Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

13.10.2016 um 10:33
@Nobby_Nobbs
:) Ich schätze, wenn in seinem Garten ein Baum gestanden hätte wüsste er davon...

@knopper
Rein vom Bauchgefühl kann ich mir nicht vorstellen dass die Bewegung der Sonne die Bewegung der Erde soweit verändert dass man den Unterschied in ein paar Jahren erkennt. Vor allem beobachten die Leute ja scheinbar einen über längere Zeit stabilen Zustand (die Sonne verhält sich wie üblich), dann eine Änderung und dann - soweit man das in der kurzen Zeit überhaupt sagen kann - ist die Veränderung abgeschlossen und der neue Zustand bleibt stabil.

Ich persönlich hatte zuerst an eine tektonische Verschiebung gedacht. Das Erdbeben von Fukushima hat doch die gesamte japanische Platte mit allen Inseln in einem Moment um 4 Meter verschoben. War ja auch um die Zeit. Na klar gab es entsprechend viel Lärm. Ist ja erstmal nicht absurd dass - langsamer und weniger auffällig - in den folgenden Jahren auch andere und weitreichendere tektonische Verschiebungen als sekundäre Auswirkungen passiert sind.

Andererseits hätten sich dann ja auch die Sternbilder verschoben und nicht nur die Sonnenbahn, und bestimmt hätte jemand die Verschiebung bemerkt auch wenn sie (für uns) schleichend passiert aber in geologischen Zeiträumen gemessen doch ziemlich ruckartig.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 09:10
Hallo, ich beobachte auch das die Sonne an anderer Stelle auf und unter geht. Es hat sich sogar wesentlich verändert Im Vorjahr bei uns hinter den Bergen, jetzt übern Wald. Wir wohnen auf dem Berg, da hat man eine super Sicht, mit Sonnenwende hat das nichts zu tun. Ich hatte extra Vorhänge gekauft, da die Sonne in unser Fenster Hitze brachte, jetzt erreicht die Sonne nur noch das Fensterbrett, das ganze Jahr scheint sie nicht mehr ins Zimmer.Ich habe sehr viele Bilder von Sonnenauf und -untergängen. Es gab auch einen Bericht(Inuit?) von indigen Völkern, die dies auch feststellen. Gib mal Inuit und Sonne in die Suchmaske, dann kommen Berichte-hat mit Erdachsenverschiebung zu tun, nicht mit magnetischen Pol.


2x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 09:25
Find ich witzig das bei ca 7 Mrd Menschen die von einem Sonnenaufgang betroffen sind, immer nur so Einzelfälle erzählen es hätte sich was Verändert.

Im Zweifel würde ich das dann mal genau Vermessen.

Ansonsten sag ich mal schande auf alle Hobbyastronomen und Hobbymetereologen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 09:35
@Fedaykin
Was mich ja immer wieder wundert ist diese Fähigkeit beim Suchen nur die Unsinnsseite zu finden, gibt es da ein spezielles Verschwörergoogle?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 09:39
naja es verändert sich schon..... aber das dauert, bei ca. 25000 Jahren Kegelumlauf.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 10:05
Bei mir hat sich die letzten 17 Jahre überhaupt nix verändert.
Es scheint als wären diese Veränderungen globalen Ausmaßes lediglich lokal beobachtbar :D


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 10:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es scheint als wären diese Veränderungen globalen Ausmaßes lediglich lokal beobachtbar :D
Manche Beobachtungen korrelieren auch stark mit lokalen Gegebenheiten ...

BS RH11 G


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 13:07
Das ist der Beweis für die flache Erde. Laut einigen Modellen existieren da mehrere, lokal scheinende Sonnen - und die bei @Dorit geht einfach falsch!!!!11
Muss einfach nur repariert werden.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 14:37
@Dorit
bei uns im Ort gibts ne große Sonnenuhr, die geht genauso genau/ungenau wie eh und je. Ausserdem bei den Ganzen Bauten die Sommersonnenwede und so berücksichtigen sieht man doch auch das es sich nciht verändert hat


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 15:24
Hallo, ich beobachte auch das die Sonne an anderer Stelle auf und unter geht. Es hat sich sogar wesentlich verändert Im Vorjahr bei uns hinter den Bergen, jetzt übern Wald
Ja, ist normal im laufe des Jahres wandert die Sonne von der Sommerposition zur Winterposition und wieder zurück. Nennt man auch Jahreszeiten, bzw Winter und Sommersonnenwende.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 16:50
Zitat von DoritDorit schrieb:Ich hatte extra Vorhänge gekauft, da die Sonne in unser Fenster Hitze brachte, jetzt erreicht die Sonne nur noch das Fensterbrett, das ganze Jahr scheint sie nicht mehr ins Zimmer.
Das ist nicht möglich. Wahrscheinlich warst du im falschen Haus.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 18:25
Zitat von DoritDorit schrieb:Hallo, ich beobachte auch das die Sonne an anderer Stelle auf und unter geht.
Halte ich nicht für möglich aber, hier kann man das prüfen, anbei als Beispiel München heute:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=sun+path+munich+31.07.2017
Die Syntax ist Folgende:
sun path Stadt Datum(TT.MM.JJJJ)
ist man in einem kleinen Dorf gibt man die Koordinaten ein, wieder München als Beispiel:
sun path 48° 8' 24"N, 11° 34' 48"E 31.07.2017
https://www.wolframalpha.com/input/?i=sun+path+48°+8'+24%22N,+11°+34'+48%22E+31.07.2017

Das Ergebnis:
next maximum altitude: 60,15° / Höchster Punkt am Himmel
azimuth beim Aufgang: 60,9977° ENE / Himmelsrichtung beim Aufgang Ost, Nord, Ost
azimuth beim Untergang: 298.762° WNW / Himmelsrichtung beim Untergang West, Nord, West

Ich nutze das um Solarpanels auszurichten, es lohnt sich alle 2-3 Wochen nachzuschauen, ich habe bis jetzt keine Abweichungen festgestellt.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.07.2017 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nutze das um Solarpanels auszurichten, es lohnt sich alle 2-3 Wochen nachzuschauen, ich habe bis jetzt keine Abweichungen festgestellt.
Na, das sollte wohl reichen um das Gegenteil zu bestätigen. Die "Betroffenen" können ja den einen oder anderen Solar-Park Betreiber befragen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Hypothese Entstehung Planeten
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 18.01.2014 von erazor0
erazor0 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 18.01.2014 »
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »
Wissenschaft: Polumkehr und neues Meer in Afrika
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 17.01.2012 von JimmyWho
james1983 am 30.11.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.01.2012 »
Wissenschaft: Sind wir gar nicht schuld an der globalen Erwärmung?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 21.12.2011 von bigbadwolf
menscher am 21.12.2011, Seite: 1 2
40
am 21.12.2011 »
Wissenschaft: Hinter der Sonne
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 02.03.2011 von n3Xuz
domovoi am 24.02.2011, Seite: 1 2
35
am 02.03.2011 »
von n3Xuz