Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aids ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:01
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Äh... wo hast du das denn geschrieben. Bei deinen Kommentaren geht es um Antikörper um Heilung in Jahrhunderten (vielleicht) etc.
Nein, es geht um 1. Antikörper gegen verschiedene Epitope, die mit der Bindung an CD4 assoziiert sind....

.... und 2. um Veränderungen des CD4-Rezeptors selbst! (Das was du auch vorschlägst)

Von Heilung habe ich nie gesprochen... Oben steht eindeutig!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:-> keine Heilung, sie bleiben ja dennoch ihr ganzes Leben HIV-positiv, obwohl sie kein AIDS entwickeln und stecken weiter andere Menschen an.
HI-Viren können sich nicht nur in T-Helferzellen vermehren! Das wird immer selten erwähnt in populären Artikeln.

In deinem Artikel von telepolis heißt es im Übrigen:
Dieses ersetzten die Forscher durch menschliche Stammzellen, die anschließend zu den verschiedenen Immunzellen heranreiften ? mit einem gravierenden Unterschied: Cannon hatte das sogenannte CCR5-Gen der Stammzellen durch ein Enzym sabotiert. Dadurch waren die CD4-Zellen nicht mehr in der Lage, den CCR5-Rezeptor an ihrer Oberfläche intakt zu bilden.
Explizit steht da CCR5. Nun scroll mal hoch und guck mal worüber ich noch geschrieben hab!
.... Richtig CCR5!

LESEN!!!

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 1)


Zu der Aussage, ob wir in Jahrhunderten eventuell eine Heilung haben könnten:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mach mal Jahrhunderte draus.

Die "rasante" wissenschaftliche Entwicklung ist nämlich gar nicht so rasant. Es sind immer kleine Schritte, die aufeinander aufbauen. Und um HIV aus dem Körper dauerhaft zu entfernen, haben wir noch nicht mal das Impressum. Um bei der Metapher zu bleiben.... Das Buch ist bei Amazon.de angekündigt, ohne Datum, ohne Cover, ohne Preis.
Damit sage ich, dass weder die Antikörper, noch CCR5-Varianten, die beide nur die Vermehrung des HIV drosseln und eine Infektion unwahrscheinlich machen......

dass beide Therapien keinen HIV-positiven Menschen HIV-negativ machen können! Sondern wir eine ganz ganz andere Technologie brauchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:11
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:HI-Viren können sich nicht nur in T-Helferzellen vermehren! Das wird immer selten erwähnt in populären Artikeln.
Ich weiß das sie andere Zellen infizieren können. (Beispieslsweise Gliazellen) Infizieren heißt aber nicht automatisch in der Zelle vermehren. Dafür benötigt das Virus eine Zelle die sich teilen kann was meines Wissens im menschlichen Körper nur auf die Stammzellen zutrifft. Wenn das Virus von Eigenschaften und Rezeptoren der Stammzelle abhängig ist und es möglich ist, die Eigenschaften und Rezeptoren der Stammzellen zu manipulieren,
warum sollte es dann NIE eine Heilung geben.

Auch eine Heilung für die CCR5 affinen Stämme des Virus wäre schon eine Heilung.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:17
@interpreter

Es wär schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du zugibst, meinen Post gar nicht richtig gelesen zu haben und mich völlig zu Unrecht grad überrannt zu haben. ^^

... Und korrekt... Gliazellen!

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WXR-4CN9NDS-1&_user=10&_coverDate=08%2F01%2F2004&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=search&_origin=search&_sort=d&_docanchor=&view=c&_searchStrId=1547821935&_rerunOrigin=google&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=ed5d32b3c818f926cde3732cb6c6c005&searchtype=a

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8178451

Die Zelle muss nur die HI-Viren Proteine exprimieren und dessen Nukleinsäuren vermehren. Sie muss sich selbst nicht teilen. Wär doch Ressourcenverschwendung.


1x zitiertmelden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:22
@interpreter

Das interessiert dich bestimmt auch.

http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2324-15122008/neurologische-probleme-bei-hiv-patienten-hiv-demenz-iris.html


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:24
@Dr.Shrimp

Ich hab dich "überrannt" wie du es nennen magst weil ich
A. Deinen Schlussfolgerungen bezüglich der Heilbarkeit widerspreche
B. Dich dennoch für denjenigen in dieser Diskussion halte der die besten Informationen hat.

Außerdem hast du von einer natürlichen Mutation gesprochen die schwerer infizierbare Individuen bildet.
Ich dagegen von einer Stammzellentherapie, die infizierte Individuen heilt, ich bin also nicht der Meinung das wir das Gleiche gesagt haben.

Es war echt nicht meine Absicht dich anzugiften, sorry falls dieser Eindruck entstanden ist.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:... Und korrekt... Gliazellen!
Ich hab diverse Quellen dazu sehr genau gelesen und interpretiere sie so, das das Virus die Zellen infiziert und schädigt, sich aber nicht in ihnen vermehren kann.


1x zitiertmelden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:30
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich hab diverse Quellen dazu sehr genau gelesen und interpretiere sie so, das das Virus die Zellen infiziert und schädigt, sich aber nicht in ihnen vermehren kann.
Ich hab dir 2 Papers geschickt in dem Post oben. Die beiden Links...
Da steht eindeutig, dass sie sich definitiv vermehren. ^^

Den Post danach hab ich dir einen Link zur sogenannten HIV-Demenz geschickt. Einer direkten Konsequenz daraus. Wenn sich Viren in einem Reservoir anreichern, dann können sie sich dort auch vermehren, sonst würden sie nicht in so großer Zahl vorhanden sein. Und dann würden sie auch keine Symptome machen. Darum weiß man doch überhaupt erst, dass sie Gliazellen infizieren. ^^
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Außerdem hast du von einer natürlichen Mutation gesprochen die schwerer infizierbare Individuen bildet.
Ich dagegen von einer Stammzellentherapie, die infizierte Individuen heilt, ich bin also nicht der Meinung das wir das Gleiche gesagt haben.
Doch doch, in der Natur hat man sozusagen die Mutationen entdeckt, bei sogenannten long-term Non-Progressors. Als man die CCR5-Veränderung erkannt hatte, kam eben die Idee, diese als Therapieansatz zu benutzen, indem man bei anderen Menschen diese Veränderung induziert --> deine benannte Therapie

Es ist dasselbe.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:44
@Dr.Shrimp

Die Paper sprechen von Vermehrung in Glia-Kulturen also Zellclustern. Das ist imho nicht das Gleiche wie die Vermehrung in den Zellen direkt. Ich bin der Meinung das die das auch so geschrieben hätte wenn das gemeint wäre.

Meine Schlussfolgerung diesbezüglich ist, das die Gliazellen von benachbarten Stammzellen aus infiziert werden, selber aber das Virus nicht produzieren können.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 16:58
@Dr.Shrimp

Übrigens dockt das Virus über die CCR5 Rezeptoren an den Gliazellen an. Der Therapieansatz über die Deaktivierung dieser Rezeptoren müsste folglich auch gegen HIV-Demenz helfen.


1x zitiertmelden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:03
@interpreter

Natürlich Glia-Zellkulturen, du kannst doch anders gar nicht direkt nachweisen, dass es dort stattfindet und auch nur Gliazellen benötigt werden.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Übrigens dockt das Virus über die CCR5 Rezeptoren an den Gliazellen an. Der Therapieansatz über die Deaktivierung dieser Rezeptoren müsste folglich auch gegen HIV-Demenz helfen.
Nein, weil die Protease nicht in das Hirngewebe reinkommt.

Du musst dir vorstellen, bei dem Experiment wurden Tiere genommen, die kein eigenes Immunsystem hatten. Dann wurden ihnen fremde T-Zellen gegeben.

Wie sollte das irgendeinen Einfluss auf die Gliazellen in ihren Gehirnen haben?


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:07
@Dr.Shrimp

Hab nochmal gelesen und stimme dir zu, sie vermehren sich in Gliazellen.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:12
@Dr.Shrimp

Selbstverständlich konnte im Tierversuch ein solcher Nachweis nicht erbracht werden. Schließlich müsste man dafür Versuchstiere mit HIV-Demenz haben.

Allerdings ist davon auszugehen das es funktioniert denn wie gesagt, der CCR5 Rezeptor bildet sich auch an Gliazellen und ist der Einfallsvektor für das HIVirus. Aus Stammzellen bei denen der Rezeptor deaktiviert ist würden sich auch Gliazellen mit deaktiviertem Rezeptor bilden.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:19
@interpreter

Nein, aus einer adulten hämatopoetischen oder lymphatischen Stammzelle werden mit Sicherheit keine Gliazellen.

Die beiden Zelltypen kommen nicht mal aus dem selben Keimblatt. Die trennen sich also schon bei der Gastrulation des Embryos.

Wikipedia: Keimblatt


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:21
Aids ist sicher irgendwann heilbar, ich vertraue da einfach mal auf die Wissenschaft


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:29
@Dr.Shrimp

Und wenn man auf die Microgliazellen die ja infiziert werden einfach eine gleichartige Therapie anwendet? Oder die Zellen auf die man die Therapie anwendet, vorher in pluripotente Stammzellen umwandelt.

Außerdem sollen die Reproduktionsratn in Gliazellen wesentlich geringer und auch bekämpfbar sein. Vielleicht ist das ein Ansatz.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:35
@interpreter

Na ja... man muss schon deutlich vorsichtiger sein, wenn man Dinge ins Gehirn schickt und da was verändern möchte. ^^

Du kannst da auf jeden fall keine neuen Zellen einfach so reinbringen. Die Gliazellen versorgen unser Gehirn, Sie müssen genau ihre Anzahl und Positionen so behalten wie sie jetzt sind. Es geht also nur, dass man diese Zellen, die da sind, modifiziert, dass sie nicht mehr infizierbar sind.

Wie macht man das am besten?.... Mit einem Virus als Vektor? Erwischt man wirklich alle Zellen?
Erwischt man sie rechtzeitig?

Also das ist wirklich sehr utopisch. Das mit injizierten neuen modifizierten T-Zellen könnte schon eher klappen und selbst das ist schon utopisch.

Es waren in dem Tierversuch Tiere ohne Immunsystem, die selbst mit Immunsystem von Natur aus schon kein HIV bekommen. ^^ Ich mein ja nur.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:41
@Dr.Shrimp

Ist schon klar das es nicht einfach ist, wenn es das wäre, wäre die Krankheit längst ausgerottet.
Möglich allerding sollte es schon sein. Da das Virus auch nur mit den Immunzellen in das Hirn eindringen kann, von dort aus aber nichtmehr zurück kommt, wäre doch die Schlussfolgerung das ein Mensch mit modifizierten T-Zellen bei dem kein Virus mehr im Blut ist auch keinen anderen Menschen mehr infizieren kann. Man könnte das Virus, solange es nicht auf extreme Weise mutiert also innerhalb der Generation ausrotten in der die Modifikationen der entsprechenden Rezeptoren ausgereift sind.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:47
@interpreter

Und du willst in allen Menschen die T-Zellen modifizieren, damit wir alle kein HIV mehr bekommen können? ^^


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:52
@Dr.Shrimp

Das halte ich so nicht für machbar.

Nein was ich meine ist, das bei allen infizierten Menschen die T-Zellen modifiziert werden. Sie außerdem bei Bedarf gegen HIV-Demenz behandelt werden, durch die ursprünglichen Methoden, so nicht anders möglich.

So könnte man verhindern das sich das Virus ausbreitet und wenn der letzte Infizierte stirbt, stirbt mit ihm auch das Virus.


2x zitiertmelden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:57
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:wenn der letzte Infizierte stirbt, stirbt mit ihm auch das Virus.
Das kann man auch billiger haben.... ^^

Da reicht unsere Wissenschaft auch für.


melden

Ist Aids heilen irgendwann möglich?

19.11.2010 um 17:58
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:So könnte man verhindern das sich das Virus ausbreitet und wenn der letzte Infizierte stirbt, stirbt mit ihm auch das Virus.
Achja eigentlich wäre es so einfach gegen dieses Virus vorzugehen, wenn da nicht der Unverstand wäre. Einmal der Unverstand der Kirche, die jeglichen Gebrauch von Kondomen verbietet und dann der Unverstand vieler Schwuler, die einersetz HIV für einen Mythos halten oder für eine Mutprobe und wenn sie es dann haben so viele andere anstecken wollen wie nur irgend möglich. Und ich sag mal so bei uns schwulen ist der Männerdurchsatz durchaus nicht zu verachten, auf 30-60 verschiedene Männer kommt wohl so ziehmlich jeder schwuler Mann pro Jahr. Bumsschwestern auf wesentlich mehr.


Anzeige

melden