Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dschanibekovs Effekt

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polsprung, Drehende Ojekte, Dschanibekovs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:21
@Heizenberch

zweites Video ab 1:34 die Kartoffel mit der Mutter.

http://intelogic.ru/news/perevorot_zemli_ehffekt_dzhanibekova/2010-10-02-47 (Archiv-Version vom 03.06.2012)

Sicher dass die Nordhälfte und Südhälfte der Erde exakt gleich schwer sind?

Anzeige
melden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:27
@Primpfmümpf
Wenn man sich die Entstehungsprozesse der Erde ansieht und den Aufbau der Erdschichten kennt, erkennt man leicht, dass die Masse am Nord und Südpol gleich verteilt sind. Die Gravitation erledigt das. Für so einen Effekt, wie bei dem mit der Kartoffel müsste die Dichte signifikant abweichen. Das ist aber nicht der Fall.

Außerdem kann man auch hier sagen: Die Erde müsste sich nach abzählbar vielen Umdrehungen immer stärker neigen. Wäre das in der Vergangenheit der Fall gewesen, so wäre kein Leben entstanden, da es dann Jahreszeiten gegeben hätte, in denen es keine Tage gegeben hat, da die Drehachse zur Sonne gezeigt haben würde. Auf der anderen Hälfte wäre ein viertel Jahr komplette Dunkelheit gewesen und die andere hätte sich zu stark aufgeheizt.


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:34
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn man sich die Entstehungsprozesse der Erde ansieht und den Aufbau der Erdschichten kennt, erkennt man leicht, dass die Masse am Nord und Südpol gleich verteilt sind.
Ich wette dass es minestens eine Tonne unterschied zwischen nord und südhälfte gibt. Das würde den weit längeren Zeitraum bis zum D-effekt ergeben gegen über der kartoffel im Video.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:da die Drehachse zur Sonne gezeigt haben würde
Nach dem D-Effekt würde nord und Südhlfte nur die Seiten wie bei einem 180 grad polsprung wechseln.


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:38
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich wette dass es minestens eine Tonne unterschied zwischen nord und südhälfte gibt. Das würde den weit längeren Zeitraum bis zum D-effekt ergeben gegen über der kartoffel im Video.
:D Ich denke nicht, dass ein kleiner Unterschied diesen Effekt hervorrufen kann. Wenn du mir einen rechnerischen Beweis liefern kannst, dann würde ich meine Meinung ändern, aber nur zu sagen, dass es so sein könnte reicht mir da nicht. Dann gehe ich eher von der Beobachtung aus.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nach dem D-Effekt würde nord und Südhlfte nur die Seiten wie bei einem 180 grad polsprung wechseln.
Ja, aber das würde nach deiner Theorie (dass es langsam geschieht) Jahrmillionen dauern. Wenn es das nicht tun würde, dann könnte man den Effekt berechnen und nachweisen.


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:42
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ja, aber das würde nach deiner Theorie (dass es langsam geschieht) Jahrmillionen dauern. Wenn es das nicht tun würde, dann könnte man den Effekt berechnen und nachweisen
Ich denke nicht, dass der tatsächliche Unterschied Jahrmillionen dauern würde.
Wenn du mir einen rechnerischen Beweis liefern kannst, dann würde ich meine Meinung ändern.. ;)


melden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:56
@Primpfmümpf
Es soll sehr lange dauern, bis sich was ändert und das soll dann ganz schnell gehen?

Ich verweise nochmal auf mein Beispiel mit den Pulsaren. Ein gutes, beobachtbares Gegenbeispiel.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:58
Es dauerst sehr lange bei der Flügelmutter bzw Kartoffel, und bei der Erde soll es dann ganz schnell gehen... so meinte ich das nicht. Genau andersrum.


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

07.06.2012 um 23:59
Ich denke da so an 25.000 Jahre ;)


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 00:38
@Primpfmümpf

Ich drücke es mal so aus: Wenn es eine "Unwucht" in der Masseverteilung der Erde gibt, dann ist sie so gering, dass dieser Effekt Milliarden von Jahren bräuchte. Wenn der "Sprung" in 250.000 Jahren stattfinden würde, dann wären wir mitten drin, denn wir haben eine Achsenneigung von 23,5°, was schon ziemlich viel ist. Daher würde die Drehung bis zum 90° Punkt maximal noch 60 bis 80.000 Jahre dauern (insgesamt sind es ja 125.000 bis zum "Liegen" der Achsen nach deiner Schätzung, welche ich nicht nachvollziehen kann, da sie auf keinerlei Daten gestützt ist). Das würde bedeuten, dass vor 40 bis 50.000 Jahren die Erde noch keine Präzession besaß, bzw sie in 40.000 bis 50.000 Jahren keine mehr besitzt, je nachdem, ob sie sich grad aufrichtet oder hinlegt.

Ich denke, dass man ausschließen kann, dass die Erdachse vor 60 - 80.000 Jahren lag, da dies zu einem Sterben allen Lebens auf der Erde geführt hätte. Stellt sich die Frage, ob es realistisch ist, dass wir uns gerade mitten in einem "Sprung" befinden.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 12:42
der mond spielt da auch eine rolle, er stabilisiert die erdachse.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es dauerst sehr lange bei der Flügelmutter bzw Kartoffel, und bei der Erde soll es dann ganz schnell gehen... so meinte ich das nicht. Genau andersrum.
wenn es überhaupt auftreten würde, dann nur beim erdkern. der erdmantel ist einfach zu schwer dafür.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 13:13
@Malthael
Der Erdkern hat aber eine zu homogene Masseverteilung, als das solch ein Effekt auftreten kann.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 14:46
@Heizenberch

Was währe wenn der Erdkern nur 10 cm Durchmesser hat?


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 14:48
@Primpfmümpf
Selbst dann ändert sich an der Masseverteilung nichts.

Deine Aussage ist so, als würde man fragen, was wäre, wenn ein Apfel die Form einer Banane hätte.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 14:53
Die kartoffel hat auch einen Kartoffel"kern"


melden
melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 15:00
ist ja egal ob nahezu exakt rund oder kartoffelig. Bedei währen vom D-Effekt betroffen.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 15:02
@Primpfmümpf
Hast du dir mal die Videos angesehen? Was haben alle Objekte, bei denen der Effekt auftritt gemeinsam? Sie haben eine Unwucht - eine ungleiche Masseverteilung. In der Kartoffel ist es die Schraube, bei der Flügelmutter kann man die ungleiche Verteilung erkennen. Eine Kugel würde dieser Effekt nicht betreffen.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 15:02
ich denke mir, um so größer der unterschied der nordhälfte zur Südhälfte oder andersrum, um so langsamer tritt der D-effekt ein


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 15:03
äh, ich meinte um so schneller tritt er ein


melden

Der Dschanibekovs Effekt

08.06.2012 um 15:04
@Primpfmümpf
Jetzt musst du nurnoch beweisen, dass es einen signifikanten unterschied zwischen Nord und Südhalbkugel gibt. Sollte dieser sehr klein sein, dann sorgt die Drehimpulserhaltung dafür, dass die Erde ihre Bewegung beibehält.


Anzeige

melden