Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum Ende Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:03
Ich habe mal vor einiger Zeit in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift gelesen, dass die Entwicklung des menschlichen Bewußtseins mit der Expansion des Universums korrespondiert.

Ich habe auf die Schnelle jetzt keine Quellen. Vielleicht ist ja ein Physiker hier, der hierzu nähere Angaben machen kann.

Anzeige
melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:04
@ignatus
kööntest du das spezifizieren? Hört sich sonst nämlich irgendwie nach New-Age Blabla an...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:07
@ShawnFKennedy

Die Zunahme des menschlichen Bewußtseins entspricht der Schnelligkeit der Ausdehnung des Kosmos.

Ich muss noch mal suchen gehen in meinen Zeitschriften, kann ich jetzt nicht auf die Schnelle.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:08
@ignatus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in keiner ernstzunehmenden Fachzeitschrift stand.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:11
@ShawnFKennedy

Nun, wir werden sehen.

Es ist ja unser Bezugsrahmen.

Warum meinst Du, das sei nicht ernstzunehmen?


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:19
@ignatus
1. Die Behauptung ist schon von der Sache her ziemlich unsinnig. Wie ist menschliches Bewusstsein defiiniert? GIbt es eine einheit dafür? NEin, "Bewusstsein" ist etwas rein subjektives, vom Menschen bezeichnetes.
2. LEtztlich ist unser Bewusstsein auch nur ein Zusammspiel chemischer und biologischer Prozesse. Inwiefern sollen diese irgendeinen EInfluss auf die Expansionsgeschwindigkeit des Universums haben?!
und 3. gab es vor gut 10-13 Milliarden Jahren noch keine Menschen, tatsächlich befand sich das Universum nach dem gängigen Standartmodell in der Inflationsphase, einer Phase seh,sehr schneller Ausdehnung. Soll heißen : Menschliches BEwusstsein = 0 und trotzdem eine schnellere Inflatationsphase als jemals zu der Zeit, als es MEnschen gab.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:35
Ich möchte hier wirklich nicht ins Esoterische bzw. Pseudowissenschaftliche abdriften, aber das menschliche Bewußtsein nimmt sowohl innerhalb eines Menschenlebens vom Säugling bis zum "weisen" Greis zu als auch das Bewußtsein der gesamten Menschheit.

Natürlich ist die Definition von "Bewußtsein" etwas speziell menschlich Subjektives, weil es eben in unserem menschlichen Bezugsrahmen entwickelt wird bzw. sich entwickelt, der Mensch wird aber weiser mit dem Älterwerden, weil er erkennt:

"Es lohnt sich nicht zu kämpfen. Am Ende sind doch alle GLEICH."

Die Inflation am Anfang ist mir auch ein Begriff. Ich weiß noch nicht, wie es zu deuten ist.

Vielleicht ist es mit den PRESSWEHEN bei der Geburt und dem beschleunigten Herausdrücken des Embryos aus dem Geburtskanal zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:41
@ignatus

man merkt du hast dich nicht ernsthaft mit dem Thema auf einer wissenschaftlichen Basis auseinandergesetzt. Wenn du von Bewusstsein sprichst, geh bitte in den Esoterik bereich.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:46
@Fipse

Ich bin gespannt, was Du nun wissenschaftlich entgegenhälst.

Argumente bitte, aber wissenschaftlich.

P.S.: Ich bin der festen Überzeugung, dass das Zusammenbringen von vielen verschiedenen Themengebieten die Menschheit weiterentwickelt.

Also: Gegenargumente auf Argumente statt Diffamierungen.

Weißt Du, ich bin es leid, dass die Leute sich seit zweitausend Jahren immer nur im Kreise drehen und kein Stück weiterkommen.

Also, bitte.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:47
@ignatus

Also wir haben wohl einen "kleinen" Fortschritt in der Wissenschaft gemacht die letzten 200 Jahre ;)


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:47
@ignatus
Leider verstehst du nicht ganz, wie die heutige Definition von Wissenschaft aussieht. Wenn du mit uns ernsthaft diskutieren willst, dann beschäftige dich am BEsten erstmal mit Wissenschaftstheorie, dann siehst du hoffentlich ein, warum Fipse und ich so reagiern...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:48
Der Fortschritt wäre bitte schön?


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:49
@weisserschnee
hallo @weisserschnee der mann von dem du redest muß der ungekrönte könig der realos gewesen sein. seine seherischen fähigkeiten zeigten ihm am rande des wahnsinns, das er
die frage beantworten könnte was war vor dem urknall. dieser mann war ein spitzenastronom
und kannte die wahre einzige freie opperierende kraft im universum. nach dem er die großen
hypergalaxienhaufen die große Mauer und den Atraktor gesehen hat, wußte er am schluß
rollen gigaschwarze löcher an den ursprung zurück, im gepäck die raumzeit zu einem neuen
urknall. an dieser vorstellung ist er zerbrochen. die wahrheit kann zerstörerisch sein. traurich wa Despina.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:49
@ignatus

Ok du bist ein Troll :D


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:49
@ignatus
Wir wissen zumbeispiel, dass in einem Gramm Materie soviel Energie steckt, um eine Großstadt zu versorgen und zu zerstören...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:50
Ich hatte doch eben darum gebeten, NICHT zu diffamieren, sondern zu argumentieren.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:51
@ignatus
Dann geh doch auf meine oben genannten Gegenargumente ein...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:53
Es gibt keine Materie, das hat schon Einstein gesagt.

Er hat auch gesagt "Geist schafft Materie", womit er wohl weiter dachte als die meisten Wissenschaftler heute und weiter als es ihm unterstellt wird. Er hatte etwas gegen ein schöpferisches Prinzip Zufall.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:54
@ignatus
Hä?! ist das jetzt die Reaktion auf meine Argumente?


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:54
@ShawnFKennedy

Gibs auf. Mit dem ist kein vernünftiges Diskutieren möglich...


Anzeige

melden