Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnee heller als der Himmel?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Nachts, Schnee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
himMlBoysw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 17:34
zotteltier

warum lassen sich die Energienveaus oder Energiepaketgrenzen nicht nach belieben erweitern, ganz unabhängig von den Elementen? Daraus könnte man schlussfolgern, dass man sich über die wahre Natur eines Atoms gar nicht im klaren ist oder aus gutem Grunde dieses Wissen nicht der Öffentlichkeit preis gibt..............

Alles absorbieren, oder reflektieren^^ kann man aber nicht so stehen lassen, was ist mit ultavioletter und infraroter Strahlung? radioaktiver STrahlung? Gammastrahlung? (Alles eine Art Frequenz oder Wellenlänge des Lichts, nehm ich mal an)

welche Farbe würde der Schnee in einem dunklem Raum annehmen, wenn WIr, Rotes Licht und Infrarotes überlagern .....aber alle andere Strahlung wiederum abschirmen würden? Rein theoretisch. (schwarz/grau/rot od. weiss) ?


1x zitiertmelden
himMlBoysw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 17:34
@Zotteltier


melden

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 18:24
@himMlBoysw
Zitat von himMlBoyswhimMlBoysw schrieb:Daraus könnte man schlussfolgern, dass man sich über die wahre Natur eines Atoms gar nicht im klaren ist oder aus gutem Grunde dieses Wissen nicht der Öffentlichkeit preis gibt
Die wahre Natur des Atoms kann keiner kennen, aber die Energieniveaus sind immerhin das was sie bereit sind uns zu zeigen. Ansonsten erschließt sich mir die Schlußfolgerung nicht ganz. Bitte nochmal mit klarer Aufstellung der Prämissen.

Ich bezog mich explizit auf sichtbares Licht, die Erklärung kann man grundsätzlich auch auf die anderen Bereiche elektromagnetischer anwenden, allerdings fehlen uns zur direkten Betrachtung die Wahrnehmungsorgane.

Meine Einordnung von schwarz und weiß war in der Tat mangelhaft, da die Farbeindrücke eine Frage der Anregung von Sehzellen sind. Nimmt man Tageslicht an (alle Farben des Spektrums enthalten) kann man die Behauptung aber noch so stehen lassen.

Das kommt davon wenn man die didaktische Antwort wählt (anschaulich aber falsch :D)

Im Grunde muss Schnee nur rot grün und blau reflektieren, dann entsteht schon der Farbeindruck weiß. Allerdings kann man eben auch Geräte benutzen die alle Wellenlängen des sichtbaren abdecken und so zeigen, dass er fast alles sichtbare Licht reflektiert.
In Deinem Rotlichtraum dürfte er ziemlich rot sein (Infrarot müsste er auch stark reflektieren, das ist aber jetzt nur ne Vermutung). so wie alles andere irgendeinen Rotton annimmt was nicht "schwarz" ist. Ich hab leider noch nie Schnee mit ins Fotolabor genommen daher fehlt mir da eine Erfahrungsgröße ;)


melden
himMlBoysw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 18:37
@Zotteltier

ach ich meinte nur von wegen, wenn jeder einen Atomgenerator besser -Modulator hätte, dann wär hier definitiv die Hölle los ..... :D ^^ stell DIr cor, Wir könnten Unserere eigenen Atome bauen, die ganz nach unseren Wünschen aggieren, und entsprechende Eigenschaften annehmen.......... unabhängig von RaUM und Zeit, Temperaturen etc pp........

Ich glaube eben, um den sichtbaren Berreich des Lichts wahrlich in seinem Tiefgrund mit all seinen Wechselwirkunegn verstehen und erklären zu können, sollte man mal so am "Rande" den unsichtbaren Teil erforschen, und dann beide Seiten miteinander vereinheitlichen, um auf einen Punkt zu kommen.

Ich denke so oder mit einer ähnlichen Denkweise, ist man auch auf die Atombombe gestossen ........ aber psst, ich hab nichts gesagt :)


melden

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 19:41
@himMlBoysw
Dass man sich mal gezielt Atome baut ist sicher vorstellbar, aber es können eben nur die uns bekannten dabei herauskommen.
Es gibt im Periodensystem keine Lücken, vielleicht gibts zu hohen Ordnungszahlen noch mal eine Insel der Stabilität, was dann soviel heißt wie "die Elemente zerfallen erst nach ein paar Sekunden" ;)
Ich hab jetzt keine Lust auf die erkenntnistheoretische Vorrede sondern hau es einfach mal raus:
Es ist plausibel anzunehmen, dass wir ALLE stabilen Elemente des Universums kennen.

Das elektromagnetische Spektrum wird normalerweise einheitlich betrachtet, ich hatte es nur begrenzt, weil es Dir um für Menschen sichtbare Dinge ging. Für physikalische Betrachtungen hat kein Bereich des Gesamtspektrums einen besonderen Stellenwert.

Es gibt übrigens, was die Wechselwirkung von Materie und Licht angeht, noch eine Menge anderer Effekte als die simple Absorption und Reflexion. Falls es Dich interessiert kannste ja mal was Googlen:

Fluoreszenz, Phosphoreszenz, Brechung, Beugung, nichtlineare Effekte usw.


melden

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 19:53
@himMlBoysw

hier is noch was interessantes.. garantiert ^^

Wikipedia: Whiteout


melden

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 19:55
[...]Das hat ein Verschwinden des Horizontes zur Folge; Boden und Himmel gehen nahtlos ineinander über. Es sind auch keine Konturen oder Schatten mehr erkennbar, der Beobachter hat das Gefühl, sich in einem völlig leeren, unendlich ausgedehnten grauen Raum zu befinden. Bei entsprechend veranlagten Personen kann dies zu einer starken psychischen Belastung führen, die sich oft durch Beklemmung und Angstgefühle äußert. Physisch macht sich der Whiteout durch Desorientierung und die Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinns bemerkbar.[...]
muss übel sein, vor allem wenn du da draußen allein bist :D

kannste dich echt nur hinsetzen und abwarten..


melden

Schnee heller als der Himmel?

25.01.2010 um 20:43
Yo das rockt. Das Wikibild ist wahrscheinlich nicht das maximal mögliche, da kann man noch ungefähr den Horizont abschätzen wegen der Schatten.

Was zu der Einsicht führt, dass ich den Begriff Streuung völlig vergessen habe :D


melden

Schnee heller als der Himmel?

29.01.2010 um 19:43
Kann man dieser Tage gut nachvollziehen: Die Reflexion von Licht ist bei einer geschlossenen Schneedecke tatsächlich deutlich besser. Die Nächte sind trotz geschlossener Wolkendecke und Nebel sichtbar heller.


melden

Schnee heller als der Himmel?

29.01.2010 um 23:34
Es gibt kein Licht in dem Sinne, wie Ihr es aus Büchern kennt, jedes Atom produziert und sendet das Licht von selbst aus, sie Bedürfen ion Wirklichkeit keinem Sonnenlicht, jedoch müssen Atome auch zwischendurch ein Nickerchen machen, deshalb wird es als dunkel und die Menschen brauchen eben die Sonne, um es einigermassen nachvollziehen zu können ...... :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind das Flugzeuge?
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 09.11.2021 von MissJaneDoe
MissJaneDoe am 09.11.2021
13
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Chemtrails - Mechaniker berichtet von versteckten Tanks
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 20.07.2021 von rambaldi
Allmystery am 11.02.2007, Seite: 1 2 3
45
am 20.07.2021 »
Wissenschaft: Wieso ist der Himmel blau und nicht violett?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 30.07.2015 von Zotteltier
Rumpelstil am 04.01.2013, Seite: 1 2 3
46
am 30.07.2015 »
Wissenschaft: Lichtblitze am Himmel
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 30.08.2015 von IchKannSieSehn
neurotikus am 12.01.2010, Seite: 1 2 3 4
67
am 30.08.2015 »
Wissenschaft: Engelshaar: Seltsames Phänomen am Himmel
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 22.06.2014 von BUH
raupi am 22.06.2003, Seite: 1 2 3 4
76
am 22.06.2014 »
von BUH