Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Grab, Energiequelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 17:58
hallo, gibs eine Möglichkeit auf Dauer (100-1000 Jahre) konstant Energie/Strom zu produzieren ohne sich um die Technik groß kümmern zu müssen?

seit ich mal Raumschiff Voyager - ''Die Zähne des Drachen'' gesehn hab bin ich von der Idee fasziniert mir ein eigenes Mausoleum o. Grab zu schaffen, welches möglichst lange Bestand haben soll, damit mich vlt. nach Äonen auch ein paar Forscher finden u. wenn diese meine Ruhestätte betreten sollen all die Gizmos unserer digitalen Epoche wiederanspringen - also ein bisschen so wie dieses 61338083 0da4a88577Original anzeigen (0,2 MB)

nur eben mit moderner Technik u. Dolby Surround

das System sollte relativ simpel aufgebaut sein, um Störanfälligkeiten (Erdbeben, Naturgewalten Korrosion /Verschleiss) zu minimieren. Zudem müsste es mehrere identische Backups geben, wenn doch irgendwo ein Teil kaputt geht

also, eure Vorschläge sind gefragt

Anzeige
melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:00
@Sonoh
Kommt du einen tag zu spät? o_O was willst du?


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:03
@interrobang

was meinst du mit 'einen Tag zu spät' ?


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:05
@Sonoh
1 april und so ;) passt schon. aber ich hab echt keine ahnung wie du dir das mit der energiequelle gedacht hast...


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:26
@Sonoh

Mit solchen Sachen kenn ich mich jetzt nicht soo gut aus, aber als beständige Energiequelle würde mir jetzt nur spontan ne Radionuklidbatterie einfallen.

"Radionuklidgeneratoren sind im Allgemeinen klein, kompakt und kommen ohne bewegliche Teile aus. Sie sind autonom, wartungsfrei und können über Jahre bis Jahrzehnte hinweg elektrische Energie liefern."

Aus: Wikipedia: Radionuklidbatterie


2x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:29
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:"Radionuklidgeneratoren sind im Allgemeinen klein, kompakt und kommen ohne bewegliche Teile aus. Sie sind autonom, wartungsfrei und können über Jahre bis Jahrzehnte hinweg elektrische Energie liefern."
...aber Jahrtausende?


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:30
Nee, das ist vollkommen ernst gemeint. Zb die Weltraumsonden tun schon Jahrzehnte ihren Dienst u. funken fleißig weiter o. d. Marsrobotern sind auch so robust gebaut das sie unter Extrembedingungen weit über ihre geplante Einsatzzeitzeit hinaus funktionieren.

Aber was ich will ist kein Hydrazin-Motor o. Atomreaktor sondern was ganz simples, so wie ein Windrad, am besten regenerativ.
Solarmodule sind zu anfällig, ausserdem soll das Ganze unter der Erde liegen, also so wie in einem Bunker, aber auf Brennstoffe die einen Generator betreiben will ich verzichten.

Diese Energiequelle muss ja auch nicht viel Strom liefern, max. 110kwh pro Jahr

@Dragonfire
ja danke weiss ich aber die Dinger gibs bestimmt nicht für Privatleute u. kosten ein Vermögen


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:32
@Sonoh
die frage is wieviel geld du da reinstecken willst :D


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:33
Und wie ich gerade geschrieben habe: Jahrzehnte, aber nicht Jahrtausende.

Wie wäre es mit Erdwärme?


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:36
@OpenEyes
gäbs bei erdwärme nicht ein problem bei erdbeben?


1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:37
@Dragonfire

nja möglichst günstig halt, kommt ganz auf das System an. Wenns zu teuer wird, gibt es eben nur ne Handkurbel. Dann müssen die Archäologen der Zukunft eben strampeln^^


1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:39
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:eben strampeln
blöd gesagt... akkubatterien hinlegen und ne handkurbel dazu... sowas gibts ja glaub ich für handyakkus...


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gäbs bei erdwärme nicht ein problem bei erdbeben?
Ich würde meinen, die Probleme gäb's für (fast) alle Energieformen. Wenn nicht die Kosten wären wäre eine Sonde im All wohl der am ehesten realisierbare Weg.

Aber das hat die NASA ja schon abgeschickt.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:43
@Sonoh
http://de.engadget.com/2010/02/12/yogen-per-reiszleine-handystrom-galore/ (Archiv-Version vom 16.09.2011)

Damit könnten dan die die dein grab aufmachen die akkus aufladen. dan müsste nicht eine quelle die ganze zeit energie erzeugen.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:44
@OpenEyes

Achso, ich ging davon aus, dass er so höchstens 100-200 Jahre Energie haben will :D


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:46
@OpenEyes
@Dragonfire
@interrobang


könnte mir aber vorstellen ein kleines Vermögen zu investieren, ist ja schließlich für die Ewigkeit u. man stirbt nur einmal im Leben -.-

Weltraumbestattung finde ich doof, da findet einen ja keiner mehr. Ausserdem wird man vorher eingeäschert u. dann in einer kleinen Dose hochgeschossen, ich möchte aber ein paar meiner Habseligkeiten u. unseres Kulturguts mit über die Zeit retten.

500 Jahre + X sollten es schon sein


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:49
@Dragonfire

Er schreibt selbst "100 -1000 Jahre". Wenn er sich aber "verewigen" will ist das viel zu kurz, da müssten mindestens 10 000 Jahre und mehr her. Wenn wir annehmen dass es nicht zu einer wirklich globalen Katastrophe kommt (mehr als ein atomarer Weltkrieg) dann reicht ein Depot von langlebigen Datenträgern oder eine (analoge, altmodische) Schall - Platte aus langlebigem Edelmetall.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:50
@Sonoh
also wie gesagt bei meiner idee fällt die energiegewinnung weg da die öffner des grabes es selbst aufladen können.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:51
@Sonoh

Wie ich gerade geschrieben habe - eine analog - Schallplatte (kann auch eine Video - Version sein).

eine solche kann mit relativ primitivem Equipment "entschlüsselt" werden. Dazu genügt das technische Wissen der Zeit um 1920


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 18:51
* Americium 241Am entsteht beim Zerfall des in Kernreaktoren in kleinen Mengen erbrüteten 241Pu. Es wäre mit 432,2 Jahren Halbwertszeit für RTGs geeignet, die nicht nur Jahrzehnte, sondern Jahrhunderte lang elektrische Energie liefern können. Durch die längere Halbwertszeit verteilt sich die Energieabgabe auf eine längere Zeit als bei 238Pu, so dass zu Anfang die Strahlungsleistung nur bei ca. 1/4 liegt. Jedoch ist Americium kein reiner Alphastrahler, sondern gibt beim Zerfall große Mengen relativ weicher Gammastrahlung ab, weil nur ca. 0,35 % aller 241Am-Atome die gesamte Zerfallsenergie dem Alphateilchen mitgeben.[4] Auch die Neutronenabgabe ist höher als bei Plutonium 238Pu[5]. Deshalb würden RTGs mit diesem Isotop eine etwas dickere Abschirmung als die mit 238Pu-Füllung benötigen.[6]


damit würdeste schonmal halbwegs von der zeit herkommen ;)


Anzeige

melden