Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 22:49
@Celladoor schweizer sind halt ein merkwürdiges völkchen. und direkte dmeokratie führt dazu das idioten dumme dinge durchsetzen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 22:51
@Dr.Shrimp

nö wie kommst'n darauf?
ich hatte schon einen beitrag an dich verfasst, der verschwand...wohin auch immer
hey und: "gib dir also bitte mehr mühe"...du klingst wie mein alter lehrer...der kam dann immer ziemlich aus der spur. es lag nicht in meiner absicht dich zu ärgern.
aber schopenhauer war nunmal ein griesgram.und ich empfand, sei mir nicht bös - in deiner antwort einen einigermassen schulmeisternden unterton.

und was das betrifft, bin ich aufgrund einiger bombiger einschläge in meine psyche sehr empfindlich geworden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 22:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Celladoor schweizer sind halt ein merkwürdiges völkchen. und direkte dmeokratie führt dazu das idioten dumme dinge durchsetzen können.
Tja, irgendwie gehöre ich trotzdem gern zu diesem merkwürdigen Völkchen. Erinnert mich immer an das gallische Völkchen, dass von der EU bzw. dem römischen Imperium umringt ist. Wie gesagt, eine direkte Demokratie hat bestimmt auch ihre Vorteile, aber natürlich auch solche Nachteile wie du sie ansprichst.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 22:55
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:und ich empfand, sei mir nicht bös - in deiner antwort einen einigermassen schulmeisternden unterton.
Nein, ich formuliere einfach klare Aussagen und Glieder den Text sinnvoll.

Du hast nämlich ein Grundverständisproblem und das kann man nur auflösen, wenn man dich nicht zwischendurch im Text verliert.

Du z.B. formulierst sehr schwallartig, ungegliedert, unzusammenhängend und unterteilst das auch optisch sehr unsauber. Dadurch fällt es dir selbst auch schwerer deine eigenen Gedanken zu ordnen.

Kannst du nicht trotzdem nochmal auf die Argumente eingehen?

Verstehst du, dass diese Studien aufgrund ihres Aufbaus weltbildunabhängig die Wirkung von Homöopathie widerlegen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:05
Also ich würde dafür plädieren, dass jeder seine homöopathischen Mittel selber herstellen soll. Alternativ geht ja auch Engelswasser, Aurasoma oder Bachblüten, welche einfacher herzustellen sind.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:05
Wie kommst du darauf ich hätte ein "Grundverständnisproblem"?
Weil ich Deiner Argumentation nicht folge?

Du erinnerst mich an jemanden , wie schon gesagt.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen!


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:07
@the2648
Könntest du mal auf die Frage von @Dr.Shrimp eingehen? Würde mich nämlich auch interessieren wie du dazu stehst.
Verstehst du, dass diese Studien aufgrund ihres Aufbaus weltbildunabhängig die Wirkung von Homöopathie widerlegen?



1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:07
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Wie kommst du darauf ich hätte ein "Grundverständnisproblem"?
Wegen einiger deiner Aussagen wie:
Zitat von the2648the2648 schrieb:muss man denn immerzu von einem mechanistischen weltbild ausgehen?
Dass du glaubst, das läge am Weltbild derjenigen, die die Studien durchführen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:09
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Wie kommst du darauf ich hätte ein "Grundverständnisproblem"?
Weil es absolut offensichtlich ist, wenn man deine Beiträge liest? Ich verstehe nicht so ganz, was du nach Dr.Shrimps letztem erklärendem Beitrag noch gross zu meckern hast, er hat sehr gut und simpel dargelegt, worum es geht... verstehst du es jetzt, hast du noch ein Argument dagegen oder willst du einfach nicht?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:14
@Thawra
@Celladoor
@Dr.Shrimp

*seufz*


ich geb's auf.
is euer baum:)
ich kann nicht klettern!
und böcke macht man nich zu gärtnern
mir fehlt die einsicht in die studien, die einsicht in die weltbilder, und so manche andre einsicht auch.

@Spöckenkieke

die idee finde ich symphatisch

grüße


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:21
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:is euer baum:)
ich kann nicht klettern!
und böcke macht man nich zu gärtnern
Bäume, Gärtner?
Du brauchst nicht klettern, sondern einfach die simple Frage mit ja oder nein beantworten.

Und wenn du Einsicht willst, fragst du an. Wir können dir auch Sachen schicken.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 23:22
@the2648

... nochmals: es geht nicht um Weltbilder, es geht um ganz unzensiert nackte Tatsachen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 09:17
@Dr.Shrimp
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Verstehst du, dass diese Studien aufgrund ihres Aufbaus weltbildunabhängig die Wirkung von Homöopathie widerlegen?
Hättest du statt 'widerlegen'
geschrieben
'nicht beweisen können'

wär das echt moderat gewesen:)

hätte ich nicht den eindruck, dass du versuchst, anderen ein dogma überstülpen zu wollen.
so aber, - wie du an anderer stelle schon an @Sidhe schriebst,- dass 'die(homöopathen) eh nur kohle machen wollen', zeigt mir, dass du sehr stark verallgemeinerst, und eher weniger differenzierst.
was halt in dein weltbild passt, kommt darin vor oder nicht.
ich denke, so gehtz uns aber allen von zeit zu zeit...

mal nebenbei:ich empfehle gerne weiter was ich gut finde, wirklich:)
lies doch mal wilhelm reich: die massenpsychologie des faschismus.
da drinne ist die rede von ...sagen wir mal 'drei schichten'

oben liberal, in der mitte der hass der zum faschismus führt
( manchmal is man unwillkürlich nen kleiner diktator - und merkts garnich)
und schließlich
on the deepest ground....
der kern.

für ja oder nein
musst du mir nich überhelfen, danke:D
bei fragen wende ich mich an die verwaltung.

und wennz gelegentlich kryptisch wird
und dir das nich jefällt, du sorry, is echt nich bös gemeint:)

täxte müssen nich imma schmuckstücke sein
ditte sacht meiner meinung nach och jarnüscht darüber aus, ob n inhalt drinne is oder nicht.

anstrengen....
masse in bewegung.

nee ich hör jetzt lieber auf!
nen schönen tag
m


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 09:36
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:hätte ich nicht den eindruck, dass du versuchst, anderen ein dogma überstülpen zu wollen.
so aber, - wie du an anderer stelle schon an @Sidhe schriebst,- dass 'die(homöopathen) eh nur kohle machen wollen', zeigt mir, dass du sehr stark verallgemeinerst, und eher weniger differenzierst.
Nein, ich habe ja differenziert, entweder sie wollen einfach nur extra Kohle, lockt ja auch viele Leute zum Hausarzt, der auch alternativmedizinisch ist,

oder sie haben eben einfach nicht wirklich gut im Studium aufgepasst oder einfach nicht alles so super verstanden, dann können sie natürlich idealistisch sein und den Glauben haben, dass sie ihren Patienten damit etwas Gutes tun würden.

Und warum das so sein muss, hab ich nachvollziehbar in meinem Post aufgezeigt.
Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 5)

Das einzige, was wirklich undifferenziert ist, ist dein Gequatsche von den Weltbildern, was überhaupt nichts mit meiner Argumentation zu tun hat. Warum wiederholst du diese Weltbildsfloskel eigentlich immer wieder? Um nicht genauer lesen zu müssen, damit dein eigenes Weltbild nicht wackelt?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 09:36
@the2648
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit euren Dogmen habt (die welche andern welchen überstülpen wollen).

Betrachte einfach die nackten Fakten und du müsstest anerkennen dass Dr Shrimp völlig recht hat.
Die Testreihen sind nunmal wie sie sind - warum zum Geier sollte man also annehmen dass es trotzdem eine Wirkung gäbe?
Dafür gibt es ja nicht einmal eine vernünftige Annahme (keine Wirkstoffe mehr vorhanden!)

Aber klar. Dogmen, Weltbilder, die pöse Wissenschaft.
(Sag mal, langweilt euch das nicht langsam selbst?)

Wenn du etwas erreichen möchtest musst du die Argumente und die Fakten angreifen und nicht die Überbringer der Nachricht köpfen (wollen).


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 10:42
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Dafür gibt es ja nicht einmal eine vernünftige Annahme (keine Wirkstoffe mehr vorhanden!)
Es gibt ja die Vorstellung bei einigen, dass die Moleküle, wenn sie entfernt werden, die Hydrathülle intakt lassen. Hydrathülle im Sinne von "Anlagerung von Wassermolekülen an polare Neutralmoleküle", aufgrund unterschiedlicher Elektronendichteverteilung entlang der Außenhülle des jeweiligen Wirkstoff-Moleküls.

Das nennen dann einige "Wassergedächtnis", wobei das nicht plausibel ist, da es energetisch so ungünstig ist, dass sich die Wasserstoffbrücken im Femtosekundenbereich neu umordnen müssten. Außerdem erzeugen die "Verreibungen" und "Verschüttelungen" starke Turbulenzen, die solche energetisch ungünstigen Strukturen niemals überstehen könnten.

Und selbst wenn diese Hydrathülle intakt bliebe, wäre sie ja nur ein Negativ (komplementär) zur Oberflächenladungsverteilung des Wirkstoffmoleküls, würde also auch nur wieder an dieses passen, könnte also nicht agonistisch (im Sinne von imitierend) wirken.

Bildliches Beispiel: 2 USB-Buchsen (Typ A) passen ja auch nicht ineinander, sonder nur auf USB-Stecker (Typ A). :troll:

Diese durch "Potenzierung" (homöopathischer Begriff) angehäuften Hydrathüllen oder Informationen im "Wassergedächtnis" wären also nicht in der Lage irgendeine "Wirkung" zu verstärken. Außerdem müsste das Wasser vor lauter gespeicherten Informationen ziemlich an Integrität verlieren.

Also egal, wie man das ausschwurbelt, das passt einfach nicht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:04
Aloha @Dr.Shrimp
Jo. Informiertes Wasser.
Dabei fällt mir ein ich wollte unbedingt mal Emotos Reis Experiment machen. Macht bestimmt gut Laune das Wasser anzubrüllen :troll:
http://kereng.blogage.de/entries/2012/1/4/Das-Reis-Experiment-nach-Dr-Emoto (Archiv-Version vom 27.01.2012)
____

Worum es mir vorhin ging.
Die Testreihen sind negativ (bzw liegen innerhalb des Placebo Erwartungswertes) und es gibt keinen Grund zur Annahme dass da etwas wirken könnte.

Daher muss zwangläufig (in den Köpfen mancher) der Fehler woanders liegen, denn eine Unwirksamkeit scheint ja nicht im Bereich des möglichen zu liegen (wie man w.o. lesen kann).
Fall abgeschlossen, weil "logisch".
Wo dieser Fehler stecken könnte - da machen die sich nicht einmal Gedanken drüber (sie werden schon wissen weshalb) - nö dann wird lieber munter herumphilosophiert und die üblichen Verdächtigen bemüht. Weltbilder, Dogmen, der Euro, die EZB... und was weiß ich noch alles.

Sag mal.
Zahlen die ihre Miete nicht und gehen trotzdem davon aus dass der Vermieter sein Geld bekommt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Schütten die "informiertes Wasser" in ihren Autotank in der Hoffnung das Ding läuft besser denn je zuvor?
Sorry, ich kann diese Leute echt nicht ernst nehmen. Diese Inkonsequenz und Widersprüchlichkeit sind....nunja bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:20
@WüC

Emoto wurde auch bekannt für seine Fotos von Wasserkristallen, nachdem er das Wasser mit postiven Worten, Popmusik oder Hitler konfrontiert hatte.

Es waren natürlich alles Einzelfotos und immer war nur ein Wasserkristall drauf. Statistische Schwankungen, kann man so natürlich nicht einschätzen.

Die Vermutung liegt nahe, dass er die Ergebnisse extra gepickt hat, wie sie ihm gepasst haben. Dazu weiß man nichtmal, ob die Bilder tatsächlich zum beschriebenen Experiment gehören oder ob er überhaupt die Experimente gemacht hat.

Außerdem ist sein "Doktor der Alternativmedizin" gekauft.

Und man sieht ja in dem Blog-Link, wenn man das Reis-Experiment mit entsprechend vielen Replikaten macht, um statistische Schwankungen auszuschließen, dann klappt es nicht mehr.

Aber wenigstens hat Emoto dann mit seinen Büchern gut ausgesorgt. Ne ordentliche Altersvorsorge gönne ich ja jedem. ;)

http://www.stern.de/wissen/natur/wasserforschung-wasser-ist-sehr-sehr-vergesslich-593473.html
Wolle man überhaupt von einem Gedächtnis des Wassers sprechen, so müsste man sich laut Elsässer damit abfinden, "dass Wasser sehr, sehr vergesslich ist". Elsässer und sein Forschungsteam haben die Bindungen von Wassermolekülen - so genannte Wasserstoffbrücken - in flüssigem Wasser untersucht und festgestellt: Sie ändern sich ruckzuck - innerhalb einer Pikosekunde, das ist ein Millionstel einer Millionstel Sekunde. Zu rasch, um Informationen etwa von einmal gelösten Wirkstoffen dauerhaft in den Molekülbindungen zu speichern.



1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:28
@Dr.Shrimp
@WüC


nee ihr beiden, das macht schon sinn,
das wasser anzubrüllen
analog dazu ein anderes beispiel:
setze psyche für wasser
und dann weißte bescheid

beweist einfach
gott
das könnt ihr bestimmt auch
anhand von fakten:)

ihr könnt auch
alternativ
leute 'religioten' nennen


@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Aber klar. Dogmen, Weltbilder, die pöse Wissenschaft.
(Sag mal, langweilt euch das nicht langsam selbst?)

Wenn du etwas erreichen möchtest musst du die Argumente und die Fakten angreifen und nicht die Überbringer der Nachricht köpfen (wollen).
nirgendwo schrieb ich etwas von 'böser wissenschaft'
was ich auch nicht verstehe, ist so ein leichtmatrosendenken wie das im letzten absatz von dir hier.
greif den kapitän halt an wenn du meinst....

ansonsten steht hier was zu lesen.

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35498/2.html

und tschüs!


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:29
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Emoto wurde auch bekannt für seine Fotos von Wasserkristallen, nachdem er das Wasser mit postiven Worten, Popmusik oder Hitler konfrontiert hatte.

Es waren natürlich alles Einzelfotos und immer war nur ein Wasserkristall drauf. Statistische Schwankungen, kann man so natürlich nicht einschätzen.

Die Vermutung liegt nahe, dass er die Ergebnisse extra gepickt hat, wie sie ihm gepasst haben. Dazu weiß man nichtmal, ob die Bilder tatsächlich zum beschriebenen Experiment gehören oder ob er überhaupt die Experimente gemacht hat.
Mehr noch, Emoto gibt ja sogar zu, dass er von jeder Probe eine große Menge von Aufnahmen macht und sich dann die heraus sucht, die am besten seine Hypothese stützen.


Anzeige

melden