Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Sonne, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 20:13
Was passiert, wenn die Sonne explodiert, zusammenfällt, oder einfach verschwindet, mit der Gravitation der Sonne, der Wirkung der Gr. auf die Planeten?

Wir sehen erst in 8 minuten, deass die Sonne weg ist, obwohl sie schon vor 8min weg war.. Wann bemerken wir, dass keine Gravitation mehr von der nicht mehr existenten Sonne ausgeht?
Heißt das, wir sehen die SOnne noch, obwohl sie nicht mehr da ist, aber die AUswirkungen der Gravitation sofort?

Wie schnell breitet sich Gravitation aus?

Ich hoffe, ich konnte umschreiben, was mich interessiert.

Anzeige
1x zitiertmelden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 20:14
Argh, bitte Threadtitel korrigieren.


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 20:34
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Heißt das, wir sehen die SOnne noch, obwohl sie nicht mehr da ist, aber die AUswirkungen der Gravitation sofort?
Nö. Nichts spricht dafür, dass es so ist. Im Gegenteil.
http://www.astronews.com/news/artikel/2002/09/0209-003.shtml


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 20:36
Gravitation breitet sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus, das heißt wenn jetzt die Sonne verschwinden würde würden wir das auch an der Gravitation erst in 8min merken.


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 20:48
Wir würden noch ca. 8min weiter "um die Sonne kreisen" bevor wir dann tangential in die Weiten des Alls fliegen :D


1x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:00
Zitat von WastlBastlWastlBastl schrieb:Wir würden noch ca. 8min weiter "um die Sonne kreisen" bevor wir dann tangential in die Weiten des Alls fliegen
Irrtum, wir müssten gemeinsam mit der "nicht mehr existierenden" Sonne weiter 8 Minuten um den gemeinsamen Schwerpunkt kreisen.
Bloß,
keine Sonne mehr - keine Gemeinsamkeit mehr. Was nun ?


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:02
Wenn sich herausstellt dass es keine absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gibt wird sich auch die Geschwindigkeit, der Ausbreitung der Gravitationskraft, nicht an der Lichtgeschwindigkeit festmachen lassen können ^^


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:06
Wenn sich herausstellt das es keine absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gibt wird sich auch die Geschwindigkeit, der Ausbreitung der Gravitationskraft, nicht an der Lichtgeschwindigkeit festmachen lassen ^^
Sach jetzt mal. Was hast du eigentlich gegen die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit? Gibts dazu eigentlich eine Begründung, oder ist das nur eine Laune von dir?


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:17
Ich kann mir halt auch sehr gut vorstellen dass Photonen keine Wellenpakete sondern einzelne Kugelwellen sind die je nach ihrer Geschwindigkeit eine unterschiedliche Energie tragen und in diesem Fall gibt es dann eben auch keine definitive Lichtgeschwindigkeit sondern nur eine Geschwindigkeit in denen Photonen, aus einem bestimmten Bereich des gesamten Wellenspektrums, nachzuweisen sind.


1x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:19
sollte sie "weg" sein ist's dann dunkel^^


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:32
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich kann mir halt auch sehr gut vorstellen dass Photonen keine Wellenpakete sondern einzelne Kugelwellen sind die je nach ihrer Geschwindigkeit eine unterschiedliche Energie tragen und in diesem Fall gibt es dann eben auch keine definitive Lichtgeschwindigkeit sondern nur eine Geschwindigkeit in denen Photonen, aus einem bestimmten Bereich des gesamten Wellenspektrums, nachzuweisen sind.
Das wurde gemessen und widerlegt. Aber das wird dir egal sein, oder?


1x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:33
@weisserschnee

Geschwindigkeit der Gravitation-

und

Geschwindigkeit von Schwerkraft gemeßen (zwar schon neun jahre alt, aber egal)


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:41
Ich glaube kaum, dass wir nach 8 Minuten noch irgendetwas sehen, wenn die Sonne explodiert, weil wir durch den Lichtblitz blind geworden sind ...

Spätestens die Druckwelle oder der Feuersturm bringt uns dann um ...

Danach kreist nur noch ein verbrannter Planet um die Sonne ...


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:45
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Das wurde gemessen und widerlegt. Aber das wird dir egal sein, oder?
nein das ist mir nicht egal - wenn es wirklich so ist, liege ich mit meiner "Vorstellung" natürlich falsch

ich habe letztens gerade in einem Bericht gelesen dass man bei Gewitterblitzen messen konnte dass dem Lichtblitz - Gammastrahlen vorauseilen sollen ^^

Meine Vermutung war jetzt einfach dass die bisherigen Messmethoden vielleicht noch zu unpräzise sind um jetzt wirklich 100 Prozent auszuschließen, ob es nicht vielleicht doch anders ist als man bisslang vermutet hat.


1x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:47
ich habe letztens gerade in einen Bericht gelesen dass man bei Gewitterblitzen messen konnte dass dem Lichtblitz - Gammastrahlen vorauseilen sollen ^^
Gammastrahlen sind licht


2x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:49
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb: Gammastrahlen sind licht
und warum eilen sie dann dem Lichtblitz voraus ?


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:51
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:ich habe letztens gerade in einen Bericht gelesen dass man bei Gewitterblitzen messen konnte dass dem Lichtblitz - Gammastrahlen vorauseilen sollen ^^
Das hätte allerhöchstens mit der Entstehung eines Blitzes zu tun. Nicht damit das Gammastrahlen schneller sind als niederfrequente Strahlung.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:nein das ist mir nicht egal - wenn es wirklich so ist, liege ich mit meiner "Vorstellung" natürlich falsch
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Lichtgeschwindigkeit_ist_unabhaengig_von_der_Wellenlaenge_1771015586433.html (Archiv-Version vom 22.11.2011)
Damit kann die Lichtgeschwindigkeit zwischen diesen Energien höchsten um den 100 millionsten millionsten Teil voneinander abweichen. Dieses Ergebnis spricht nach Ansicht der Forscher dafür, dass die Lichtgeschwindigkeit auch im Bereich der Planck-Länge unabhängig von der Wellenlänge ist.



melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 21:57
danke für den Link @Celladoor ich lese mir das noch ganz genau durch - wenn es definitiv stimmt hast Du natürlich recht .............


melden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 22:24
Gravitation hat nichts mit Lichtgeschwindigkeit zu tun.
Wenn die Sonne "weggebeamt" würde, würden wir das sofort merken.
Bei einem hier geschilderten Vorgang verschwindet die Masse der Sonne aber nicht spontan.


1x zitiertmelden

Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?

25.03.2012 um 22:37
Die Frage,was nach Explosion der Sonne alles passieren wird oder kann
ist irgendwie irrelevant.

Aber wer spekulieren will
nur zu :)

Ich glaube wenn die Sonne explodiert dann ist nix mit 8minuten noch licht
diese 8 minuten wird der reinste chaos hier auf erden..
Ich würde mich selber erschiessen glaube ich aber das erlaubt mir meine Religion nicht.
Also muss ich mit der Sonne mit explodieren oder nach 8min. halt -.-


Anzeige

melden