Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Kameras ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

21.05.2012 um 13:30
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Also wenn du ohne Spezialeinstellung den Sternenhimmel photographierst kommt nicht so viel raus.
Darum geht es hier doch gar nicht.
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Bei nem richtigen Blitz sollte man zwar denken das der Lichteinfall reicht, aber Blitze sind so kurz das es schwer ist sie zu erwischen.
Beitrag von A38O (Seite 1) ;)

Bevor ich überhaupt Blitze fotografiere, verschaffe ich mir einen Überblick, wie lichtstark sie sind. Das kann mit der Entfernung zu tun haben, muss aber nicht. Dann entscheide ich auf dieser Grundlage, welche Blende ich einstelle und erst dann kommt der Rest. Natürlich passiert es mal, dass ein schwacher Blitz dabei ist, den man dann nicht sieht oder dass mal ein Blitz heftiger und so überstrahlt ist.

Mal ein Vergleich:

Blende zu weit geschlossen, Blitz gerade so zu sehen:

view.php

Blende richtig, Blitz ist gut zu sehen und nicht überstrahlt:

view.php

Blende zu weit offen, Blitz überstrahlt, keine scharfe Kante:

view.php

Im letzten Blitz steckt übrigens ein Flugzeug, das getroffen wurde.

Hier ist ein anderes Extrem:

view.php

Der Blitz rechts ist über Berlin-Pankow, nicht sehr weit von uns entfernt. Aber der Blitz ist nicht so lichtstark wie der links über Berlin-Tegel, denn der letztgenannte ist überstrahlt, obwohl er weiter weg ist.

Es ist nicht so einfach, aber die Blende spielt bei solchen Sachen halt die zentrale Rolle.

Anzeige
melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

21.05.2012 um 22:40
Es geht auch um das Zusammenspiel mit der Belichtungsdauer und das scheint mir der wesentliche Punkt, um überhaupt irgendwas zu sehen. ;)


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 07:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es geht auch um das Zusammenspiel mit der Belichtungsdauer
Bei einem Blitz eben nicht.

@Belafonte nannte das Beispiel mit den Fenstern. Das sind aber alles statische Motive, die während der gesamten Belichtungsdauer zu sehen sind. Das heißt, da kann man sich eine Kombination aus Belichtungszeit, Blende und ISO zusammenstellen, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Das Licht dieser Motive trifft bis zum Ende der Belichtungszeit auf dem Chip ein.

Ein Blitz hingegen ist nicht solange da, wie die Belichtungszeit ist. Er kann nicht die ganze Zeit über sein Licht auf den Chip senden, weil er nur einen kurzen Moment da ist. Deshalb muss man dafür sorgen, dass das Licht des Blitzes für den kurzen Moment ordentlich durch die Linse auf den Chip kommt - und das geht nun mal mit der Blende.

Die Belichtungszeit spielt dann für die Umgebung eine Rolle, nicht aber für den Blitz. Außerdem sorgt eine lange Belichtungszeit dafür, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen Blitz einzufangen. Für den Blitz selbst spielt sie keine Rolle.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 08:16
@A38O

Das untere Deiner Blitzbilder ist gewiss eine 20-30 Sekunden Belichtung.

Die Blitze sind sicher nicht alle gleichzeitig aufgetaucht.

Überhaupt ist es das übliche Verfahren für Blitze, tagsüber mit Graufilter.

Den Punkt halte ich noch wichtiger als die Blende... ;)


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 08:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das untere Deiner Blitzbilder ist gewiss eine 20-30 Sekunden Belichtung.
Nein, 1,6 Sekunden. 20 Sekunden kann ich hier gar nicht belichten, acht Sekunden sind das Maximum. Der Grund ist das Umgebungslicht - in Berlin (und in anderen Städten) ist es so hell, dass das Bild bei einer längeren Belichtungszeit völlig überstrahlt wäre. Auf dem Land sieht es natürlich anders aus.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Blitze sind sicher nicht alle gleichzeitig aufgetaucht.
Bei dem letzten Bild? Naja, innerhalb von 1,6 Sekunden.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Überhaupt ist es das übliche Verfahren für Blitze, tagsüber mit Graufilter.

Den Punkt halte ich noch wichtiger als die Blende...
Naja, gut, jeder, wie er es möchte. Ich habe mit meiner Methode schon massig Blitze eingefangen, deshalb behalte ich diese Methode auch bei. Einen Graufilter werde ich ganz sicher nicht verwenden, weil der ja noch abblendet - das wäre bei lichtschwachen Blitzen eher kontraproduktiv. Solche Blitze würde man dann auf den Bildern gar nicht mehr sehen:

view.php


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 10:07
@A38O

Es gibt sicher diverse Methoden. Aber wie auch immer, die Blitzdichte auf dem letzten Bild ist ganz enorm.

Möchte der TE Erfolg, so ist eine 20-30/S Belichtung gewiss die Erfolgsverprechende Methode, oder meinst Du nicht? ^^


Wie auch immer, hier hab ich 30 Sekunden bei Iso 200 und Blende 5,6 hab aber natürlich auch andere Versuchsreihen erstellt.

http://www.flickr.com/photos/tobiaskunze/5798702595/


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 10:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Möchte der TE Erfolg, so ist eine 20-30/S Belichtung gewiss die Erfolgsverprechende Methode, oder meinst Du nicht? ^^
Ja, 20 - 30 Sekunden sind schon gut - in manchen Fällen. Wenn ich das hier in der Stadt mache, treffe ich damit sicher auch einen Blitz. Das Problem ist dann nur, dass man den auf dem Bild nicht sieht, weil das Bild völlig überstrahlt ist. Ob das so gewollt ist?

Nee, ich fotografiere seit Jahren Blitze und bleibe bei meinen Einstellungen. Erst die Blende, dann der Rest. Damit sehe ich die Blitze auf den Fotos wenigstens auch. ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie auch immer, hier hab ich 30 Sekunden bei Iso 200 und Blende 5,6
In dem Fall hätte ich - abgesehen von der ISO - ähnliche Einstellungen verwendet, weil sie hier angemessen waren. In der Stadt hättest Du einen weißen Himmel und einen weißen Blitz. Weiß auf Weiß …


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 10:30
@A38O

Wie auch immer, wirst Du ja genug getestet haben. :D

Die Iso hättest Du bei der Cam wohl auch genommen, sie hatte kein Iso 100 oder unempfindlicher. ;)


Es geht mir erstmal nur um den Aspekt, wie der TE seine Lichter am Himmel erwischen könnte.


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 10:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Iso hättest Du bei der Cam wohl auch genommen, sie hatte kein Iso 100 oder unempfindlicher.
D40?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es geht mir erstmal nur um den Aspekt, wie der TE seine Lichter am Himmel erwischen könnte.
Ja, eben. Deshalb nochmal zusammengefasst: Blende halbwegs offen (also relativ niedrige Zahl, vielleicht um die 4 - 5). Bei starken Blitzen geschlossener (ca. 8). Dann die Belichtungszeit möglichst lang, aber so, dass man aufgrund der Umgebungslichter noch was sieht. Es wird dann sicher keinen Preis für die Schönheit des Fotos geben, aber man erkennt wenigstens was. ;)

view.php


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 10:49
Zitat von A38OA38O schrieb:D40?
Nah dran, selber Chip, glaub das war eine Pentax K10? Hab das schon verdrängt. lol

Und jo, so sollte er möglichst vorgehen. Dann sind die Bilder nicht mehr nur schwarz.


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

22.05.2012 um 11:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und jo, so sollte er möglichst vorgehen. Dann sind die Bilder nicht mehr nur schwarz.
Oder überstrahlt. ;)

Hier war selbst Blende 8 noch zu weit offen:

view.php

Das war nachts um 02:30, also bei völliger Dunkelheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von Arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Kommunizieren Bäume über Photonen?
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.04.2017 von Issomad
darcane am 14.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.04.2017 »