Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stammzellen, Durchbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

18.09.2004 um 17:33
@vakuno

Und es gibt etliche Beispiele für Technologien die offentsichlich nur Leid hervorgebracht haben...Atomkraft wurde nur zu einem Zweck erforscht...um damit gegnerische Städte auszuradieren.Die zivile Nutzung erfolgte erst später...und auch diese hat die Menscheit vor mehr Probleme gestellt als gelöst.

Die Menschen stellen sich nur die Frage WIE sie etwas tun können,nicht OB sie es tun sollten!

Wenn sie auch nur ein wenig mehr Augenmerk auf geistigen Fortschritt gelegt hätten,als nur auf technologische Fortschritt wären vielleicht keine Panzer gebaut woren und keine Atombomben mit Flugzeugen abgeworfen worden.

Oder bezeichnest du geistigen Fortschritt nicht als Fortschritt?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

19.09.2004 um 08:27
Natürlich ist geistiger Fortschritt auch ein Fortschritt. Aber erzähl das mal einem Großteil der Menschheit.

Kennst du die PCSpiele Schleichfahrt, Aquanox und Aquanox2. Dort werden die Menschen gezwungen unterwasser in Habitaten zu leben. Also sich einem ganz neuem Lebensstil anzupassen.
Das endet natürlich in einem heillosen Chaos.

Was ich damit sagen will ist das die Menschen zum Teil versteift und mit komplett falschen Ansichten an die Dinge rangehen. Sie sind immer nur auf ihren persöhnliche Vorteil aus. Sprich GELD die Geisle der Menschheit.
Warum ist die Raumfahrt denn so schwer und mühsam für viele Staaten? Weil sie zu teuer ist, würden die Leute nicht für Geld sondern für das Weiter- kommen der Menschheit arbeiten wären wir heute viel weiter.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

19.09.2004 um 19:43
@Obrien

und wann bitte ist die menschheit reif genug? und wer will das sagen? wo liegen denn bitteschön die maßstäbe?
wie sollen wir lernen, wenn wir uns nicht verbrennen?

probieren geht über studieren! ;)

und atomkraft wurde nicht nur zu dem zweck erfunden, um atombomben zu bauen.

ok, stellen wir die frage auf das ob! sollten wir es machen?
was spräche dagegen?
und wer sagt, welche aspekte wichtiger sind?



wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

21.09.2004 um 20:15
Niemand kann sagen welche Aspekte wichtiger sind. Weil sie alle gleich wichtig sind, oder?

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

21.09.2004 um 21:25
naja, langfristig würde ich sagen, dass man schon sagen kann, welche aspekte wichtiger sind.
ich bin z.B. der meinung, dass es wichtig ist, dass sich die menschheit wissenschaftlich weiterentwickelt, weil wir sonst auf jeden fall irgendwann aussterben werden!
und da sehe ich es als sinn des lebens, unsere art zu erhalten.

was meinst du dazu?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

21.09.2004 um 21:34
also ich fände es besser der natur zu überlassen, ob unsere art erhalten bleiben soll oder nich...
der stärkere überlebt. und die natur entscheidet, bzw. wir selber...

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

21.09.2004 um 21:38
die natur soll entscheiden?
hm...

der stärkere gewinnt?
ja!

und DAMIT der stärkere gewinnt, sollten wir alle möglichkeiten (unsere stärken) ausnutzen!

zählst du forschung nicht dazu?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

21.09.2004 um 21:59
nö, forschung und technik zähl ich nich dazu..

was meinst du mit "hm.."? wolltest du noch was sagen?

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

22.09.2004 um 18:32
Ich finde schon das Technik zur Natur gehört, denn die Technik ist ja auch an "Natur"gesetze gebunden, von daher würde ich sie doch schon zur Natur dazuzählen. Ich denke dass wir die Technik aber auch einsetzen sollten um die Natur zu schützen und das Gleichgewicht zu erhalten. Ansonsten wäre dass nämlich auch unser Untergang, denn ohne ein winzigen Rest Natur könne selbst wir nicht leben.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

22.09.2004 um 23:02
ich zähle forschung und technik dazu!

und mit hm wollte ich nur sagen, dass ichnicht so recht weiß, was ich davon halten soll... meinst du mit natur gott?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

23.09.2004 um 11:00
was hat denn die natur mit gott zu tun? für mich nix... für mich gibts auch keinen gott...
die natur ist für mich das, was sich entwickelt hat (tiere, pflanzen, etc.) ohne eingreifen des menschen.

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

23.09.2004 um 20:28
hey, wir sind selbst ein stück natur!

und so wie du das schilderst, müsstest du auch die meinung vertreten, dass autos und flugzeuge, anziehsachen, plastic, alle medizin, papier, handys und all das schlecht sind, weil wir es "geschaffen" haben?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

23.09.2004 um 20:31
wenn mans genau nimmt schon... ja.
aber leider bin ich auch nur ein mensch...

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 07:13
meinst du das jetz ernst, dass du komplett gegen jeglichen fortschritt bsit?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 11:28
wenn ichs versuchen würde objektiv zu betrachten schon, ja.
aber da ich auch ein mensch bin und auf diesem planeten lebe, kann ich das gar nicht objektiv betrachten. ich kann nur versuchen es annähernd objektiv zu betrachten... verstehst du was ich meine?

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 17:12
Es ist klar was du meinst. Aber wo wären wir ohne Fortschritt? In unseren Höhlen im Neandertahl. Technik Zählt in soweit zur Evolution als, dass wir Menschen nicht wie die Tiere unsere Körper weiter entwickelt haben sondern wir haben Dinge "geschaffen" die unser Leben einfacher machen bzw. Sachen für tun zu denen wir nicht im stande wären. Von daher ist die Technik und der technische Fortschritt nichts anderes als Evolution in der Natur. Eben nur auf eine andere Art und Weise.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 19:24
technischer fortschritt ist doch entwicklung und die kommt von der natur her!
es ist doch "normal" dass wir uns weiterentwickeln

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 20:44
@katy

Aber natürlich urde die Atomkraft NUR entwickelt um die Bombe zu bauen. Erst später erkannte man den zivilen Nutzen.

Ich finde,wir haben uns schon oft genug die Finger verbrannt;)

Und geistiger Forschritt muss mit der Technik einhergehen sonst werden wir nie vernünftig.
Wo die Maßstäbe sind?Sie sind logisch und können vom Verstand selbst festgelegt werden. Und es gibt HGeisteswissentschaftler die sich mit solchen Dingen befassen. Sie sollte man öfter um Rat fragen.

So wie es auch vernünftiger Weise durch den Ethikrat geschieht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

24.09.2004 um 22:00
aber im moment tendiert unser "fortschritt" (wenn mans so nennen kann) zur selbstzerstörung. is das dann noch als fortschritt definierbar?

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

25.09.2004 um 11:21
@Obrien
ok, wir haben also alles falsch gemacht? die menschheit soll sofort zurück in die steinzeit oder in die höhlen zurück? bloß kein fortschritt?
hallo????
wo ständen wir denn ohne fortschritt?!

und du glaubst so ein paar Geisteswissenschaftler wissen alles?
das was du hier erzählst ist so abstrakt, dass ich es kaum fassen kann, wie man soetwas sagen kann!!!

was ist denn deinr meinung nach das ziel der menschheit?


@hagbard
woher willst du wissen, dass sie zur selbstzerstörung tendiert?
und in welcher art selbstzerstörung? meinst du ausrottung?
also, dem kann ich ja mal überhaupt nicht zustimmen...
wie kommst du zu dieser auffassung?


wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


Anzeige

melden