Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:44
@staokley

sehr guter Link von Dir, verstehe zwar nur Bahnhof von japanisch, aber wenn es Tokio ist, dann kann man bereits ab 05.30 Uhr (15.03.11) eine leicht erhöhte Strahlung feststellen, also ein Ausbruch von der Regel. Zum Vergleich ist das untere Chart. Es gibt also seit gut 20 Min. eine ganz leichte Anomalie...

http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:45
@CurtisNewton
Ha!
Hast de die Mail von screet gelesen, ja??


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:46
@Titelfoto

Ich hab ja keine Ahnung und das Meerwasser ist ja auch keine Lösung, normal nimmt man ja eine andere Art an Wasser, die es kühlen soll und nicht das aus dem Meer...und was kommt danach, traut sich doch Keiner hin.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:46
@Titelfoto

werd mal erwachsen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:46
Kann mir wer sagen in welche EInheit da aufgetragen wird? oder WAS gemessen wird? ich kanns nicht lesen :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:47
Zitat von StoakleyStoakley schrieb:Und auch nochmal für euch den privaten Geigerzählen von Tokio, wo die Werte nun steigen.

http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Hoffen wir, dass es natürliche Schwankungen sind >.> Auch, wenn ich es nicht glaube.
Danke für den Link.
Noch weht der Wind aufs Meer raus, aber wie lange noch?

/dateien/71630,1300139278,image-192004-galleryV9-bkioOriginal anzeigen (0,2 MB)
DPA/ DigitalGlobe
AKW Fukushima I (am 14. März): Ungewöhnlich ungünstige Windverhältnisse könnten die radioaktive Wolke nach Tokio bringen.


Risiko Wetter
Wind bläst radioaktive Wolke nach Tokio
Bislang wurde Tokio von dem Atomunfall weitgehend verschont - jetzt könnte sich das ändern: Der Wind dreht auf Nordost. Meteorologen glauben, dass er die Radioaktivität aus dem AKW Fukushima in dieser Nacht in die Millionenstadt trägt. Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750835,00.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

In der Metropolregion Tokio leben 34 Mio Menschen. Eine Evakuierung kann man also vergessen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:48
@Pumpkins

Gm-10 ist ein Messgerät, daher GM-10 Readings:

http://www.blackcatsystems.com/GM/products/GM10GeigerCounter.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:50
@sliders
ja aber es muss doch in eine Brauchbare Einheit umgewandelt werden können.

Gray, Coulomb/Kilogramm (C/kg), Sievert??


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:50
@Pumpkins

der CPM - Counts per Minute - liegt im Schnitt bei 10 bis 20, jetzt jedoch leicht erhöht.


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:51
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:GAU bedeutet "größter anzunehmender Unfall".......einen doppelten Superlativ durch das Zusatzwort "super" gibt es im Sprachgebrauch nicht....es gibt keinen "super größten anzunehmenden Unfall"....

Wer Super-GAU gebraucht ist ein Super-DAU...
Natürlich gibt es eine Steigerung des größten anzunehmenden Unfalls. Und zwar ein Unfall, der größer ist, als das, was angenommen wurde. Dabei ist der Begriff Super-Gau nicht nur ein in der Sprache existenter Begriff, er verletzt auch nicht die deutsche Grammatik:

Wikipedia: Elativ

Alternativ kannst Du ja versuchen, den Begriff GNU zu prägen, für Größten nichtanzunehmenden Unfall.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:51
@Smokrates
Das meerwasser wird mit einem Mineral oder Metal gemischt, den Namen habe ich vergessen...
Aber das reine Wasser würde nich viel bringen....
@CurtisNewton
Was is denn jetze schon wieder, nur weil ich recht hatte und dein kluggescheisse daneben gegangen ist, musst mir nicht so kommen....
Aber ich entschuldige mich vom ganzen Herzen bei dir, wollte dir nicht auf den Schlips treten, nich das de meine Mail wieder löschen lässt;)...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:54
@moredread

dann verrat mir die Steigerung von "größten"
groß-größer-am größten....und dann kommt ??? super-größten? *lach*

mega-größten oder giga-größten finden Megalomanisten bestimmt auch toll.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:54
@Pumpkins

hier der Link zur Umrechnung:

http://www.blackcatsystems.com/GM/converting_CPM_mRhr.html

es reicht jedoch erstmal, wenn wir die Abweichung von "normal" betrachten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:54
@Pumpkins


Ionendosis (Dimension: C/kg, Einheit früher auch Röntgen),
Energiedosis (Dimension: J/kg = Gray, Einheit früher auch Rad)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:54
@sliders

Einheitenüberischt
http://www.j-schoenen.de/abc-manual/a/Einheiten.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Umrechnung: 1080 CPM etwa gleich 1 mR / h

das hätt ich gebraucht :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 23:04
@CurtisNewton
Jetzt hör' mal auf! Wenn Du an Super-GAU zweifelst, bist Du der DAU, denn ich habe Dir den Link schon gegeben zur Erklärung:

GAU = Der größte Unfall für den ein AKW ausgelegt ist, den handzuhaben.
Super GAU = Ein Unfall, der die Grenzen des GAU überschreitet.

Lies' Wikipedia, es hilft. Wikipedia: Auslegungsstörfall

@bit
WOW Das Bild ist ja heftig! Bei CNN heißt es immer: "Wall collapse" at plant number 3. Dabei war die Explosion offenbar deutlich heftiger als beim ersten Reaktor!


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 23:06
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Lies' Wikipedia, es hilft.
Lies Du mal Bastian Sick und beschäftige Dich mit der deutschen Sprache, ansonsten
Zitat von ScreetScreet schrieb:bist Du der DAU



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 23:07
Man das Umrechnen nervt, aber nach meinen Berechnungen ist der Wert noch viel zu klein um Gefahr dazustellen. Will wer mitrechnen?

Und wo wird da eigentlich gemessen? (Ort)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 23:08
@CurtisNewton
Dann lies bitte endlich Wikipedia. Ein GAU ist je nach AKW sogar unterschiedlich definiert!


Anzeige

melden