Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:38
@Yoshi

Ich mag dich (:. Du hast so recht :) Vergangenheit ist manchmal trotzdem scheiße und ich hasse sie. Sorry :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:39
@Y34RZ3RO

Begriffe sind vom Menschen erfunden und keine Gegenstände das zählt nicht :).


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:40
@kekscore

Nichts anderes hab ich gesagt :)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:40
@Y34RZ3RO
So stelle ich es mir auch vor.

Es gibt nur die Gegenwart, und wir leben auch immer in dieser... aber es gibt einen Unterschied, ob man die Ewigkeit erfährt, oder die Zeit. Die Zeit ist auch ein Phänomen, dass sich jetzt abspielt. Und Ewigkeit bedeutet, mit vollem Bewusstsein zu sein, und das ist als Mensch nicht möglich. Aber wir können durch Übungen und Meditation z.B. unsere Perspektive so verschieben, dass wir die Ewigkeit erfahren, also das Nichts.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:42
@Y34RZ3RO

Achso tut mir leid bin etwas Müde. v_v

Demnach stimme ich dir und @Yoshi total zu ich find euch cool. :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:44
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Ich mag dich (:. Du hast so recht :) Vergangenheit ist manchmal trotzdem scheiße und ich hasse sie. Sorry :D
Umso besser, dass sie vergangen ist ^^

Der 2. Weltkrieg ist nicht mehr 'lebendig'. Diese Dinge stehen bereits geschrieben. Die Vergangenheit ist aber in einer Art Feld gespeichert, und zwar für immer. Alles wird wir Rekorde festgehalten ^^

Aber es ist nicht mehr 'lebendig' im Sinne von real. Das Jetzt ist ein 'immer gegenwärtiger' Punkt.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:46
@Yoshi


Ich finde es halt dumm das uns das einige Leute noch vorwerfen mit dem 2. Weltkrieg. Und wir müssen uns immer und immer wieder Rechtfertigen. Aber wenn man in deren Kultur bzw. Geschichte etwas rumsucht bekommt man sicher auch iwas mit was die verbockt haben!


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:48
@kekscore
Ja, viele haben anscheinend eine Sucht, in alten Kamellen rumzugraben ^^


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:48
@Yoshi


Naja... das ist auch relativ. :)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:57
@Yoshi

So sehe ich das auch. Zeit ist etwas, das an das Alltagsbewusstsein geknüpft scheint. Wenn wir in andere Bewusstseinszustände kommen, z.B. während des Schlafes, dann haben wir was das angeht ein Art Zeitverlust – die Zeit geht verloren, verliert sich in der Ewigkeit…sie verliert ihre Bedeutung. Ist das nicht ein Anzeichen dafür, dass die Zeit an bestimmte Bewusstseinszustände geknüpft ist?

Auch mit Meditation soll man diesen Zustand erfahren oder zumindest eine Ahnung davon erhalten. Das Problem beim Schlaf ist ja gerade, dass wir uns an die Erfahrung nicht direkt erinnern können. Die Erfahrung der Ewigkeit durch Meditation ist mir noch nicht gelungen. Ich bin was Meditation angeht, noch nicht selbstdiszipliniert genug damit umgegangen ;) Das könnte ein Grund sein. Wenn immer wieder lange Pausen gemacht werden, muss sich auch ständig neu auf das alte Niveau eingependelt werden, was wiederum Zeit kostet.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:01
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:So sehe ich das auch. Zeit ist etwas, das an das Alltagsbewusstsein geknüpft scheint. Wenn wir in andere Bewusstseinszustände kommen, z.B. während des Schlafes, dann haben wir was das angeht ein Art Zeitverlust – die Zeit geht verloren, verliert sich in der Ewigkeit…sie verliert ihre Bedeutung. Ist das nicht ein Anzeichen dafür, dass die Zeit an bestimmte Bewusstseinszustände geknüpft ist?
Das ist in der Tat ein Anzeichen dafür, und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Phänomen Zeit im Bewusstsein entsteht. Einstein hat auch schon gesagt, dass es soetwas wie eine 'objektive Zeit' nicht gibt.

Raum und Zeit werden erlebt, aber existieren nicht unabhängig vom Bewusstsein. Die Frage ist, ob überhaupt etwas unabhängig vom Bewusstsein existieren kann. Wir wissen nur, dass da ein 'Geist' oder auch Bewusstsein ist, das Wahrnehmungen macht. Vielleicht gibt es ja nichts als Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:19
@Yoshi

Für mich ist Zeit eine notwendige Illusion, ein geistiges Hilfsmittel, das wir uns konstruiert haben, um die Welt auf diese Weise erfahren zu können. Allein der technologische Fortschritt wäre ohne eine solche Maßeinheit niemals möglich gewesen. Erst durch die Verständigung auf eine aus subjektiver Sicht, objektive Maßeinheit namens Zeit, konnten wir uns derart entwickeln.

Zeit ist vergleichbar mit Zentimeter. Zentimeter gibt es auch nirgendwo auf der Welt. Oder hat schon einmal jemand einen oder zwei Zentimeter irgendwo liegen gesehen? :D Es ist eine Maßeinheit, die über ein reales Etwas gelegt wird, um dieses Etwas für uns verständlicher zu machen. So können wir Gegenstände in der Größe unterscheiden, indem wir ein einheitliches Maß haben und so können wir uns pünktlich (meistens ;) ) zur selben Zeit, am selben Ort treffen, weil wir die Zeit als Maßeinheit für die Orientierung im Raum haben.

Wenn sich das vor Augen gehalten wird, ist es für mich ziemlich klar, dass Zeit wirklich nur ein Erzeugnis des Bewusstseins ist. Genau wie Zentimeter, Meter, Kilometer, Kilogramm…
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Frage ist, ob überhaupt etwas unabhängig vom Bewusstsein existieren kann. Wir wissen nur, dass da ein 'Geist' oder auch Bewusstsein ist, das Wahrnehmungen macht.
Keine einfache Frage und aus unserer Sicht sehr schwierig zu beantworten. Wie wollen wir, mit einem Bewusstsein, beurteilen, ob es etwas geben kann, das außerhalb unserer bewusst erfahrbaren Realität existiert? ;)

Das ist als würden wir versuchen uns vollkommen ohne Hilfsmittel selbst zu betrachten...

Aber wenn man es so sieht...aus unserer Sicht gibt es nichts, was nicht mit dem Bewusstsein verknüpft wäre. Daher könnte die Frage lauten, in wie weit die unsere mit dem Bewusstsein erfahrbare Realität, die wirkliche ist? Aber das sprengt ein wenig den Rahmen des Threads ;)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:37
@Ratloser
Du wolltest bestimmt fragen " Wird es überhaupt eine Zukunft geben" ?
Im Moment gibt es natürlich keine Zukunft, weil die Gegenwart aktiv ist.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:41
@Mc_Fly

Die Gegenwart ist also gerade aktiv? Aha und wie siehts Morgen aus? Hat da die Zukunft Zeit und wechselt die Gegenwart ab, die ja schon so lange tapfer an der Front gestanden ist? :D

Die Frage ist so schon richtig formuliert, denn sie zielt darauf ab, zu hinterfragen, ob sie denn nicht eine reine Illusion sein könnte. Meine Antwort darauf: Ja!


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:46
@Y34RZ3RO
Selbstverständlich ist sie eine reine Illusion. Was auch sonst?
Wie sieht es morgen aus?
Bis es soweit ist, gibt es kein morgen.
Alles was wir über morgen sagen, basiert auf Annahmen, da es erfahrungsgemäß in den meisten
Fällen so eintrifft wie wir es erwarten.
Es könnte aber auch ganz anders kommen...


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 21:54
@Mc_Fly

Nun, deine Wortwahl hat mich etwas irritiert, da du von dem Moment (was allgemeinsprachlich ja auch für eine Zeiteinteilung steht) gesprochen hast, in dem aktuell die Gegenwart aktiv (aktiv wie vorübergehend vorherrschend – aktiv impliziert inaktiv) sein soll…

Aus meiner Sicht gibt es kein Gegenpart zur Gegenwart :D Einzig und allein die Gegenwart ist es, die ist.

Die Zukunft ist, wie ich bereits schrieb und du ja auch erkannt hast, lediglich die Erwartungshaltung eines jeden.

Es gibt jedoch auch einen Unterschied zwischen dem Erkennen dieser Illusion und dem (Er-)Leben dieser Erkenntnis...


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:00
@Y34RZ3RO
Sehr treffend formuliert.
In diesem Fall sind unsere Meinungen offenbar deckungsgleich.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:11
@Mc_Fly

Das freut mich :) Schön wäre es, wenn noch mehr Menschen diese Ansicht hegen, denn die Aufmerksamkeit immer weiter weg von der Gegenwart, hin zu der Zukunft und Vergangenheit zu lenken, bringt erhebliche Nachteile mit sich…

Ein wissenschaftlicher Beweis wäre es, der erbracht werden müsste. Das würde die meisten (nicht alle ;)) überzeugen. Das Problem ist nur, wenn die Zeit an das Bewusstsein geknüpft ist, wie könnten wir dann mit eben jenem Bewusstsein eine sinnvolle Untersuchung vollziehen? Die Wissenschaftliche Disziplin wäre wohl die Gehirn- bzw. Bewusstseinsforschung. Jedoch ist dabei eben fraglich, inwiefern wir hier wirkliche Erkenntnisse erlangen können.

Aber das scheint ja irgendwo das Paradoxe an der Gehirnforschung zu sein: wir erlangen Erkenntnisse über uns Selbst, indem wir mit dem Gehirn das Gehirn untersuchen :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:23
Es ist schon interessant, daß der Körper nur dazu da ist das Gehirn zu versorgen, dessen
Gedanken auszudrücken und es umher zu transportieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Gute Nacht.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:30
@Mc_Fly

Jap, anderes Thema, dennoch ein kurzer Gedanke dazu: Das Gehirn ist dazu da, um einen Körper zu versorgen, mit all seinen komplexen Systemen am Leben zu erhalten...

Good Night! Werd meinem Gehirn jetzt befehlen, meinen Körper in das Bett zu bewegen ;)


Anzeige

melden