Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum stirbt

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ausdehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:19
Das hat er!

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!

Anzeige
melden

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:24
Das Universum stirbt - aber ICH vor ihm!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:26
@jafrael
Bist du dir da wirklich 100 % sicher ? :)

NICHTS lebt ewig !


melden

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:29
@ leo

allein wegen deiner signatur hätteste ja schon mal nichts dagegen sagen können, dass das universum stirbt :-DD

--- Signatur wegen Sinnlosigkeit von den Moderatoren gelöscht. ---


melden

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:30
Ich gebe dir recht Leopold. Nach der neuesten Theorie sollte man mit solchen Äusserungen vorsichtig sein.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Das Universum stirbt

20.10.2004 um 18:57
Durch die"flache" Geometrie des Universums wird es sich bis in alle Ewigkeit ausdehnen ... das bedeutet, dass der Kosmos wahrscheinlich unendlich in Zeit und Raum ist!


melden

Das Universum stirbt

21.10.2004 um 14:34
hm, wie gut würde da jez doch ein imo sehr gutes filmzitat passn...men in black 1..."Vor 1000 jahren WUSSTEN die menschen, dass die erde eine scheibe ist..blabla" ;).


melden

Das Universum stirbt

21.10.2004 um 14:40
@O-heimer:
Ja hatt er. Solll ich lieber "Gesamtheit des Raumes" sagen? Oder fällt dir eine gute Bezeichnung ein? Schließlich hast du auf dem Gebiet mehr Ahnung als ich.

@nochma O-heimer:
Hubble-Konstante? War das dieses "w" oder was anderes?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das Universum stirbt

21.10.2004 um 15:09
@Schdaiff: Nein das war dieses H(0).

Nichts und wieder Nichts.


melden

Das Universum stirbt

21.10.2004 um 15:13
Lieber das Universum, als ICH...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Das Universum stirbt

21.10.2004 um 22:06
@O-Heimer
Ach so...
1/H(0)= (Hubble-)Alter des Universums
das isses dann oder?

Mh wie groß war die nochma im Moment? 71? Oder gibt es ne neue Messung?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das Universum stirbt

22.10.2004 um 11:10
@Schdaiff: Wüsste ich jetzt auch nicht, wieviel sie seit neuem ist.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Das Universum stirbt

22.10.2004 um 20:00
@O-Heimer
Wikipedia sagt:
H0 ≈ 71 (+/- 6) km/s 1/Mpc (km pro Sekunde mal 1 durch Megaparsec)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das Universum stirbt

22.10.2004 um 23:30
Bevor ich meinen Semf zum Thema gebe eine kleine Definitionen :

Rotverschiebung, die durch den a Doppler-Effekt verursachte Verschiebung von Spektrallinien in Richtung auf den roten Spektralbereich (größere Wellenlängen); ermöglicht eine Bestimmung der (relativen) Fluchtgeschwindigkeit (a Radialgeschwindigkeit) von Nebeln, Sternen usw., bei Planeten z. B. auch der Rotationsgeschwindigkeit; Ggs.: Blauverschiebung. Eine Entfernungsbestimmung von extragalaktischen Nebeln mittels der R. gab E. P. a Hubble (a Kosmologie). Die sog. relativistische R. leitet man davon ab, daß das den Stern verlassende Licht gegenüber der Gravitation des Sterns Arbeit leisten muß; dieser Energieverlust entspricht einer Vergrößerung der Wellenlänge (a Relativitätstheorie). Die universelle Gültigkeit der von Hubble aufgestellten Bedingung wird heute wieder angezweifelt.
Quelle : Goldmann Lexikon

Ich glaube nicht an eine unendliche Ausbreitung unseres Weltalls. Betrachtet man unser Universum als eine Entropie, d.h. als ein geschlossenes System, kann es keine unendliche Expansion geben deren Ursache, so nimmt man an, der Urknall ist. Ein Teil der Energie des Urknall, sofern es ihn gab, wurde zu gleichen Teilen in Materie bzw. Antimaterie umgewandelt, der andere diente als "Anschubenergie" für die Expansion. Jetzt kann eine Expansion nur so weit vor sich gehen bis ihre Energie "verbraucht" ist, um sich dannach direkt proportional zur Expansion wieder zusammenzuziehen. Was im Umkehrschluss die Annahme zulässt das es nach dem Zusammenziehen, aufgrund der Materien bzw. Antimaterie zu einer Zerstrahlung bzw. neuen Explosion, einem neuen Urknall kommen muss. Dies wäre das Modell eines rekursiven Universums, "das Ende ist ein neuer Anfang".
Ob die Aussage stimmt könnte man sicher in ein paar Milliarden Jahren nachprüfen ...


melden

Das Universum stirbt

23.10.2004 um 00:07
@chutullu...
na dann prüf mal nach...

Es gibt ja insgesamt drei Theorien:
Eine hast du ja bereits erwähnt.

Dann gibt es noch die eines sich unendlich ausbreitenden Universums und die eines Universums, dass irgendwann Explodiert (in dem Sinne, dass die Expanison plötzlich sprunghaft zunimmt)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das Universum stirbt

23.10.2004 um 00:21
@Schdaiff

So weit ich weiß gibt es noch mehr Theorien. Ich habe von einer Theorie gehört wonach unser Universum eine Art "überdimensionaler" Hyperkubus ist welcher weit aus weniger Galaxien beinhaltet als wir annehmen, damit wäre auch das Masseproblem gelöst, und welche sich an den Aussenflächen "spiegeln" und verzerrt wiedergegeben werden. Weiterhin beinhaltet dieses Model keine Expansion sondern nur einfache Bewegungen. Ein weiteres Modell geht von der Annahme aus das unser Universum eine Blase darstellt und "schwarze" Löcher nichts anderes als Sogverbindungen, um die die Materie rotiert, zu anderen Blasen sind.


melden

Das Universum stirbt

23.10.2004 um 00:32
Link: abenteuer-universum.vol4u.de (extern) (Archiv-Version vom 11.10.2004)

Nur mal so als Frage. Das Das Universum sich immer Weiter ausdehnt, hört man ja öfter. Aber woher weiß man das es sich ausdehnt. Wir können das ja nicht sehen, weil Dort ja kein licht es.
Wir können sehen, Das wir uns einiegen Galaxien nähren, mit denen wir irgendwann verschmelzen werden, unbd das wir uns von anderen entfernen. Das bedeutet wiederum aber nicht, das sich das Universum ausdehnt.
Das mit dem Ausdehnen kann man doch nur vermuten, da wir davon ausgehen, das es im Urknall entstanden ist. Darum gehen wir doch davon aus. Doch zurück zum Urknall. Zum Zeitpunkt Null war also das gesamte Universum in einem einzigen Punkt, einer Singularität, vereinigt. In diesem Zustand gingen die Ausdehnung gegen unendlich klein, Druck und Temperatur gegen unendlich groß. Unter diesen Bedingungen war das Universum ohne Zeit und Raum. Aus einem uns unbekannten Grund fand dann irgendwann der Urknall statt, und nach einer unvorstellbar kurzen Zeitspanne, 10-43 s, der sogenannten Planck- Zeit (das ist der kürzest mögliche Zeitabschnitt, ähnlich dem Photon, welches die kleinste mögliche Energieeinheit einer Strahlung darstellt) setzt die kosmische Entwicklung ein.

Also eine Antwort

http://abenteuer-universum.vol4u.de/inhalt.html (Archiv-Version vom 11.10.2004)


melden

Das Universum stirbt

23.10.2004 um 16:26
@hendrik123
"Also eine Antwort"

Die Anwort steht in den Sternen ...

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:Das ist technisch unmöglich!


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 00:05
habe was gelesen was haltet ihr davon von denn artikel währe eine Diskusion angeblich soll das Universum schrumpfen

Der Mond macht sich dünne

Der Erdtrabant ist geschrumpft

Der Mondradius war einst um etwa 100 Meter größer als heute: Verwerfungen und Schluchten auf seiner Oberfläche machen diesen Schrumpfungsprozess deutlich. Das haben US-amerikanische Wissenschaftler anhand von Aufnahmen festgestellt, die von der Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter stammen. Sie konnten 14 bisher unbekannte Spalten entdecken, die das Schrumpfen unseres Erdtrabanten belegen. Vermutlich hat eine Abkühlung des Mondes zu seinem Volumenverlust geführt. Dieser Prozess liege nicht länger als eine Milliarde Jahre zurück - aus geologischer Sicht sei das ein junges Phänomen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311789.html


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 01:15
Mal wieder ein Fall von akuter Thread-Nekrophilie...^^
Zitat von OlivariusOlivarius schrieb:angeblich soll das Universum schrumpfen
Und nur weil der Mond in der vergangenen Milliarde Jahren um 100 Meter im Durchmesser sich verkleinert hat, soll das Universum auch schrumpfen ? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.
Zitat von OlivariusOlivarius schrieb:Der Mond macht sich dünne
Das tut er, aber nur ungefähr drei Zentimeter im Jahr, bis der wirklich 'weg' ist, dauerts noch sehr lang.


Anzeige

melden