Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Erdöl?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Öl, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:04
Ah,

fällt mir nochwas ein...wegen Dürr...Gedankenkette....Energie aus globalem menschlichem Schweiss....Fahrrad im Keller hab ich...;)

;);)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:07
>>> Lachgas aus menschlichen Exkrementen vielleicht? Nen Generator hab ich.... <<<

den hab ich auch - also lass uns mal den Jafrael anzapfen! *lol*



"Spam am laufenden Band"




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:10
LOL

Meinst, der würd uns helfen wollen? Wäre echt nett, meine Hütte braucht und braucht und braucht....

Aber im Ernst - ich denk, ohne menschliche Energie wird in Zukunft nichts zu machen sein...Wir brauchen also grosse Denker! Wir sind drauf angewiesen!!!

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:18
Ja dass deine kapitalistische Riesenbude an Energie frisst, was hundert Indonesier an Trinkwasser brauchen, iss mir scho klar.

Aber ganz im Ernst: diese infantilen Physiker sollten sich mal lieber was um Kernfusion, und zwar jenseits der Wasserstoffbombe, scheren, anstatt dilettantische Weltbilder im Sinne der noch immer tonangebenden Kirchen zu scheren. Nur leider scheint das unsere kurzsichtige Bundesregierung nicht zu interessieren - und somit unbewusst falsche Prioritäten zu setzen:(



"Spam am laufenden Band"




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:26
Also,

was die politisch denkende Klasse Energiehaushaltsmässig interessiert, ist nur insofern von wert, als das es diese Legislaturperiode nicht erschüttert. Neulich gabs doch ein "Gespräch", in dem sich die Regierung mit den Energiekonzernen "einigen " wollte. Eine "Einigung" fand nicht statt. Und was unsere Hobbyphysiker angeht - woher kriegen die ihre Forschungsgelder?...Alles klar.....WIR müssen selbst ran....*malnenettemailanjafraelschreibunddieduerrsachevorantreib*...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:36
>>> Eine "Einigung" fand nicht statt. <<<

offiziell - die verstehen sich schon ganz gut! Eben drum geht nix voran.

>>> *malnenettemailanjafraelschreibunddieduerrsachevorantreib* <<<

heh, aber treib die Stachelei mit Doerr nich zu weit, der Käse-Obst-Salat iss echt super *g* (siehe Google).

lol - ansonsten wird der ehh nur duerres Zeug antworten, halt nebensächliches irdisches Leben und so - im Himmel wird alles besser



"Spam am laufenden Band"




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 06:47
Ja sicher wird im Himmel alles besser. Aber wenn wir hier nicht die humanitären analen dichtmaschig gedachten Abfälle in den Griff bekommen und das Beste draus machen, also Lachgas, gibts keinen Himmel mehr in 300 Jahren...*frageanalleunbedarftenduerrfanswolltihrdaswirklich*

Habe eben mal gegoogelt...chinesische Dürr-Gasturbinen mit Fischsalat gefüttert...Geheimtipp....häng ich mich mal dran...;) Future is now. Enjoy!;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 14:45
Wasserstoff als Energiequelle ?

Durch Elektrolyse wird Wasser in H2 und O aufgespalten.
Das heißt....Plus und Minuspol ins Wasser hängen, Spannung anlegen und schon wandern die negativen Sauerstoffteilchen zur positiven Anode und die H-Atome zur Kathode. Dies steigen nun als Gas an die Oberflaeche und werden dort wieder aufgefangen.
Bringt man diese beiden ehemaligen Gase nun wieder zusammen, wird Energie freigesetzt.

Nun ist es leider so das zur Gewinnung dieser Energie, wiederrum andere Energie verwendet werden muss. Sonnenergie, Windkraft usw. usw. werden als Ersatz für Öl bei weitem nicht ausreichen. Somit muß wieder Öl her um Wasserstoffenergie zu gewinnen.

Ob das unbedingt Sinn macht, werden die Energiemafiosis uns irgendwie erklären und in ca. 20Jahren, damit wieder Milliardenumsätze machen ohne das eigentliche Problem gelöst zu haben.

Gruß
- Spieler -


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 15:22
@gsb und Tunkel, ihr zwei Profis:

Dürfte ich Vollidiot euch beiden Wissensgötter bitte einer Minute Zeit berauben und untertänigst fragen, was denn eurer hochgeschätzten Meinung nach der Nachteil der Kernfusion - Wasserstoff - Kombination ist?
Aber wirklich nr, falls ihr gerade Zeit habt. Wahrscheinlich seid ihr ja gerade dabei, die Bundeskanzler dieser Welt zu einer Weltenergiekonferenz einzuladen...


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 16:08
@ Zuerg

lies dir mal @Spielers einwandfreien Post durch und denk dann drüber nach, warum uns der Wasserstoff als Allheilmittel ins Gehirn eingebrannt wird.

Wenn wir die Kernfusion haben, brauchen wir keinen Wasserstoff mehr!!!
Denn Wasserstoff ist das Gleiche wie Strom - "geballte Energie". Nur lässt sich der Strom weitaus besser handhaben, transportieren usw

Ich hatte schonmal einen Thread zu Wasserstoff aufgemacht (Die Mär vom Wasserstoff oder so ähnlich), wo ich der breiten Masse versucht habe, zu erklären, warum das lediglich eine Abzocke ist. Nur leider scheint das den meisten zu hoch zu sein.



"Spam am laufenden Band"




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 16:26
Zuerg,

danke der Nachfrage. Ja, du hast es erraten, soeben kommt Gerdi zu mir und wir müssen nun eine Weile beratschlagen, wie wir das mit den Energiekonzernen hinkriegen (Preispolitik, alternative Energie, etc). Ich werde deine Frage an Gerhard weiterleiten. Er meldet sich dann, sicher. Von mir aus kann ich dir schonmal antworten, dass Aufwand und Nutzen der Energiegewinnung bisher in keinem Verhältnis stehen. Darum bin ich, mit Hinweis aufs Threadthema, für die Affenmethode.

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 16:57
Bevor ihr hier überall rumschreit, dass Wasserstoff nur Abzocke ist, erklärt mir doch mal bitte, wie ihr denn in Zukunft Autos antreiben würdet? Und kommt mir nicht mit Batterien, die Akku-Auto-Prototypen haben ne Reichweite von nicht mal 200 Kilometern, obwohl die Akkus da drin schon nen Menge Platz und Gewicht brauchen. Von Flugzeugen mal ganz zu schweigen.

Dass das Wasserstofferzeugen mit Strom für Haushalte und die Industrie keinen Sinn macht, sollte eh jedem klar sein, aber da man ja schlecht jedes Auto mit nem 320.000-Meter-Verlängerungskabel ausstatten kann, ist es doch etwas arg arrogant, wieder mal einfach drauflos Abzocke zu unterstellen.


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 17:04
zuerg hat recht. wir brauchen einen neuen energieträger nachdem uns das öl ausgegangen ist, wasserstoff ist da eine gute alternative. billig zu produzieren, weill häuftigstes element im universum und produktionverfahren pisseinfach


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 22:20
zuerg,
wie wir in Zukunft Autos antreiben ?

Klar ist, wenn es von jetzt auf gleich kein Öl mehr gibt, gibt es keinerlei Alternativen. Auch die vermeintlichen Zukunftsenergien sind abhängig vom Öl.

In einer weiten Zukunft kann es anders sein, aber heute und für die nächsten schätzungsweise 20 Jahre heißt es, kein Öl = keine ausreichende Energie.

Es braucht keiner großen Anstrengung um zu erkennen das heutige Ansätze(z.B. Wasserstoff) immer nur in Kausalität zum Öl zu sehen sind. In einfachen Worten, wenn wir keine anderen Ansätze zur Energiegewinnung(oder zum Umgang mit Energie) finden, haben wir in X-Jahren ein echtes Problem.

Gruß
- Spieler -


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 22:51
Ok, Spieler, jetzt nochmal extra für dich, mal gaaaaaanz langsam:

Wenn man Wasserstoff herstellen will, braucht man dazu Strom. Ja ne is klar weiß ich. Diesen Strom kann man mit Öl gewinnen (macht unterm Strich keinen Sinn, ich weiß), man kann ihn aber auch ganz anders gewinnen. Z.B. mit Wasserkraft, Solarzellen oder Kernfusion. Da staunste, was?
Da man aber schwer ein Wasserkraftwerk, eine Photovoltaik-Anlage oder einen Kernreaktor ins Auto einbauen kann, und auch Akkumulatoren für den Strom verdammt unhandlich sind, kommt man mit Strom allein nicht allzu weit.
Kannst mir soweit folgen?
Es gibt da allerdings eine viel praktischere und handlichere Energiespeicherform als diese (nebenbei verdammt umweltschädlichen) chemischen Batterien, nämlich den Wasserstoff.

Und wenn du mir soweit folgen kannst, dann hast du wohl schon rausgefunden, dass Wasserstoff keineswegs in einer erzwungenen Kausalität zum Öl steht, da es dem Wasser eben völlig wurscht ist, woher der Strom kommt, mit dem es in seine Einzelteile zerlegt wird.


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

01.01.2005 um 23:42
Zuerg,
denk dir mal das Öl weg(die Milliarden von ölbasierenden Kunstoffprodukte mal ausser acht gelassen) und versuch dann unsere Wirtschaft auf alternative Energien aufzubauen. Selbst mit Atomkraft(die ja auch nicht die Lösung ist) wirst du unsere Wirtschaft keine 24 Stunden aufrecht erhalten.

/ Zitat EIN /
Und wenn du mir soweit folgen kannst, dann hast du wohl schon rausgefunden, dass Wasserstoff keineswegs in einer erzwungenen Kausalität zum Öl steht, da es dem Wasser eben völlig wurscht ist, woher der Strom kommt, mit dem es in seine Einzelteile zerlegt wird.
/ Zitat AUS /

Das kann ja wohl nicht dein ernst sein. Wenn also alle Energien verbraucht wurden(da Öl ja nun mal 70% unserer Energie ausmacht) womit stellst du dann Wasserstoff her ????

Mit gutem Willen ???


Gruß
- Spieler -


melden
Erdwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Erdöl?

02.01.2005 um 01:03
wie wäre es denn mit 'Druckluft'als Antrieb für Autos,natürlich als rückführendes 'Kreislaufsystem'-ja,eine Art'Perpetomobile'...
(sorry,bin mal wieder genau 3 Monate im vorraus)


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

02.01.2005 um 02:00
also ich muss mal zu dem eintrag von Spieler was sagen.

entgegen der allgemeinen meinung muss ich sagen, dass das, was wir im moment machen, blöder nicht sein kann.

ich meine, wir steigen aus der atomkraft aus, wollen so wenig energie wie möglich mit kohle erzeugen (wegen dem steigenden kohlenstoffdioxidgehalt in der luft) und wollen uns auf energiequellen wie solar-, wind-, und wasserkraft stützen.

dann sollte man aber auch wissen, dass die "solarkraftwerke" und die windkraftanlagen hier in unseren brieten nciht ununterbrochen laufen können wegen dem klima, und wenn die solar- und wasserkraftanlagen nicht laufen, benötigen sie trotzdem energie, weil es zu teuer und zu riskant wäre sie runterzufahren, und diese benötigte energie bekommen die anlagen größtenteils von kohlekraftwerken.

soll heißen: wir erzeugen für den endverbrauch fast genau soviel energie wie vorher, treiben aber zwei doer drei verschiedene arten von kraftwerken an.

und zur atomkraft kann ich nur sagen, dass ein unfall eigentlich fast auszuschließen ist, weil die kraftwerke sowasvon sicher sind, das glaubste gar nicht. ein unfall wie in tschernobyl ist mittlerweile auch auszuschließen, weil die bauart wie in tschernobyl hierzulande verboten ist.

und ich meine, wenn wir keine atomkraftwerke haben, dann lass mal eins in frankreich explodieren und sag mir nicht, dass wir dann verschont bleiben.

soviel nur zu dem thema

Our strength lies in our unity.


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

02.01.2005 um 02:02
Zitat von Spieler:

"Selbst mit Atomkraft(die ja auch nicht die Lösung ist) wirst du unsere Wirtschaft keine 24 Stunden aufrecht erhalten."

damit iihr wisst, wovon ich rede ;-)

Our strength lies in our unity.


melden

Was kommt nach dem Erdöl?

02.01.2005 um 02:02
Our strength lies in our unity.


Anzeige

melden