Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, 10. Planet, Zehnter Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

29.11.2004 um 18:27
Das ist der kleinst Planet im Sonnensystem und auf dem(wurde schon festgestellt) is kein Leben...

***NOW CURTAINS UP THE SHOW MUST GO NOW***


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

30.11.2004 um 18:51
Zu Sedna: wenn wir jeden kleineeren Himelskörper als Planeten bezeichen, der um uns rumfliegt, dann ham wir tausende...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

30.11.2004 um 19:47
Ich denke auch, dass es keinen zenten gibt.
Mit dem Leben auf Europa hab ich auch schon gehört. Also ich glaube es zwar nicht, aber theoretisch könnte die Möglichekit bestehen.
Aber in den Venuswolken Leben?? Wie soll das denn gehen?
Auf der Venus isses doch kacke heiß und wenn ich mich nicht irre regnets da auch Schwefelsäure!
Wie soll denn da theoretisch Leben existieren?


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 03:10
Tag
planet X ist kein planet. vielmehr ein asteroid!
genauso wenig wie pluto ein planet ist!
leben im sonnensystem? ich denke ja! wer sagt wie leben entstehen muß? welche voraussetzungen muß ein himmelskörper haben um leben in jeglicher art zu beherbergen? wer sagt was leben ist? wer maast sich an diese fragen zu beantworten? wir menschen gehen davon aus dass um leben zu können braucht ein planet zustände wie unsere erde sie hat. hmmm????????
theoretisch ist doch leben überall möglich! vieleicht nur nicht in einer uns bekannten art!
Nacht


melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 03:11
@ tao

Zitat:"natürlich hätte man ihn endeckt....schon damals als voyager durch das sonnensystem unterwegs war hatte er einen ziemlichen überblick über das sonnensystem...das wäre ihm schon aufgefallen,wenn sich da plötzlich die erde(parallelerde) auf der falschen position befunden hätte."

War der Überblick von Voyager wirklich so groß? ;) Welche Aufgabe hatte Voyager denn?

Zitat: "abgesehen davon würde die alleinige opposition jenseits der sonne nicht ausreichen.
es ist auch eine frage der parallelität ,daß heißt sie müßte schon exakt den gleichen orbit wie die erde benutzen und das ist eher unwahrscheinlich.... "

Der exakt gleiche Orbit der Erde ist doch gar nicht nötig.
Es gibt eine sogenannte "grüne Zone", in der Leben prinzipiell möglich ist. Würde sich die hypothetische zweite Erde innerhalb dieser Zone bewegen hätten wir vermutlich schon Leben innerhalb unseres Sonnensystems. Theoretisch.

Und diese zweite Erde dreht sich in genauer Opposition unserer Erde innerhalb der grünen Zone um unsere Sonne.

Jetzt beweis mir bitte das Gegenteil... Finger weg von den Raumfahrzeugen in Deiner Garage!

Gruß, marsrover


melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 03:18
Eins habe ich vergessen:

Hier war auch die Rede von Sekten usw.

Davon distanziere ich mich! Es geht mit nur um die Idee an sich, einzig um die Möglichkeit, ob so ein Planet existieren könnte.

Theoretisch ja, praktisch nein. ;)

Gruß, marsrover


melden
domi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 10:04
Man könnte es doch glaube ich an der Sonne messen, die Sonne wird doch auch ein bisschen durch die Schwerkraft der Erde angezogen und somit verformt sich die Sonne minimal, würde also auf der anderen Seite (genau gegenüber von unserer Erde) ebenfalls eine Erde befinden, dann müsste sich dia Sonne ja noch mehr verformen!

So suchen glaube ich die Menschen auch nach extrasolaren Planeten in unserer Galaxie!

Leben heißt Lieben


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 10:13
@ost
denke ich auch. Hab letztens zufällig einen Bericht gesehen wo man tiere weit unter dem Meeresspiegel bei unterwasservulkanen in kochendem Wasser ohne irgendein licht gefunden hat.
Das wasser ist auch enorm Schwefelhaltig. Also kann man auch unter anderen als uns bekannten Umständen existieren.


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 11:00
Man mus davon ausgehen das es auf Europa Leben gibt. Das Gegenteil kann erst bewiesen werden wenn man dort oben landet und einen Unterwasserroboter durch den kilometerdicken Eispanzer hindurchschmilzt, der im darunterbefindlichen Meer nach Leben forscht.

Es ist der zweite Mond gleich nach IO, und somit wird Europa ebenfalls von der Schwerkraft des Jupiter durchgeknetet. Auf diesem Mond gibt es mehr Wasser als auf unserer Erde, und das will was heissen. Unter der kilometerdicken Eisschicht vermutet man Wasser, da man eine Plattenbewegung auf der Oberfläche festgestellt hat. Diese ist vergleichbar mit derer reibender und beweglicher Eisschollen.
Da das Eis kilometerdick ist und es den ganzen Mond vom tödlichen Weltall abschottet ist die Wahrscheinlichkeit gross das es dort sogar fisch- oder gallerartige Lebensformen gibt.
Licht wird es da unten evtl. auch geben, durch die Schwerkraft des Jupiter sind unterirdische heisse Quellen möglich. Zudem erzeugen die Lebensformen in den Tiefen unserer Ozeane ihr eigenes Licht.


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 16:59
@xylant
hier bitte:
Auf dem Zweiten Europäischen Workshop zur Astrobiologie, der sich kürzlich in Graz getroffen hat, stellte [extern] Dirk Schulze-Makuch von der University of Texas in El Paso eine gemeinsam mit seinem Kollegen Louis Irwin entwickelte Theorie vor, wonach in der Venus-Atmosphäre in einer Höhe von ungefähr 50 Kilometern Mikroben existieren könnten. Hier entspricht der atmosphärische Druck dem an der Erdoberfläche und die Temperatur liegt bei 70 Grad Celsius. Schulze-Makuch und Irwin zufolge könnten mikroskopische Lebensformen verschiedene Merkwürdigkeiten in der chemischen Zusammensetzung der Venus-Atmosphäre erklären.
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13331/1.html (da steht natürlich noch mehr)

@cowboyjoe
Man mus davon ausgehen das es auf Europa Leben gibt. Das Gegenteil kann erst bewiesen werden wenn man dort oben landet und einen Unterwasserroboter durch den kilometerdicken Eispanzer hindurchschmilzt, der im darunterbefindlichen Meer nach Leben forscht.
Genauso kann ich sagen:
Man muss davon ausgehen, dass es auf Europa kein Leben gibt. Das Gegenteil kann erst bewiesen werden wenn man dort oben landet und einen Unterwasserroboter durch den kilometerdicken Eispanzer hindurchschmilzt, der im darunterbefindlichen Meer nach Leben forscht.
Nur mal ein bischen Dialektik ;)

Ne, aber es ist sehr Wahrscheinlich, dass Leben in/auf Europa möglich ist. Die Frage ist nur welches. Einfachste Organismen müsste es eigentlich dort geben können. Und wenn dann noch Licht da ist, dann ist noch viel mehr möglich.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

01.12.2004 um 23:28
zum thema venus: da hat es 430°C, 92bar, 95%CO², schwefelsäurewolken und kein licht, außer das wnige dunkelrote und IR-Licht was von dem leicht glimmenden gestein ausgeht.

zum the 10 planeten: wir haben genauso 10 planeten, wie ich 3 hände hab. genaugenommen haben wir nicht mal 9. pluto wird als asteroid nr10000 bezeichnet. er hatte schlichtweg das glück das clyde ihn schon 1930 entdeckte. da draußen gibt es sogenannte trans-neptun-objekte/kuiperobjekte die alle in ihrer zusammensetzung und größe dem pluto recht ähnlich sehen. ich könnte mich jetzt hier wissenschaftlich ergießen, aber nachdem ich in ner buchhandlung arbeite und mich privat mit astronomie beschäftige, emphele ich einfach mal das buch "zwischen sonne und pluto" vom blv-verlag (ISBN: 3-405-15726-9). da findet ihr dann auch was zum thema pluto und die TNOs, zur venus und deren "reize" und sogar zu europa mit seinem evtl. existierenden ozean, was ich hier nicht anzweifle.

MfG kosmOLOge

Ich entschuldige mich der Rechtschreibung wegen.


melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

02.12.2004 um 01:14
So, jetzt ist aber gut. ;)

Ich wollte mit dem schwachsinnigen Gedanken eingangs nur mal sehen, wie weit man so ein Hirngespinst hier treiben kann.

Scheinbar sind hier nicht nur "Verschwörer" am Werk und, was mich noch mehr verblüfft, es gab anscheinend derartig abwegige Gedanken schon vor mir..... ;)

Wie auch immer, das Thema mit dem 10. Planeten war nicht ganz ernst gemeint, wie ich in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema bereits sagte oder zusagen versuchte.

Gruß, marsrover


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

02.12.2004 um 02:28
du bist mir vielleicht einer! ;-)


melden

Der zehnte Planet - Leben in unserem Sonnensystem?

02.12.2004 um 12:34
Spielverderber !:)


NICHTS lebt ewig !


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zehnter Planet des sonnensystems
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 26.03.2004 von jophielvanswan
corey am 15.03.2004, Seite: 1 2
33
am 26.03.2004 »
Wissenschaft: "Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems
Wissenschaft, 513 Beiträge, am 22.02.2017 von Blues666
ThePresident am 20.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
513
am 22.02.2017 »
Wissenschaft: Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.01.2015 von delta.m
1.21Gigawatt am 04.01.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.01.2015 »
Wissenschaft: Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 22.08.2014 von Hoffmann
Jantoschzacke am 30.11.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 22.08.2014 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »