Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Erwärmung, Übertreibung?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erderwärmung, Globale Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 14:46
Ok, jetzt noch mal was sachliches.

Hier sind Links, damit erspare ich mir das abtippen.
Weil die Links zerhackt werde, bitte copy und paste benutzen:

http://medizin.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/
medwiss/ozon.html#thuen6

https://ssl.kundenserver.de/ehlers-verlag-gmbh.de/ehlers_archiv/index.php (Archiv-Version vom 09.07.2007)?
action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=430edf886e33e&sid=18c
028b92beffd2ab05fc6e893c18df1

Anzeige
melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 14:53
@plan

Die globale Erwärmung ist ein Fake

nur wenn du klug bist.



Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 14:57
@ Rocket

"wissenschaftler ermitteln in bestimmten gebieten das klima, teils einige hunderte jahre weit zurück, anhand der untersuchung von proben, welche von bäumen genommen werden. dabei wird in den baum gebohrt und ein stück wird herausgeschnitten.

durch den verlauf diverser, markanter linien etc. wird das weltklima sehr genau rekonstruiert. "

Nichts kapiert ? LOKALE Bohrungen. Wie oft soll ich dass denn noch schreiben bis es endlich mal nicht überlesen wird. Wenn ich nach Berlin fahre, dort 1000 Leute untersuche und feststelle, dass jeder zehnte schwul ist, ist das ein berliner Durchschnitt, aber den kann man nicht auf ganz Deutschland beziehen ( lokal, du verstehst ;) ).

@ Polyprion

omg, du kannst immer noch nicht in eindeutigen Sätzen schreiben, hättest ja wenigstens Zitat + Erklärung schreiben kölnnen, aber nein, da kann es jemand nicht.
So du Harro, jetzt machen wir das mal zusammen und du zeigst mir was an meinem 2. Punkt falsch war ;)

"2. Glaubst du ernsthaft, mit dem bestimmen einer Bodenschicht an EINEM Punkt der Erde, kann man das GESAMTKLIMA der Welt..."

So, dann zeig mir den Denkfehler. Los mach schon ^^
Mein obiges Beispiel mit Berlin untermauert/beschreibt doch was ich sage.
Das Weltklima hat KEINERLEI Dauersynchronität ( schau mal Welt der Wunder und traue dich dann zurück ans Keyboard ^^ ).
Wären die Klimaverschiebungen/Änderungen immer synchron oder wenigstens direkt und dauerhaft von einander abhängig wären, könnte man mit einer lokalen Untersuchung das Weltklime bestimmen, aber da es nicht so ist, erklärt sich die Sache von selber ;)



dann dein Satz zu sativa: "Noch einfältiger als deine Argumente sind deine Beleidigungsversuche!"

Tja, in JEDEM Treat, wo jemand nicht deiner Meinung war, wurdest du beleidigend und hast versucht Leute zu deklassieren. Dumm nur, wenn man das zu oft macht und es langsam auffällt, was ?!? ;)

Nebenbei waren wohl alle 5 letzten posts reiner Spam -_-
Etwas zu offtopic, aber damit gehts ja sicherlich gleich weiter, mit Rausredeversuchen von jemandem hier ;>

H.E.A.G.D.L. >XD

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 14:59
So, dass mit den 5 letzten könnt ihr streichen, da ja ( wie vermutet ^^ ) in meiner Tippzeit einige andere auch schon geposted haben, also damit waren die Sachen ab "Vollpfostenaward" gemeint bis zu dem Anfang eines vermeidlichen Streits ^^

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:02
"So, dann zeig mir den Denkfehler. Los mach schon ^^ "

Ganz einfach: NIEMAND versucht anhand EINER Messung auf das Gesamtklima zu extrapolieren.
Die Menge und das statistische Mittel machen es :)

Was soll denn bitte eine "Dauersynchronität" sein?


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:03
"wissenschaftler ermitteln in bestimmten gebieten das klima, teils einige hunderte jahre weit zurück, anhand der untersuchung von proben, welche von bäumen genommen werden. dabei wird in den baum gebohrt und ein stück wird herausgeschnitten.

durch den verlauf diverser, markanter linien etc. wird das weltklima sehr genau rekonstruiert. "




"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:39
*boing*
Erst mal zu dir Poly ;)

"Ganz einfach: NIEMAND versucht anhand EINER Messung auf das Gesamtklima zu extrapolieren." <-- Eben doch ;) Beispielsweise arbeiten die Arltisforscher ( siehe FocusTV :P ) unabhängig von anderen Forscher ( Geld und Kommunikationsmangel ). D.h. am weitesten in die "Vergangenheit" scgauen die Eisbohrungen. Wenn du jetzt anhand von normnalen Erdbohrungen einen "Schnitt" errechnest, kann ich damit leben. Aber ein eindeutiges Ergebnis KANN da nicht rauskommen, da sich die Erdschichten vermischen und die Erdmassen immer in Bewegung sind. Na, jetzt verstanden ? Man könnte alle 1000 Km eine Bohrstation aufstellen und die Ergebnisse auswerten, es wären dennoch völlig unzureichende Daten.

"Was soll denn bitte eine "Dauersynchronität" sein? "
Sind 2 Wörter, keines verstehst du ? 0_o
Ich liefer dir mal n GANZ einfaches Bsp:
Wenn es in Deutschland kalt ist und in der Türkei heiss, bedeutet dies nicht, dass wenn es in Deutschland dauerhaft warm wird, es in der Türkei gleichermaßen kalt wird. Wäre dann eine synchrone Verscheibng, eben eine abhängige Dauersynchronität. Jetzt sicher versatnden ;)

Zu Rocket:

""wissenschaftler ermitteln in bestimmten gebieten das klima, teils einige hunderte jahre weit zurück, anhand der untersuchung von proben, welche von bäumen genommen werden. dabei wird in den baum gebohrt und ein stück wird herausgeschnitten. "

Aha, wie alt sind denn deine Bäume ? ;) Ich sage nicht es hätte nichts und niemand lange genug existiert, um zurückzurechnen, aber diese Ergebnisse sind alleine mit denen anderer Gebiete nicht zu vergleichen ( fast alle Forscherteams betrachten - durch unterscheidlichen Fortschritt - andere Zeiten. Wobei der Faktor der nicht still stehenden Erd und Eismassen ganz klar auch wieder ein extremer Faktor ist der meine Meinung untermauert... und diese kommt nicht von freenet ;) ).


Dann insbesondere: "ermitteln in bestimmten gebieten" <-- da hast du es. Wie viele Länder gibt es, und in vwie vielen davon wird geforscht ? Eine weltweite, "flächendeckende" Untersuchung könnte ein WELTKLIMA-Ergebnis zu Tage bringen. Nicht vereinzelte Studien aus bestimmten gebieten.
"das weltklima sehr genau rekonstruiert. " "
Also ein Wiederspruch der beiden Sätze. Warum steht ja oben ;) ( Eis, Erdverschiebungen, keine flächendeckenden Untersuchungen sondern nur weltweite Stichproben, meist aus den immer gleichen Gebieten etc. ).

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Groen
Ersteinmal von mir alle Gute zu deiner Nomierung
als Vollpfosten des Jahres 2006. :)

@Thema

Die globale Erwärmung beschreibt den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur. Die Bezeichnung wurde im Verlauf der 1980er und 1990er Jahre geprägt und wird besonders im deutschsprachigen Raum oft gleichbedeutend mit dem allgemeineren Begriff Klimawandel verwendet.

Während Klimawandel ursprünglich natürliche Prozesse beschreibt, bezieht sich der Begriff globale Erwärmung besonders auf durch Menschen verursachte (oder anthropogene) Veränderungen des globalen Klimas.

Diese Veränderungen bestehen nicht nur im Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde, sondern werden von einer Vielzahl regionaler oder lokaler Phänomene begleitet.


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:49
"da sich die Erdschichten vermischen und die Erdmassen immer in Bewegung sind. Na, jetzt verstanden ? Man könnte alle 1000 Km eine Bohrstation aufstellen und die Ergebnisse auswerten, es wären dennoch völlig unzureichende Daten."

Glaubst du, Klimatologen wissen nicht um die epochale Herkunft bestimmter Erdmassen bzw. bestimmter geologischer Schichten?

SOOO "in Bewegung" sind die nämlich auch nicht als das ihr "Ursprung" nicht ermittelt werden könnte.

Weiterhin: Du verstehst ECHT nix, oder? Wenn ich ein hypothetisches Grid von Messpunkten alle 1000km auf Längen- und Breitengraden als Datenerfassung nutze, ist das wohl ziemlich repräsentativ, oder?
Oder willst du mir erzählen, dass überregionale und globale klimatische Bedingungen mit einem derartigen netz NICHT ausreichend erfasst werden könnten????

""flächendeckende" Untersuchung könnte ein WELTKLIMA-Ergebnis zu Tage bringen. Nicht vereinzelte Studien aus bestimmten gebieten"

Oh Mann - du glaubst wohl echt, dass sich die alle die Hose mit der Kneifzange anziehen, oder?

Auf der einen Seite ist bei dir immer "alles in Bewegung" und auf der anderen Seite glaubst du nicht, dass man anhand von Bohrkernen und der Kenntniss der "früheren" Lage eines Gebietes (Plattentektonik) auf dessen Klima schliessen kann???


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 15:49
Aha, wie alt sind denn deine Bäume ?

einige hunderte und tausende jahre alt.

daraus lassen sich sehr genaue angaben zu klimaveränderungen schliessen.

hier mal ein einblick in verschiedene bäume und ihr alter: geo (Archiv-Version vom 18.03.2005)


Dann insbesondere: "ermitteln in bestimmten gebieten" <-- da hast du es. Wie viele Länder gibt es, und in vwie vielen davon wird geforscht ? Eine weltweite, "flächendeckende" Untersuchung könnte ein WELTKLIMA-Ergebnis zu Tage bringen. Nicht vereinzelte Studien aus bestimmten gebieten.
"das weltklima sehr genau rekonstruiert. " "
Also ein Wiederspruch der beiden Sätze. Warum steht ja oben ( Eis, Erdverschiebungen, keine flächendeckenden Untersuchungen sondern nur weltweite Stichproben, meist aus den immer gleichen Gebieten etc. ).


es gab vor einigen wochen dazu sogar einen bericht auf n24. es bestehen diverse forscherteams, welche in koordination untereinander überall auf der welt proben entnehmen, alte klimaaufzeichnungen durcharbeiten und prüfen, klimamodelle simulieren und viele andere fakten einfließen lassen. daraus werden dann flächendeckende, weltweit gültige und äusserst präzise klimamodelle respektive rekonstruktionen erstellt.

das beispiel mit den bäumen ist eine von mehreren methoden.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 16:34
Das reden hier wird langsam sinnlos.

"Glaubst du, Klimatologen wissen nicht um die epochale Herkunft bestimmter Erdmassen bzw. bestimmter geologischer Schichten? "

Nein, jedenfalls nicht genau genug um mit so wenig Daten zu rechnen und Recht zu haben. Dazu gleich mehr, weiter untern ;)

"SOOO "in Bewegung" sind die nämlich auch nicht als das ihr "Ursprung" nicht ermittelt werden könnte. "

KÖNNTE, Yo is klar, aber dennboch nicht genau genug. Zumal, wir haben immer noch keine Weltkarte der "Urwelt" zuammenbekommen, weil alle paar Monate andere Regionsergebnisse kommen, die alte wieder nichtig machen.
Genaue Urbestimmungen sind weiterhin völlig unzureichend ( da ungenau ). Abschätze n kann ja jeder etwas, wenn die Möglichkeiten erschöpft sind, es ist immer noch ein Puzzle der diversen Ergebnisse.

"Wenn ich ein hypothetisches Grid von Messpunkten alle 1000km auf Längen- und Breitengraden als Datenerfassung nutze, ist das wohl ziemlich repräsentativ, oder? "
Klar ist es das, aber sowas gibt es nicht. Und bis es so umgesetzt wird - was sehr fragwürdig ist ^^ - kann man Berechnungen weiterhin knicken, da immer noch ungenau ;)


"Oh Mann - du glaubst wohl echt, dass sich die alle die Hose mit der Kneifzange anziehen, oder?"

Wieder einer dieser inhaltlosen Sätze. Schreib was du meinst oder lass es.


"Auf der einen Seite ist bei dir immer "alles in Bewegung" und auf der anderen Seite glaubst du nicht, dass man anhand von Bohrkernen und der Kenntniss der "früheren" Lage eines Gebietes (Plattentektonik) auf dessen Klima schliessen kann??? "

Wiederspruch an sich ^^ Beides deutet auf eine verneinung meinerseits hin, also entweder grottenschlecht formuliert oder schlicht unlogisch gedacht.


So, mal zum lieben lesefaulen Rocket:

"Aha, wie alt sind denn deine Bäume ? Ich sage nicht es hätte nichts und niemand lange genug existiert, um zurückzurechnen, ..."

SO lautet der Satz also versuch gar nicht erst ihn kindisch aus dem Zusammenhang zu reissen ;) Ich habe nicht dass alter der Bäume kritisiert, aber es ist dennoch so, dass es nicht weltweit genug gleiche Messmethoden gibt ( hier Eis, da Erde, da Bäume ). Wenn nur ein Zeitfaktor falsch berechnet ist, ist alles hinfällig ;) Und da wie oben von mir gesagt nach kurzer Zeit wieder neue, genauere Ergebnisse der einzelnen Gebiete kommen, sind die bisherigen Ergebnisse immernoch unzureichend.


"daraus lassen sich sehr genaue angaben zu klimaveränderungen schliessen."

Jup, mir auch klar, aber dennoch ist dies nicht flächendeckend ;) Ich bestreitre doch nicht die lokale Richtigkeit von Bäumen, also, lieber genau lesen was ich schreibe ;>


"auf n24. es bestehen diverse forscherteams, welche in koordination untereinander überall auf der welt proben entnehmen"

Ja und du glaubst das habe ich nicht auch gesehen ? ;) Sollte dir atm vielelicht etwas peinlich sein, denn die Teams sind klein, wenige an sich und haben nicht zu allen Regionen Zutritt.
Besonders DU - der es ja scheinbar auch gesehen hat - solltest mitbekommen haben, dass die Forscher mit chronischem Geldmangel zu kämpfen haben, dass ihre Auswertungen nicht immer logisch zu denen anderer passen und schlussendlich, dass die Kommunikation der Teams untereinander nur sehr gering ist und sie teilweise nur alle paar Wochen/Monate Kontakt haben ! ( von Standort und Möglichkeit äbhängig ).

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 16:50
So, mal zum lieben lesefaulen Rocket:

"Aha, wie alt sind denn deine Bäume ? Ich sage nicht es hätte nichts und niemand lange genug existiert, um zurückzurechnen, ..."

SO lautet der Satz also versuch gar nicht erst ihn kindisch aus dem Zusammenhang zu reissen Ich habe nicht dass alter der Bäume kritisiert, aber es ist dennoch so, dass es nicht weltweit genug gleiche Messmethoden gibt ( hier Eis, da Erde, da Bäume ). Wenn nur ein Zeitfaktor falsch berechnet ist, ist alles hinfällig Und da wie oben von mir gesagt nach kurzer Zeit wieder neue, genauere Ergebnisse der einzelnen Gebiete kommen, sind die bisherigen Ergebnisse immernoch unzureichend.


du hast nach dem alter gefragt und ne klare antwort bekommen.


"daraus lassen sich sehr genaue angaben zu klimaveränderungen schliessen."

Jup, mir auch klar, aber dennoch ist dies nicht flächendeckend Ich bestreitre doch nicht die lokale Richtigkeit von Bäumen, also, lieber genau lesen was ich schreibe ;>


es ist flächendeckend, erwiesenermaßen. ebenso sind die ergebnisse wissenschaftlich fundiert und völlig relevant.


"auf n24. es bestehen diverse forscherteams, welche in koordination untereinander überall auf der welt proben entnehmen"

Ja und du glaubst das habe ich nicht auch gesehen ? Sollte dir atm vielelicht etwas peinlich sein, denn die Teams sind klein, wenige an sich und haben nicht zu allen Regionen Zutritt.
Besonders DU - der es ja scheinbar auch gesehen hat - solltest mitbekommen haben, dass die Forscher mit chronischem Geldmangel zu kämpfen haben, dass ihre Auswertungen nicht immer logisch zu denen anderer passen und schlussendlich, dass die Kommunikation der Teams untereinander nur sehr gering ist und sie teilweise nur alle paar Wochen/Monate Kontakt haben ! ( von Standort und Möglichkeit äbhängig ).


da wir hier ja einen vertreter der marke "ich weiss und kann alles besser" haben, sei folgendes angemerkt:

1. in dem bericht ging es um mehrere, sehr gut organisierte forscherteams, unterstützt durch viele namhafte institute und geldgeber. von geldmangel, verständigungsproblemen etc. war nicht im ansatz die rede. im gegenteil, die teams wurden für ihre präzisen und global abdeckenden forschungsergebnisse hoch gelobt. diese wurden übrigens auch verifiziert.

2. ist deine arrogante und grossmäulige art und weise ein recht treffender hinweis darauf, dass du dich in die ecke gedrängt fühlst, was auch zurecht der fall ist. hinzu kommen deine unnötigen kommentare, mit denen du versuchst, sachliche argumente als lächerlich abzustempeln.

dahingehend gebe ich dir einen gut gemeinten rat:

wer sachlich diskutieren will und durch eben jene sachlichkeit und starke argumentationen überzeugen will, sollte auf ein derartiges verhalten, wie du es an den tag legst, tunlichst verzichten. andernfalls stempelst du dir ganz schnell ein gewisses prädikat auf, dass viel über dich und deine diskussionsfähigkeit aussagt.

in diesem sinne, ich hoffe auf besserung...



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden
ladyn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 19:41
OK ich muss auch ma mein Senf dazu geben.
Ich hab jetz weder inrgendwelche Links noch sonst etwas um diese Idee zu untermauern, aber es wäre eine Überlegung wert.
Wir sind noch nicht lange genug auf der Erde(zumindest messen wir die Temps noch nicht lange genug) um eine Idee davon zu kriegen wie sich die Erde verhält.Mein ich jetz so, dass ich finde WÜSSTEN wir alle wie das Wetter von keine Ahnung x Jahren war, könnten wir auch eine sicherere Prognose über die Zukunft stellen.
Leider wurden die Temps und Sonstiges nicht gemessen und heutige daten könnten variieren(was sie auch tun), was die Glaubwürdigkeit der Wissenschaftler in meinen Augen schwinden lässt.
Ist das jetz voll daneben?


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 19:57
@ LadyN
Noch so ´n Text und ich will ein Kind mit dir XD
Gebe dir in allem 100%ig Recht ( und beende damit das Satzpflücken weil es einfach nicht mehr lohnt sich die Mühe zu machen :) )





>--|[ Hier könnte auch ihr Schlusswort stehen ]|--<

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 19:59
"Ist das jetz voll daneben?"

Leider total.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 21:00
Link: www.spiegel.de (extern)

Gehört ja dazu also wie findet Ihr die Schlagzeile ? die Quelle ist extrem Geheim !!!

/dateien/gw7433,1137700848,0,1020,567451,00
Vor wenigen Tagen hat ein Forscherteam international Schlagzeilen gemacht: Pflanzen stoßen große Mengen des Treibhausgases Methan aus. Prompt gaben manche Medien den Bäumen die Schuld am Klimawandel. Jetzt reagieren die Wissenschaftler.


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 21:22
Ich wußte es schon immer und hab es schon immer gesagt.Genau so ist es.
Und endlich kann ich wieder mit gutem gewissen Sportwagen fahren.Also Power to the Bauer und den Achtzylinder Big Block aufheulen lassen.;)

und ewig langsam wächst das Gras


melden
equa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 21:22
Mit Irrenden zu diskutieren ist gleich einem Baum das Sprechen beizubringen



Und in jedem Falle trifft diese Aussage zu.

"Und wenn sie mir die Sonne ind die Rechte und den Mond in die Linke Hand brächten; ich würde meine Botschaft nicht widerrufen, denn sie ist von Allah"

Hz.Muhammed/Prophet Muhammad
_____ _



melden
equa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 21:23
PS: Die Aussage ist nicht auf LadyN und LoggDogg(oder wie auch immer) bezogen.

"Und wenn sie mir die Sonne ind die Rechte und den Mond in die Linke Hand brächten; ich würde meine Botschaft nicht widerrufen, denn sie ist von Allah"

Hz.Muhammed/Prophet Muhammad
_____ _



melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

19.01.2006 um 21:28
Husch Husch, ab zu deinen Fundi-Freunden im Religions-Forum.
Das hier ist ein WISSENSCHAFTS-Bereich.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



Anzeige

melden