Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geigerzähler, MSV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:33
@Flaming_Tears
Vielleicht schon in Planung hihi,

WANN hast du dir die Geigerzähler App geholt, bzw bist auf die aufmerksam geworden?

Ich möchte wetten in den letzten 3 Tagen?

Anzeige
melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:33
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Also wäre es jetzt auch möglich von Japan aus das wir eine erhöhte Strahlung in geschwächter Form von den bekommen könnten?
Von einer radioaktiven Wolke aus Japan sind wir bestimmt nicht direkt betroffen, ich habe mich auch eher auf Deine Frage nach einem GAU in Holland oder Frankreich bezogen. Und da kann der Wind die radioaktive Wolke durchaus nach Deutschland treiben. Nach Tschernobyl wurde die Radioaktive Materie durch den Wind auch über große Teile Europas verteilt. Der GAU in Tschernobyl wurde ja bekanntlich in einem schwedischen Kernkraftwerk entdeckt.

In Japan ist die Situation momentan relativ günstig für die Bevölkerung, da die radioaktiven Stoffe mit dem Wind in den Pazifik getrieben werden. Man befürchtet jedoch, dass sich die Windrichtung ändert und die radioaktive Wolke in den Ballungsraum Tokio/Yokohama getrieben wird. In diesem Fall wären 35 Millionen Menschen von der radioaktiven Verseuchung betroffen.
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Wenn es nicht schon in Planung ist. Vielleicht verkauft bald Praktiker und OBI Bunker mit Blei versetzt
Oder es wird enorm viel Borsäure verkauft. :D


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:39
@Africanus
Ich hoffe mal das das alles stimmt was wir in den Medien sehen!

Nicht das die uns da was verheimlichen, und schon längst alles passiert ist!

Nicht auszudenken, wenn so viele Menschen verstahlt werden!

Ich hab keine genauen Daten, aber ich vermute bei Tschernobyl war es weiniger schlimm wie in Japan FALLS die ihren Supergau bekommen?


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:39
@kammerjäger
ja mit den Geigerzähler bin ich auf ein dummen zufall gestoßen. Gesucht habe ich nach Noten für Geigen gesucht die man ausdrucken kann ja und statt sowas kam der Geigerzähler. Ich bin neugierig geworden und habe es mal geladen.
@Africanus
35 Mio Menschen sind schon eine sehr beachtliche Menge. Aber Menschen sind ja oder allgemeine Lebewesen keine Überträger für sowas. Kann ich mir nicht vorstellen


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:42
@kammerjäger
Das ist so eine Sache was stimmt und was nicht. Es ist ja bekannt das man viele solche Sachen verharmlost um eine Panik zu verhindern. Aber nach Japan möchte ich jetzt nicht Fliegen um es zu erforschen. Habe kein Bleianzug :)


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:46
Hier kann man übrigens schauen wie hoch die Strahlung in Deutschland momentan ist!

Wird laufend aktualisiert!

http://odlinfo.bfs.de/


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:48
bei uns 0.060 µSv/h das ist nix glaube ich


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:49
Ne Pizza aus der Microwelle hat bestimmt mehr :)


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:50
Ach die strahlungswerte in Japan am reaktor sind ja erst bei 3000 msv und haben sich seit gestern, nur verdoppelt.

Wenn die nur 3 reaktoren durchschmelzen (ich denke mal wahrscheinlich, imo weil sie so schön nah zusammen gebaut wurden) und wir einen dreifachen super-gau bekommen, müssen sich sowieso viel viel weniger menschen gedanken darum machen wieviel msv schädlich sind!

Warten wir doch einfach ab und der rest der noch übrig bleibt, macht sich dann gedanken drum.
Beste lösung oder?

Vielleicht sollten die Japaner ja auch die hochtechnisierten kühlaggregate benutzen die sie für die letzten fischarten die noch auszurotten sind benutzen um die hochtechnisiert runterzukühlen, bevor sie "schlecht" werden und sich an feinschmecker nur noch schwer verkaufen lassen? Vielleicht.

Vielleicht sollten aber auch alle atom-kraftwerke, endlich nicht mehr von privatbetreibern und "geldhungrigen?" konzernen betrieben werden, sondern vom Staat selbst? Vielleicht.

Na ist aber trotzdem utopisch.
Da staat und komunen EURE trink-wasser und abwasser anlagen in deutschland, so langsam an privatanleger, in z.b. usa verscherbeln, braucht man sich nicht zu wundern, das der staat erst recht keine verantwortung für die "kraftwerke" tragen will, wenn er schon keine fürs eigene land zu haben scheint. ;-) Kein vielleicht.

MfG


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:50
Aus Wikipedia:

"For acute (that is, received in a relatively short time, up to about one hour) full body equivalent dose, 1 Sv causes nausea, 2-5 Sv causes epilation or hair loss, hemorrhage and will cause death in many cases. More than 3 Sv will lead to LD 50/30 or death in 50% of cases within 30 days, and over 6 Sv survival is unlikely."

Und das ist für akute Strahlung. Was in Japan gerade am 14.03 gab's in der Nähe des Fukushima-Reaktora 15 microSievert pro Stunde. Ist also nicht akut gefährlich, allerdings besteht die stochastische Chancenerhöhung für Krebserkrankungen.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:50
@kammerjäger
das müsste man mal messen wie hoch da die Strahlung ist wäre mal interessant


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:51
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:das müsste man mal messen wie hoch da die Strahlung ist wäre mal interessant
Meinst du die Pizza oder die Mikrowelle?


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:52
@wuwei
wäre beides interessant :)


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:54
@Flaming_Tears
Sollte eig nen Witz sein, um Tiefkühlpizza abzuwerten!
Ne Mikrowelle läuft doch nicht mit radioaktiver Strahlung! (Oder???)

@Z.
Ich höre ein wenig Hähme aus deinem Text!
Magst du Japaner etwa nicht?

Ok, was sie so der Umwelt angetan haben ist das eine Ding, ich bin bestimmt auch kein Japanfreund was Umweltpolitik angeht, aber diese Katastrophe als Rache sehen, naja, finde ich nicht gut!

Nicht alle Japaner sind so!

Meistens sinds wenige, die ein ganzes Volk ins schlechte Licht rücken!


1x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:54
@wuwei
die Mikrowelle :) jedenfalls habe ich mal gelesen schon ewig her das ding wurde per Zufall erfunden. Percy Spencer hatte da die Mikrowellentechnik erforscht glaube ich und er wunderte sich nur das seine Schokolade geschmolzen war


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:54
@Flaming_Tears
Ach die strahlungswerte in Japan am reaktor sind ja erst bei 3000 msv und haben sich seit gestern, nur verdoppelt.

Wenn die nur 3 reaktoren durchschmelzen (ich denke mal wahrscheinlich, imo weil sie so schön nah zusammen gebaut wurden) und wir einen dreifachen super-gau bekommen, müssen sich sowieso viel viel weniger menschen gedanken darum machen wieviel msv schädlich sind!Text
Nach welcher Quelle ist das jetzt schon bei 3 Sievert? oder meintest du 3.000 Mikrosievert?
Was hat die gegenseitige Baunähe der Reaktoren mit dem Durchschmelzen zu tun?


1x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:56
@wuwei
das habe ich garnicht geschrieben :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:57
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Ne Mikrowelle läuft doch nicht mit radioaktiver Strahlung! (Oder???)
In der Mikrowelle ist das elektromagnetische Strahlung im Mikrowellenbereich. Was die Isotopenradioaktivität angeht, kommt das der Gammastrahlung am nächsten, die auch elektromagnetisch ist, nur dass diese höhere Frequenz und Schädlichkeit aufweist.


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

14.03.2011 um 23:58
@Flaming_Tears

Oh, stimmt. Ging alles so durcheinander mit den ganzen neuen posts.

@Z.
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Ach die strahlungswerte in Japan am reaktor sind ja erst bei 3000 msv und haben sich seit gestern, nur verdoppelt.

Wenn die nur 3 reaktoren durchschmelzen (ich denke mal wahrscheinlich, imo weil sie so schön nah zusammen gebaut wurden) und wir einen dreifachen super-gau bekommen, müssen sich sowieso viel viel weniger menschen gedanken darum machen wieviel msv schädlich sind!Text
Nach welcher Quelle ist das jetzt schon bei 3 Sievert? oder meintest du 3.000 Mikrosievert? "m" ist das Symbol für "milli-"
Was hat die gegenseitige Baunähe der Reaktoren mit dem Durchschmelzen zu tun?


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 00:00
@wuwei
Aso, JETZ hab ich das verstanden :D

[/ironie off]

Also, ne TK Pizza in die Welle bis die kritische Masse überschritten ist und dann die Weltmächte damit erpressen?

Oder wie jetz haha ?


Anzeige

melden