Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Krankheiten, Autoimmunerkrankungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 16:03
@delayer
Zitat von delayerdelayer schrieb:Ohne Erreger gibt es zwar keine Krankheiten, aber das bedeutet nicht zwingend, dass es Krankheiten geben muss, solange Erreger da sind bzw. dass man nicht alle Krankheiten heilen kann, ohne die Erreger zu zerstören.
^^Der Passage stimme ich zu. Das ändert aber nichts daran das die Erreger für die Krankheit ursächlich sind
Zitat von delayerdelayer schrieb:Jetzt müsst ich dich haben...
Wie gesagt hast du das nur, wenn du weiterhin Umgebungsbedingungen mit der Ursache verwechseln willst.

Die Psyche kann stark, schwach oder medium sein.
Das Immunsystem stark, schwach oder medium.
Die Fitness stark schwach oder medium. Das sind die Umgebungsfaktoren die das Ausbrechen der Krankheit beeinflussen.

Unabhängig von diesen Faktoren gibt es KEIN AUFTRETEN der Kranheit ohne Erreger ABER Auftreten bei starkem Immunsystem und starker Psyche. Die Materialien ( Immunsystem, Nährstoffe,Psyche) beeinflussen was passiert aber die Infektion ist die eigentliche Reaktion die die Krankheit auslöst.

Ich stimme doch zu, das die Psyche, Fittness und was das Feuer angeht auch Sauerstoff für die Ereignisse von entscheidender Bedeutung sind. Sie werden aber nicht dadurch verursacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 16:12
@niurick

sorry ging an @delayer

Ich hab noch ein besseres Beispiel gefunden.

Wenn ausreichen Brennmaterial und Sauerstoff vorhanden sind. Muss man nur "verhältnismäßig" wenig Hitze hinzugeben das das Feuer entsteht. Danach brennt es und der Brand erzeugt genug Hitze um das Feuer aufrecht zu erhalten.

Wenn ausreichend Brennmaterial und Hitze vorhanden sind und man Sauerstoff dazugibt brennt der Brand solange Material da ist und verschwindet danach. Er erzeugt sich den Sauerstoff im Gegensatz zur Hitze nicht selber.


Bei Krankheiten muss man nur wenige Erreger in den geschwächten Körper geben. Sobald die Krankheit ausgebrochen ist wachsen die Erreger automatisch nach und die Krankheit hält sich selbst aufrecht.

Der entscheidende Trigger ist immer eine kleine Veränderung die eine größere zur Folge hat.


1x zitiertmelden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 17:48
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:^^Der Passage stimme ich zu.
Thumbs up
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das ändert aber nichts daran das die Erreger für die Krankheit ursächlich sind
Was aber nichts dran ändert, dass sie nicht auch psychisch verursacht sein können.

Das ist wie mim Feuer. Nur, weil die Hitze für das Feuer ursächlich ist, heißt das lange nicht, dass der Sauerstoff keine Ursache ist.

Eine Sache kann mehrere Ursachen haben, das ist der Knackpunkt.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sobald die Krankheit ausgebrochen ist wachsen die Erreger automatisch nach und die Krankheit hält sich selbst aufrecht.
Das würde bedeuten, dass die Erreger ihr Überleben allein regeln. Das tun sie aber nicht. Ihr überleben regelt das Immunsystem, je nach dem, wie viele Killerzellen es schickt. Und das interessante ist ja gerade, dass es NICHT immer meistmögliche sendet. Es kämpft nur mit halber Kraft.

Schau mal: Du gehst während es regnet raus. Wer ist jetzt schuld, dass du nass wirst? Das Wasser, oder der fehlende Regenschirm? Oder beides? Macht es jetzt Sinn, alles Wasser der Erde auszurotten, oder macht es eher Sinn einen Regenschirm zu kaufen, um nicht nass zu werden??

hm?? ;)


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:09
Nein. Natürlich werden nicht alle Krankheiten durch die Psyche verursacht. Allerdings beeinflussen sich körperliche und psychische Symptome gegenseitig. Eine starker Wille kann zum Beispiel den Kampf gegen eine Krebserkrankungen positiv beeinflussen. Andererseits gibt es auch Menschen, die tapfer gekämpft und den Kampf trotzdem verloren haben.


melden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:10
Die Frage ist jetzt noch, ob jeder Herr seiner Psyche ist.


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:12
@delayer
Solange er nicht psychisch krank ist, unter Drogen steht etc. und einen gesunden Verstand hat, stellt sich die Frage doch nicht?


1x zitiertmelden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Solange er nicht psychisch krank ist, unter Drogen steht etc. und einen gesunden Verstand hat, stellt sich die Frage doch nicht?
Also sogar 40% aller Deutschen sollen unter Depressionen leiden
Alkohol (Droge) trinkt sowieso jeder
Und ob es so viele mit gesundem Menschenverstand gibt, wäre ich mir nicht so sicher.


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:31
@delayer
Ab wann ist denn dann jemand nicht mehr Herr über seine Psyche? Das musst du mir mal genau definieren?


1x zitiertmelden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:39
Seit Freud garkeiner mehr. Den müsstest du aber vorher lesen, bevor wir beide hier diskutieren.


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 18:43
Gut, ich habe das nicht gelesen. Nichts desto trotz könntest du seine bzw. deine Aussagen darstellen. Muss ja hier kein Roman werden. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.


melden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 19:13
Naja, Freud beschreibt die Psyche in einem Modell, was bedeutet, dass du nicht unbedingt Herr deiner Psyche bist. Außerdem ist er der Meinung, dass das Unterbewusstsein ne Menge mitregelt.

So kann es dir z.B. passieren, dass du dich versprichst und dabei ein Wort herauskommt, das besser gewesen wäre, wenn du für dich behältst.

Naja und meine Meinung ist, dass niemand wirklich Herr seiner selbst ist und dass ein Einfall (Idee) nicht man selbst, sondern der Zufall bringt. Wenn du das auf alle Gedanken überträgst, so bist du bei folgendem Artikel:

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_realitaet.shtml


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 19:15
Krankheit ist der Spiegel der Seele!

Allein so landläufige Sprüche sagen dies am besten aus:

"Mir liegt's im Magen" - "Das geht mir an die Nieren" - "Das halt ich im Kopf nicht aus" ....

@delayer
Zitat von SidheSidhe schrieb am 26.11.2010:Glücklich ist nur, wer von anderen akzeptiert wird. Die Macht über sein eigenes Glück hat niemand. Wer es nicht glaubt, hat nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung vom Glück
NEIN!
Glücklich ist nur, wer SICH SELBST AKZEPTIERT!


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 19:19
@delayer
Glücklich ist nur, wer von anderen akzeptiert wird. Die Macht über sein eigenes Glück hat niemand. Wer es nicht glaubt, hat nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung vom Glück
selten hab ich so n ausgemachten blödsinn gelesen...achherje
wie verpeilt kann man sein um sowas von sich zu geben.

@diabolinchen
du hast vollkommen recht , nur wer sich selbst annimmt mit seinen eigenen schwächen und stärken und sich akzeptiert so wie er ist in seiner unvollkommenheit wird glücklich sein können


melden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 21:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ab wann ist denn dann jemand nicht mehr Herr über seine Psyche?
Allein schon seine Motivation kann kein Mensch der Welt bewusst beeinflussen. Natürlich gibt es jetzt viele, die hier widersprechen, aber keiner kann mir erzählen, dass er noch nie im Leben unmotiviert war oder noch nie pessimistisch gedacht hat, ohne dass es seine Absicht war.


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

05.12.2010 um 22:26
Krebs ist eine Erkrankung der Neuzeit...ob das nun psychisch bedingt ist?


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

06.12.2010 um 02:17
@delayer

Natürlich ist das Wasser für die Nässe verantwortlich. Natürlich ist es besser einen Regenschirm zu kaufen als das Wasser auszurotten oder w.a.i.

Das sind doch keine Widersprüche.

Ursachen sind immer aktive nicht passive Gegebenheiten.

fallender Regen ist aktiv, der Regenschirm passiv.
hitze aktiv , Sauerstoff passiv.
Und die Immunsystem-Anwort ist ebenso passiv und wird erst duch die aktive Krankheit ausgelöst. Tatsächlich steuert die Krankheit das Immunsystem praktisch. Je höher die Anzahl der Erreger, desto schneller vermehren sich die Killerzellen. Auch die Psyche ist ein Passiver Faktor.

Der Trigger, der die Krankheit auslöst, also die Ursache für die Krankheit, der erste Dominostein in der Kette der fällt, wird duch die Erreger ausgelöst. Wo wir bei der nächsten Analogie wären. Eine Kettenreaktionsmaschine ist wenn sie nicht ausgelöst wurde und nachdem die Kettenreaktion beendet wurde immer ein ruhendes System. Die Kraft aktiviert das System und das durch Kraft aktivierte System wirkt solange auf sich selber zurück bis die Kraft keine Änderung mehr verursachen kann.


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

06.12.2010 um 10:59
@diabolinchen
Zitat von diabolinchendiabolinchen schrieb:Krankheit ist der Spiegel der Seele!
Was sagt dann ein Bauchspeicheldrüsenkrebs über die Seele des Erkrankten aus, oder Trisomie 21?
Aber soweit wird in der alternaiven Heiler-Propaganda ja nicht gedacht, für die Zielgruppe wäre das eh zu hoch. Die brauchen nur was Griffiges zum nachplappern...
Zitat von diabolinchendiabolinchen schrieb:Allein so landläufige Sprüche sagen dies am besten aus:
"Mir liegt's im Magen" - "Das geht mir an die Nieren" - "Das halt ich im Kopf nicht aus" ....
Oder "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" oder "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist". Wer in Sachen Gesundheit sein Heil in Sprüchen sucht hat es vielleicht auch gar nicht besser verdient.


melden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

06.12.2010 um 13:11
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ursachen sind immer aktive nicht passive Gegebenheiten.

fallender Regen ist aktiv, der Regenschirm passiv.
Bitte wirf mir jetzt nicht vor, dass ich kleinlich werde oder so, aber wie kommst du darauf?

aktiv wäre doch eigentlich der Regenschirm, da du nur ihn aktiv mitbringen kannst. Der Regen ist passiv, weil immer da. Aber vll meinst du, dass der Regen die eigentliche Ursache ist. Und der Regenschirm den Regen nur unterschwellig abwendet.

Das aber auf Krankheiten bezogen, würde bedeuten, dass, wenn man nicht das Wasser ausrotten will, um nicht nass zu werden, sollte man auch bei Krankheiten versuchen, nicht die Krankheitserreger zu bekämpfen, sondern die Einrichtung anzukurbeln, die sich vor diesen schützt. Und in dem Fall ist es das Immunsystem, das, so behaupte ich, in der Lage wäre, alle Krankheiten zu bekämpfen, wenn es die richtigen Informationen aus dem Zentralnervensystem bekommt. Spätestens die Tatsache, dass es HIV-Immune Menschen gibt, sollte dieses Argument bekräftigen.

Das, was die Ärzte sagen, ist: geht raus ohne Regenschirme, weil die sind teuer und verbuddelt jeden Regentropfen, den ihr findet im Gras. Dann helft ihr sogar noch anderen, weil irgendwann alle Regentropfen beseitigt sind. Und alle, die das nicht machen, sind ab sofort Staatsfeinde, weil sie sich nicht für das Wohl der Menschheit einsetzen und aus Faulheit keine Regentropfen einsammeln.


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

06.12.2010 um 13:28
Aso... jetzt verstehe ich deinen Gedankengang.


Du siehst das alles in einem Human-zentrischem Weltbild. Darum ist der Regenschirm der aktive Part und der Regen der passive. Oder das Immunsystem beziehungsweise die Psyche der aktive Part und die Krankheitserreger der passive, der einfach immer da ist.

Für mich ist der Mensch mit seinen Bestandteilen nur ein Teil des Puzzles. Darum ist der Regen die Ursache für die Nässe, weil er genauso die Strasse und Pflanzen benetzt. Der Mensch kann natürlich den Regenschirm nutzen um das umzulenken damit stiehlt er sich aber nur aus dem System das ihn normalerweise ebenso nass machen würde, mit dem Regen als Ursache.


Was die Krankheiten angeht, ist das bekämpfen des Krankheitserregers NATÜRLICH nicht immer die beste Möglichkeit. Die beste Möglichkeit ist immer die, mit der man die meisten Menschen auf effiziente Weise heilt gleich wo die Methode ansetzt. Sei es eine Impfung, heiße Umschläge, Milch mit Honig, Antibiotika oder was auch immer.

Es geht Ausschließlich um die wissenschaftliche Betrachtung, nicht um eine neue Art Krankheiten zu betrachten. Die holistische Betrachtungsweise halte ich für vernünftig. Dennoch sollte man aber nciht ausser Acht lassen was der Auslöser ist und was die Umgebungsvariablen.


Wenn man aber die Krankheit bekämpft indem man die Umgebungsvariablen wie Immunsystem und Psyche verändert bleibt trotzdem die Ursache gleich.
In einem Weltbild in dem Menschen die gleiche Relevanz haben wie alle anderen Dinge ( natürlich nur für den wissenschaftlichen Standpunkt) kann man nur zu dem Schluss kommen das die Krankheitserreger die Ursache sind.


1x zitiertmelden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

06.12.2010 um 20:15
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du siehst das alles in einem Human-zentrischem Weltbild.
:D... Was? Na der Mensch ist doch der, der die Krankheit hat, nicht der Erreger.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was die Krankheiten angeht, ist das bekämpfen des Krankheitserregers NATÜRLICH nicht immer die beste Möglichkeit.
Also so natürlich ist die Sache jetzt auch nicht. Manche sehen das als gar nicht so natürlich an.

Naja und dadurch, dass Krankheit als Störung definiert wird, muss die Ursache einer Krankheit die Ursache einer Störung sein. Und wenn man davon ausgeht, dass ein Immunsystem theoretisch praktisch allen Krankheitserregern gewachsen wäre, aber eine Information bekommt sich gegen diese nicht mehr zu wehren, so liegt die Ursache nicht mehr bei den Erregern, sondern beim Immunsystem.

Wenn du ins Wasser springst und ersäufst, wirst du auch nicht sagen, blöde Atome, wären die nicht gewesen, wäre ich nicht ertrunken, sondern du wirst zusehen, dass du nicht mehr ins Wasser springst. Und trotzdem schafft es die Wissenschaft zu sagen, die Atome waren schuld. Das ist das gefährliche an der Wissenschaft. Sie schafft es, Krankheitserreger für etwas zu beschuldigen, für das der Mensch selbst verantwortlich war. Der Beweis ist, dass Erkältungen mit Medikamenten behandelt werden. So ist aber bewiesen, dass wie gesagt allein schon Lachen hilft, um die Erkältung zu besiegen.


Anzeige

1x zitiertmelden