Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finger... und Verzerrung!?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Auge, Verzerrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:01
hmm. ich war mir nicht so sicher, wo ich diesen beitrag hinschreiben soll. hierhin passt es
denkich am besten.
guckt euch einfach mal diese seite hier an, während ihr das eine auge geschlossen habt und einen
finger so vor euer offenes auge tut, dass ihr noch etwas von allmy sehen könnt.
bei mir kann ich eine ganz klare verzerrung sehen. so etwa einen halben mm bis 1mm um meinen finger ist alles zu ihm verzerrt. das kann ich auch noch beobachten wenn mein finger so 20cm
von meinem geöffneten auge entfernt ist.
wie ist es bei euch. ist es bei euch auch so?
wenn ja: was ist das!? wenn nein:... was ist das!? xDDD

Anzeige
melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:07
Is ja krass!
Is mir noch nie aufgefallen.
Ich dachte erster, der hat se doch nemme alle...

Aber ich hab keine Ahnung warum das so ist.


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:16
Ich liebe dieses Forum! :)

Kann man da eigentlich noch von bildungsfernen Schichten reden oder muss man einen neuen Begriff finden?


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:24
hmm der körper strahlt energie in form von wärme aus, ob das damit zusammenhängen konnte ?! ^^


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:28
@Holzer2.0
hmm ich frag ja nur was es ist. probiers selber aus.

@Ps-Ycho
ja ich hätte auch an deiner stelle gedacht, der ist doch krank. xD

@niggie
hmm ja könnte sein, weil die optische dichte der luft vielleicht ja verändert werden könnte. ka


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:30
@cognitum
joah entweder durch die wärme, die der körper ausstrahlt oder ob das durch das elektromagnetfeld des menschen (oder wie das auch immer heißt) könnte diese optische verzerrung ja dauraus resultieren ^^


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:41
@niggie
ne magnetfelt nur. aber müsste ich dann nicht magnetisch sein und ein kompass in meiner hand anders funktionieren? magnetfeld glaubich eher weniger.


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:42
@cognitum
naja aber wir ham ja schon strom in uns n bissl, oder es halt einfach wirklich nur die verzerrung der wärme, ähnlich wie man das auf ner straße kennt ^^


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:42
Das Auge kann nur nah oder fern fokussieren, wenn der Fokus auf ein fernes Objekt liegt, zum Beispiel dein Monitor, werden nahe Objekte wie dein Finger unscharf und "fächern auf". Wenn ich meine Brille abnehme wird auch alles was ich sehe unscharf und ein bisschen größer. Das nennt sich Kurzsichtigkeit. :) Der Rest, also dieses Verzerren des Bildes in der Nähe, ist dann das, was dein Gehirn aus der Überlagerung des "Fernbildes" und dem Bild deines unscharfen Fingers macht.

Deshalb klappt das auch nur, wenn du ein Auge zumachst. Wenn du beide Augen offen hast riecht dein Gehirn den Braten und benutzt das Bild ohne Finger vom anderen Auge, um die fehlenden Informationen zu ergänzen. Deshalb kannst du "durch deinen Finger hindurchgucken." Jedenfalls scheinbar. :)


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:46
hmm ich kann aber diese verzerrung auch noch sehen, weinn der finger nicht mehr unscharf ist. @Holzer2.0


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:49
Also ich nicht. Wenn ich meinen Finger fokussiere sehe ich den Hintergrund unscharf. Um zu sehen ob sich da was verzerrt muss ich wieder den Hintergrund fokussieren. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:54
@Holzer2.0
die verzerrung geht immer über das unscharfe hinaus.


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:57
Kann es sein, dass du ne Brille brauchst?


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 19:58
Statt mit einem Finger funktioniert das auch mit z.B. einem Kugelschreiber!

Also, entweder hat ein Kugelschreiber das gleiche Bio-Magnetische Feld wie ein menschlicher Finger.

Oder es handelt sich doch nur um ein rein optisches Phänomen - Strahlengang, Linse, Bündelung, Fokus, Abbildungsfläche. :)


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 20:09
Ich verstehe hier gar nichts. Was ist so daran bewundernswert?


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 20:10
@cognitum

Schon wirklich witzig, was manchen Leuten so auffällt. :D

Da ich extrem neugierig bin, würde mich mal brennend interssieren, wie Du darauf gekommen bist?

Ich kann bestätigen, daß der Effekt auftritt. Egal mit welchem Gegenstand.

Ich denke, daß die Erklärung von @Holzer2.0 wohl am warscheinlichsten ist.


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 20:24
@ViciousFreak
nichts bewundernswertes. ich frage doch nur :D

@Didee
ich meine natürlich auch, dass es ein optisches phänomen ist. was sonst? xD
ich frage mich nur welches.

@klausbaerbel
das ist mir eigentlich schon als ich ein kleines kind war immer wieder aufgefallen und ich habe es immernoch nicht vergessen. ich finds irgendwie komisch.

@Holzer2.0
ne ich sehe eigentlich super.


1x zitiertmelden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 20:27
Zitat von cognitumcognitum schrieb:@Holzer2.0
ne ich sehe eigentlich super.
Das dachte ich damals auch. :)


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 22:16
@cognitum
&
@Holzer2.0

nein, nein, nein - das ist die matrix, wenn du den finger noch zwei cm richtung auge bewegst, kannst du die matrix direkt sehen!


melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 22:38
@cognitum
der selbe effekt tritt auf wenndu nen blatt papier nimmst und dort über den rand schielst, das liegt daran, dass das licht an den kanten gebrochen wird und sich so in "bereiche" fortbewegt, die egtl nicht sichtbar sein sollten

@niggie

Ich tue mal so, als hätte ich das mit dem Magnetfeld nicht gehört!


Anzeige

melden