Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akupunktur

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilpraktiker, Akupuntur, Alternative Heilmethode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akupunktur

13.12.2011 um 18:03
Was haltet ihr von Akupunktur?
HAt es jemand von euch schon ausprobiert?
Wenn ja welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akupunktur

13.12.2011 um 18:12
Gibt's das auch für Psychische leiden!? ma so neben bei!


melden

Akupunktur

13.12.2011 um 18:16
@tic
Angäblich schon. Genau aus dem Grund habe ich vor es mal zu probieren


melden

Akupunktur

13.12.2011 um 20:23
@imAbglanz

Hallo du :)

Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Kann lediglich auf Erfahrungen von Bekannten/ Freunden/ Kollegen zurückgreifen.

Zwei Kollegen haben Dank Akupunktur mit dem Rauchen aufgehört. Bei zwei weiteren hat es leider nicht geholfen.

Ein Bekannter konnte mit Akupunktur sein Nasenneben- und Stirnhöhlenleiden bekämpfen. Die Höhlen waren chronisch verstopft - über Jahre hinweg. Ein paar Ärtze rieten zur Operation. Die Akupunktur war quasi sein letzter Versuch, dem Leiden ein Ende zu bereiten - mit Erfolg.

Ich bin der Meinung, dass der Erfolg einer Akupunktur sehr stark mit der eigenen Einstellung zu dem Thema zusammenhängt. Es ist ja (glaube ich) erwiesen, dass der Erfolg von Behandlungen jeglicher Art sehr stark mit der Einstellung des Patienten einhergehen.

LG
LeberkasHawaii


melden

Akupunktur

13.12.2011 um 21:38
Akupunktur ist kritisch zu beäugen, da das Verfahren recht unkonventionell ist und auch keine wissenschaftliche Grundlage aufzuweisen hat.
Allerdings ist der Akupunktur ein enormer Placeboeffekt zuzusprechen, der sich wohl durch die ungewöhnliche, fremde Art der Behandlung begründet.
Ich meine sogar einmal gelesen haben, dass gerade bei einigen chronischen Schmerzpatienten Akupunktur eine stärkere Schmerzlinderung bewirkt, als es ein konventionelles Schmerzmittel kann.

Von dem her ist die Akupunktur in einigen Fällen wünschenswert, jedoch mit Vorsicht zu genießen.


melden

Akupunktur

13.12.2011 um 21:54
Die Piraen hattne ja Ohrringe um das Sehvermögen zu verbessern; Der Effekt hielt aber nicht sehrt lange an..

Das zählt ja auch zu AKupunktur :)


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 17:05
@imAbglanz

-Akupunktur
-Shiatsu
-Akupressur
-Energie Massagen

Kann helfen, das energiesystem transparenter zu machen und energieblockaden zu lösen.
Dazu auch noch;
Richtige ernährung
Und sehr wichtig -an sich selber arbeiten.

Sein bewusstsein reinigen.
Positive gedanken und die angemessene und richtige bewusstseinsausrichtung.
Das reinigt sehr und es können wunderheilungen geschehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akupunktur

14.12.2011 um 17:22
@imAbglanz

Akupunktur wirkt tatsächlich und ist nicht nur ein Placebo-Effekt.
Man muß allerdings gucken, ob die A. für einen persönlich die richtige Behandlungsweise ist.
Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht, in vielfältigen Bereichen.


1x zitiertmelden

Akupunktur

14.12.2011 um 18:15
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Akupunktur wirkt tatsächlich und ist nicht nur ein Placebo-Effekt.
Ja, wirkt besser als Placebo; ist schließlich ja auch ein körperlicher Eingriff und mitunter so massiv, dass es schon Todesfälle gegeben hat, wenn zu tief gestochen wurde.

Die Studien haben allerdings auch gezeigt, dass es egal ist, wohin man sticht, das 'Meridian-Brimborium' also Quatsch ist.


4x zitiertmelden

Akupunktur

14.12.2011 um 18:49
He ich habe auch mich stehen lassen und es hat geholfen.
Ich bin seit den viel mehr "offener" den Menschen gegen über z.b. !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akupunktur

14.12.2011 um 21:48
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Ja, wirkt besser als Placebo; ist schließlich ja auch ein körperlicher Eingriff und mitunter so massiv, dass es schon Todesfälle gegeben hat, wenn zu tief gestochen wurde.
Todesfälle durch Akupunktur? Darf ich mal lachen!? :D :D
Die Nadel wird allerhöchstens wenige mm tief gestochen, und selbst, wenn du deine Organe direkt unter der oberen Epidermis sitzen hättest, würde so ein Piekserlein kaum großen Schaden anrichten können. Zu tief gestochen... der war wirklich gut *gg*
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Die Studien haben allerdings auch gezeigt, dass es egal ist, wohin man sticht, das 'Meridian-Brimborium' also Quatsch ist.
Anscheinend hast du keine eigenen Erfahrungen, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben. Aber Hauptsache, immer schön was nachplappern... gähn.


2x zitiertmelden

Akupunktur

14.12.2011 um 21:54
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Nadel wird allerhöchstens wenige mm tief gestochen
Na dann mal einen Kaiserschnitt mit Akupunkturnadeln als Betäubungsinstrumente. Gefilmt von Antonioni 1972 in einer Pekinger Gebärklinik. Mahlzeit! Die werdende Mutter isst nämlich während der Operation Reis. Und: die Nadeln sind lang ... sehr lang!

Ich linke nicht direkt (nicht dass wer umfällt):

Akupunktur aus Antonionis Chinafilm 1972

Link ist: ==http://www.youtube.com/watch?v=9_kFlyynJLY


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 22:24
Ist Akupunktur nur einem Placebo-Effekt zu verdanken? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Doc damit meinen Nacken wieder fit bekommen hat. Und den Arm meiner Frau auch. Insofern kann ich die Wirksamkeit von Akupunktur aus eigener Anschauung bestätigen. Zumindest bei Problemen mit dem Bewegungsapparat. Und da die Krankenkassen mittlerweile einige Behandlungen bezahlen, scheint die Wirksamkeit ja wohl genügend nachgewiesen, oder?


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 22:30
Schwer zu sagen ob es sich bei Akupunktur um einen reinen Placebo-Effekt handelt.
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Akupunktur gemacht, kenne aber auch einen Freund der dadurch seine Rückenbeschwerden weg bekommen hatten.
Bei ihm haben weder Massagen, noch Krankengymnastik zu einer Verbesserung der Beschwerden geführt und war wenn es zu arg wurde, sogar auf starke Schmerzmittel angewiesen und nun ist er seit einem gutem halben Jahr komplett beschwerdefrei.


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 22:51
Was passiert wenn so eine Nadel bei der Akupunktur in einen Pickel kommt ?

Gibt's dann magische Effekte ? ;o


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 22:57
Mein Chef hatte mir vor sechs Jahren mal eine Akupunktur ans Herz gelegt, weil er es hasst, wenn seine Mitarbeiter ihre Zeit mit Rauchen verschwenden. Er kannte da jemanden, usw....

Habe vor über einem Jahr von selbst damit aufgehört.


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 23:01
@magaziner
Ich denke das so eine Akupunktur auch nur jenen hilft die daran glauben. Wenn jemand gleich mit der Einstellung hin geht es funktioniert eh nicht, wird sich wohl auch keine Besserung bei welchen Beschwerden auch immer einstellen.


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 23:02
@devil81sz
Ich bin gleich gar nicht hingegangen. Me, myself and I. Ich schaffe das allein.


melden

Akupunktur

14.12.2011 um 23:04
@magaziner
Ist auch besser so. Ob das wirklich helfen kann wenn man vom rauchen weg kommen will, kann ich mir nämlich auch kaum vorstellen.


melden

Akupunktur

15.12.2011 um 04:03
Jaaa leider :( habe ich meine Erfahrung gesammelt und muss sagen es ist nichts für mich ! spürte nur schmerzen und danach war auch nichts mit einer Entspannung ...


Anzeige

melden