Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Dimension oder 4. Dimension?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d 4d ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2017 um 18:26
@Peter0167
Ein 2D Objekt hat nur Breite und Länge, aber keine Höhe. Wenn das Universum auch 2D ist liegen diese Objekte (Achtung 3D Sicht) nebeneinander und "sehen sich nicht" da der Blick zur "Seite" nicht bringt, sie spüren sich nur weil sie den Raum nicht einnehmen können. (Münzen auf dem Tisch)

Anzeige
melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2017 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie denn...bzw. in welcher Richtung?
Das würde sich ein Raum-4D-ler auch fragen, wenn ihm wer sagte, daß 3D-Wesen einander sehen könnten. "Aber wie denn, wo sie dann nur 2D sehen können, und da fehlt doch das Volumen, das wär doch auf Null gesetzt." Klar sehen 2D-Wesen nur 1D voneinander. Daß dieses aber "unendlich schmal" ist, fällt denen genauso wenig auf wie uns, daß unser 2D-Gesehenes ebenfalls nur "unendlich schmal" ist. Wir sehen 2D, haben aber einen 3D-Eindruck davon.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Der hätte übrigens auch ganz andere Probleme: Er müsste Nahrung durch die selbe Körperöffnung abführen, durch die er sie aufnimmt. Denn wenn er zwei Öffnungen hätte, würde er auseinander fallen.
Ein Irrtum. Ein naheliegender, aber ein Irrtum. Eine Zelle mit zwei Öffnungen müßte an jeder Öffnung einen "Haken" in etwa der Form besitzen, wie er an Zahnrädern das Zurückdrehen verhindert. Auch bei größeren Hohlräumen im Körper von Mehrzellern könnte das funzen.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2017 um 20:55
@perttivalkonen
Interessant! Ich habe hier nur ohne Überlegung(weil ich es einleuchtend fand) wiedergegeben, was ich mal in "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen habe. Das würde das zweidimensionale Leben, wenn nicht automatisch möglich, so doch angenehmer machen. ^.^


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

14.03.2017 um 07:38
@Dahergelaufen
dazu gibt es eine folge von futurama wo genau das "erklärt" wird.
fand ich ganz interessant.
Weiss leider den namen nicht mehr, aber es war eine der neueren folgen...


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

14.03.2017 um 07:57
@Nudelfresse
Dazu finde ich einen Eintrag im Futurama-Wiki, der aber das Thema nur streift.

http://futurama.wikia.com/wiki/2-D_Blacktop


Werd ich noch mal nachgucken, wenn ich gerade nicht in 5 Minuten zur Arbeit muss. :) 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: