Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 19:57
ja aber du würdest nur standbilder sehen. wie ein daumenkino. keine echte bewegung.
hmm tun wir das nicht auch schon?

Anzeige
melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 19:59
@ShawnFKennedy
psssst!! mano! :P ok, relativieren wir das ganze mal ein wenig.. 1/2c und halt auch den radius entsprechend anpassen. (bei dem treibstoff müsste ich auch ein ganz schön großes photon sein :D )

@Malthael
nichts anderes passiert ja auch beim fernseher. Ich sehe ja trotzdem ein "bewegtbild"


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:00
also gibts demnach eigentlich nirgendwo echte bewegung. nur eine reihe von standbildern ^^


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:00
@oculusfelis
Dann bleibt die Zeit nicht mehr stehen, weil du dich nur mit 1/2 c bewegst...


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:02
@ShawnFKennedy
ja gut, sie müsste für mich ja dann auch langsamer vergehen, aber trotdem würde ich ja seine bewegung annähernd als normal empfinden da ich mich ja im kreis bewege und immer wieder an ihm vorbeikomme (gravitative zeitdilitation lassen wir mal eben an der seite). es fehlt halt nur ein wirklich kleiner bruchteil, der mir glaub ich nicht auffallen würde oder?

@Malthael
eigentlich schon... ist halt nur extrem hochfrequent


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:04
Nein, Nein wir könnten ja auch sagen, du bewegst dich mit 99/100 c. dann merkst du den Effekt schon recht deutlich. Aber deine Zeit geht eben ganz einfach schneller, deswegen siehst du ihn auch schneller winken...


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:05
.. muss mal eben malen.. :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:10
@ShawnFKennedy
@Malthael
kann mir mal jemand auf die sprünge helfen? es gibt doch so dieses runde ding, wo bspw. ähnlich wie beim daumenkino ein pferd läuft oder so. das ding dreht sich und da sind löcher drin. wenn man dann da durchguckt dann sieht man die animation.. wie heißt das?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:14
stroboskopeffeckt?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:14
@Malthael
ja.. da basiert das drauf..


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:15
kann man eigentlich zwischen den bilder existieren? ich glaube das geht jetzt hier in ne ganz andere richtung xD


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:16
@oculusfelis

Kaleidoskop????


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:20
@Malthael
nene.. genau da will ich ja hin. den teil der realität den ich als vorbeifliegendes photon sehe ist nicht alles, das was "dazwischen" passiert, ist praktisch eine für mich nicht sichtbare realität. was währe wenn sich quanteneffekte usw. genau in dieser nicht sichtbaren realität abspielen würden?

sie währen praktisch für mich zeitgleich, weil ich sie nicht wahrneme.

nehmen wir mal an du würdest beim ersten vorbeiflug so wie in skizze eins da stehen.
jetzt bin ich vorbei und sehe dich nicht, währen dessen bewegst du dich und beim zweiten vorbeiflug würde ich dich wie in skizze 2 da stehen sehen.

Für mich würdest du dich gleichzeitig bewegen, weil mir ja das stück deiner realität fehlt...

@Prof.nixblick
neee. die appaeratur heißt anders.. beim kaleidoskop werden ja dinge gespiegelt... das was ich meine, wahren sozusagen die ersten bewegtfilme.. man ich komm nich drauf....


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:21
/dateien/80916,1321384906,Unbenannt-1ähm.. hier die skizze


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:23
@oculusfelis

Phenakistiskop, das Zoetrop oder das Praxinoskop

http://lmgtfy.com/?q=die+ersten+bewegten+bilder


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:24
@Prof.nixblick
jaaaa!!! Phenakistiskop oder Zoetrop
wenn wir jetzt denken das "dazwischen" auch noch was ist, wir es aber aufgrund der stoboskopischen frequenz nicht sehen können.. ja, jetzt wirds deutlicher glaub ich

danke danke danke!


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:26
@oculusfelis
heisst das jetzt das zwischen den bilder etwas ist was wir nicht erfassen können?
oder hab ich dich missverstanden?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:27
@Malthael
genau.. nehmen wir mal an wir würden mit einer bestimmten "grundfrequenz" funktionieren.
alles was dazwischen ist, ist nicht wahrnehmbar. ein wechsel der zustände in dieser "zwischenfrequenz" würde uns als gleichzeitig erscheinen. Je geringer die frequenz, desto erklärbarer sind die veränderungen dazwischen.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:31
hört sich ja mal echt geil an
kennst du kristallspeicher ist noch eine experimetelle technologie zur datenspeicherung.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

15.11.2011 um 20:33
@Malthael
ja pass auf.. der eigentlich hammer (und schwung zum kernthema) kommt ja erst noch!
Wir kennen ja denke ich ja mal alle das zwillingsparadoxon. das ist eine veränderung bzw. verschiebung der o.g. "grundfrequenz" ansonsten würde es die verschieden zeiten nicht geben. wow (is natürlich jetzt extrem blöde formuliert, aber ich finde da könnte was drann sein)

kristallspeicher?


Anzeige

melden