Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdmagnetfeld, Coherence Initiative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:05
@Elai

Danke fuer den Beitrag. Es gibt also noch andere Wissenschaftler von anderen Universitaeten, die sich mit dem "Unsinn" (laut @geeky ) befassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:09
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nagut - Dann eben anders:
@habiba
Wir haben(laut der Seite) 2 "Phänomene"
1)Erdmagnetfeld
2) menschliches Phänomen zB Tod von lady Di

@habiba
WELCHES PHÄNOMEN IST URSACHE?
Welches WIRKUNG?

Wie lässt sich das feststellen, was nun was ist?
Willst du darauf hinaus, dass Lady Di durch eine Anomalie im Erdmagnetfeld umgebracht wurde ? ;-)
Ich wuerde mal davon ausgehen, wenn das Ereignis (Lady Di) stattfindet und sich das Erdmagnetfeld in der Folge veraendert, dann ist das Ereignis das Huhn und das Erdmagnetfeld das Ei :-))


1x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:14
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Willst du darauf hinaus, dass Lady Di durch eine Anomalie im Erdmagnetfeld umgebracht wurde ?
Beweis mir doch das gegenteil!
Es geht doch um Menschenkollektiv oO

Wenn man jetzt behauptet: Ein Menschenkollektiv können das Erdmagnetfeld per Liwebe verändern
Warum kommt keiner auf die Idee das es andersrum funktioniert?
In Wirklichkeit geht es nämlich so:
Das Erdmagnetfeld greift in das Kollektivbewusstsein der Menschen ein!
Folge: Unterbewusste Ängste, Hoffnungen etc manifestieren sich in Einzelpersonen die die menschheit sehr polarisieren (zb Klatschspalten, Liebesprobleme der person etc )
Darum passiert mirt diesem menschen dann auch etwas, was mit diesen Ängsten Hoffnungen etc zusammenhängt!

So gesehen: Anstatt am Menschenkollektiv mit der Liebe zu arbeiten, sollte man lieber das Erdmagnetfeld beeinflussen!
Als Folge würde sich wieder Frieden im menschenkollektiv einfinden!

Wie schmeckt dir diese ( ebenso völlig freie und unlogische ) Interpretation der Phänomene?


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Und, welche Erklärung haben die dafür? Behaupten läßt sich grundsätzlich erstmal alles, auch der größte Unsinn.
Die suchen wohl selber noch nach einer wissenschaftlich erklaerbaren Loesung. Sie haben keine Erklaerung dafuer, aber offensichtlich Beweise durch ihre Studien, dass es einfach passiert.
Die Forschung beginnt doch immer an diesem Punkt, dass man realisiert, dass sich etwas ereignet, was man nicht erklaeren kann und in der Folge beginnt man nach der wissenschaftlichen Erklaerung zu suchen.
Ich glaube es geht hier jetzt im Moment nicht darum, Beweise zu erbringen, wie es funktioniert, sondern Beweise zu erbringen, DASS es funktioniert !
habiba schrieb:
Es sind ja nicht irgendwelche Menschen, sondern hochkaraetige Wissenschaftler.
... zumindest in ihrer Eigendarstellung.
Faellt dir nichts besseres ein, als einfach in bisschen ins Blaue hinaus zu sticheln ? Deine allerheiligste Seite Esowatch hat bestimmt die News ueber Elizabeth Rauscher, wenn sie Dinge ueber sich behauptet, die nicht stimmen.


1x zitiertmelden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:19
@Thermometer
Also wenn es so ist, wie es durch die Messungen festgehalten wurde, dann hat sich eben das Erdmagnetfeld NACH DEM Ereignis veraendert und nicht VORHER, kapische ?


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 16:46
@habiba
Also wenn ich die richtig verstanden habe ....

http://www.glcoherence.org/monitoring-system/about-system.html (Archiv-Version vom 23.11.2010)

passiert das gleichzeitig ...


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 19:13
@Thermometer
Du hast recht, jetzt war ich voreilig. Das magnetische Feld veraendert sich zeitgleich mit dem Event. Beim Fall von Princess Di koennte man ja noch annehmen, dass ihr Autounfall als Produkt des veraenderten Magnetfeldes passiert sein koennte. Beim 11.9. ist das aber kaum vorstellbar, weil dieses Attentat schliesslich von langer Hand geplant wurde und nicht bums mal per Zufall weil das Erdmagnetfeld verrueckt spielte, passiert ist.


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 19:44
@habiba
Richtig!!
Was ist denn nun Ursache?
Und was Wirkung?

Wie hält man sowas auseinander?
Wenn es gleichzeitig passiert?


1x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 20:24
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Es gibt also noch andere Wissenschaftler von anderen Universitaeten, die sich mit dem "Unsinn" (laut @geeky ) befassen.
So entsteht esoterisches "Wissen": Der eine erzählt was, der andere nimmts sofort für bare Münze, weil es ja gerade gut ins Konzept paßt, und wenn der es dann einem dritten erzählt, gilt es ihnen schon fast als gesichertes "Wissen".
Zitat von ElaiElai schrieb:Ob wir auf das Magnetfeld Einfluß haben beobachten seit einigen Jahren die Wissenschaftler von der Princeton Universität. Das Projekt heißt PEAR.
Dieses Programm wurde vor fast vier Jahren wegen ausbleibendem Erfolg eingestellt. Eines der spin-offs dieses Fehlschlags ist das Global Consciousness Project.
Zitat von habibahabiba schrieb:Die suchen wohl selber noch nach einer wissenschaftlich erklaerbaren Loesung. Sie haben keine Erklaerung dafuer, aber offensichtlich Beweise durch ihre Studien, dass es einfach passiert.
Was soll daran offensichtlich sein? Außer der Behauptung, es würde was "passieren", habe ich dazu noch nichts nachprüfbares gefunden. Du etwa?
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich glaube es geht hier jetzt im Moment nicht darum, Beweise zu erbringen, wie es funktioniert, sondern Beweise zu erbringen, DASS es funktioniert !
Eben! Wenn diese Beweise irgendwann mal vorliegen hat man auch was, worüber es zu diskutieren lohnt. Bis dahin könnten wir auch genausogut über den Sternschnuppenflüsterer debattieren, der mit reiner Willenskraft auf Zuruf Sternschnuppen verursachen kann. Das ist ähnlich absurd wie die mentale Beeinflussung des Erdmagnetfeldes.


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 20:43
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wie hält man sowas auseinander?
Wenn es gleichzeitig passiert?
Ja eben, siehe mein Bsp. vom 11.9.
Hier liegt es doch auf der Hand. Oder glaubst du tatsaechlich, dass das Magnetfeld, dass seine Tendenz zeitgleich mit dem Attentat zuveraendern begann, das Attentat ausgeloest hat ? Das waere ja wirklich absurd. Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass das Magnetfeld auf das Attentat und den damit verbundenen immensen Aufschrei der Weltbevoelkerung reagierte.


2x zitiertmelden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 20:50
@geeky
Was hat das mit esoterischem Wissen zu tun, wenn jemand Bezug nimmt auf ein Forschungsprogramm einer Universitaet, selbst wenn dieses Forschungsprogramm eingestellt wuerde.. Vor 4 Jahren wurde es eingestellt, sagst du. Vielleicht hatten sie nicht die richtigen Instrumente zur Verfuegung und niemand wollte ihnen Forschungsgelder geben.

Dass nun jemand trotzdem an das Projekt glaubt und weiter macht, hat nichts mit Esoterik zu tun. Es handelt sich weiterhin um ein wissenschaftliches Forschungsteam.

Wenn die Wissenschaft generell immer schon beim ersten Versuch oder beim ersten Fehlschlag die Flinte ins Korn geworfen haette, dann waeren wir wohl heute mit unserer Zivilisation und Technologie kaum da, wo wir sind.

Und wenn du erst dann ueber etwas diskutieren willst, wenn die Beweise vorliegen, dann bist du hier in diesem Forum definitiv am falschen Platz, sorry.


1x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 20:54
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Oder glaubst du tatsaechlich, dass das Magnetfeld, dass seine Tendenz zeitgleich mit dem Attentat zuveraendern begann, das Attentat ausgeloest hat ?
DU glaubst dass ein menschenkollektiv das Magnetfeld verändern kann?
Dann dürfen doch auch andere glauben dass das magnetfeld das Kollektiv beeinflusst!


Wenn du zwei Phänomene hast... die gleichzeitig geschehen!
Welches ist Ursache - welches Wirkung?
Sags mir bitte!
Ich möchte eine logische Begründung hören!


1x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 21:20
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:glaubst du tatsaechlich, dass das Magnetfeld, dass seine Tendenz zeitgleich mit dem Attentat zuveraendern begann, das Attentat ausgeloest hat ? Das waere ja wirklich absurd. Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass das Magnetfeld auf das Attentat und den damit verbundenen immensen Aufschrei der Weltbevoelkerung reagierte.
Klar, wenn man nach der ersten Alternative das Denken einstellt ist das "doch eher wahrscheinlich". Wäre es nicht viel wahrscheinlicher, daß dieses Zusammentreffen purer Zufall ist? Solche peaks gibt es ständig, auch wenn gerade tiefstes Sommerloch herrscht. Wodurch werden die denn ausgelöst? Die Anzahl der Wesen mit Strickleiternervensystem übersteigt die der ZNS-Träger um ein vielfaches. Feiern die alle vielleicht wöchentlich eine Riesen-Orgie und ändern so das Erdmagnetfeld? Die sind ja viel näher dran, das sollte doch möglich sein...


@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich möchte eine logische Begründung hören!
Ich hab mir derart bizarre Wünsche hier abgeschminkt und genieße bewußt die vereinzelten positiven Überraschungen. :D


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 21:40
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Dass nun jemand trotzdem an das Projekt glaubt und weiter macht, hat nichts mit Esoterik zu tun. Es handelt sich weiterhin um ein wissenschaftliches Forschungsteam.
Da "wissenschaftliches Forschungsteam" kein geschützter Begriff ist, kann ich dir schlecht widersprechen. Es sagt aber nichts darüber aus, ob sie sich bei ihrer Arbeit von den wissenschaftlichen Grundsätzen leiten lassen oder von esoterischem Wunschdenken. Was das "Global Consciousness Project" bisher zum Besten gegeben hat war alles andere als wissenschaftlich, und das hier sieht im Moment auch nicht viel besser aus. Man kann nun mal nicht aus einem Datenberg gezielt geeignete Zahlen herauspicken, alles andere unter den Tisch fallen lassen und dann behaupten, da gäbe es einen ursächlichen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 21:44
@Thermometer
Ich möchte eine logische Begründung hören!
Ich hab mir derart bizarre Wünsche hier abgeschminkt und genieße bewußt die vereinzelten positiven Überraschungen. :D
btw, für diesen Widerspruch z.B. suche ich schon jahrelang eine logische Begründung, ohne daß selbst hochgradig Betroffene mir eine geben konnten:

Esoteriker stellen sich gern als Wissenschaftler dar und investieren bisweilen einen Großteil des ergaunerten Geldes in eine beeindruckende Sammlung akademischer Titel. Warum vertreten sie aber gleichzeitig die feste Überzeugung, die "offizielle" Wissenschaft könne mit ihrer materialistischen Methode das "Übernatürliche" weder erkennen noch erklären?


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 21:48
@geeky
WEIL es Esoteriker sind - haben sie ein Problem!
Sie werden nicht ernstgenommen!
Um ernstgenommen zu werden - brauchen sie aber Titel und akademische Grade!
Die Dinge die sie so hassen ...
Typisches selbstaustricksen :D

Und schlussendlich wollen diese Esoteriker bloss verdienen! Also muss investiert werden!


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 22:51
@geeky
Zitat von habibahabiba schrieb:Du weißt doch sicher so ungefähr, wie das Erdmagnetfeld entsteht. Hast du eine Erklärung dafür, wie es sich durch die Gedankenwelt der Menschen beeinflussen lassen sollte?
Nur mal so als Anmerkung. Das "Wie geht das" ist bei diesem Thematik erst mal sekundär. Naturwissenschaft beschreibt erst mal Zusammenhänge, das "Wie" kommt dann erst später wenn klar ist das ein Zusammenhang besteht. Solange also die Frage ob es einen Zusammenhang gibt nicht ausreichend geklärt ist, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen wie dieser Zusammenhang funktionieren könnte.

Kleines Beispiel: Newton hatte auch keinerlei Ahnung (und wir heute eigentlich auch nicht) "Wie" Massse Gravitation erzeugt. Er hat einfach nur festgestellt das es einen Zusammenhang gibt und diesen beschrieben. Das "wie" ist nach wie vor ungeklärt, was aber erst mal keinen stört da die Beschreibung gut genug ist um damit arbeiten zu können.


melden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

03.12.2010 um 23:26
@UffTaTa

Dieser Zusammenhang ist doch bereits belegt, wenn man dem GCI Glauben schenkt. Im Eröffnungspost heißt es:

"Es wurde festgestellt, dass sich das Erdmagnetfeld bei Ereignissen, die die Menschheit im Herzen berühren, stark verändert und schwankt. So war dies beim Tod von Lady Di als auch bei den Terroranschlägen vom 11.September der Fall."


Illustriert wird das dann so:

/dateien/gw68291,1291415170,ADtzEXhV2drx
Quelle: "Zusammenhang zwischen magnetischen Fluktuationen der Erde und dem Verhalten der
Menschheit: Die Globale Kohärenz-Initiative", NET-Journal Jahrgang 14, Heft Nr. 7/8

Für esoterius vulgaris ist der Fall damit erledigt: dasisso und er kann sogar belegen dassessois. Über ein "ob überhaupt" läßt er nicht mehr mit sich reden.
Daher meine Frage, welche Vorstellungen es über das "wie" gibt.


3x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

04.12.2010 um 00:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dieser Zusammenhang ist doch bereits belegt, wenn man dem GCI Glauben schenkt.
Blödsinn das GCI will genau das herausfinden :D. Dein Zitat ist überhaupt nicht vom GCI. Das steht so auch gar nicht auf ihrer Seite.

Lesen zu können ist schon eine Kunst ;).
Zitat von geekygeeky schrieb:Für esoterius vulgaris ist der Fall damit erledigt: dasisso und er kann sogar belegen dassessois. Über ein "ob überhaupt" läßt er nicht mehr mit sich reden.
Daher meine Frage, welche Vorstellungen es über das "wie" gibt.
Du redest Müll. Bei dem Projekt geht es darum genau das wissenschaftlich herauszufinden.
Das GCP misst kein Magnetfeld, falls du das noch nicht erkannt hast o_O.
Somit gibts auch kein Beweis für einen Einfluss des Erdmagnetfeldes :).

Deswegen wollen sie messen, ob das Magnetfeld auf das globale Bewusstsein einen Einfluss hat.


2x zitiertmelden

Sind wir kollektiv mit dem Erdmagnetfeld verbunden ?

04.12.2010 um 07:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Man kann nun mal nicht aus einem Datenberg gezielt geeignete Zahlen herauspicken, alles andere unter den Tisch fallen lassen und dann behaupten, da gäbe es einen ursächlichen Zusammenhang.
Leider ist es genau diese Vorgehensweisen, die allzu häufig - gerade aus der
Esotherik-Ecke - angewandt wird. Das gilt dann unumstößlich als Beweis - Basta !

Daher ist jede weitere Diskussion sinnlos.


Anzeige

melden