Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der kürzeste Abstand zweier Körper

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 20:45
Die Teilchen würden sich direkt berühren, würde ich behaupten. Es ist ja z.B. auch möglich Protonen miteinander kollidieren zu lassen.

@bergi: Bei Kollision von Photon und Elekrtron passiert folgendes. Der Effekt wird auch Kompton-Effekt genannt.

Momentum eines Photons: p=h*k'
[h=planckschewirkungsquantum/2*pi], [k=Wellenvektor, für Wellenrichtung], [p: Momentum eines Photons]

Momentum eines Elektrons mit Masse m: p(e)=(h*w*2*m)^(1/2)

Momentum des Elektrons nach Kollision: h*k-h*k'=p'(e)
p'(e)=Momentum des "gebashten" Elektrons

Durch einsetzten von ein paar Formeln folgt dann:
h(w-w')=p'(e)/2*m=(h^2/2*m)((k-k')^2+2k*k'(1-cos(b)))
w: 2*pi*f, m=m(electron)
zu erkennen ist: Vor der Kollision hat Elektron momentum p(e), danach p'(e), Vor der Kollision geht Photon in Richtung k (z.B. [1,3]), danach in k', der Winkel von k zum Elektron zu k' ist b. Durch weitere Umformungen kommt man auch noch darauf, das sich die Wellenlängen geändert haben.
Mh ja, die Energie einer Welle beträgt E=h*f, wobei h hier das plancksche Wirkungsquantum ist. Durch Umformungen folgt f=w/(2*pi) und somit E=h*w/(2*pi), und somit das sich die Energien geändert haben.

Vielleicht ein bisschen kompliziert um zu verstehen, aber Quantenmechanik ist nicht gerade einfach. Mh, sorry für den Exkurs.


Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden
wintersun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 20:49
null kann nicht der kürzeste abstand sein, weil sich bei null ja die körper berühren.0 = Berührung


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 21:41
@wintersun: Und wieso dürfen sie sich nicht berühren?

Nichts und wieder Nichts.


melden
wintersun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 21:43
weil ich wissen will wie klein derminimalste abstand zweierkörper ist ohne das sie sich berühren.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 21:46
@Winterson: Dann eben halt unendlich klein, wie schon einige sagten.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 21:54
Für mich wäre der Mindestabstand dort wo beide Teile nicht in wesentlicher Wechselwirkung zu einander stehen.


melden
wintersun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 22:02
unendlich klein würde ich auch sagen, aber so wirklich unendlich klein kann der abstand ja schlecht sein, da sich die körper ja irgendwann berühren müssten...


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 22:05
@wintersun: , nicht wenn der Abstand unendlich klein ist.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 22:16
halbiere den abstand, mache das dein leben lang zu jeder sekunde, wenn du kurz davor bist zu sterben hast du diese frage immernoch nicht beantwortet.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 16:25
Also das probier ich heut Abend mal mit meiner Frau aus!
Berichte wieder!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 19:41
Ok: der geringste Abstand zwischen zwei Objekten ist 0!!
Beweis: Eine Linie besteht aus unendlich vielen Punkten, egal wie lang sie ist. Wenn unsere Linie nun die Länge eines Punktes hat, befinden sich unendlich viele Punkte auf der Länge eines Punktes. Aber ein Punkt hat die Ausdehnung von 0. Ergo befinden sich unendlich viele Punkte auf einem Punkt. Somit haben sie einen Abstand von 0 zueinander.
Frage: Nützt uns dieser Beweiß im dreidimensionalem Leben? Eher nicht, aber es ist somit bewiesen, dass sich Ein- und Zweidimensionale Objekte mit keinerlei Abstand zueinander Aufhalten können!!

mfg Luxin_Nocte

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 19:45
@destroyer666
im 3-dimensionalen raum könnte man das mit einem boose-einstein-kondensat vergleichen.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 19:57
interessante frage :) oberflächen sehen unter dem mikroskop ja sowieso aus wie grand canyons, insofern kann es sowieso nur an einigen punkten zu einer "berührung" kommen. und was ist schon eine berührung? die äußere schicht eines atoms besteht, laut meinem damaligen physikunterricht, ohnehin nur aus einer art energiewolke. wenn zwei wolken sich am himmel nahekommen, sieht es vom boden aus auch so aus, als würden sie sich berühren, aber dort oben tun sie es vielleicht gar nicht wirklich. und aufgrund der kräfte mag es ja auch schon genügen, wenn man zwei körper in eine gewisse nähe zueinander bringt, um eine art wirkung zu erzielen...


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 20:36
Also es ist aber doch auch so das man ja eine zahl hinter dem komma auf beliebig viele stellen erwitern oder?
Damit haben sich doch auch schon viele auseinander gesetzt und ein punkt muss doch eine ausdehnung haben sonst existiert er doch nicht?
Überhaupt ibt es die null eigentlich wirklich ?
Sie ist doch erst in der neuzeit in der mathemathik erlaubt worden oder?
sry wenn ich unrecht habe
sersen


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

21.10.2004 um 20:44
ein punkt existiert in der tat nicht, er ist sozusagen die stelle, wo sich die spitzen benachbarter flächen treffen. eine linie gibt es eigentlich auch nicht, ein schnitt ist eine perfekte linie, er trennt z. b. zwei papierhälften, ohne selbst platz einzunehmen


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 19:45
Ja
also ich hab meinen mathe lehrer gefragt(ja ich geh noch zur schule stimmt)
und der hat gesagt das man eine sehr große zahl braucht.
Das hiese zum beispiel 2 hoch unendlich.
Aber sie müssen sich doch berühren oder?
sersen


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 19:56
"2 hoch unendlich" ist keine zahl, weil die liegende acht (unedlich) gar keine zahl ist.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 20:09
Hmm, der Abstand ist berechenbar. Mit einem entsprechenden Formelwerk und einem Taschenrechner.
Die Abstossungskräfte der einzelnen Atome sind bekannt, und damit kann man auch den minimalen Abstand errechnen. Ist aber schon höhere Physik.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 20:56
dann rechne des mal aus
sersen


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 20:59
*rofl*

ja, rechne mir das auch mal aus^^

es geht natürlich - aber es ist SCHWIERIG....

KEN CAN - but life still suckz!


Anzeige

melden