Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Anfang, Unlogisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:49
@nurunalanur

"Nein die Wissenschaft sagt sogar"
Also die Wissenschaft selber sagt erstmal gar nichts. Wenn dann sind das Theorien von irgendwelchen Wissenschaftlern ;)

Dass es niemals möglich ist, dass etwas durch Zufall entsteht, würde wohl niemals jemand behauptet sondern sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Allerdings müssen wir hier auch betrachten, dass wir einen wahnsinnig großen Zeitraum vor uns haben. Im Labor nachvollziehen lässt sich das natürlich niht so einfach weil wir eben eine etwas beschränkte Lebenszeit haben ;)

Wie das mit den Fossilien aussieht weiß ich nicht da mich das nicht großartig interessiert aber bei der heutigen Biologie gibt es doch genug Beispiele wo man die Anpassung an die Gegebenheiten sehen kann und Verwandtschaften verzeichnen kann. Hier scheint mir die Idee der Evolution irgendwie nicht so unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 01:07
@horusfalk3

du hast recht, denn so meinte ich das auch hab ich unausreichend ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit für die Ensteheung einer einzigen funktioneiren Zelle, ist fast unendlich gering.

"Wenn wir die drei Wahrscheinlichkeiten addieren, die der korrekten Positionierung der Aminosäuren, ihre Eigenschaft, ausschließlich linksdrehend zu sein, sowie die Bedingung, dass sie ausschließlich Peptidbindungen eingegangen sein müssen, dann kommen wir auf die astronomische Zahl von 1 zu 10 hoch 950. Diese Wahrscheinlichkeit ist nur noch eine theoretische. Praktisch ist die Möglichkeit, dass sie eintritt, null. Erinnern wir uns daran, dass eine Wahrscheinlichkeit kleiner als 1 zu 10 hoch 50 mathematisch als Nullwahrscheinlichkeit bezeichnet wird."

Quelle: http://www.darwinismus.com/molekularbiologie_06.php (Archiv-Version vom 07.01.2009)

was die Fossile anbetrift, so ist es in der Tat so, dass es unter ihnen kein einziges Übergangsform gibt.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 01:15
@nurunalanur
Nun die Zahl ist durchaus beachtlich. Selbst wenn in der Berechnung ein erheblicher Fehler unterlaufen sein sollte ist das immer noch sehr sehr unwahrscheinlich. Selbst auf so einen so langen Zeitraum bezogen wird die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ereignis eintrifft nicht unbedingt so viel wahrscheinlicher und wir müssten ja eigentlich eine recht hohe Wahrscheinlichkeit bekommen da eine Zelle ja noch lange nicht ausreicht.

Es gibt also nicht mehr so viele Möglichkeiten:
- grober Denkfehler
- alles was mit höherer Intelligenz zu tun hat ( Gott, Intelligent Design usw. )
- oder etwas was wir gar nicht erfassen können ^^


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 02:08
Die Quelle für diese Seite sind Harun Yahyas Werke, völlig indiskutabel.

Diese Zahl baut sich um ein Strohmann-Argument auf.
Wikipedia: Hoyle's fallacy
http://www.talkorigins.org/faqs/chance/chance.html (Archiv-Version vom 17.03.2010)

Evolution (oder Abiogenese) behauptet nicht alles wäre völlig zufällig. Im Gegenteil es gibt (natürliche) Triebkräfte die, für sich genommen zufällige Prozesse, durch Auswahl der Ergebnisse steuern.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 03:34
Wir sind nunmal in unserer Materie zeitlich und räumlich beschränkt und können uns von daher die Ewigkeit und die Unendlichkeit schlecht vorstellen, weil wir da noch keine Erfahrung gemacht haben. Ewigkeit bedeutet Zeit ohne Anfang und Ende, genau wie unendlicher Raum Raum ohne Anfang und Ende, also ohne Begrenzung.
Wenn unsere Welt durch Begrenzungen oder zumindest eine Begrenzung (nämlich den Anfang) begrenzt ist, dann kann es ja wohl auch andere Welten geben, wo es eben keine Begrenzungen gibt.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 11:24
das würde vorausetzten das das Universum statsich ist und keinen Anfang hatte


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:01
"Wissen" ist Worte, Bilder, Farben...
"Wissen" wird durch kreationen (Zahlen, Buchstaben) Festgehalten
Und jetzt das beste :D alles is nur in deine Köpfchen drin :D

mehr kann ich zu solchen sachen nicht sagen


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:03
@Pandemönium

richtig
doch wenn alles in meinem kopf ist
wo ist dann mein kopf? ;)


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:03
Bevor das hier ein weiterer unsäglicher Thread wird....

Wer lesen will, wie nurunalanur bezüglich diverser Evolutionsfragen die Hosen runtergezogen wurden, der sehe sich bitte
Harun Yahya & die Wahrheit
an.

Was ist das hier, Kreationistenhopping? Nach einem grandiosen Rohrkrepierer im einen Thread schmier ich im anderen weiter, auch wenn der nix zum Thema taugt?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:05
@PetersKekse

Vergiss es, auch du wirst nurunalanur nicht davon abbringen, der Dreck von Harun Yahya wiederzukauen...


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:28
@Genosis
wo ist dann mein kopf?

Beug deinen Rücken nach vorne und lauf so schnell du kannst in die nächste Wand :D


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:43
@Pandemönium

der war geil... :D


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 12:50
@Zenk

*verbeug* :D

Nein aber ernsthaft, über so etwas darf man gar nicht ich sage mal "Wissenschaftlich" nachdenken. Man hätte eine Formel aber kann nichts damit anfangen.

Erfreue dich lieber an deiner Existenz als deinen Kopf zu überfordern...


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 21:59
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:an die theorie mit dem urknall kann ich irgendwie nicht so recht glauben... denn da muss es ja auch etwas gegeben haben, das den verursacht hat, wenn es den denn überhaupt gegeben hat...
Da kannst du mal ruhig dran glauben. Zum einen, kann man den Urknall beweisen, sie ist eine wissenschaftlich bestätigte Sache, da gibts keine Spekulationen mehr.
Klar kann es was gegeben haben, dass den verursacht hat. Da gibts auch schon sehr viele Theorien zu, viele die durchaus möglich sind. Zum einen Könnte dies eine Art Rückstoß gewesen sein: Vorher hat es ein anderes Universum gegeben, dass sich erst ausgedehnt und dann wieder zusammen gezogen hat zu einem Punkt unendlicher Dichte, bis er einfach wieder in alle Richtungen explodierte. Viele nehmen an, dass sich auch unser Universum irgendwann einmal wieder zusammenziehen wird.
Dann gibt es die String-Theorie, die meines Erachtens am plausibelsten klingt.
Die Theorie multipler Universen.... also ich kann dir unzählige Dinge nennen.
In einer Ausgabe der "Spektrum der Wissenschaft" wird eine der besten Erklärungen abgeliefert, was "vor" dem Urknall gewesen ist. An dieser Erklärung halte ich bis heute stand. Das war einfach nur genial. Hat was mit der String-Theorie zu tun und vielen anderen Dingen.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

09.03.2010 um 11:26
@Nathaniel01

Naja
sie ist eine wissenschaftlich bestätigte Sache
Dir ist schon klar, dass das nicht bedeutet dass es so ist...

Aber ja, von sowas in der Art würde ich auch mal ausgehen

Und der Urknall wäre doch eigentlich sowas wie ein Sonne/Blackhole Zyklus im grösseren Rahmen... (Natürlich nur sehr grobe Analogie)


melden
melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

09.03.2010 um 11:57
@Zenk

Das alles hier kommt von einem Ort, der kein Ort ist und gleichzeitig alle Orte.
Dort alles alles farblos und schillert in allen Farben. Alles hat eine genau Form und doch ist alles formlos.

Dort wo alles möglich ist und alles ist was sein wird, sein kann und da war, dort kommen wir hier.
Wir sind eine Blase in diesem Raum, der alle Räume und doch kein Raum ist.
Dort gibt es kein Ende und keinen Anfang, da es alles ist.

Nur hier in dieser Blase gibt es immer nur eine Möglichkeit, nur eine Entscheidung. Klare deutliche Formen und Faben.

Ob diese Blase hier ist, weil sie es sein muss oder aus der Möglichkeit, sie könnte da sein, ist nicht bestimmbar für einen Menschen.

Die Welt hinter dem Horizont ist unverständlich für Menschen und es hilft auch nichts, wenn man sie in formen pressen möchte und Gott nennt, dadurch wird nichts verständlicher.

Alles hat einen Sinn, es bedeutet aber nicht, dass wir ihn begreifen können.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

09.03.2010 um 12:00
@Freakazoid
und woher willst du das wissen?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

09.03.2010 um 12:02
@Freakazoid
hört sich irgendwie scheiße an als wen nich dich angreifen will^^

ich meine eher woher weißt du das?^^


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

09.03.2010 um 12:05
@The_Styx
find ich ne klasse Theorie, hab mir darüber auch schon gedanken gemacht, es würde schon irgendwie passen, gibt ja so Videos, am Anfang kleinste Teilchen, Atome, irgendwelche Objekte, Erde, Sonnenystem, Milchstraße, 1000e Galaxien, Galaxienhaufen und dann die Supercluster, was dann aussieht wie so ein Molekül oder so etwas in der Art..das würde aber natürlich nicht die Frage beantworten woher das kommt..und ob und wo es (in beide Richtungen) aufhört.


Anzeige

melden