Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleportation - was meint ihr dazu?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blog, Teleportation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 11:10
Zitat von SeinSein schrieb:Geistig ist dies ja schon immer möglich gewesen.
Ich hatte mir kurz überlegt, nachzufragen, was Du damit meinst. aber ich lasse es doch lieber.
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Ein verdammtes Genie dieser DrNo, der nun leider nichtmehr im Forum aktiv ist...
seine Erklärungen und Theorien sind der wahnsinn!
Ich bin mir sicher dass er es mit seinem Bewusstseins bzw Wissensstand etc. mittlerweile weit gebracht hat und vielleicht sogar schon diese Teleportation beherscht.. :D
Aufjedenfall danke ich dir DrNo, fals du diese Zeilen hier mal zufällig liest.. für deine magischen Worte, die mir ein Stückweit sag ich mal einpaar neue Sichtweisen, die ich denke gesucht hatte, geöffnet haben.
Noch vor einem Jahr hätte ich Dir spontan zu Deinem ironischen Beitrag gratuliert. Inzwischen musste ich lernen, dass ein solcher Beitrag nicht zwangsläufig - ja geradezu erschreckend selten - ironisch gemeint ist.
Daher meine Frage: Ist er es?

Anzeige
melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 13:32
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand erwähnt hat. Aber Teleportation ist bereits quasi bewiesen.
Dieses ganze Gequatsche von "Wenn du nur stark daran glaubst... blablabla" halte ich für genau das: Gequatsche. Und entspringt dem inherenten Wunsch, eine rationale Welt ein wenig cooler zu machen.
Dabei ist sie schon ziemlich cool. Darum hier der wissenschaftliche Beweis:
Es ist bereits gelungen, ein Photon durch einen mit Caesiumgas gefüllten Behälter zu "Beamen". Das Bemerkenswerte war, dass das Photon einige Millisekunden früher am Ziel ankam als es losgeschickt wurde. Quasi ist es nicht nur durch den Raum sondern auch durch die Zeit teleportiert worden.

Ob es OHNE technische Mittel zu bewerkstelligen ist und ob auch andere Teilchen als Photonen (die bekanntermaßen sowieso ziemlich bekloppte und einzigartige Eigenschaften besitzen) teleportiert werden können, ist anzuzweifeln oder zumindest abzuwarten.
Ich meine, der Mensch ist ja nix anderes als ein chemisch gesteuerter Roboter aus Fleisch und Blut, daher könnten wir uns in einer fernen Zukunft selbst optimieren. Aber bis wir in der Lage sind Raum und Zeit zu kontrollieren werden noch tausende oder millionen von Jahren vergehen. Dazu müssten wir schon eine Kategorie 3 Zivilisation werden... zur Info wir stehen kurz vor Kategorie 1.

Zu den Kategorien: Diese beschreiben hypothetisch mögliche Zivilisationen.
Eine Kategorie 1 Zivilisation nutzt alle verfügbaren Ressourcen ihres Planeten (ob nachhaltig oder nicht sei hier jetzt nicht das Thema) Diese sind uns etwa 50-100 Jahre voraus
Kategorie 2 Zivilisationen sind in der Lage, die Energien von Sonnen zu nutzen (ich rede jetzt nicht von Photovoltaik), Terraforming zu betreiben und der gleichen. Diese sind uns etwa 1000 Jahre voraus.
Kategorie 3 Zivilisationen haben es geschafft sich jegliche Energien des Universums zu eigen zu machen. Sie sind in der Lage, Sonnensysteme, schwarze Löcher und ganze Galaxien zu erschaffen oder auszulöschen. Ihre Möglichkeiten sind von kosmischen Ausmaß und so gewaltig, dass wir sie noch nicht einmal als Ursprung einer technologischen Zivilisation erkennen würden. Diese sind uns 1mio Jahre und mehr voraus.


3x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 13:32
@kleinundgrün

Naja ich sage mal "halb-ironisch". Ich meine es ist heutzutage den meisten klar, dass es verschiedene Bewusstseinsebenen gibt, je tiefer man sich mit der Materie befasst und das Wissen mit Erfahrungen + Erkenntnisen vermischt, desto weiter dehnt sich unser Bewusstsein aus und es offenbaren sich sag ich mal mehr Sichtweisen bezüglich des Lebens, der Realität usw. Und wer weiss schon wie weit diese "Ausdehnung" gehen kann..
Ist schwer zu erklären wie ich das meine und ich müsste mich an verdammt vielen Wörtern bedienen um das zu veranschaulichen, aber habe gerade überhaupt keine Lust mich ins Gefecht zwischen meiner Tastatur zu begeben..:D

Lg Karuzo


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 14:04
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Das Bemerkenswerte war, dass das Photon einige Millisekunden früher am Ziel ankam als es losgeschickt wurde. Quasi ist es nicht nur durch den Raum sondern auch durch die Zeit teleportiert worden.
Das war doch nur ein Messfehler, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Diese sind uns etwa 1000 Jahre voraus.
Ob wir realistischerweise in 1000 Jahren eine Dysonsphäre bauen können? Vielleicht.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:des Universums
Galaxie genügt. Ist aber dennoch beeindruckend genug.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Dieses ganze Gequatsche von "Wenn du nur stark daran glaubst... blablabla" halte ich für genau das: Gequatsche. Und entspringt dem inherenten Wunsch, eine rationale Welt ein wenig cooler zu machen.
Das kann ich allerdings mehr als nur unterschreiben.


2x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 14:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das war doch nur ein Messfehler, wenn ich mich recht erinnere.
Dann halt nicht durch die Zeit, aber durch den Raum ist doch schon geil genug.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

02.08.2013 um 20:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das war doch nur ein Messfehler, wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ich weiß hatte man nur vergessen das eine Uhr auf dem Berg und eine Uhr im Tal stand.
Unter Einfluss der Schwerkraft gehen Uhren nun mal langsamer.
Es wurden aber auch noch andere mögliche Fehlerquellen genannt.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 03:39
ich halte das für blödsin.
wie soll das funktioniern??


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 14:42
@Yotokonyx
Das Problem ist ja nicht nur die Größe des Speichers, sonder die Leistung des Computers...
Kein Computer der Welt hätte die Leistung ALLE Teilchen eines Menschen, an der richtigen Position, zu speichern (nichteinmal theoretisch) und dann später alles wieder zusammenzusetzen.
Habe mal in einer Doku die Aussage eines Wissenschaftlers aufgeschnappt: Für die Teleportation eines Menschen bräuchte man einen Pc von der Größe der Erde.

Klar weiß ich, dass das eine pseudowissenschaftliche, unqualifizierte Aussage ist, aber ich denke dass sie gut beschreibt in welches Dimensionen man denken muss, damit man Teleportation überhaupt in Erwägung ziehen kann.

Wenn man allein daran denkt, dass die besten Computer der Welt mit manchen Dingen nicht fertig werden.
Nichts davon reicht auhcn ur im entferntesten an die Anforderungen die der Menschliche Körper liefern würde.
Erst einmal der Ort JEDES Teilchens, jede molekulare Verbindung usw.
Dann die Funktionen, denn das Herz z.B. muss bei der abgeschlossenen TP schlagen und die Erinnerungen und alle anderen Hirnströme müssen vorhanden sein.

Ich denke, dass wir da nochmal 1000 Jahre Forschung vor uns haben.... mindestens.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 15:05
@Gorgarius

naja, sooo weit sind wir vom Quantencomputer nicht mehr entfernt, der könnte das vielleicht hinbekommen...

aber wir stecken mit unserer computertechnik ja immer noch tief in den kinderschuhen.
Wenn wir uns den Z3, den ersten Computer der Welt von 1941 ansehen, dann kommt der uns vor wie ein Rechenschieber. Jetzt sind 70 Jahre vergangen, und in den folgenden 70 Jahren werden uns unsere "Hochleistungsrechner" wiederum so primitiv vorkommen; nicht auszudenken, wie diese aussehen und was diese leisten werden können.

Aber ob ein Mensch oder ein anderer Organismus überhaupt derart transportiert werden kann, ist fraglich, weil es so viele Transportarten gibt und geben wird, die eventuell viel unkomplizierter sind/sein werden...


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 15:24
Ich bleib beim beamen mit dem Auto. Ist sicherer.

Wenn solch ein Zukunftsbeamcomputer nur einen Programmierfehler in seinen Fantastilliarden Programmzeilen der Sowtware hat, dann kommt man doch am anderen Ende als...Baum raus...wenn nicht gar als Hackfleisch, oder unsere Atome setzen sich zu sonst was zusammen. Man sieht es ja bei den 2 Rykers in TNG :D


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:33
Also ich weiß ja nicht wie weit diese Konversation schon ausgereift ist, aber ich finde Teleportation durch Gedankenkraft Sinnlos. Wie zur Hölle sollte dass den möglich sein? Sollte es wirklich klappen, hätte es in der Evolution aber schon mehrere male geschehen sollen.
Aber ich finde die Teleportation mit Maschine recht logisch. Es wird die Materie des Menschen in Dateien gefasst, welche an den anderen Teleporter gehen und dort werden die Daten wieder in Materie erfasst. Die Materie im ersten Teleporter wir dabei zerstört. Problem ist: Wer weiß ob man dann noch der gleiche ist?
Aber wenn man es schaffen würde, dass die Materie aus dem ersten Teleporter noch besteht, hat man eine neue art der Klonung erschaffen! :P

Irgendwann wird das wahrscheinlich funktionieren (:


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:37
@Fander

Wobei ein Klon ist man ja nicht selber.
Also stirbt dein wahres ich bei der Teleportation und wird durch ein Klon ersetzt.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:38
@Yotokonyx dass ist ja das Problem^^ Ob die Gedanken, Bewustsein etc. alle noch erhalten sind..


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:45
@Fander

Hier ist mal ein Video vom Lesch:

Youtube: Science vs. Fiction - Das Beamen
Science vs. Fiction - Das Beamen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:51
Oh, sehr interessant :) Danke @Yotokonyx
Jetzt wo ich das so mit den Atomen höre, kommt ja noch das Energieerhaltungsgesetz dazu, wenn man die Atome zerstört/auflößt, wo soll denn dann die Energie hin?^^


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:56
Ja das ist eine gute Frage. Man müsste sie umwandeln können. Nur wie und womit? @Fander


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 18:58
@Yotokonyx bin leider erst 15 und in Physik nicht der beste :) Nur Energie zu Dematerialisieren scheint recht unlogisch in meinen Augen, mann kann Energie schließlich nicht in Materie fassen..


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 19:04
@Fander

Und? Ich bin 19. Das hat nichts zu sagen ob jemand von Physik Ahnung hat oder nicht.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

03.08.2013 um 19:07
@Yotokonyx Das war ja auch so nicht gemeint :) Aber ein 20 Jähriger hat von Physik schon mehr Ahnung als ein 15 Jähriger,


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 09:43
@Fander

Natürlich kann man Energie in Materie fassen, sonst würde ein Lagerfeuer nicht wärmen oder du deinen Hunger nicht stillen können.
In Wirklichkeit ist Materie mit Energie gleichbedeutend (siehe Brennwert, also Kalorien).
Aber selbst wenn Beamen in ein paar Millionen Jahren theoretisch möglich werden sollte, wird es genügend Alternativen geben, die von der reinen Logistik her unkomplizierter sind. Ein Wurmloch zu öffnen und offen zu halten oder warpen (gilt seit Mitte der 90er als theoretisch möglich). Beamen so wie in Star Trek wird's nie geben. Sich aus dem Orbit auf einen Planeten Beamen zu lassen ist schlichtweg unrentabel. Sie war nur für Roddenberry rentabel, weil er nicht genügend Kohle für Landungsszenen hatte.


2x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 12:17
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Kategorie 3 Zivilisationen haben es geschafft sich jegliche Energien des Universums zu eigen zu machen. Sie sind in der Lage, Sonnensysteme, schwarze Löcher und ganze Galaxien zu erschaffen oder auszulöschen. Ihre Möglichkeiten sind von kosmischen Ausmaß und so gewaltig, dass wir sie noch nicht einmal als Ursprung einer technologischen Zivilisation erkennen würden. Diese sind uns 1mio Jahre und mehr voraus.
1. Schon der erste Satz ist nicht korrekt. Da es Photonen gibt, also Objekte mit Energie >0, die sich mit Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen, können wir sie nie einholen. Demnach existiert Energie die für Zivilisationen nie nutzbar sein wird.

2. Ein Schwarzes Loch ist nicht permanent existent (Hawking Strahlung), kann jedoch sonst nicht zerstört werden.

3. Ein Objekt welches eine "Galaxie erschaffen" würde, wäre so massiv, dass es unter dem Eigengravitationsdruck zusammenbrechen würde. Eine Galaxie auslöschen ist schon vergleichs-loser Unfug.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 12:19
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb: Ein Wurmloch zu öffnen und offen zu halten oder warpen (gilt seit Mitte der 90er als theoretisch möglich). Beamen so wie in Star Trek wird's nie geben. Sich aus dem Orbit auf einen Planeten Beamen zu lassen ist schlichtweg unrentabel. Sie war nur für Roddenberry rentabel, weil er nicht genügend Kohle für Landungsszenen hatte.
Aha !


Was ist den so ein Wurmloch eigentlich ?
Woraus ergibt sich die Möglichkeit der (theoretischen) Existenz ?


...


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 12:38
@mathematiker

Alter, du gehst da mit menschlichen Vorstellungen unserer heutigen technischen Möglichkeiten ran. Das ist mehr als falsch. Wir reden hier von einer Zukunft, die Millionen Jahre von der Gegenwart entfernt ist. Eine Galaxie zu erschaffen, ist nur eine Frage der Energie, wenn es nicht so wäre, gäbe es keine Galaxien. Schneller als das Licht zu reisen ist faktisch zwar nicht möglich, aber durch den heute noch theoretischen Warpantrieb prinzipiell möglich. Hat in den 90ern ein italienischer Physiker rechnerisch bewiesen.
Darüberhinaus: Warum sollte es nicht möglich sein, im Laufe der Zeit göttliche Macht zu erlangen?
Hey wir Primitivlinge sind schon seit Jahren in der Lage, Kopien von komplexen Organismen herzustellen.
Versuche dir doch mal vorzustellen, wie uns eine außerirdische interstellare Spezies vorkommen würde, die das Jahr 2.013.000 ihrer Zeitrechnung schreiben.
Sie kämen uns wie allmächtige Übergötter vor. Eine Spezies, die zwischen den Galaxien reisen kann, hat Probleme gelöst, von denen wir uns noch nicht mal ein Bild machen können.


2x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 12:40
@mathematiker

Frag Hawkings


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

04.08.2013 um 12:44
Man sollte es schaffen, Schwarze Löcher nutzbar zu machen was Bewegung im
Universum betrifft.


Anzeige

2x zitiertmelden