Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Experiment, Filmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 10:04
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Zu welchem Zeitpunkt der Jahresreise sieht der Pilot das der Stern nicht mehr leuchtet?
Das hängt davon ab, wie nah er dem Stern ist.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 10:05
Ja nach einem hlaben Jahr ist er ein halbes Lichtjahr entfehrnt @Spöckenkieke


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 10:12
@Primpfmümpf
Dann ist die Frage doch ganz einfach zu beantworten. Ein halbes Jahr früher, weil das Raumschiff die halbe Strecke näher dran ist.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 10:12
genau


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 21:29
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was sieht die Raumschiffbesatzung die sich mit Lichtgeschwindingkeit in richtung diesen erloschenen Stern zu bewegt?
Zu welchem Zeitpunkt der Jahresreise sieht der Pilot das der Stern nicht mehr leuchtet?
Die Raumschiffbesatzung sieht das Erlöschen (praktisch) sofort. Denn wenn die sich mit (fast) Lichtgeschwindigkeit bewegen vergeht für die (so gut wie) keine Zeit.

Das mit "halbes Jahr" ist aber auch richtig, das gilt für das Bezugssystem Erde.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 21:34
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Man befindet sich auf der Erde und ein Stern erlischt in einer Entfehrnung von 1 Lichtjahr. Wir sehen erst in einem Jahr diesen Stern nicht mehr

Was sieht die Raumschiffbesatzung die sich mit Lichtgeschwindingkeit in richtung diesen erloschenen Stern zu bewegt?

Zu welchem Zeitpunkt der Jahresreise sieht der Pilot das der Stern nicht mehr leuchtet?
Solche Fragen kann keiner einfach so beantworten, die müssen vorher ausgerechnet werden.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:10
@Mindslaver

Was gibs da noch zu rechnen?


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:11
@Primpfmümpf

Physik besteht aus berechnen!

Ohne die Mathematik wäre die Physik undenkbar!


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:13
@Mindslaver
Die Faktoren die es zu berechnen gilt sind aber so einfach wie 1+1 zu berechnen.

Was könnte den an dem Ergebniss des halben Jahres ab dem Raumschiffstart nicht richtig sein?

Natürlich wenn man davon ausgeht dass das Raumschiff die gleichen


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:26
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Faktoren die es zu berechnen gilt sind aber so einfach wie 1+1 zu berechnen.
Gut, fang schon mal damit an, die nötigen Formeln für die Berechnungen aufzustellen, mit der jeder Astrophysiker etwas anfangen kann! :D Ich selbst bin leider in der Physik nicht so bewandert, aber wenn man mir anhand von Formeln, wie bsp. E(v)=mc²/√(1-v²/c²) erklärt, dass man Masse nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, da man dafür unendlich viel Energie benötige, dann komme ich noch gut mit.
Und du kannst mir ja nun auch sicherlich erklären, wie du dein Modell nun mathematisch darstellen und erklären willst.

Du siehst, wenn wir uns derartigen Geschwindigkeiten annähern, dann ist es kein "1+1" mehr, sondern dann müssen schon komplexere Formeln herhalten.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:34
@Mindslaver

Es ging mir nur darum wenn das Raumschiff LG erreichen würde.

Und da ist die Formel v=C = (c2 + c2) x 1Lj : 2


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 22:52
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es ging mir nur darum wenn das Raumschiff LG erreichen würde
Dies lässt sich mathematisch nicht darstellen. Die Formel E(v)=mc²/√(1-v²/c²) ist eine Funktion, deren Graph sich asymptotisch an die Lichtgeschwindigkeit c annähert.
Wenn wir nun versuchen zu ermitteln, welcher Wert bei der Funktion herauskommt, wenn wir für v den Wert c einsetzen, also E(c)=mc²/√(1-c²/c²), so wirst du schnell erkennen, dass das Argument /√(1-c²/c²) = 0 wird, also E(v)=mc²/0. Und wie wir sicherlich beide wissen, ist ein Wert nicht durch Null teilbar. Letzen Endes heisst das nur, dass wir die Stelle c am Graphen nicht ermitteln können, was auch logisch ist, da er sich ja nur asymptotisch an c annähert, wie bereits erwähnt. So würde der Graph aussehen.

Hab leider nichts besseres gefunden! (Es ist wohl nicht der korrekte Graph zur Funktion E(v)=mc²/√(1-v²/c²), aber er stellt in etwa dar, was ich beschreiben will)

Bei diesen Bild soll c = 1 sein.
image099

Dis ist auch der Grund, warum man sagt, es sei unmöglich, Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen! ;)

Von daher können wir nicht berücksichtigen, dass das Raumschiff c fährt.

Was wir aber machen könnten, ist folgendes:

Wir könnten uns mit einem Grenzwert lim(v-->c) E(v)=mc²/√(1-v²/c²) annähern. Aber das überlasse ich anderen, wie gesagt, ich bin nicht sehr bewandert in der Mathematik.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 23:02
@Mindslaver

Schau doch mal. Ich hab nocht nicht mal die Vorstellungskraft einer matematischen Wurzel. Wie soll ich da mitreden können wenn das Raumschiff r kein c betragen kann.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 23:05
@Primpfmümpf

Achso, tut mir Leid, ich wollte dich jetzt nicht erschrecken damit.

Ich mein, das war schon ein interessanter Gedankengang! :)

Allerdings muss man den erstmal berechnen, bevor man eine klare Antwort geben kann. Zudem gelten ja bei solchen Geschwindigkeiten die Zeitdillitation. Also so einfach kann man das leider auch nicht erklären.


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 23:07
@Mindslaver

Ja und die lorentzkontraktion kommt dann wohl auch noch zu. Hast mich nur erschreckt dich wegen mein geringes matematisches Verständniss enttäuschen zu müssen :)


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 23:08
@Primpfmümpf

Glaub mir, meins ist auch nicht das allerbeste! :)


melden

Gedankenexperiment Lichtgeschwindigkeit

22.05.2012 um 23:09
Das sehe ich...






;) *scherz


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zeitdilatation, funktioniert das wirklich? Extremes Video
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 28.12.2010 von gecu
Wanze am 30.10.2010, Seite: 1 2 3
41
am 28.12.2010 »
von gecu
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi