Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herz Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 11:45
hallo, liebe gemeinde! ich bin hier auf etwas hoch interessantes gestoßen, das offenbar in noch größerem kontext steht...führt euch das zu gemüte!

Das HeartMath Institute in Boulder Creek (Colorado), welches mit der Standford Universität assoziiert ist, forscht Rund ums Thema «Herz».
Eine bestimmte Tatsache hat Ihre Forschungen in ein bestimmtes Gebiet gelenkt. In der Embryonalentwicklung eröffnete sich den Wissenschaftlern ein Paradoxon, als erkannt wurde, dass das Herz zu schlagen beginnt, bevor sich das Gehirn bildet. Die Frage die sich den Wissenschaftlern nun direkt gestellt sahen war folgende: Kraft welcher Intelligenz der Herzschlag beginnt und reguliert wird?
Zum grossen Erstaunen der wissenschaftlichen Welt haben sie am HeartMath Institut herausgefunden, dass das Herz Gehirnzellen besitzt. Ja, mit richtigen Gehirnzellen! Es sind derer nicht so viele Gehirnzellen wie das Hirn besitzt, aber immerhin an die 40 000.

Im weiteren Verlauf der Forschung fanden sie heraus, dass das Herz und das Gehirn einen kontinuierlichen zweiweg Dialog pflegen, welcher die Funktionen des anderen jeweils beeinflussen. Zudem scheint es, dass das Herz weit mehr Informationen an das Hirn sendet als umgekehrt. Zudem beeinflussen die vom Herzen ausgesendeten Signale die Wahrnehmung, die emotionalen Prozesse und höhere kognitive Funktionen.
Das oben beschriebene System wird unter Neurocardiologen als «Herz Gehirn» bezeichnet.
Unter energetischen Betrachtungen produziert das Herz von allen Organen (inklusive dem Gehirn) das grösste und kraftvollste Energiefeld. Das HeartMath Institut stellte fest, dass dieses Energiefeld etwa 2.5 bis 3 Meter Durchmesser und die donutförmige Gestalt des Torus ( Wikipedia: Torus) hat. Dieser Torus birgt in sich noch einen kleineren Torus welcher auf der gleichen Achse ausgerichtet ist. Randbemerkung: die Torusform halten viele für die einzigartigste und ursprünglichste Form des Universums.
Ich möchte auf ein paar weitere Themen eingehen, welches auf den ersten Blick zum obigen Inhalt zu passen scheint.
1) Die Herzchirurgen haben herausgefunden, dass es einen Punkt eines jeden Herzens gibt, welcher unter keinen Umständen berührt werden darf. Wird dieser Punkt berührt, verstirbt der Patient sofort und kann nicht wiederbelebt werden. Wie es scheint, muss dieser Punkt ein sehr wichtiger Aspekt im Leben sein.
2) In wie weit folgende Information bereits Wissenschaftlich belegt ist, kann ich nicht sagen. In vielen alten Schriften und auch von heute noch vertretenen Urvölkern wird von einem heiligen Raum im Herzen berichtet. Die Urvölker bedienen sich noch heute diesem heiligen Raum. Es deuten viele Hinweise darauf hin, dass der kleinere Torus-Energiefeld des Herzens genau durch diesen heiligen Raum des Herzens verläuft und von diesem erzeugt wird.
Wie genau die Themen 1 & 2 miteinander verbunden sind, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Ich ende diesen Beitrag mit folgendem Zitat:
„Dann werden sie zu ihm sagen:
»Hier in dieser Brahmanstadt (dem Leib) ist ein Haus (das Herz), eine kleine Lotusblume; inwendig darinnen ist ein kleiner Raum; was ist denn dort, was man erforschen soll, was man soll suchen und erkennen? «
Dann soll er sagen:
»Wahrlich, so gross dieser Weltraum ist, so gross ist dieser Raum inwendig im herzen; in ihm sind beide, der Himmel und die Erde, beschlossen; beide, Feuer und Wind, Sonne und Mond, der Blitz unddie Sterne, und was einer hienieden besitzt und was er nicht besitzt, das alles ist darin beschlossen«“

link: https://www.xing.com/net/mental-coaching/vorstellungsrunde-141257/das-herz-hat-gehirnzellen-informationen-implikationen-inspirierendes-18540088/ (Archiv-Version vom 19.04.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 12:32
Sehr interessantes Thema!

Anscheinend scheint die Metapher "mit dem Herzen handeln und denken" einen stärkeren Realitätsbezug zu haben, als man bisher dachte.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 12:37
Hab auf der Homepage des IHM noch einige interessante Publikationen zu dem Thema gefunden.


http://www.heartmath.org/research/publications.html#basic_research


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 12:51
Ist bekannt, wie sich dieser "Herzpunkt" nennt, - habe nie davon gehört!


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 13:01
Für mich sieht das so aus: Die Existenz spezieller Nervenzellstrukturen im/am Herzen sind schon seit den 90ern bekannt. Diese Zellen sind in der lage lokal einige Informationen, die sie von den umliegenden sagen wir mal "sensorischen" Nervenzellen des Herzens erhalten zu verarbeiten. Das hat NICHTS mit einem Herz zu tun, das denkt, geschweige denn Denkvorgänge im Gehirn beeinflusst(mal abgesehen davon, wenn Herzrelevante Informationen ans Gehirn geleitet werden und aus Prioritätsgründen vielleicht andere unwichtige Gedanken überschreiben). Um es mal in einem Satz zu sagen:

Kein denkendes Herz, sondern ein intelligentes Herz.


Der Rest ist viel esoterisches Geschwurbel. Irgendwelche ominösen Energiefelder und dergleichen sind meist nur Worthülsen. Den "Herzpunkt" finde ich besonders fragwürdig und vermutlich steht der in keinerlei Zusammenhang zu den Aussagen des HMI. Natürlich wird hier nicht getrennt.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 13:10
http://www.herzpunkt.eu/

:D


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 13:31
@lateral
Scheint wohl doch was dran zu sein. X-)


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 13:34
Solang die Chakren offen sind, sollte sich niemand während einer Herz-Op Gedanken machen :D


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 14:52
ein seehr interessantes thema!!

Ich arbeite grad auch an meinen Herzchakra und bin deutlich harmonischer geworden...


1x zitiertmelden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 15:34
wirklich interessant wird das ganze, wenn man es in zusammenhang mit 2012 bringt. natürlich klingt das auf den ersten blick vertraut verschwörungstheoretisch, doch auch die urvölker unserer erde waren und sind sich dieses herzraumes bewusst.
die öffnung dieses herzraumes und der wille der menschen aus diesem heraus zu leben,
kann 2012 zum erlangen einer höheren bewusstseinsebene führen und auch zum erlangen eines kollektiven bewusstseins alles menschen und lebewesen.

beispielsweise scheint die traumzeit der aborigines nichts weiter zu sein, als der besuch im heiligen raum des herzens und auch die alten chinesen, tibetaner, alten inder und auch die maya kennen ihn.

man untersuche dazu die informationen von Drunvalo Melchizedek!


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 15:41
Zitat von schattenlie9schattenlie9 schrieb:Ich arbeite grad auch an meinen Herzchakra und bin deutlich harmonischer geworden...
Ich Arbeite gerade daran meinen Herzschlag über den Geist zu steuern. Funktioniert einwandrei.
Ich muss mir nur deine Beiträge anschauen mir darüber Gedanken machen und schon geht mein Puls nach oben. :)


melden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 15:45
hast du den herzraum betreten?


1x zitiertmelden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 15:58
Been there, done that, got bored, went home. ;-)


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 16:09
Zitat von coffeycoffey schrieb:hast du den herzraum betreten?
Ja. Wie du siehst bin ich in der Lage meinen Puls in einem gewissen rahmen bewusst zu steuern.
Wenn ich mich Künstlich aufrege dann führe ich eine Veränderung im "Herzraum" herbei. :)


2x zitiertmelden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 16:28
ich glaube, du hast das missverstanden. es geht hierbei nicht um eine regionale begrenzung "herzraum" sondern um einen tatsächlich vorhandenen physischen raum IM herzen, der durch verschiedene meditative tätigkeiten aufesucht werden kann und zu einer bewusstseinerhöhung führt.
von diesem phänomen berichtet u. a. drunvalo melchizedek, der dies von verschiedenen priestern und schamanen der urvölker (z.B. kogis) erlernt hat.
gib es einmal in die suchmaschine ein...es gibt dazu unzählige informationen, die in relation zu den erkenntnissen des heartmath institute wirklich interessant sind...


1x zitiertmelden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 16:48
Zitat von coffeycoffey schrieb:von diesem phänomen berichtet u. a. drunvalo melchizedek
Hast du auch noch eine andere Quelle die in die gleiche Kerbe haut und nicht ausgewiesener weise Esoterische Büchlein verkauft?
Du schreibst ja u.a. Dann bitte jetzt die anderen Quellen oder war das nur einfach eine dumme behauptung?


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 16:50
Muss ich jedem Idioten Glauben schenken?


melden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 17:05
ich bemühe mich nach bestem willen, ebensolche quellen zu finden und dieses phänomen ebenso von einer wissenschaftlichen seite zu betrachten, allein aus dem grund, weil es mich interessiert und ich diese betrachtungsweise gewohnt bin und bevorzuge.

das alles beansprucht allerdings auch zeit, die nach geduld verlangt.
mit dem "u.a." bezog ich mich auf die zuvor erwähnten indigenen menschen und überlieferungen (leider allem anschein nach mündlicher natur).

für mich persönlich konnte ich bisher eine querverbindung vom herz(raum) und dem von ihm erzeugten elektomagnetischen torus sowie dem morphogenetischen feld oder elektromagnetischen erdfeld herstellen. denn es gibt wissenschaftliche (belegte) studien darüber, dass es zusammenhänge zwischen den sog. schumann-wellen (vom erdmagnetfeld erzeugte radiowellen) und dem menschlichen verhalten gibt, d.h. auswirkungen darauf.

dieser begebenheit erlaubt also im folgeschluss, dass es durchaus berechtigt ist, einen zusammenhang zwischen den astronomischen ereignissen (tatsachen!) 2012 (siehe: position des sonnensystems in relation zur milchstraße, präzession des äquinoktiums) und den prophezeihungen der urvölker und auch denen von d.melchizedeks betreffend der kollektiven bewusstseinserhöhung (durch betreten des herzraumes) zu sehen.


2x zitiertmelden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 17:07
du musst weder irgendeinem "idioten" glauben, noch überhaupt meine beiträge lesen oder beantworten. im unkehrschluss könntest du also auch aufhören, sie hier falsch auszulegen oder einem "idioten" anzuhängen...


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 17:40
Es wird also behauptet, das Herz habe Gehirnzellen. So weit - so gut.

Aber wieso zum Teufel muss das gleich wieder mit religiösen Märchen und Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht werden?


melden
coffey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 18:16
siehe oben!


Anzeige

melden