Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von den Tatsachen der Wissenschaft

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirklichkeit, Tatsachen, Wissenschaft Ist Absolut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:37
@Repulsor
wir waren nie Affen wir haben gemeinsame Vorfahren!

Anzeige
melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:37
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ohne die kleinen Schritte in der Forschung wird die allgemeine Entwicklung aber zwangsläufig mal an einen toten Punkt kommen.

Man kann nicht einfach z.B. Kondensatoren mit großer Energiedichte entwickeln (die würden die meisten Nachteile des Elektroautos sofort beseitigen), ohne erst mal langwierige Grundlagenforschung zu betreiben.
Du sagst es. Grundlagenforschung. Forschritte darin sind nur Fortschritte für die Wissenschaft, aber nicht für die Menschheit im allgemeinen.


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:38
@Twisted_Fate
Genau, erkläre das mal @Fipse ( Beitrag von Fipse (Seite 4) )


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:39
Jeder Affe ohne Schwanz ist ein Menschenaffe, genau wie der 4te im Bunde, der Homo Sapien.
Oranguta, Gorilla, Schimpase, Mensch.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:14
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du sagst es. Grundlagenforschung. Forschritte darin sind nur Fortschritte für die Wissenschaft, aber nicht für die Menschheit im allgemeinen.
Sie sind Voraussetzung für die Fortschritte der Menschheit allgemein. Ohne sie geht gar nichts


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:17
@OpenEyes
Klar geht ohne sie gar nichts, aber man darf diese Forschritte nicht als etwas Endgültiges Feiern, wenn es noch vieles zu forschen gibt. Es geht mir also um die Bezeichnung, ob diese kleinen Fortschritte nun als "Fortschritt" im Allgemeinen betrachtet werden kann.
Nur mal als Beispiel, wenn ein Ingenieur eine komplexe Formel zu irgendwas entwickelt hat, ist das noch lange kein Fortschritt im Allgemeinen, aber ein kleiner Schritt zum Fortschritt, den allein die Formel bringt nichts, wenn man damit technisch momentan nichts machen kann.


2x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:20
@Twisted_Fate
@Repulsor
Wir sind Menschenaffen (Hominini), eigentlich gehören wir sogar mit Schimpansen und Bonobos der Gattung Pan an statt der Gattung Homo.


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:27
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb: aber ein kleiner Schritt zum Fortschritt
also immer noch ein Schritt nach vorne zum Fortschritt /;
thumbs haarspalterei-maedchen-jung-angst


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:29
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Nur mal als Beispiel, wenn ein Ingenieur eine komplexe Formel zu irgendwas entwickelt hat, ist das noch lange kein Fortschritt im Allgemeinen, aber ein kleiner Schritt zum Fortschritt, den allein die Formel bringt nichts, wenn man damit technisch momentan nichts machen kann.
Ohne die "Formel" kann man Dinge eben auch in Zukunft technisch (und kommerziell) nichts machen. Schon mal daran gedacht?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:29
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wir sind Menschenaffen (Hominini), eigentlich gehören wir sogar mit Schimpansen und Bonobos der Gattung Pan an statt der Gattung Homo.
Meine volle Zustimmung. Leider verletzt das die Eitelkeit der meisten Menschen, so dass es wahrscheinlich nie zu einer Reklassifizierung von Homo und Pan kommen wird.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:31
@therealproton
Echt? Also, wenn ein Ingenieur sein Rechenfehler in seinen Gleichungen entdeckt, ist das auch ein Fortschritt? :D
Oder wenn der kluge Forscher mal heute nicht krank ist und zur arbeit gehen kann, ist es auch ein Schritt nach Vorne. :D
Und wenn der Professor endlich ein leeres Blatt Papier zum schreiben gefunden hat, ist das natürlich ein kleiner Schritt nach vorne für die Forschung: Ein kleiner Schritt für Forschung, eine großer für die Menschheit. :D

...

Und, ähm ... wozu das Bild?^^


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:33
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Echt? Also, wenn ein Ingenieur sein Rechenfehler in seinen Gleichungen entdeckt, ist das auch ein Fortschritt? :D
Na klar!!! was denn sonst! im Ernst!!!


wozu das Bild? lies mal am Stiel des Beiles! - da steht -Haarspalterei!


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:34
@Pan_narrans
Folgerichtig plädierte der Referent für taxonomische Revisionen, ergo für die Familienzusammenführung und Gattungserweiterung: Statt Schimpansen und Bonobos als „Pan“ zu bezeichnen, sollten wir sie als Homini bezeichnen, sie also derselben Gattung zuordnen, in die wir uns selbst eingeordnet haben. Dabei handelt es sich nämlich um eine reine Frage der Konvention, über die wir uns verständigen müssen. Sommer sagte, dass sich die Einordnung aus wissenschaftlicher Sicht so entwickeln müsste, sein persönliches Ziel besteht darin, dies bis 2020 erreicht zu haben.
Prof. Volker Sommer verspricht die Umstellung bis 2020 ^^


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:34
@OpenEyes
Hm, ja hast Recht. War ein blödes Beispiel mit der Formel.^^

Was mich halt nervt sind immer diese Meldungen in den Wissenschaftsmagazinen, das endlich was entdeckt, gelöst oder sonst was wurde und zwei Ausgaben danach heißt es "Doch nicht ...". Man kann nicht alles als "Forschritt" publizieren, wenn es noch auf wackeligen Füßen steht.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:35
@therealproton
Ist so klein, das ich es gar nicht bemerkt habe. ;D

Ok, ich gebe zu, ist Haarspalterei. Ich mag es halt genau genau.^^


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:37
@Repulsor
Was mich halt nervt sind immer diese Meldungen in den Wissenschaftsmagazinen, das endlich was entdeckt, gelöscht oder sonst was wurde und zwei Ausgaben danach heißt es "Doch nicht ...". Man kann nicht alles als "Forschritt" publizieren, wenn es noch auf wackeligen Füßen steht.
da bin ich bei Dir! allerdings (; nicht wenn Du damit PM und Konsorten meinst!
... denn in den seriösen Magazinen geschieht das äußerst selten!


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 21:38
@Rumpelstil
Ja, es gibt einige Taxonomen, die Homo und Pan gerne Reklassifizieren möchten und, dass schon, wenn ich mich richtig erinner', seid den 90ern,. Trotzdem bezweifel' ich, dass das geschieht. Vor allem innerhalb von acht Jahren.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 23:38
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wir sind schon lange keine Affen mehr. Wir sind eine Weiterentwickelte Spezies, auf dem Weg Planeten zu erobern. (früher oder später)
Ich ziere dreist Wikipedia:

Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Mensch

Wikipedia: Mensch


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

15.04.2012 um 09:21
@SoundsLegit
@Repulsor

Also wenn du unter diesen Link Wikipedia: Affen suchst, dann findest du, dass der Mensch ein Affe ist:

..Die Affen (Anthropoidea, Simiae oder Simiiformes), auch als „Eigentliche Affen “oder „Höhere Primaten“ bezeichnet, sind eine zu den Trockennasenprimaten gehörende Verwandtschaftsgruppe der Primaten. Traditionell den Halbaffen gegenübergestellt, sind sie jedoch mit den Koboldmakis näher verwandt. Sie teilen sich in die Neuweltaffen und die Altweltaffen, zu denen auch der Mensch gehört, auf...

Diese Systematik und Klassifizierung ist aber nicht eindeutig.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

16.04.2012 um 18:39
TOP 5 DISCARDED THEORIES OF SCIENCE

5. VITAL FORCE THEORY
4. LUMINIFEROUS ETHER
3. PHLOGISTON THEORY
2. GEOCENTRISM
1. STEADY STATE THEORY


Anzeige

1x zitiertmelden