Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geigerzähler, MSV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:06
Das ist das was man vor allem in Deutschen Medien mitbekommt

Sinnig ist es schon Wasser in das Abklingbecken zu bekommen.


Die Japaner sind aber generell nicht für Planloses Handeln bekannt. Deswegen läuft es für unsere Augen dort auch vielleicht langsam ab.

aber naja immerhin laut Deutschen Medien war lezten Sonntag ja schon alles am Schmelzen und Explodieren.

Anzeige
melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mir ist kein Sattlit bekannt der Gammastrahlen oder anders Misst.
Warum wohl? Andererseits frage ich mich wie du drauf kommst das hier irgendjemand gegenteiliges behauptet hätte? Bitte lesen und mitdenken, danke.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:11
Polskaweb schiesst wieder einmal den Vogel ab:

http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

und @smokingun
Wie hättest Du denn das Problem angegangen? Hast Du einen guten Plan? Dann her damit. Die Japanischen Behörden werden dich dafür sicherlich fürstlich honorieren.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:17
@OpenEyes

ich darf doch noch das vorgehen von Tepco kritisieren ?..Ich sagte bereits das man am samstag als das Kühlsystem noch nicht hochging Schiffe mit Nuklear Reaktoren dort hin bringen konnte.Mein Plan währe gewesen jegliches Know-How aufzugreifen dass man ihnen anbot um dann mit allen Mitteln den super-gau zu verhindern..

und diese polkaseite sind Holocaust Leugner ..jeden Schund muss man nicht unbedingt verlinken...oder?


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:28
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Anscheinend haben auch die Regierungen erst richtige Daten bekommen als man selbst mal Satelitten da anpeilen liess oder Drohnen schickte . Die USA sagte ja dannach im Ausschuss sie hoffen das ihre Daten falsch sind.Es ist ja schön dass man so viele Pressekonferenzen abhält aber wenn der Inhalt keine Information beinhaltet sondern haltlose mutmassungen aufgrund Flecken in Bildern und widersprüchlichkeiten,
Hier bin ich anderer Meinung, ich glaube das dort soviel zeugs liegt, unter anderem auch dieses MOX, das man einfach erstmal probieren will den super-gau zu verhindern bevor man genau sagt was dort los ist.

1. Über alle brennstäbe muss exakt buch geführt werden.
2. Es ist jederzeit möglich die strahlungswerte aus grossen flughöhen zu messen.
3. Satelliten liefern gestochen scharfe bilder, da kannst du sehen ob jemand sich heute rasiert hat oder nicht.

Die wissen ganz genau wieviel und was dort lagert. Wie hoch die aktuellen strahlungswerte sind,
und wie es dort aussieht! Auch wenn die regierungen offiziel so tun als wüssten sie nichts. Dies ist bei solchen szenarien üblich, um z.b. eine massenpanik zu verhindern.


MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 12:40
@Z.

Die Tepco hatt natürlich diese Fakten. die Frage liegt darin ob und wieviel sie davon weiterleiteten und wie viel von der Japanischen Regierung die ja auch ein Mitglied der Atombehörde ist da noch weitergegeben wurde. Angeblich liegt ja hier der Hund begraben und wurde so auch kritisiert.Probieren kann man schon viel aber da der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle spielt, sollten die Bemühungen auch sinnvoll & nachvollziehbar sein.

gruss


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 14:31
Komme gerade von der Arbeit zurück, habe nur gelesen dass die USA Strahlenmessungen vorgenommen haben, das Ergebnis aber zurückhalten?

Habe ich das richtig mitbekommen? Wäre kein besonders gutes Zeichen.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 15:06
Naja die Deutschen Medien erzählen viel


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 15:48
@smokingun
Verstehe deine argumentation gut. Bin momentan unter zeitdruck und konnte deswegen nicht besser auf deinen letzten post eingehen. srry.

Die Japaner müssen die informationen die ihnen vorliegen an andere "staaten" weitergeben.
Da ist geheimhaltung, oder das eine privater konzern wie tepco irgendwelche daten zurückhalten könnte, undenkbar. Es gibt vereinbarungen aller staaten untereinander, die jeder staat, der in den vereinten nationen einen sitz haben will, zu unterzeichnen hat. Und diese vereinbarungen treten, erst recht in dem falle eines über die landesgrenzen hinaus bedrohlichen szenarios des betroffenen staates, in kraft. Ich kenne mich zufällig ein "bisschen", bezüglich der UN "gepflogenheiten" aus.

Weiterhin: Die amerikaner, chinesen, russen. inder würden doch keinen deutlang abwarten bis irgendeiner informationen rausgibt? Fukushima kann das leben dieser staaten direkt gefährden.
Die "großmächte" haben also längst zusätzlich ihre informationsdienste eingeschaltet, satelliten
und aufklärungsflugzeuge (grosse höhe) gestartet. Solche aktionen werden normaler weise in genf koordiniert.

Es ist meiner meinung vollkommen ausgeschlossen das die regierungsspitzen, nicht genau wissen was dort vor sich geht! Alle anderen annahmen, sollte man als "pressegeschädigt" einstufen.
Das ist nun wirklich nichts persönliches, aber ich habe meine gründe und muss es ehrlicher weise, leider allgemein so formulieren. Die pressegesetze in amerika, gehen zwar damit nicht konform, aber selbst wenn die presse wind von irgendwas bekäme, die UN richtlinien sind massgebend.

Wir müssen nunmal damit leben, das es psychologische studien gibt die in so einem falle zur anwendung kommen. Und diese beschäftigen sich z.b. mit szenarios, wie massen-hysterien und derer folgen. Vergesst bitte nicht, das es nicht nur um die menschen, sondern auch um eine sehr fragile geld und börsen-politik geht, die zudem weltweit ausser kontrolle geraten kann.
Es ist also, den studien gemäß, als eine ""relativ"" sinnvolle massnahme einzustufen, wie die infos im moment gehandhabt werden. Spricht man allerdings jedem einen gesunden menschenverstand, folgend handlungsfreiheit und recht auf information zu, wie die grundrechte jeder haltbaren "verfassung" und der UN, dies eigentlich festlegen, kommen wir zu anderen schlüssen.

Nur wenn jeder von uns ehrlich ist, weiß er ganz genau, das niemand von uns seine hand dafür ins feuer legen würde, das eine "offenere infopolitik", die lage wirklich verbesserte.
Damit müssen wir leben oder sterben.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 16:13
Natürlich würde eine ,,offenere" Infopolitik die Lage verbessern, und zwar insofern, dass man unter Umständen Menschenleben retten könnte! Ich kann es einfach nicht fassen, dass man immer noch so tut, als ob alles gar nicht so schlimm wäre. Sollte man nicht vielmehr darüber nachdenken, dass man viel großräumiger evakuieren müsste? Ich rede ja gar nicht von der Machbarkeit! Aber mittlerweile liest man ja schon Aussagen wie: Man kann ja nicht ganz Japan evakuieren.
Es ist einfach menschenverachtend, die Argumentationskette darauf aufzubauen.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 17:36
@sheilashines

Ja, das empfinde ich persönlich genau so!!!
Aber da ich im moment keinen besseren vorschlag habe, muss ich mich damit abfinden,
wie es ist. Leider .

Ich bin dabei, an einem konzept für kühlung von reaktoren zu arbeiten, die vollkommen mechanik und energie-frei (von energie ausserhalb) arbeiten könnte. Ich habe bereits mit einem mir bekannten material-physiker kontakt aufgenommen. Mehr kann ich im moment nicht tuen.

Liebe Grüsse und danke für deine stellungnahme.
Herzlich Z.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 18:28
Ich bin dabei, an einem konzept für kühlung von reaktoren zu arbeiten, die vollkommen mechanik und energie-frei (von energie ausserhalb) arbeiten könnte. Ich habe bereits mit einem mir bekannten material-physiker kontakt aufgenommen. Mehr kann ich im moment nicht tuen.
--------------------------------------------------------------

mmh, den Reaktor unter nen Wasserfall setzten oder wie?


dein Anliegen in Ehren aber ich weiß nicht ob du Igeneurstechnisch mit AKW vertraut bist.


aber klingt besser als Hysterie zu fahren.

Also wie haben nur 3 Verfahren. Strahlung, Leitung, Konvektion


2x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 19:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wie haben nur 3 Verfahren. Strahlung, Leitung, Konvektion
Ich frag mich (aus dem Bauch heraus) ob nicht als vierte Möglichkeit das Aufteilen der Kernschmelze in kleine, beherrschbare und verkapselbare Portionen noch eine Option wäre.

Nicht im konkreten Fall, Dazu müssten konstruktive Vorsehungen getroffen werden, eine Möglichkeit, den geschmolzenen Inhalt des Reaktors gezielt abzulassen, in entsprechende Behälter, die leicht zu kühlen und zu transportieren wären, zu "verpacken" und sicher zu lagern.

Wie gesagt, aus dem Bauch heraus...


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, den Reaktor unter nen Wasserfall setzten oder wie?
Hallo. Verstehe gut wenn gerade du skeptisch gegenüber meiner aussage bist.
Insofern du ja schon skeptisch bei aussage, "aus grossen flughöhen" warst.
Warum nicht, dein gutes recht.
Nur kann man sowas auch etwas gemeintschaftllicher und somit synergetisch hinkriegen oder??
Also nich so wie oben oder wie das letzte mal:.--->>
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und auch dir sage ich mal, wo ist der Witz bei Sattliten und welche Sattliten messen was.
<<---

Wenn du was zu sagen hast tu es, aber spiel dich bitte nich auf bevor du klar gemacht hast,
warum es dir worum geht.
So kann ich nämlich selbst entscheiden ob es sich dabei um,
1. sachliche kritik,
2. einfach nur kritik ums stören willen,
oder 3. eventuell eine frage handelt die du hast, weil ich schlecht formuliert habe!

Ich neige ansonsten, aus erfahrung, dazu leute und derer kommentare vollkommen auszublenden, weil man sich eben nicht um alles auf einmal kümmern kann und deswegen, sinnvolles vom sinnlosen zu trennen hat. So kannst du prima dazu beitragen, das ich mich nicht in eventuellen vorurteilen verlieren muss, danke.

Das du dir nun besser überlegen kannst, ob ich dir das wert bin, bitte:
Schau es ist so, ich beschäftige mich auch mit "kühlprozessen", wärmetauschern und all so´nem zeugs, das ist aber nicht meine hauptarbeit oder mein beruf, sondern eine berufung, wie ein paar andere sachen die ich mache. Wie z.b. ein patent (bereits angenommen), für eine mischung aus kies polyurethan und anderen stoffen, die den boden befahrbar machen, aber umweltverträglich und auch wasserdurchlässig sind. "Hauptziel" war einen geeigneten material-mix zu finden um den extremen wasserverbrauch auf golfplätzen auf nahezu 0 zu senken, indem man einen dauerhaft stabilen befahrbaren unterboden "erfindet" der, zukünftige kunstrasen ermöglicht, was wir geschafft haben, in zusammenarbeit mit chemikern usw.

Ebenso, arbeite ich an einem privat-konzept für "dritte welt länder" und bei dem geht es um eine kühlung mit reiner sonnen-energie und gleichzeitiger trink-wassergewinnung aus der "umluft". Keine photovoltaik (zu teuer für arme länder) und keine beweglichen teile (zu empfindlich für den gebrauch). Das ding muss sehr günstig, lange halten und von bescheidener einfachheit sein. Wir sind hier fast durch, weil ich mir ein bauteil überlegt hatte, das auf einfachste technik basiert. Egal.

Zur frage wasserfall oder was? / Kraftwerk.
Bei einem kraftwerk haben wir genug restenergie (stillgelegt ca. 7%), bei der man sogar auf dieses bauteil verzichten könnte. Als 3te sicherheitsstuffe, wenn z.b. generatoren und batterien versagen, könnte dieses konzept zusätzlich zum einsatz kommen. Es wäre ein absolut geschlossenes system (hohe betriebssicherheit), das zudem seine funktions-energie von der "restwärme" des reaktors bezieht und keine beweglichen teile enthält. Es läuft also ohne jegliche weitere energie von aussen. Nach dem ich die letzten tagel sah, was mit stillgelegten AKW für eine schei... passieren kann, habe ich gestern abend an meinen freund (den physiker) die mail abgesetzt, das ich gerne mit ihm drüber sprechen würde. Wir treffen uns nächsten monat und schauen uns das einfach mal an.

MfG

@ich bitte um entschuldigung fürs offtopic.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:19
@OpenEyes

Hallo. Bitte nimm meine ansage von gestern nicht so ernst (bauch und so). Ich bin ziemlich
betroffen von dem unfall, stinke sauer auf die verantwortlichen und mach mir sorgen das man
den "eventuell" betroffenen, wenns doch noch zur schmelze kommt, nicht "rechtzeitig" die wahrheit sagt.

MflG


1x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:29
@Z.

aber wenn dass so ist warum sagen den die USA dass ihre Daten/faktenlage nicht mit deren von Tepco übereinstimmt ? Man bedenke dass der Reaktor aufgrund skizzen von General Electric gebaut wurde


2x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:38
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hallo. Bitte nimm meine ansage von gestern nicht so ernst (bauch und so). Ich bin ziemlich betroffen von dem unfall,
Keine Sorge, dies ist eine Diskussion, und wenn nicht gerade jemand den ultimaten Unsinn agressiv als Wahrheit verkünden will habe ich kein Problem.

Ich bin ebenfalls sehr betroffen und was ich hier im Thread schreibe basiert darauf, was im Endeffekt bedeutet, dass ich zum Beispiel auch schwer bis gar nicht durchführbare Ideen einzubringen versuche.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:39
@OpenEyes
Nicht im konkreten Fall, Dazu müssten konstruktive Vorsehungen getroffen werden, eine Möglichkeit, den geschmolzenen Inhalt des Reaktors gezielt abzulassen, in entsprechende Behälter, die leicht zu kühlen und zu transportieren wären, zu "verpacken" und sicher zu lagern.
-----------------------

mmh, schau mal unter Core Catcher nach, die erfüllen im Grunde deine Gewünschet Funktion.


1x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, schau mal unter Core Catcher nach, die erfüllen im Grunde deine Gewünschet Funktion.
Hey, das wusste ich nicht, vielen Dank. Was hältst Du von der Idee, die Kernschmelze dann in viele kleine, leichter kühlbare und beherrschbare Portionen aufzuteilen? (Der Core Catcher - wenn ich das richtig verstehe - arbeitet ja mit der gesamten Menge der Kernschmelze).


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 20:46
Ebenso, arbeite ich an einem privat-konzept für "dritte welt länder" und bei dem geht es um eine kühlung mit reiner sonnen-energie und gleichzeitiger trink-wassergewinnung aus der "umluft". Keine photovoltaik (zu teuer für arme länder) und keine beweglichen teile (zu empfindlich für den gebrauch). Das ding muss sehr günstig, lange halten und von bescheidener einfachheit sein. Wir sind hier fast durch, weil ich mir ein bauteil überlegt hatte, das auf einfachste technik basiert. Egal.
------------------------------

Na gut immerhin bist du mit Technik vertraut, du glaubst nicht was hier für Traumtänzer manchmal für Ideen haben.


Trinkwassergewinnung? Du meinst sowas wie ein Windfalle bzw Taufänger? Also Kondensation am Morgen etc.?


-------------------------------------------------------------------------------------------------
bauteil verzichten könnte. Als 3te sicherheitsstuffe, wenn z.b. generatoren und batterien versagen, könnte dieses konzept zusätzlich zum einsatz kommen. Es wäre ein absolut geschlossenes system (hohe betriebssicherheit), das zudem seine funktions-energie von der "restwärme" des reaktors bezieht und keine beweglichen teile enthält. Es läuft also ohne jegliche weitere energie von aussen.
-------------------------------------

Du meinst die direkte Umwandlung von Wärem in Eletrizität. da fällt mir momentan noch nichts direkt zu ein, kannst ja mal konkretisieren.


Ok ich frage dich einfach mal wie. Vielleicht nen eigenen Thread zum Thema.


Anzeige

4x zitiertmelden