Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:30
@Sri_vatsa

Das Bewusstsein ist die Seele, die Energie oder wie man es auch immer nennen mag. Die Begriffe bedeuten ja alle dasgleiche.

Also du (Bewusstsein) reinkanierst.
Da Tiere auch ein Bewusstsein haben, bzW. da in Tieren auch eine Seele steckt, reinkanieren sie, genau wie wir Menschen. Wir waren auch alle mal Katzen, Hunde etc.

@arikado

War ja klar, dass das kommt. ^^

Hast recht. Ja, wenn dann noch so manche Fragen oder interessante Posts kommen, muss man einfach seinen "Senf" dazugeben. ^^

-yoshi

Anzeige
melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:37
@arikado

Ich finde auch das Bewusstsein ,wie wir es definieren,und mehr oder minder das falsche Wort dafür ist.

Bewusst sein hat für meine Begriffe natürlich Grenzen,so wie es ungefähr yoshi meint,aber hat Reinkarnation eher mehr was mit Schicksal und Bestimmung,oder auch höhere Fügung zu tun und wie man das praktisch behandelt und wie man mit dem was ist dann halt umgeht,so meine ich.Und nicht unbedingt mit Bewusstsein @Yoshi

Ich bin mir sicher das in allen Leben steckt nur ob sich diese alle bewusst sind darüber das sie sind,weiß ich nicht.

So wie Tiere und Pflanzen verschiedene Daseins Gründe haben und verschiedene bestimmte Fähigkeiten für allerlei Dinge rund um Umwelt und für den Menschen

Da ist Bewusstsein das falsche Wort dafür und kann mir keinen Reim darunter machen wie bei einem Tier oder einer Pflanze Bewusstsein die Voraussetzung für Reinkarnation sein sollte?!


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:45
@Yoshi

ja,ich glaube jetzt sehe ich das ein wenig besser,was du meinst.

Wobei ja nicht nur das mit reinkarniert denke ich.Also all das was zu diesem Sein(Ich) aus welcher Form es auch immer besteht,gehört reinkarniert mit.

Also all die Du,weil alles Du repräsentiert.Auch die kleinste Zelle ist du,sozusagen! :-)

So verstehe ich es


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:46
@Sri_vatsa

Ich vergleiche Lebewesen mit Computern/Maschinen: Zu jeder Hardware braucht es eine entsprechende Software. Kann man etwa mit der Software eines Taschenrechners einen High End-PC zum Laufen bringen? Oder reicht die Hardware eines Taschenrechners aus, um Windows Vista zu tragen? Wenn man schon von einer Dualität zwischen Körper & Seele ausgeht, dann wäre es sicher am besten, wenn man auch davon ausgeht, dass es für die jeweiligen Körper auch die entsprechenden Seelen gibt. Die Vorstellung, eine menschliche Seele lande in einem Käfer oder umgekehrt, finde ich lächerlich.

Irgendwie hat @Yoshi eine eher christliche Vorstellung der Seele (sie ist unsterblich und beinhaltet auch die Person/das Bewusstsein), aber er versmischt das alles mit hinduistischen?! Gedanken.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:57
@Sri_vatsa

Jedes Objekt, dass wir sehen, ist ein Ausdruck seiner wahren Essenz.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Seele in jedes Objekt gehen kann.

Vlt. erkärt das auch die "Haunted Objects" (Puppen, die auf einmal ein Eigenleben führen). Aber ich denke er, dass diese von der Seele bewegt werden, und nicht, dass sie das Objekt sind. Denn das Objekt (ein Teddybär z.B.) hat ja auch Bewusstsein, im Sinne von, dass Energie in ihm steckt, dass er aus Energie besteht.

Aber, das is jetzt nicht mit biologischem Leben zu vergleichen. Da gibt es auch noch Unterschiede.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:58
Also um nochmal zu der Seele zu kommen:

Die Seele ist unendliches Bewusstsein. Fraglich ist nur, ob es uns schon immer gab, oder ob wir geboren worden sind.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 15:01
Fraglich ist auch noch, wo im Körper die Seele steckt? Hat sie einen Ort im Körper, oder ist umfasst sie den ganzen Körper? Wenn sie den ganzen Körper umfasst, hieße das ja, dass sie wächst (von der Geburt bis zum Tod). Ich denke sie ist ein Lichtfunken, der irgendwo im Körper haust.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 15:11
Mir ist eben wieder der Gedanke gekommen, dass wenn z.B. ein Bein vom Körper abgetrennt wird, dass dann die Seele nichts verliert, was dafür spricht, dass sie nicht den ganzen umfasst, sondern eine kleiner Lichtfunken im Körper ist. Ausserdem sieht sie ja nicht so aus, wie der Körper, wenn sie in ihm steckt. Sie ist eine Energiestruktur, ein Lichtfunken.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 18:42
@arikado
also ich hab mir mal die mühe gemacht und einige aussagen noch einmal durchgelesen und unser yoshi18 sollte dies auch mal machen, dann merkt er vllt. das er sich einige male selbst in die hacken beißt.
alles in einen topf werfen und sich dann das best passende daraus backen.
ich werd auch irgendwie das gefühl nicht los das die gebrüder grimm für ihn eher zeitzeugen als geschichtenerzäler sind.
ich warte auch immernoch auf einen fakt der die hier aufgestellten thesen belegt.
also soll die seele eines gänseblümchens in ein elefant und dann in ein einzeller...tcha was nun reinkanieren oder übergehen, wieder geboren werden. oder ist doch alles das selbe?
@Yoshi
auf welcher lehre beruht dein "wissen"?
und hast du vllt. ein foto von diesem lichtfunken der unsterblichen seele...ach weißt du, lebe deinen glauben, denn mit wissen hat dies alles leider nicht viel zu tun. bleib so wie du bist und warte auf ein vllt. erfüllteres nächstes leben. dann bist du nämlich aus der verantwortung in diesem noch etwas dazuzulernen.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:10
@lemar

Ein Foto?! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man die Seele fotographieren kann. oO

Also, eine Menge von meinem "Wissen" stammt von Ellie Crystal von www.crystalinks.com, eine wirklich sehr nette Dame, die diese Dinge sehr schön beschreibt. :)
Kann ich nur weiterempfehlen.

"...und warte auf ein vllt. erfüllteres nächstes leben."

Was willst du damit sagen? Warum sollte dieses, dMn nicht so erfüllt sein?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:11
@lemar

Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas wie eine unsterbliche Seele gibt.
Mir ist jedoch klar, dass jeder Körper ein "Programm" braucht, damit er funktionieren kann. Die Komplexität dieses "Programmes", ist auf die Komplexität des Körpers abgestimmt; s. mein Beispiel von dem Taschenrechner und dem Computer. Es ist geradezu absurd, zu glauben, das "Programm" einer Maus lande auf einmal in einem Körper eines Affen; eine Artenübergreifende Reinkarnation kann also definitiv ausgeschlossen werden. @Yoshi scheint der Meinung zu sein, dass es zwar unterschiedliche Körper, jedoch keine unterschiedlichen "Programme" gibt; wahrscheinlich sagt er dies, weil er denkt, dadurch erhielten dann alle Lebewesen den gleichen Wert.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:18
@arikado

"@Yoshi scheint der Meinung zu sein, dass es zwar unterschiedliche Körper, jedoch keine unterschiedlichen "Programme" gibt; wahrscheinlich sagt er dies, weil er denkt, dadurch erhielten dann alle Lebewesen den gleichen Wert."

Meinst du mit den "Programmen" die Seelen? Also die Seele reinkarniert von klein auf groß. Ein Mensch kann z.B. nie wieder als Hund auf die Welt kommen, es sei denn er war in seinem letzten Leben sowas von menschenverachtend.

Ansonsten, reinkarniert der Mensch wieder als Mensch. Der Sinn ist ja nicht, ständig wiedergeboren zu werden, sondern sich von Körpern zu trennen und nur Seele zu sein. Sie entwickelt sich immer weiter, reift geistig immer weiter an.

Beweisen, ob es sie gibt, können wir nicht. MMn liegt das wissen, dass es sie gibt bereits in uns, genau wie das wissen, dass es Gott gibt. Denn wenn es die Seele oder auch Gott nicht gäbe, so könnten wir diese nicht denken.


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:26
@arikado
ich weiß das alles, was mit dem funktionieren dieses planeten zu tun hat, den gleichen wert besitzt, da bedarf es für mich keine seele.
wenn die thesen, die hier für eine wiedergeburt sprechen, wahr sein sollten dann heißt das zwangsläufig das es nur eine begrenzte menge an seelen geben muß, denn anscheinend kann es ja keine neue geben wenn nur immerwieder die alten wiedergebohren werden und jetzt mal unter uns klosterschülern, ist das nicht ein wenig grotesk?
viel einleuchtender ist für mich ein definitives ende. dann bekommt man auch keine schwierigkeiten mit einem nicht inkanierten überschuß auf grund eines mangel an "körpern" oder mit körperlosen seelen aufgrund nicht genügender "körper" in die sie wiedergebohren werden.
eine warteliste für diese seelen ist allerdings schon wieder mit einem anderen problem behaftet: wer legt die reihenfolge des wiedergebohrens fest?
also ich kann dieser thematik leider überhaupt keine logik abgewinnen.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:28
@Yoshi
und wer legt fest ob man ein böser mensch war oder ein guter?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du mit den "Programmen" die Seelen?
Liesst du meine Beiträge überhaupt? ;)
Ich habe doch geschrieben, dass ich keinen Schimmer habe, ob es unsterbliche Seelen gibt. Mit "Programmen" meinte ich die geistigen Eigenschaften von Lebewesen; das Betriebssystem sozusagen. Aus dieser Sicht, ist es unmöglich, dass ein niederes Programm, auf einmal eine Hardware von komplexerem Aufbau, steuern kann.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Mensch kann z.B. nie wieder als Hund auf die Welt kommen, es sei denn er war in seinem letzten Leben sowas von menschenverachtend.
Und was soll das bringen? Der Hund würde sich ja gar nicht an seine Sünden, die er als Mensch verbrochen hat, erinnern können. Und selbst wenn er es könnte, so wäre er mit Sicherheit zu dumm, um diese Erinnerungen interpretieren zu können.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denn wenn es die Seele oder auch Gott nicht gäbe, so könnten wir diese nicht denken.
Dann muss es den Osterhausen und den Weihnachtsmann (du weiss schon, diesen fetten Typen in der roten Montur) auch geben. :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:29
@Yoshi
...ach so, dein link funktioniert nicht....ist wohl grade mitten in der reinkarnation.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:32
@lemar

Gib den Link mal manuell ein. Da is nämlich'n Komma mitbei. ^^"


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:34
@arikado

"Dann muss es den Osterhausen und den Weihnachtsmann (du weiss schon, diesen fetten Typen in der roten Montur) auch geben."

Du glaubst etwa nicht an sie?! oO

Es gibt alles, wenn du es nur willst.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:38
@Yoshi

Ich weiss nicht, über was ich mehr lachen muss - deine Witze oder deine Beiträge.

;)


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 19:41
@arikado

-_-

Lach nur, hoffe du wirst irgendwann mal wissen, wer du wirklich bist, und was das hier alles soll. Würde so einem wie dir echt nicht schlecht tun. ;)


Anzeige

melden