Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

teilen durch null

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

teilen durch null

05.12.2004 um 21:52
ich finde die idee mit dem teiler 0 super, jetzt wo man das anspricht ersaunt mich das. Aber jetzt versteh ich das auch mal mit 0,9 periode und so.

Da muss man erst mal drauf kommen!!!

Aber was ist dann: 1/0/1 ???

Wenn 1/0 = unendlich

und

unendlich/1 = bleibt das unendlich oder wat???

Du selbst bist der Architekt Deines Seins.

Anzeige
melden

teilen durch null

05.12.2004 um 22:00
unendlich/n ist immer auch unendlich, außer wenn n=0 ist, dann zählt ob unendlich mehr unendlich ist oder 0 mehr 0 ist^^
Dazu besser mal en Beispiel:
wenn x^2/e^x, dann geht der Zähler gegen unendlich und der Nenner gegen 0. Aber der Nenner geht stärker gegen 0 als der Zähler gegen unendlich. Daraus folg das der Limes von z/n mit z geht gegen unednlich und ngeht gegen 0 dann 0 ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

06.12.2004 um 01:39
jaja, der mathematikkram ... ich find das ja schon unheimlich interessant und so, aber irgenwo verschussel ich dann immer ein vorzeichen oder sowas, sonst hätt ich warscheinlich auch physik oder e-technik oder so studiert *gg*

da fällt mir grad so ein scherz ein ...

stehen ein mathematiker, ein börsenspekulant und ein physiker auf einem dach und wollen in einen pool 1*1 m springen:
der spekulant springt als erster ... trifft genau, kein problem, kann halt gut spekulieren
dann der physiker, ... trifft genau, kein problem, hatte gleich ´ne formel zur hand und konnte die wurfparabel genau berechen ...
als letzter springt der mathematiker ... und fliegt nach oben ... scheiß Vorzeichenfehler!!! *lol*

;)

naja einstein soll ja auch nich so die leuchte in schulmathematik gewesen sein *gg*

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

teilen durch null

06.12.2004 um 10:14
habt ihr noch andere hobby's?! :) :) :)


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

06.12.2004 um 15:29
Wenn ich aus einem Apfel drei Apfelteile mache dann hab ich ihn durch drei dividiert. ...das ist möglich
Wie soll ich aus einem Apfel 0 Apfelteile machen? Mathematik ist ne praktische Sache aber nur im Bezug auf die Realität.

Sie fürchten nicht das was du bist, sondern das wofür du stehst.


melden

teilen durch null

06.12.2004 um 17:22
@ok
Die Mathematik der Realität nennt man Physik
Wie soll ich aus einem Apfel 0 Apfelteile machen?

Aufessen! Dann sagt das Auge, dass der Weg ist!



Wisst ihr das Mathematiker von Praxis keine Ahnung haben? Sieht man hier dran:
Es gibt 3 Arten von Mathematikern: Die die bis 3 zählen können und die die es nicht können!



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

06.12.2004 um 19:35
*gg*
@Schdaiff: die frage, zu welchen du gehörst erübrigt sich damit wohl ...
... zur dritten, oder?! ;)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

teilen durch null

07.12.2004 um 08:52
Link: de.wikipedia.org (extern)

1/inf = 0...
Einer der unendlich dumm ist, ist überhaupt nicht schlau...

1/0 = inf...
Einer der überhaupt nicht dumm ist, ist unendlich schlau...

Dummheit verhält sich reziprok zu Schlauheit.
inf*0 ist 1, weil die Anzahl der Elemente der leeren Menge 1 ist...der Multiplikator entspricht in der Mengenlehre der Vereinigung (logische UND-Verknüpfung zweier Mengen), d.h. alles geschnitten mit nichts ergibt die leere Menge, da keine gemeinsamen Elemente vorherrschen.
Siehe auch Peano-Axiome, die die Grundlage dazu bilden.
Hier ein Link zur Mengenlehre allgemein, wen's interessiert:
Wikipedia: Mengenlehre

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

teilen durch null

07.12.2004 um 12:04
naja also wir rechnen in der uni schon a/0 und des passt
auch...was habt ihr denn *g*. genau so wie i²=-1 und net
+1 ist. kommt doch nur drauf an, mit welchen zahlen man
rechnet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

teilen durch null

07.12.2004 um 12:07
vielleicht noch n guter link www.wikipedia.de

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

07.12.2004 um 13:24
Drum heisst i auch Imaginärzahl. Weil es den Bereich der Vorstellungskraft beschreibt von dem aus man nicht mehr in die Realität zurückkommt. Erst durch eine Elimination von diesem erhält man ein greifbares Ergebnis. Ist dies nicht möglich hat das Rechnen keinen Sinn.
Auch durchs Aufessen verändere ich nur die Form des Apfels. Ich kann ihn aber nicht verschwinden lassen.

Sie fürchten nicht das was du bist, sondern das wofür du stehst.


melden

teilen durch null

07.12.2004 um 13:30
jop um genau des gehts. und dennoch brauchen wir die
komplexe zahlen um zu beweisen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

teilen durch null

07.12.2004 um 14:50
@ok...
Jo hast auch wieda Recht... aber Mathematik ist ja auch unlogisch.... frag mal nen Physiker, was der dazu sagt ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

27.05.2005 um 15:25
Mit unendlich und NULL ist das so eine Sache:

also die Mathematik sieht folgender Massen aus:

x/x = 1

x/unendlich = 0
x/0 = unendlich bzw. -unendlich

unendlich/x = unendlich
0/x = 0

unendlich/unendlich = undef.
0/0 = undef.


melden

teilen durch null

27.05.2005 um 15:38
"x/0 = unendlich bzw. -unendlich"

nur im rechts-/linksseitigen grenzwert für x/y mit y-> +0 bzw. y-> -0

"unendlich/unendlich = undef.
0/0 = undef."

kommt nie vor - wenn aber als grenzwert, dann lösbar mit l'Hospital


melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

28.05.2005 um 02:51
Ich finde dieses Thema geil! Es gibt einfach keine Lösung. Wenn x/0 nicht unendlich ist, sondern eben undefinierbar, müsste zwischen 1/0,000000000000....1 ja ein Riesenschritt sein. Wenn man bedenkt, dass der Quotient nur sooo leicht abweicht, aber das Ergebnis dann statt 100000000000000... eben einfach nicht definiert ist. Und wenn man bedenkt, dass man dieses x/0,0000000000...1 ja quasi auch unendlich gehen kann und der 0 so verdammt nahe ist... und trotzdem hat es ein Ergebnis, im Gegensatz zu x/0.

Es kann eigentlich nicht sein, dass 1/0 unendlich ist. Wenn man nichts hat, kann man es unendlich mal nehmen, es bleibt 0, man würde nie auf die 1 kommen, eben auch nicht, wenn man unendlich mal die 0 nimmt.

Interessant, feines Thema ^^.

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.



melden

teilen durch null

28.05.2005 um 02:53
Jaja, die Null. Nochwas:
0^x = 0.
x^0 definiert als 1.
Der Term x^x für x=0 ( also 0^0 ) definiert also:
0=1 und 1=0.
Mein Mathe-Prof hat gesagt, das hat mit Mathematik nix mehr zu tun; das ist schon Phylosophie.

There's more to life than your eyes reveal.


melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

28.05.2005 um 02:54
Und wenn man bedenkt, dass man dieses x/0,0000000000...1 ja quasi auch unendlich gehen kann <<< toller Satz, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine. Also dass es quasi unendlich viele Nullen (wobei man das mathematisch nicht so sagen darf, weil ja noch eine 1 folgt) vorhanden sind...

Sorry
Es ist spät ^^
Nacht!

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.



melden

teilen durch null

28.05.2005 um 05:37
Ihr seid vielleicht Komiker - zerbrecht Euch den Kopf um nix komma null!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

teilen durch null

28.05.2005 um 12:19
"x^0 definiert als 1."

Das ist nicht so definiert. Das kriegt man, wenn man folgendes Macht:

10^x=y ==> log(y)=x und solltet ihr mal betrachten, wie eine Logarithmenkurve verläuft. Auf jede Fall ergibt sich bei Bildung des Limes
y->0 den Grenzwert x=1.

Ähnlich kann man zeigen, dass:
0!=1
(3!=1*2*3)



N/A


Anzeige

melden