Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positive und negative Energie?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Positive und negative Energie?

14.02.2012 um 23:43
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Und wozu hat die Evolution dem Menschen ein Hirn geschenkt?
Damit er die Gefriertruhe erfinden kann und solche Tests dann auch im Sommer durchführen kann :D

Anzeige
melden

Positive und negative Energie?

14.02.2012 um 23:51
@mojorisin

Ja, die Erklärung hat was :D


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 06:03
Und wenn man die Zettel mit "Liebe" und "Hass" vorher in kleine Umschläge steckt und mischt, so dass man nicht mehr weiß an welchen Kristallen welcher Zettel hängt kann man nicht mehr unterscheiden welche Kristalle gut und welche böse sind. Erst wenn man die Umschläge öffnet und nachschaut kann man die Unterschiede wieder erkennen.

Das hängt bestimmt mit der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation zusammen.

:troll:


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 07:35
@Zotteltier

Nein, nein, die Erklärung ist viel einfacher. Das Wasser kann einfach nicht durch die Umschläge sehen

:troll: Trollface FTW!


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 08:34
das im EP genannte "experiment" stammt aus dem film "what the bleep do we know".
Wikipedia: What the Bleep do we (k)now
die eiskristall-fotos stammen von Masaru Emoto, einem grenzgänger, mehr künstler als wissenschaftler.
Wikipedia: Emoto

an dem film scheiden sich die gemüter, genau so an emoto.
die brücke von der quantenwelt zur erfahrbaren dimension wird gerade hier vor allem anhand der veränderung durch beobachtung (doppelspalt-experiment) begründet und vielleicht ist das auch des rätsels lösung, warum die wasserkristalle so unterschiedlich aussehen.

zum einen sieht es so aus, als habe emoto einfach extrem viele kristalle geknippst, ausgewählt oder sogar nur geschummelt. zum anderen deutet auch vieles auf eine verleumdungskampagne hin, weil seine "Forschung" auf die Gesundheitsgefährdung durch Mikrowellen-Essen hinausläuft.
Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?
Albert Einstein
der bleep-film wurde streckenweise derart plump zerrissen, dass man sich widerum nur selbsternannter "Experten" von der anderen Fraktion gegenüber glaubt.

Wahrscheinlich sollen durch solch provokant Gehässigkeit die Geister geschieden werden, damit die Medien solch als "esoterisch" betitelte Themengebiete bis zum St-Nimmerleinstag ausschlachten und für sich vereinnahmen können.
There's a war on your mind und so. Eigentlich fühle ich mich nur veranlasst, den Großmäulern in diesem Debakel die Münder zu stopfen, anstatt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Streits wie diese setzen nämlich diese "negative Energie" frei.
Die Bekämpfung von Scharlatanerie wird die Wirksamkeit von Plazebos und Will-Power aufgewogen.
Bei diesem furischen Gezicke, dessen Auswüchse sich sogar in den Wikipedia-Einträgen finden, kommt mir das Bild des Träumers in den Sinn, wie er von den Rüpeln in der Schulklasse zurechtgestutzt wird.

für mich heiligt der zweck die mittel, wenn die leute innehalten und mal einen moment darüber nachdenken, dass sie mit all ihren mitmenschen irgendwie wechselwirken und diese mit ihren rücksichtslosen launen auch manchmal schwerwiegend verletzen können.
aber der film als auch emoto's methode stellen thesen auf, bei denen sich die elfenbeintürme und paradigmen der wissenschaftler reihenweise in ihrem stolz gekränkt fühlen. recht so! mehr davon! lasst eine ganze flut solcher filme auf sie reinprasseln! ;)


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 08:53
@matraze106

Emoto schießt tausende Fotos, um dann cherry picking zu betrieben. Wo du eine Verbindung zwischen der Heisenbergschen Unschärferelation und den Eiskristallen zu erkennen vermagst musst du genauer erläutern.

Verleumdungskampagne? Wenn du dich eigentlich nur dazu veranlasst fühlst den "Großmäulern" die Münder zu stopfen anstatt dich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann solltest du vielleicht mal zwei Minuten an die frische Luft :) nicht böse gemeint.

Wieso denkst du, dass gewisse Wissenschaftler sich gekränkt fühlen und nicht einfach nur ein Wort mitreden möchten? Es besteht wohl allem Anschein nach immer ein guter Grund skeptisch zu sein, speziell bei dieser Behauptung seitens Emoto.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: recht so! mehr davon!
Bist du auch so jemand, der allgemein einfach gegen all die bösen Wissenschaftler ist, weil die ja alle permanent Verleumdungskampagnen starten?

"Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine gedanklichen Konstrukte von der Fachwelt nicht ernst genommen."

Siehst du das auch als Verleumdung an?


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 09:27
Zitat von haekkihaekki schrieb:Emoto schießt tausende Fotos, um dann cherry picking zu betrieben.
die theorie hab ich auch.
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wo du eine Verbindung zwischen der Heisenbergschen Unschärferelation und den Eiskristallen zu erkennen vermagst musst du genauer erläutern.
das ist der aufhänger des filmes und von emoto's werken, falls dir das noch nicht bewusst ist: unsere gefühle haben einwirkungen auf quantenmechanische abläufe und umgekehrt. schon keppler und viele andere astronomen erkannten einen zusammenhang zwischen dem makroskopischen aufbau und schwingungen, tönen, melodie. für mich bedeutet das zum einen, dass mit uns auf der erde alles wechselwirkt, was da an gravitation von draussen bei uns ankommt, und zum anderen, dass diese impulse lang nicht auf unserem niveau aufhören, sondern sich bis in die kleinsten bestandteile der materie fortführen. dadurch wird nach meinem verständnis auch unser zeitablauf bestimmt.
die unschärfe kann ich mir durchaus als trugbild vorstellen - ähnlich dem welle-teilchen-dualismus nach de Broglie - , dass durch den experiment-aufbau aufrecht erhalten wird. und natürlich von einem trott an weisskitteln, die sich auf den lorbeeren von vorgestern ausruhen und sich dem steten Konsenz verpflichtet fühlen.
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wenn du dich eigentlich nur dazu veranlasst fühlst den "Großmäulern" die Münder zu stopfen anstatt dich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann solltest du vielleicht mal zwei Minuten an die frische Luft
ich wollte eigentlich nur auf den Brennpunkt "Negative Energien" hinaus, die sich bei der Debatte durch die ständige Wiederkehr bloßer Anfeindungen manifestieren. Über "Negative und Positive Energien" zu reden, löst in der "Fachwelt" meist erstere aus. Werden diese eben jenseits der neutralen und analytischen Sprache formuliert, tritt sich eben besagte Lavine "negativer Energien" los, was vom Medienapparat geschickt für sich vereinnahmt wird.
Zitat von haekkihaekki schrieb:Bist du auch so jemand, der allgemein einfach gegen all die bösen Wissenschaftler ist, weil die ja alle permanent Verleumdungskampagnen starten?
alles falsch. ich bin einfach nur ein mensch mit mehreren wahrheiten, dem es in der seele schmerzt, wenn positive anreize im keim erstickt werden und menschen mit negativem blick ihre negativität ungehindert verbreiten. desweiteren mutmaße ich, dass es sich bei dem profil, zu dem du mich klassifizieren gewillt bist, um ein phantom handelt, wenn nicht sogar einen zum schatten gewordenen roten hering.


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 09:27
Wenn ich diese Diakonin wäre,
würde ich das Experiment
jedesmal variieren,
und dazu ein Protokoll anfertigen.
Mit Photos.
viele Grüße,
sandra


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 09:46
@matraze106

Tut mir leid, ich kam wohl provokant rüber, das war nicht meine Absicht dahinter.
Vielleicht hätte ich deinen zwinkernden Smiley am Schluss nicht ignorieren dürfen. :)

Was allerdings Astronomie mit Tönen und Klängen zu tun haben soll verstehe ich nicht recht.
Kannst du mich da vielleicht auf eine Quelle verweisen oder mir genaueres berichten?

Definiere bitte positive und negative Energie, welche Energieform ist da gemeint? Ich z.B. weiß absolut nicht, wie meine Gedanken die Struktur der Eiskristalle beeinflussen könnten. Gibt es dazu wissenschaftliche Studien? Oder kann es die gar nicht geben, da man deiner Ansicht nach solch einen Zusammenhang verschleiern möchte?


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 10:36
guter link dazu:

http://www.spuren.ch/news_comments/1116_0_3_0_C/ (Archiv-Version vom 08.02.2012)

herr masaru emoto spricht jetzt nicht mehr von wissenschaft, sondern von kunst...


melden

Positive und negative Energie?

15.02.2012 um 10:39
Ach was, ist doch alles bloß Verleumdung [/Ironie]

;) @papajawoll


melden

Positive und negative Energie?

17.02.2012 um 21:53
@papajawoll
Was er soll denn auch sonst tun nachdem man festgestellt hat, dass seine Versuche keine Ergebnisse liefern? Irgendwie muss man seine Anhänger ja bei Laune halten.

Auch solche, die eine "Direktorarbeit" über das Thema schreiben :D


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 10:46
Hm, eigentlich bin ich mit dem Esothema schon längst durch, aber mir wurde vor kurzem gesagt ich hätte negative Energie aufgenommen. Ich hatte mal ein Schmuckstück, welches einen Edelstein darin hatte, dieser war wohl voll mit schwarzer bzw. negativer Energie und ich wurde schon gewarnt es nicht mehr zu tragen, damit es nicht auf mich über geht. Naja ich hab es ignoriert^^
Und jetzt würde es mich intressieren ob jemand Erfahrung damit hat, wie ich diese negative Energie wieder "aus mir raus bekomme"..


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 12:41
Zitat von liaewenliaewen schrieb:ob jemand Erfahrung damit hat, wie ich diese negative Energie wieder "aus mir raus bekomme"..
Lernen, informieren und lesen.
Negative Energie ist zu 100% mit Verstand und Wissen zu eliminieren.


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 13:04
@Kurzschluss
Und was soll ich lernen?^^


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 15:54
@liaewen
Wenn du schon Esobuzzwords wie "negative Energie" verwendest, dann frag doch auch gleich die Esos:

Esoterik & Magie

Da findet sich bestimmt ein Betrü ^h^h^h^h^h Scharla ^h^h^h^h^h^h^h Magiexperte der dir gegen Bezahlung weiterhilft.


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 15:56
@rambaldi
Dachte hier bessere Antworten zu erhalten ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:04
@liaewen
woher weisst du denn, ob du diese negativen auch aufgenommen hast???
wenn denn welche da waren..


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:10
@Haret
Mir hat es eine Frau gesagt, die eben diese negativen Energien "spürt".


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:11
@liaewen
naja sagen kann man viel;))
wenn du selbst nix davon gespürt hast, dann würd ich das ganze abhaken!

ansonsten, wenn du unsicher bist, nimm das teil und vergrab es irgendwo... oder schmeiss es in einen fluss!


Anzeige

melden