Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 14:49
@pescado

Als Namen kommen in der lateinischen Tradition ab dem Anfang des 6. Jahrhunderts[6] Variationen von

* Caspar
* Melchior
* Balthasar

vor. Dagegen heißen sie

* bei den syrischen Christen: Larvandad - Hormisdas - Gushnasaph
* bei den Armeniern: Kagba und Badadilma
* bei den Äthiopiern: Tanisuram, Mika, Sisisba und Awnison, Libtar, Kasäd.

Wikipedia: Heilige Drei Könige

@PetersKekse

Touché :) Vielen Dank für deine gute und ausführliche Richtigstellung :)

*blubb*

Anzeige
melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 14:51
@datrueffel
ok danke.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 14:52
Die Zahl drei steht vermutlich für die drei Alter des Menschen.

„ Magoi!“ aus dem Osten.
Bezeichnend für eine iranisch-medische Priesterkaste.
Kann vermutlich auf den „Zoroastrismus“ zurück geführt werden..

„Magier“
Wikipedia: Wanderwort


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 14:54
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Das glaube ich nicht. Vitamin C ist Vitamin C, ob nun natürlich oder chemisch hergestellt, es bleibt Ascorbinsäure, oder (5R)-5-[(1S)-1,2-Dihydroxyethyl]-3,4-dihydroxy-5-hydrofuran-2-on. Dem Körper ist es doch wumpe, woher das Zeug kommt.
Nein es ist dem Körper nicht wumpe, es gibt einen Unterschied zwischen Chemie und Natur und das merkt ein Körper, daher glauben viele sie nehmen ja täglich ihre Vitamine und werden dennoch krank. Und mit Versorgung aus Obst brauchst mir nicht kommen, da wo nichtmal eine Made freiwillig reinkricht wird auch nicht allzuviel Gesundheit drinstecken. Alles Vergiftet!!


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:00
@shadowsurfer
Das ist natürlich völliger Unfug. Vitamin C beschreibt eine einzige chemisch eindeutige Verbindung. Egal ob natürlich oder aus dem Labor das ist exakt das gleiche Molekül. Der einzige Unterschied, der zwischen Pillen und Obst besteht ist der Cocktail in dem das Vitamin C daherkommt. So gibt es z.B. Vitamine die nur in Verbindung mit fettiger Nahrung oder bestimmten Metallionen gut aufgenommen werden.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:04
Soviel ich weiss ist die chemische Variante immer das Spiegelbild der Natur.
Wenn du die Chemische Struktur mit der der Natur vergleichst wird sich das Spiegelbild zeigen.

Oder sehe ich das falsch?

Dies bedeutet, dass die Wirkung zwar ähnlich sein wird, aber mit dem Nachteil der Spiegelbildes zu kämpfen hat. Chemie = nicht erwünschte Auswirkungen. (Nebenwirkungen)


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:09
@DonFungi

Genau das meine ich, kann es nur nicht so gut beschreiben bzw. wußte es nicht Detailgenau.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:21
Nein nein nein. Es gibt Verbindungen die in der Natur nur in einer Form vorkommen. Im Labor kann man diese Verbindung selber UND deren Spiegelbild herstellen. Die beiden Verbindungen bezeichnet man als Enantiomere. Wenn man aber von Vitamin C spricht handelt es sich um ein bestimmtes Enantiomer. Sowohl das chemische als auch das synthetische Vitamin C sind exakt gleich. Andernfalls wäre das kein Vitamin C sondern D-Ascorbinsäure.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:32
@DonFungi
@shadowsurfer

Hattet ihr noch nie eine Chemie- oder Biostunde in eurem Leben? Chemische Verbindung ist chemische Verbindung, punkt aus fertig. Chemie IST ja gerade der wichtigste Baustein der Biologie.

Und mit Versorgung aus Obst brauchst mir nicht kommen, da wo nichtmal eine Made freiwillig reinkricht wird auch nicht allzuviel Gesundheit drinstecken. Alles Vergiftet!!

Moment... Du sagst also, dass synthetisches Vitamin C nutzlos ist und krank macht und natürliches in Obst ebenso? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Da muss ich immer an die Geschichte von notalwaysright denken
http://notalwaysright.com/the-building-blockheads-of-life


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:33
Das mit der Mauer ist interessant.
Wenn man weiss, wo sie steht, alto entlang der Gipfel, kann man schon was erkennen, was sich vom weissen Untergrund/Schnee abzeichnet. Das muss aber nicht unbedingt das Bauwerk selbst sein. Wie PetersK. schrieb, kann es der Schattenwurf, oder wie ich vermutete evtl. sogar Strassen sein, die entlang führen.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:48
und das mit dem Vit.c soll die Bewandnis haben, dass das natürlich vorkommende durch weitere untersützende Bestandteile der Pflanzen an positiver Wirkung gewinnt.
Also zB. hat der Knobi auch noch viele Spurenelemente und sonstige antiseptische Bestandteile, die bei Krankheit dem Immunsystem, und dem gesamten Körper bei der Regeneration helfen.
Aber Askorbinsäure ist Askorbinsäure. Da gibt es in der Wirkung keine Unterschiede.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 15:51
@PetersKekse
Aha!
Siehste! lerne immer noch was dazu.


@pescado
Der Stern Sirius bildet am 24. Dezember mit dem Gürtel des Orion (Die 3 hellsten Sterne des Orions) eine Linie bilden. Diese 3 Sterne werden noch heute so genannt wie früher. Die Drei Könige!

Die „drei Könige“ mit dem hellsten Stern des Nachthimmels (Sirius) zeigen auf den Punkt des Sonnenaufgangs des 25. Dezembers. Deshalb folgen die „drei Könige“ dem Stern des Ostens um die Geburt der Sonne zu finden. (Sonnenaufgang)

Es ist eine rein Astrologiesche Sehensweise.


@chen
Es gibt natürliche Produkte und welche die rein chemisch hergestellt werden.
Ich spreche hier nicht von biologischer Chemie sondern von der chemischen Variante des Produktes. Danke dennoch für die Belehrung.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 16:34
@chen

Hö, der Mensch hat doch 5 Sinne oder nicht?

Bin geschockt!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:16
@Spartacus:
nein, der mensch hat neun. DIE 5 sinne sind eigentlich uraltes wissen aus zeiten von aristoteles. die wissenschaft ist aber inzwischen deutlich weiter. hier die neun sinne des menschen

- sehen
- hören
- schmecken
- riechen
- tasten
- temperatur
- körperempfindung
- gleichgewicht
- schmerz

es gibt im übrigens in der natur noch mehr sinne.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:22
@Zoddy

Ja, aber es sind 5 Hauptsinne oder liege ich da falsch?
Temperatur und Körperepfinden ist für mich das gleiche fühlen oder tasten.

naja Egal, aber gut zu wissen! :D


Gruß

SaifAliKhan


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:25
@Spartacus:
nein, die lehre der 5 sinne ist schlicht veraltet, eigentlich schon siet langer zeit, aber so ist das nun einmal mit den populären irrtümern, die halten sich ewig in den köpfen ;). und es ist eben nicht das gleiche, wie die anderen sinne. einfach mal darüber lesen =).


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:37
Ich hab noch eins der poulären Irrtümer:

Allmystery ist ein seriöses, meinungsfreies Forum


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:43
Aber das geilste ist doch das mit der Chinesischen Mauer^^
Welcher Koffer, der sich ein BISSCHEN auskennt, denkt denn dass man die Mauer vom Mond aus sehen kann, ich lach mich kaputt^^


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 17:52
Man könnte natürlich auch ein paar formulieren, die direkt auf dieses Forum zugeschnitten sind:

*Thermit ist ein Sprengstoff und kann Stahlträger zerstören oder beschädigen
*Es gibt keine Bilder des Flugzeugswracks im Pentagon
*Der menschengemachte Klimawandel its unter Wissenschaftlern umstritten
*Die Evolution ist nicht bewiesen
*Laut der Bibel darf man Schweinefleisch essen
*Es gibt tatsächlich tatsächlich Bilderberger oder die NWO


So, wahrscheinlich kriege ich jetzt kräftig Prügel ^^ Ich duck mich schonmal...


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:05
Der Backfisch hätte was mit Backen zu tun.
(back stammt hier aus dem Engl., heisst zurück, und meint einen zu kleinen Fisch, der ins wieder ins Wasser zurück kommt)


Anzeige

1x zitiertmelden