Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis

26.09.2004 um 17:13
@tao
wo ist das stück land abgeblieben ,das anhand seiner geologischen konturen
nachvollziehbar zwischen nordamerika und europa war ?

die frage scheint sich von selbst zu beantworten :

" atlantis der versunkene kontinent"

Also eine Insel zu der Zeit, welche Plato beschreibt gab es nicht. Zumindest wenn man ausschliest, dass die Atlanter auf dem heutigen Grönland oder Island gelebt haben. Südlich von Grönland gab es da kaum mehr als heute. Dreht man die Zeit zurück, so ist die einzige Insel die auftaucht mitten in der Straße von Gibraltar. Diese wäre nach Platos Text jedoch zu klein um Atlantis zu beherbergen. Das Problem ist, dass der Zeitabstand nicht aureichen würde, damit im Atlantik ein Kontinent auftaucht. Und wenn Atlantis durch einen Vulkanausbruch zerstört wurde, dann müsste man spuren von diesem Gestein finden.

wo ist das stück land abgeblieben ,das anhand seiner geologischen konturen
nachvollziehbar zwischen nordamerika und europa war ?

Da Europa und Amerika von unten bedrängt wurden haben sich die Ausenküsten der Kontinente verändert, vorallem die von Europa, das von Afrika zusammengedrückt wurde (und wird). Somit ist im Süden noch wenig Ähnlichkeit vorhanden. Es sind aber übrigens auch viele Ähnlichkeiten vorhanden. So passt z.B. Skandinavien in die Hudson-Bay. Durch das zusammendrücken, das Europa von Afrika und Asien erleiden musste ist die Nord- und Ostsee stark verändert worden. Die restlichen Landebenen, die nach deiner Argumentation zwischen Nordamerika und Europa fehlen fehlen gar nicht, sondern sind eigentlich viel zu viele, da bei der Ausbreitung des Atlantiks neue Inseln entstanden sind. Das gesammte Areal zwischen Nordamerika und Europa besteht aus einer vielzahl von kleinen Inseln. Grönland ist übrigens auch ein Zusammenschluss von solchen Inseln, die durch das Eisschelf zusammengehalten werden, wobei der Südzipfel von Grönland die größte Insel Grönlands ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)


Anzeige
melden

Atlantis

27.09.2004 um 07:12
Shootme1,

die Antwort auf deine Frage lautet "Indogermanisch".

Hier eine Adresse, Name der dir genau die Worte an die Hand gibt.

Es gibt dies von diesem auch in deutsch indogermanisch, jeweils als PDF Datei.

www.koeblergerhard.de/germanistischewoerterbuecher/ indogermanischeswoerterbuch/ne-idg.pdf

At lant is, mag ja nach Atlas oder ähnliches klingen aber im Kern ist der bereich England Doggerbank, oder auch Doggerland bezeichnet.


melden

Atlantis

27.09.2004 um 07:50
thx lexa!

Cogito ergo sum.


melden

Atlantis

27.09.2004 um 20:46
http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Sprachgeschichte.htm

shootme, für dein dank nen Service.

hier auf dem link auf der rechten seite im gelben bis "Textprobe altenglisch scrollen und vergleichen.


melden

Atlantis

27.09.2004 um 20:47
Im Link bitte die obligatorischen "20%" löschen.

Wo kommen die nur immer her.


http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Sprachgeschichte.htm


melden

Atlantis

27.09.2004 um 21:07
Hallo,

ich denke Atlantis ist die Zukunft von damals, also unsere Gegenwart.

mfg Manfred Wirth


manfred wirth


melden

Atlantis

27.09.2004 um 22:35
atlantis ist ein philosophisches konstrukt, welches plato verwendet hat, um die dekadenz unter der damaligen bevölkerung anzuprangern!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Atlantis

28.09.2004 um 01:19
Bin ganz bernis meinung...! Eine art utopia...!
Der mensch hat die fähigkeit zu vergleichen, und das nutz er bei jeder gelegenheit aus! Er wollte etwas schaffen womit sich die leute in dieser zeit selber erkennen konnten!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Atlantis

28.09.2004 um 12:42
Ja vielleicht war Atlantis früher genau so weit entwickelt wie wir heute!?

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Atlantis

28.09.2004 um 13:28
Klar gab es Atlantis oder?

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

Atlantis

28.09.2004 um 13:35
sicher,und regiert wurde es vomwenachtsmann und osterhasen! ;)

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Atlantis

28.09.2004 um 14:03
nene, atlantis ist mit dem buch von marc aurell zu vergleichen, oder mit den lieder von Bob marley meinetwegen! Das ziel ist immer zu sich zu finden!
Das heisst das atlantis eine art botschaft ist, die platon veröffentlichte!
Um zu sich selbst zu finden!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Atlantis

29.09.2004 um 16:07
@senedjem:
Plato hat auch nur aus verschiedenen Quellen über Atlantis abgeschrieben.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

29.09.2004 um 16:12
ich sagte ja auch nicht das platon die atlantissage erfunden hat!
Die sage gab es schon vorher, jedoch hat er sie zu eben diesem zweck missbraucht!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Atlantis

29.09.2004 um 22:15
Achso, gut dann nehm ich es zurück... Es würde ja schon irgendwie zu Plato passen... Eine Stadt regiert von Philosophen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

29.09.2004 um 23:38
Na eben, Utopia!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Atlantis

07.01.2005 um 09:55
wenn man der bibel glauben schenken darf wurde atlantis von gott durch die große sinflut zerstört!
jeder kennt doch wohl die geschichte mit der arche noah oder?!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Atlantis

07.01.2005 um 10:24
Was ist arche noah?

E=mc²


melden

Atlantis

07.01.2005 um 10:28
Ja aber wenn nur Noah überlebt hat dann sind wir doch alle Kinder von Noah und sein Frau
da die laut "BIBEL" die einzigen waren die überlebten???

Wann war die Sintflut???

Die geschichten in der Bibel kann man sie trauen???


Anzeige

melden