Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Seti, Botschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:19
Hi.
Diese Frage hab ich mir gestellt, als ich ein bißchen über SETI gelesen habe und über extraterristrische Signale oder gar Botschaften und auch die Tafel auf der Sonde Voyager 2 trägt ja eine mathematische Sequenz.
Ich fragte mich: Wie universell ist unsere Mathematik ? Könnten ETs unsere Mathematik entschlüsseln oder verstehen sie die nicht, weil sie eine ganz "andere" Mathematik haben könnten ?
Oder gibt es sogar irdische Alternativen zur Mathematik ?
Ich selbst bin leider die totale Mathenulpe...

Anzeige
melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:31
ich denke mal die Mathematik ist eine universelle sprache die von jeder höheren intelligenz verstanden wird


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:36
@Mittelscheitel
@andreasko

Mathe basiert auf Logik!
Computergesteuert -- Raumschiff macht ne Computersprache auf 0 und 1 auf jeden Fall Sinn!
Auch für Aliens!


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:43
1+1 = 2

Das ist höchstwahrscheinlich selbst in der letzten Ecke des Universums so.... :D

Wer weiß aber ob das von "Ihnen" bereits entdeckt wurde....;)

LG

Flusen


2x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:49
1Wurde den die Mathematik "entdeckt" oder "erfunden" ?
Und Logik ist eben eine Menschliche Logik
1+ 1 ist doch nur 2, weil es mal "festgelegt" wurde...


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:57
@Flusen
Zitat von FlusenFlusen schrieb:1+1 = 2

Das ist höchstwahrscheinlich selbst in der letzten Ecke des Universums so
Das würde zum Beispiel im Rest des Universums niemand verstehen, weil du hier lediglich Symbole überträgst. Du mußt den Code, die eigentliche Information übertragen, damit jemand weiß, was du als "1" verstehst.

Ohne den Code versteht niemand irgendwelche Symbole.

Deswegen wird auch niemand die Symbole der Voyager Mission verstehen, weil auf ihnen keine Information übertragen wurde, wie man fälschlicherweise annimmt, sondern lediglich Symbole. :)

Information ist jedoch was Anderes als Symbole.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 22:58
Wenn es eine andere als die menschliche Logik gibt, und die Aliens eine ganz andere Logik und somit eine andere Mathematik, so wird uns das HIER, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, niemand erzählen bzw. erklären können...

Wenn sich im tiefsten Andromeda-Orion-Zwiebelring-Universum jedoch ein Alien und noch ein Alien (1+1) treffen, so sinds für uns doch immer noch 2....

LG


Flusen


:>


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:00
Mathematik ist auf jeden Fall universell. 1+1=2 ist halt nur die Schreibweise, die festgelegt wurde. Man könnte auch komplett andere Zeichen benutzen, das Ergebnis würde immer bleiben. Denn wenn man es einfach mal an einem ganz primitiven Beispiel festmacht: Wenn man 1 Apfel hat und noch einen zweiten bekommt, hat man 2 Äpfel. Das ist auf der Erde genauso, wie am anderen Ende des Universums. Jetzt mal davon abgesehen, ob es da Äpfel oder ähnliches gibt.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:03
@Flusen
@Papa-Schlumpf

Wenn du die Symbole änderst, erkennt man trotzdem nicht den Code. :)

Frag einen Informatiker, wenn du mir nicht glaubst. Aber bitte keinen Amateur.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:05
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das würde zum Beispiel im Rest des Universums niemand verstehen, weil du hier lediglich Symbole überträgst. Du mußt den Code, die eigentliche Information übertragen, damit jemand weiß, was du als "1" verstehst.
Die Symbole, würden eventuell nicht verstanden werden, doch bleibt die beschriebene Logik dahinter doch gleich....
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Mathematik ist auf jeden Fall universell. 1+1=2 ist halt nur die Schreibweise, die festgelegt wurde. Man könnte auch komplett andere Zeichen benutzen, das Ergebnis würde immer bleiben. Denn wenn man es einfach mal an einem ganz primitiven Beispiel festmacht: Wenn man 1 Apfel hat und noch einen zweiten bekommt, hat man 2 Äpfel. Das ist auf der Erde genauso, wie am anderen Ende des Universums. Jetzt mal davon abgesehen, ob es da Äpfel oder ähnliches gibt.
Genau, das meine ich...


LG

Flusen


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:07
Naja, du müsstest einfach eine kleine Tabelle machen. Ungefähr:

I 1
II 2
III 3
IIII 4
IIIII 5
IIIIII 6

usw.

Dann
I+I=II 1+1=2
I+II=III 1+2=3
II+II=IIII usw.

Jetzt könnte eine außerirdische Intelligenz die Striche zählen und würde daraus auch erkennen, was die Zeichen bedeuten und in seine Sprache übersetzen. Natürlich schließt das eine Grundintelligenz und mathematisches Wissen vorraus.

Hab mir grad nochmal die Arecibo-Botschaft angeguckt. Find das ziemlich lächerlich. Die versteht man halt mal gar nicht :D


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:09
@Flusen

Aber wenn du diese "Logik" nicht mitteilst, mußt du damit rechnen, dass der Empfänger nichtmal weiß, von welcher Seite er die Symbole betrachten soll. Dreh 1 + 1 = 2 mal auf den Kopf, oder stelle es seitwärts, und du weißt, was ich meine. :)

Ohne Code geht gar nix.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:13
@Awaresum


Das stimmt natürlich vollkommen...
Zitat von FlusenFlusen schrieb:1+1 = 2

Das ist höchstwahrscheinlich selbst in der letzten Ecke des Universums so....
Ich hatte in diesem Post jedoch vielmehr die mathematische Logik im Kopf als die Symbolische Veranschaulichung dieser...


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:15
Mathematik ist mit hoher Sicherheit überall gleich.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:19
Wenn QUanten eine Mathematik erfinden würden wäre die betsimmt sher witzig lol


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:53
Nö, Mathematik muss nicht überall gleich sein, Im Prinzip gibt es sie gar nicht. Mathematik ist eine menschliche Erfindung und nicht überall geltendes System.
Übrigens ist 1+1 nicht immer zwei...


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

14.09.2010 um 23:58
na dann führe das doch mal bitte weiter aus

@deepfield


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.09.2010 um 00:08
Wenn ich sage 1 Mensch und 1 Mensch sind zwei, ist das im gröbsten falsch. Denn es sind 200 Billionen... Zellen und müsste noch weiter unterteilt werden. Und da liegt auch das Problem der ganzen mathematischen Rechnungen in universellen Masstäben, sie stimmen einfach nicht mit dem beobachtbaren überein, weil viel zu ungenau und von Menschen gemacht, nicht vom Universum was uns die Mathematik gebracht hat, wir haben sie erfunden um uns in unserer Welt zurecht zu finden.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.09.2010 um 02:11
@deepfield
Nun ja bei einem Menschen kann ich doch ohne Probleme sagen, dass jeder Mensch für sich eine Einheit darstellt. Wenn ich also einen Menschen nehme und noch einen dazustelle dann habe ich 2 Menschen.

Ich hab das Problem daran glaube ich noch nicht so recht verstanden. Wenn man es aufdröseln würde bis man die atomare Ebene erreicht könnte man immernoch die Atome zählen.

Mathematik ist immer anwendbar wenn wir eine abzählbare Menge besitzen. Ob jetzt eine außerirrdische Lebensform kapiert, dass Mensch A in dieser Logik mit Mensch B identisch sein soll ist natürlich noch einmal eine andere Sache. Dann würde er das Symbol 2 vielleicht so deuten, dass Mensch A und B darin enthalten sind aber nicht als Kardinalität der Menge.


Die Logik selbst müsste eigentlich schon universell sein. Eine Form der Codierung zu finden ist wie bereits angesprochen ein ganz anderes Problem.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.09.2010 um 03:19
Bin da horusfalks Meinung. Der Mensch ist von außen deutlich als Einheit zu erkennen. Da wird niemand auf die Idee kommen, die Atome zu zählen. Vor allem nicht, wenn es darum geht, sich in Form von Mathematik zu "unterhalten" oder halt Grundkenntnisse zu vergleichen.


@deepfield

Wenn du einem Außerirdischen ein Blatt Papier, auf dem das von mir oben beschriebene Schema mit Tinte oder Bleistift geschrieben ist, vorlegst, wird er mit Sicherheit den 1. Balken als Einheit mit der daneben stehenden "1" assoziieren (natürlich unter der Vorraussetzung von Intelligenz), und nicht mit den Millarden Kohlenstoffatomen, aus denen er besteht. Er wird auch nicht in der Lage sein, die Atome zu zählen (zumindest nicht ohne Hilfsmittel). Wobei das schon wieder ein anderes Thema ist.


Aber, dann erweitern wir einfach unsere Behauptung:

1 Einheit+ 1 Einheit= 2 Einheiten Dies gilt im ganzen Universum, egal durch welche Zeichen es nun ausgedrückt wird.


Anzeige

5x zitiertmelden