Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schnurren Katzen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Schnurren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:12
Meine Schwester hat so ein teil und ich war letztens der festen Meinung,dass das schurren aus dem Hals kommt
Jetzt bin ich mi nicht mehr so sicher ,nachdem ich mal gehorcht hab
Ich hab diesen text gefunden der mir auch nicht viel geholfen hat
1. Erklärung: Neben den normalen Stimmbändern besitzen Katzen sogenannte „falsche” Stimmbänder (auch Vorhof-Falte). Beim Atmen verursacht der Luftstrom, der über die falschen Stimmbänder fließt, diese katzeneigene Lautäußerung. Dafür muß dieser ca. 30x pro Sekunde durch leichte Kontraktionen der Kehlkopfmuskeln unterbrochen werden. Es ist, nach dieser Theorie, ein lautes Atmen ähnlich des Schnarchens bei Menschen.

2. Erklärung: Die Blut-Turbulenz-Theorie - hier sind die Fachleute der Meinung, dass das Schnurren nichts mit dem Stimmapparat zu tun hat. Es kommt hierbei zu einer Turbulenz, wenn sich der Blutstrom zum Herzen in den Hauptvenen verstärkt. Dieses geschieht am stärksten im Brustraum, da hier die Hauptvene „zusammengeschnürt” wird. Dieser Laut des Blutstrudels und die entstehenden Vibrationen werden durch das Zwerchfell verstärkt. Dieser Laut soll nun - nach Anhängern dieser Theorie - durch die Luftröhre der Katze in die Nebenhöhlen des Kopfes hinaufsteigen, wo nun durch diesen Resonanzkörper das Schnurren entsteht.
wer-weiss-was.de/theme92/article280768.html

Habt ihr ne Idee oder ne gute Erklärung

Anzeige
melden

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:16
Leider weiß man noch nicht wirklich wie dieses Schnurren entsteht. Es sind alles nur Hypothesen.


melden

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:27
Was?

Du willst mir doch nicht etwa sagen das man 2010 noch nicht herausgefunden hat, wie katzen schnurren? :D


Ich mein ich weiss selber nit woher dat kütt, aber google sagt bestimmt was dazu!


melden

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:30
@Hammelbein

Such doch selber Herr Schlauberger :P
Es ist wirklich nicht vollständig erforscht :)


melden

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:38
Bei meinen Katzen ist das Schnurren am lautesten da zu hören wo das Zwerchfell ist.

Im antiken Griechenland hielt man das Zwerchfell für den Sitz der Seele :)


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:49
Katzen können in allen Tönen schnurren, mal laut mal leise, mal hoch und dann wieder tief, kurz oder ausdauernd lange. Diesen Schnurrton kann man nicht nur hören, sondern auch als Vibration am Körper der Katze fühlen. Schon im frühesten Babyalter, noch bevor sie die Augen aufmachen, liegen die jungen Kätzchen schnurrend an den Zitzen der Mutterkatze und das, ohne sich zu verschlucken. Es signalisiert der Mutterkatze, dass alles in Ordnung ist und die Kleinen ihren Anteil der Muttermilch abbekommen. Die Angewohnheit zu schnurren behält die Katze bis an ihr Lebensende bei und zeigt damit ihre Zufriedenheit an. Aber auch zur Kommunikation mit anderen Katzen hat das Schnurren seine Bedeutung, da es ein freundschaftliches Verhalten signalisiert. Den besonderen Laut des Schnurrens beherrschen nur die katzenartigen Säugetiere. Das andauernde Schnurren, das beim Ein- und Ausatmen entsteht können auch nur die Kleinkatzen, wie unsere domestizierten Katzen. Tiger, Löwe und andere Großkatzen können zwar auch einen Schnurrton von sich geben, der aber nur bei jedem Ausatmen hervorgebracht wird und deshalb kein „richtiges Schnurren“ bedeutet.
Quelle:
http://www.zooundco.de/zooundco3/artikel.php?id=artikel46 (Archiv-Version vom 17.12.2007)



melden

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:52
@Dorf

Die frage war wie die Katzen schnurren und nicht warum.

Also wie das Geräusch des schnurrens im Körper entsteht.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnurren Katzen?

01.04.2010 um 23:55
@ensignia

Kehlkopf-Hypothese: Diese Hypothese geht davon aus, dass das Schnurren der Katzen durch schnelles Zucken der Kehlkopfmuskeln und des Zwerchfells verursacht wird. Die Kontraktionsfolgen der Kehlkopfmuskeln verengen und weiten die Glottis und bringen die Atemluft so zur niederfrequenter Vibration

Vielleicht hilft dir das weiter.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 00:02
@BlackPearl
das würd ich auch gern wissen den ein freund von mir behauptet die machen das auch wenn sie verletzt sind


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 00:04
@ensignia
Ja komischerweise ist es auch ein Ausdruck von Schmerz. Hab aber auch keine Ahnung wie das entsteht und warum.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 00:04
weist dus @Dorf


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 00:26
Katzen Schnurren manchmal auch bei Stress und Schmerzen.
Wiki sagt dazu:

Forschungen zufolge soll das Schnurren der Katzen auch eine heilende Wirkung haben. Knochen, die man Vibrationen im Frequenzbereich von 20 bis 50 Hertz aussetzt, heilen wesentlich schneller und weisen eine höhere Festigkeit und Stabilität auf. Ebenso wurden Muskelentzündungen und -verspannungen dadurch gemildert. Da sich das Schnurren einer Katze im Frequenzbereich von 27 bis 44 Hertz bewegt, könnte die Katze durch ihr Schnurren also auch für einen Heilungs- und Linderungsprozess von etwaigen Knochen- und Muskelkrankheiten sorgen. Dies deckt sich mit der Beobachtung, dass Knochenbrüche bei Katzen schneller und besser verheilen als beispielsweise bei Hunden.[4]


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 00:31
Sich gesund singen. wie soll das gehen?
@bonita


1x zitiertmelden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 02:41
Wie die schnurren? Na, total niedlich schnurren die. ;)

Ich halte die Kehlkopf-Hypothese aber für am Wahrscheinlichsten, denn wenn ich bei meinem Kater mal so rumfühl ist sein Schnurren besonders deutlich am Hals zu spüren.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 02:53
@bonita

Ja, aber das ist wohl kaum der (Haupt)grund. Meine zwei Katzen waren noch nie verletzt und schnurren trotzdem andauernd. Immer dann wenn sie sich freuen oder etwas genießen (z.B. Kraulen/Streicheln). Oder auch wenn sie Aufmerksamkeit suchen oder fressen wollen. Vorallem dann schnurren sie einen auch an.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 02:54
@ensignia
Zitat von ensigniaensignia schrieb:Sich gesund singen. wie soll das gehen?
Wurde Dir doch in dem Post erklärt...

??


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 03:15
Ich glaube, Katzen schnurren bei Verletzungen, um sich selbst zu beruhigen.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 12:09
@22aztek
das es geht wurde erklärt und bei welchen frequenzen es passiert aber nicht wie


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 16:07
@22aztek ,
da hast Du natürlich recht, der Hauptgrund ist meist Wohlbehagen und Zufriedenheit.
Deswegen schrieb ich auch, manchmal... ;)

@ensignia ,
Wie? das passiert kann ich dir nicht sagen, nur das Frequenzen wohl sehr vielfältig sind aber vieleicht fndest du hier Antworten :
http://www.freiemedizin.de/frequenzen.htm (Archiv-Version vom 27.05.2010)


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 17:07
Katzen schnurren in der selben Frequenz wie ein Dieselmotor im Leerlauf.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 17:12
@ensignia
Habe vorhin mal meine Katze gefragt, die hat abre nichts verraten.
Im Netz habe ich folgende Erklärungen dafür entdeckt:


Eine der bekanntesten Hypothesen besagt, dass das Schnurren der Katzen durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt wird. Das Zungenbein verbindet die Zunge der Katze mit dem Schädel. Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen verknöchert. Möglicherweise schnurren deshalb Großkatzen nur beim Ausatmen.

Eine weitere Hypothese vermutet die Ursache des Schnurrens im Auftreten von Blutwallungen in der Hohlvene der Katze, die das Blut aus dem Körper zum Herzen leitet. Da die Vene das Zwerchfell durchläuft, würde dort, bei Bewegung der Muskeln, der Blutstrom zusammengepresst. Dadurch entstünden Schwingungen, die durch die Bronchien und den Kehlkopf noch verstärkt werden.


melden

Wie schnurren Katzen?

02.04.2010 um 17:20
Wie schnurren Katzen? chrrrrr - chrrrrr :)

Das schnurren der Katze ist ein Zustand der Erregung.
Dies kann aus gründen des Wohlbehagens oder auch aus der Angst entstehen.
Wie es von statten geht wurde oben schon vortrefflich geschildert.


Anzeige

melden