Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 12:24
@zodiac68
Ich denke er meint, dass Schwarze Löcher mathematisch direkt aus der ART folgen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 16:36
Zitat von gmangman schrieb:Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit in unserer Raumzeit, basta!
Die Neutrinos müssen eine Abkürzung ausserhalb unserer Raumzeit nehmen, um sich schneller als das Licht zu bewegen.
ja, da hast du wahrscheinlich recht...die neutrinos könnten sich in einem "hyperraum" bewegen, was ein sehr faszinierender gedanke ist, denn es lässt sehr viele möglichkeiten und fragen offen.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Schwarze Löcher wurder erstmals ernsthaft 1930 berechnet. Also 15 Jahre nach der ART.
schwarze löcher wurden bereits 1916 von karl schwarzschild berechnet, also ein jahr nach der ART.
Ich habe keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das SL eine "Notwendigkeit" für die ART ist. Zumindest in diesen 15 Jahren hat das keinen gestört das SL nicht bekannt sind./ZITAT]





Berühmt wurde er (Stephen Hawking) in den 1960er Jahren für den Beweis der notwendigen Existenz von Singularitäten in der allgemeinen Relativitätstheorie unter sehr allgemeinen Voraussetzungen (gemeinsam mit Roger Penrose). Für diese Arbeit erhielt er 1966 den angesehenen Adams Prize der Universität Cambridge

auszug aus wiki
Wikipedia: Stephen Hawking#Wissenschaftliche Arbeit



1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 20:29
Zitat von magickmanmagickman schrieb:ja, da hast du wahrscheinlich recht...die neutrinos könnten sich in einem "hyperraum" bewegen, was ein sehr faszinierender gedanke ist, denn es lässt sehr viele möglichkeiten und fragen offen.
Es steht noch aus ob diese Neutrinos sich wirklich schneller als das Licht bewegen und man hat ja schon Modedlle entwickelt wo dies gut mit den bestehenden Theorien zusammenpasst. z.b. Tunneleffekt.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 20:52
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Ich denke er meint, dass Schwarze Löcher mathematisch direkt aus der ART folgen...
Tun sie das?
Ich glaube das verwechselst du Schwarze Löcher mit Singularitäten.

Schwarze Löcher,also diese großen Dinger im All, entstehen weil es Objekte, ehemalige Sonnen, gibt die immer noch mehr als 1,4 Sonnenmassen haben. Und bei diesen Gravitationskräften brechen alle, atomaren, Gegenkräfte zusammen und alle Masse verschwindet in einem Schlund den man heute Singularität nennt.

Singularitäten sind ja nix weiter als Extremstellen in den Funktionen der ART. Das diese tatsächlich als Objekte im All existieren hat nun mal als erster Chandrasekhar 1930 berechnet. Alle anderen Arbeiten zum Thema Singularitäten sind rein Hypothetischer Natur (wobei Hawking sicherlich die Arbeit von Chandrasekhar kannte und benutzte). Bestimmt war die Arbeit von 1916 auch schon richtig. Aber das es solche Objekte wirklich gibt konnte erst ab 1930 ernsthaft angenommen werden.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 23:21
Zitat von FipseFipse schrieb:Es steht noch aus ob diese Neutrinos sich wirklich schneller als das Licht bewegen und man hat ja schon Modedlle entwickelt wo dies gut mit den bestehenden Theorien zusammenpasst. z.b. Tunneleffekt.
das ist auch wieder wahr, die kommenden experimente die in den nächsten jahren gemacht werden, werden uns erst genaue erkenntnisse bringen...


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

26.11.2011 um 23:59
@magickman

Das ist halt Wissenschaft. Ein langsamer Prozess :D


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 01:44
Hehe, Tunneln ist schon ein sehr lustiger Effekt. Gibts auch ein paar sehr nerdige Gedankenexperimente von mir und meinen Kommilitonen zu.
Allerdings ist immernoch nicht gesagt dass das Experiment stimmen muss. Es gibt genug Möglichkeiten wie sich kleine Fehler einschleichen können die man evtl. noch nicht berücksichtigt hat. Fehlerrechnung und Auswertung ist eine Wissenschaft für sich und die richtige Bewertung einer Messapparatur ist unglaublich umständlich. Bis heute ist mir schleierhaft wie Menschen auch nur Multimeter richtig einschätzen können was ihre Genauigkeit betrifft.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 06:40
Zitat von FipseFipse schrieb:Es steht noch aus ob diese Neutrinos sich wirklich schneller als das Licht bewegen und man hat ja schon Modedlle entwickelt wo dies gut mit den bestehenden Theorien zusammenpasst. z.b. Tunneleffekt.
Hast du mal ein Link zu diesen Theorien betreff Tunneleffekt?


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 10:14
Zitat von trollz0rtrollz0r schrieb:Hehe, Tunneln ist schon ein sehr lustiger Effekt. Gibts auch ein paar sehr nerdige Gedankenexperimente von mir und meinen Kommilitonen zu.
Wie sehen diese Gedankenexperimente aus?


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 11:39
CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie (Seite 24)

Haben wir sogar im Forum. Da wird darüber diskutiert. Ich habe einfach zu wneig Wissen um das zu erklären oder vernünftig zu verstehen.

Ansonsten hier Wikipedia: Tunneleffekt oder hier Wikipedia: OPERA-Neutrino-Anomalie


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 12:06
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich glaube das verwechselst du Schwarze Löcher mit Singularitäten.
Öhh nö, tu ich nicht. Ein Schwarzes Loch ist nämlich eine Singularität. Und solche Singularitäten folgen mathematisch aus der ART...


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 12:10
Zitat von FipseFipse schrieb:Haben wir sogar im Forum
Was heisst hier "sogar"? Wir haben alles mögliche hier im Forum. Sogar Mumpitz hoch drei. Theorien die davon ausgehen, dass durch den Tunneleffekt Informationen oder Teilchen schneller als c übertragen werden, gehören auch dazu.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 14:34
@Celladoor
Hauptsächlich haben wir des öfteren im Suff versucht in einen geschlossenen KFC zu tunneln. Und haben dann angefangen uns sorgen zu machen was passiert wenn nur die Atome unseres Arms tunneln. Und wie groß wohl der relative Masseverlust duch Tunneln bei jedem mal vor eine Wand rennen ist. Und wie lange wir das tun müssten bis wir endlich drin sind. Haben uns nach richlichem Überlegen dann aber doch was von Mäck geholt ^^


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 14:56
Zitat von trollz0rtrollz0r schrieb:Hauptsächlich haben wir des öfteren im Suff versucht in einen geschlossenen KFC zu tunneln. Und haben dann angefangen uns sorgen zu machen was passiert wenn nur die Atome unseres Arms tunneln. Und wie groß wohl der relative Masseverlust duch Tunneln bei jedem mal vor eine Wand rennen ist. Und wie lange wir das tun müssten bis wir endlich drin sind. Haben uns nach richlichem Überlegen dann aber doch was von Mäck geholt ^^
Deine Kommilitonen sind also nur deine Saufkumpels. Alles klar.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 15:50
@Celladoor
Nein nicht nur. Aber in solchen Momenten macht man sich eben die meisten Gedanken über solche Phänomene.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 16:05
Zitat von trollz0rtrollz0r schrieb:Aber in solchen Momenten macht man sich eben die meisten Gedanken über solche Phänomene.
Was du so unter "Gedanken" verstehst. Wieso beschäftigst du dich nicht mal nüchtern mit dem Tunneleffekt? Dann würde dir vielleicht klar werden warum dies überhautpt nichts mit der OPERA Messung zu tun hat.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

27.11.2011 um 18:33
@Celladoor
Auf das Tunneln hab ich mich nur bezogen weil es vorher schon zur Sprache kam.
Mein Kommentar zu möglichen Fehlern im OPERA stand mehr oder weniger ohne direkten Bezug zum Tunneleffekt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

28.11.2011 um 17:10
@RobbyRobbe

Doch ! Überlichtgeschwindigkeit ist möglich......wurde vor kurzem herrausgefunden und gemessen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

28.11.2011 um 17:12
@Buddah

Habe ich verfolgt - aber auf welcher Ebene? Ob Menschen da mitmachen können?


melden

Überlichtgeschwindigkeit nein, schwarze Löcher ja?

28.11.2011 um 17:15
@RobbyRobbe

Ich glaube das waren Atome ...bin mir aber nicht sicher. Wenn man die Schwerkraft für paar Momente aushebeln könnte, dann würde es vielleicht auch mit Menschen gehen. Aber wer kann das schon.


Anzeige

melden