Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 17:28
@Ashert001

Alles was sich bewegt dreht sich! ;)

Ablenkung im Magnetfeld Der kürzeste Weg ist nicht immer der richtige

EMF4

http://www.hcrs.at/MAGMAIN.HTM (Archiv-Version vom 09.03.2012)

Anzeige
melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 17:38
@Tetraeder55

Der erste Post veranschaulicht deine Frage recht gut.
Wasser in einem bestimmten Radius wird verdrängt & es kommt anschließend zu einem Sog - so entsteht der Wassertropfen, der nach oben schnalzt - also eine Rückkopplung.
Dieses Modell ist übertragbar auf alle elastischen Stoffe - vielleicht sogar in einem bestimmten Maße für feste Stoffe.

LG


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 17:47
@skyThoughts

Das hab ich auch schon im Kopf gehabt, dann müsste es ja wie ich hier auch schon gefolgert habe...

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

Ist nen bischen wirr geschrieben, hab mich da ein bischen überschlagen! :D

Müsste sich bei der EM Welle um das Magnetfeld handeln welches diese Rückkopplung erzeugt, bin mir da aber noch nicht ganz sicher!

Deswegen wollte ich das Thema mal anschneiden.


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:09
Andererseits aber auch wieder nicht?!?!?!

Naja so ganz ist die Frage noch nciht beantwortet, im Grunde müsste es eine Rückschwingung in der gleichen Frequenz sein!


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:13
@Tetraeder55
Nein - das müsste auf den Stoff ankommen, auf dem diese besagte Kraft einwirkt.


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:14
Mich würde mal interessieren was entscheidend dafür ist in welcher Richtung die Welle zeigt. Also falls es so ist wie beim Wasser, wo die wasserwelle ja nach oben bzw unten geht.


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:17
@Primpfmümpf
Die Welle wird wohl in 3D sich ausbreiten - also kugelförmig.
Man kann es aber auch komplizierter machen, in dem man noch die Flugbahn der Erde einbezieht - also eiförmig deformiert.


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:19
Dann müste das was als Welle bestand hat weniger dicht sein wenn der wellenstrahl gerade bei der Kugelform ist. Wäre es dann überhaupt so wie eine art perlenkette wo das was die kugeln zusammenhält dennoch eine schmale bahn ist?

übrigens ensteht die wasserwelle nur durch die stauchung des schon vorhandenen wassers
@skyThoughts


1x zitiertmelden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:29
@skyThoughts

ich verstehe. So in etwa breitet sich ja die schallwelle aus.

Aber was ist mit diesen E-wellen des Lichts z.B.? die kann man ja in bestimmte richtungen strahlen lassen :)


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:33
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Dann müste das was als Welle bestand hat weniger dicht sein wenn der wellenstrahl gerade bei der Kugelform ist.
Das kommt darauf an, welche Frequenz die auftreffende Welle im Vergleich zum auftreffendem Medium hat - Ist das Medium gleich? Gibt es eine externe Energiezufuhr für eines der Medien?


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:35
@Primpfmümpf

1.
Ruby cutaway
2.
front glasfaser
3.
tiffany-lampe
1.
Kampf-an-der-Wasserpistole-a20467391Original anzeigen (0,3 MB)
2.
37 2379860gartenschlauch-spritzen-nass-s
3.
WasserWelle


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:36
@Tetraeder55
was willst du mir mit den Bildern zeigen?


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:37
@skyThoughts

bestimmt die Frequenz die größe oder die dichte der Wellen. Also die dichte von welle zu welle


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:38
@Primpfmümpf

Das man Licht beliebig Formen kann! Wie zB Wasser oder Schallwellen....

08-26-Schallschutzmauer Richtung MainbrC


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:39
ja ist richtig...


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:39
@Primpfmümpf

Oder sagen wir halt elektromagnetische wellen!
ist licht ja!


melden
Tetraeder55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:42
@Primpfmümpf

Die Höhe oder größe ist die Amplitude und die wie du es sagst, dichte ist die Frequenz!


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:42
ja gut aber wie kann man denn die wasserwelle formen wenn die gegebenheiten innerhalb des ausbreitungsweges stehts die selben sind? Geht ja nur mit materie dazwischen. Und die Molekühle der Luft formen dann die E-wellen?

@Tetraeder55


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:43
@Primpfmümpf
Dichte und Frequenz sind nahezu äquivalente physikalische Beschreibungen.


melden

Frage zur Elektromagnetischen Welle!

19.03.2012 um 18:43
@Tetraeder55

was bestimmt die amplitude. Bitte kein link, da raff ich sowieso nichts wenn ich mir da ein 3 stundentext durchlesen muss


Anzeige

melden