Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Luft steigt?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luft, Atombombenversuche, Elektrische Leitfähigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was passiert, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Luft steigt?

07.10.2011 um 01:45
Beim Recherchieren über Wetterkontrolle bin ich über einen Spiegelartikel von 1957 gestolpert, in dem etwas für mich völlig neues stand:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41760040.html
Einer der angesehensten Wetterforscher Amerikas, Dr. Horace Byers, Leiter der meteorologischen Abteilung der Universität Chicago, berichtete den versammelten Gelehrten von einer erstaunlichen Feststellung: In den letzten zwölf Jahren - also solange Atom- und Wasserstoffbomben serienweise erprobt werden - hat sich die elektrische Leitfähigkeit der Luft versechsfacht. Aus dieser Tatsache, die der Direktor des Magnetischen Observatoriums in der belgischen Stadt Manhay, Dr. Koenigsfeld, ermittelt hat, folgerte Dr. Byers, daß die Atombombenversuche möglicherweise doch das Wetter beeinflussen.
Die Leitfähigkeit ist der Kehrwert zum spezifischen elektrischen Widerstand, dieser hätte also damals nur noch 1/6 des ursprünglichen Wertes betragen. Und 1957 haben die Tests ja noch lange nicht aufgehört

An sich ist ja die Wirkungsweise dahinter offensichtlich: Mehr Oberflächentests bedeutet mehr Radioaktivität in der Luft, mehr Radioaktivität bedeutet mehr Ionisierte Teilchen, welche dann zur Leitfähigkeit beitragen.

Was könnten die Folgen sein, wenn man den elektrischen Widerstand noch weiter senken würde? Bis zu welchem Luftwiderstand sind Hochspannungsleitungen und Elektrotechnik ausgelegt? Und was hätte es für einen Einfluss auf Blitze?


melden

Was passiert, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Luft steigt?

07.10.2011 um 02:43
Was passiert, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Luft steigt?
Wolkenbildung (durch Tropfenbildung an Ionen) und Entstehung von Luftströmungen
Wikipedia: Charles Thomson Rees Wilson
Bei seinen Versuchen mit feuchter, staubfreier Luft stellte fest, dass sehr häufig eine Tropfenbildung stattfand. Nach einigen Monaten stellte er die Vermutung auf, dass es sich um eine Kondensation an kontinuierlich erzeugten Kernen handelt – möglicherweise Ionen, die auch für die Restleitfähigkeit der Atmosphäre verantwortlich sind.



melden

Was passiert, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Luft steigt?

07.10.2011 um 05:04
Also selbst der 6Fache Wert ist noch lange von dem entfernt, was zu einer Gefahr in der nähe von Hochspannungsleitungen führen würde. (Zumindest nach meinen physikalischen Wissen)

Aber man merkt es durchaus :D nie zuvor wurden soviele Bürsten mit Ionentechnik verkauft ;) also Leute merkt euch: die Frauen haben schon lange gemerkt, dass die Ionisierung der Luft gestiegen ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Natürliche und unnatürliche Luftverschmutzung
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 19.04.2018 von denis069
denis069 am 16.04.2018, Seite: 1 2
29
am 19.04.2018 »
Wissenschaft: Nebel bei Minusgraden
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 12.02.2017 von skagerak
Readon6 am 09.12.2007, Seite: 1 2
26
am 12.02.2017 »
Wissenschaft: Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten
Wissenschaft, 621 Beiträge, am 09.01.2010 von Dragonfire
Chriss am 24.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
621
am 09.01.2010 »
Wissenschaft: Energie in der Luft
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 08.11.2007 von UffTaTa
talas am 30.05.2005, Seite: 1 2
25
am 08.11.2007 »
Wissenschaft: Flirrende Luft
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 27.07.2006 von Mindgame
DerChirurg am 21.07.2006
13
am 27.07.2006 »