Ist aber nicht so. Der Versuch, die Naturwissenschaft zu überlisten, hat offenbar etwas Unwiderstehliches an sich. Ein Tummelplatz für Menschen, die sich selbst für Genies halten - siehe den Keshe-Tread nur mal als Bespiel. Und wenn das nicht klappt mit der Wundermaschine, ist der Übergang zum Betrug nicht weit.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:16
@Wolkenleserin: Es gibt keinen funktionierenden "Energiemotor" (im Freie-Energie-Sinne). Keinen einzigen, nirgends auf der Welt. Auch wenn es Dir bei Deinem gegenwärtigen Kenntnisstand schwer vorstellbar erscheinen mag: Das ist tatsächlich alles Unsinn oder Betrug.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:18
@Lupo54

Da ist was Wahres dran! Wahr ist aber auch, falls es einmal jemand gelingen würde, würden es Menschen nicht glauben!

@uatu
Im freien Sinne bestimmt nicht!


4x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:22
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der Versuch, die Naturwissenschaft zu überlisten, hat offenbar etwas Unwiderstehliches an sich. Ein Tummelplatz für Menschen, die sich selbst für Genies halten
Wobei gegen diese Versuche absolut nix zu sagen ist, ich hab da auch schon diverse Erfahrungen sammeln dürfen. Das ist auch gar nicht Ziel meiner "Sachkritik" :D, mich widern nur Menschen an, die behaupten, sie hätten es tatsächlich geschafft.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:22
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da ist was Wahres dran! Wahr ist aber auch, falls es einmal jemand gelingen würde, würden es Menschen nicht glauben!
Warum? Er müsste ja nur gezeigt werden. So das er unabhängig untersucht werden kann
Wird aber nie passieren da die Physik ihr Veto einlegt


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:26
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da ist was Wahres dran! Wahr ist aber auch, falls es einmal jemand gelingen würde, würden es Menschen nicht glauben!
Stimmt nicht. 2014 bekam Stefan Hell für die Widerlegung einer physikalischen "Schulweisheit" den Nobellpreis. Er hat halt nachgewiesen, dass sein Konstrukt funktioniert.


Anzeige

melden